Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2013 00:14

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ist dieser Teil nur dazu da um zu sehen oder kann man hier auch spezielle Einstellungen machen?

unbenanntnkjdq.png
Geschrieben: 16 Feb 2013 07:36

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von wiederre
Hallo,

ich habe jetzt ca. 2 Wochen den Pioneer SC-2022 und habe mich mal gestern an ENCOMS Anleitung versucht.

Ich habe vorne 2 Große Standboxen Magnat Vector 77, als center den Vector 13 und als Rear habe ich 2 Vector 22 Regalboxen.

Subwoofer habe ich derzeit keinen da der Verstärker defekt ist.

Würde mich freuen wenn sich jemand mal meine Einmessung anschauen könnte und vielleicht Verbesserungsvorschläge hätte. Hätte morgen wieder zeit die dann umzusetzen.

Ich benutze derzeit den Speicherplatz 3 mit der Front Align Methode.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
wiederre

Sehe ich das richtig, dass Du ohne Sub fährst ?
Wenn ja dann geht es ja eigentlich an der Front nur um die 63 Hz. Diese noch mehr zu entschärfen wäre
unklug, da Du dann gar keinen Tiefbass mehr hast. Wenn Du einen Sub nutzt, so würde ich mal die LS mal
bei 80 Hz trennen, oder auf Small stellen und ebenfalls mal mit 80 Hz testen. So schlecht seiht das doch
nicht aus.

Hier das Bild. ( Glättung wie immer - 4 Clicks )

wiederre.jpg

@Blaxus

Ich gab dir ein Versprechen und das halte ich für gewöhnlich :D
Freut mich, dass aus Frust nun doch Lust wurde. Du bist nicht der Einzige der aufgeben wollte.

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 07:57

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ich bin auch schon wieder am fummeln.

Also beim Filmton ist Lineare absolut der Hammer, hab gestern mit meiner Frau The Echos gesehen....Hammer am Anfang mit den Stimmen usw..
Der Pio ist echt im Filmbetrieb ne wucht!

Blöde ist halt immer das Mikro aufzubauen um zu messen aber irgenwann wird man ja seine Finale gefunden haben.
Ich fahre mit einer warmen Abstimmung und der Lineare für Filmton und dass ist schon gut so :-)
Geschrieben: 16 Feb 2013 08:04

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Gut, aber das ist halt jammern auf hohem Niveau, wenn man betrachtet, was einem die Arbeit später
bringt. Bei mir sah das wochenlang so, dass im Wohnzimmer der Boden voll war mit Zetteln wo ich
meine Hinweise niedergeschrieben habe. Über all waren Poster angebracht. Die gelben Zettel die kleben....
Eines Tage bin ich dann CSI Miami like auf Voice Recorder umgeschrieben :D Was mir hier gefällt ist eben,
das es seit Jahren eine einzige Bestätigung ist. Keiner hat jemals aufgegeben oder hinterher gesagt,
dass es nichts bringt. Frustrierte User wurden bei der Hand genommen und man hat gemeinsam einen Plan
aufgestellt, welcher zu 99 % zum Ziel führte. Das man nicht jeden sofort behandeln kann ist auch klar. Wir sind
nicht einmal eine handvoll User, welche sich damit so auseinandergesetzt haben. Ich befürchte schon schlimmes,
wenn ich bald den Blog auf US online stelle.....

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 08:14

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
130
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Verdammt, ich lese diesen Thread immer wieder mit und bin echt begeistert von all den Tipps. Mein LX 83 steht im Keller und wartet darauf, endlich mal eingemessen zu werden und richtig arbeiten zu dürfen.
Leider muss ich vorher aber noch das Heimkino fertig bauen (Beamer unn Leinwand rein sowie Decke mit Molton, etc. noch anbringen) Das ganze zieht sich schon über ein Jahr hin und ich Honk schaffe es nicht endlich weiter zu kommen. Naja zumindest ist klar, das es in Kürze der Sony HW50 wird und dann heißt es reinhauen und Endspurt.

Bin gespannt, was sich aus der Kombi LX 83 und Nubert 7.2 System im 25qm Raum rausholen lässt (bis jetzt ist alles nur testweise angeschlossen und hört sich schon nett an, aber es fehlt der Bass, etc. was aber sicherlich an fehlender Deckenkonstruktion bis jetzt nur nackter Beton und keiner wirklichen Einstellungen liegen sollte). Da werde ich sicher hier und da eure Hilfe brauchen und werde mich dann melden. Freue mich schon drauf. Ich bleibe am Ball und sage schonmal Respekt für soviel Mühe und Unterstützung, wie in diesem Thread vorhanden / stattfindet! :rofl:
Geschrieben: 16 Feb 2013 08:25

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sheepfield....

Honk :rofl:

Lass dir Zeit und mach dein Heimkino mit Liebe fertig. Da läuft nix davon.
Der Thread bleibt und der Blog auch. Melde dich wenn du soweit bist.

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 10:40

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Du musst auch M1 ausgewählt haben, bevor du die Einmessung für die ersten 3 Plätze startest.

Zuerst über die Taste AUDIO PARAMETER auf M1 wechseln.
Dann über automatiches MCACC die 3 Modi den Speicherplätzen zuordnen.
Genauso mach ich's ja.
Ist M1 zugeordnet, seh ich diese Reihenfolge:
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Ordne ich aber M2 zu ist die Reihenfolge diese:

SYMMETRY: M2.MEMORY 2
ALL CH ADJ: M1.MEMORY 1
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Ich kann hier dann zwar M1 und M2 manuell so zuordnen, dass sie wieder "passen" aber kann das "Sinn der Übung sein"?

Zitat:
Zitat von ENCOM
Wenn das nicht klappt würde ich
mal den Rec auf Werkseinstellung resetten.
Auch das hab ich gemacht aber das "Problem" bleibt auch danach bestehen.
In meiner "Verzweiflung" hab ich gestern mit dem Pio-Support telefoniert. Der Gute war ziemlich ratlos und konnte sich das alles auch nicht erklären. Er befürchtet einen Defekt des LX52.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Klangliche Unterschiede nach " primitivem, automatischem " Einmessen, sind meist nur sehr minimal.
Schon klar aber selbst diese minimalen Unterschiede sollten doch wahrnehmbar sein. Aber bei mir ist nix.
Ich hab mir mal die Mess-Daten sowohl mit AUDIO-PARAMETER M1 als auch mit AUDIO-PARAMETER M2 geholt und in beiden Fällen steht in der Software "Symetrie" und es gibt keine sichtbaren Unterschiede in den Frequenz-Kurven.
CU

Hans
Geschrieben: 16 Feb 2013 10:49

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Hans....

Mh das verstehe ich jetzt leider nicht :rolleyes:
Sicher hast du recht, dass es keinen Sinn macht nach der automatischen Ordnung das ganze noch einmal
neu ordnen zu muessen. Dass bei M1 und M2 Symmetrie steht verstehe ich noch weniger.....
Ich stecke gerade noch inmitten der Übersetzungsarbeit des Blogs.... Ich kram nachher mal mein File raus, aber
ich bin mir 99,9 % sicher, dass bei mir das passt, denn alles im Blog entstand in Echtzeit. Gerade der Step der
Savespotverteilung. M1 auf M4 - M2 auf M5 - M3 auf M6. Das ging bei mir in einem Aufwasch.

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:09

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Mh das verstehe ich jetzt leider nicht :rolleyes:
Da sind wir dann schon drei, die das nicht verstehen:
Du, der Support-Mann und ich.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich stecke gerade noch inmitten der Übersetzungsarbeit des Blogs.... Ich kram nachher mal mein File raus, aber
ich bin mir 99,9 % sicher, dass bei mir das passt, denn alles im Blog entstand in Echtzeit.
Mach Dir nicht zu viel Mühe deswegen. :beer:
Ich werd nächste Woche mal meinen Lieblings-Händler besuchen und dann schaun, wie sich das Ganze bei seinen Pio-AVR's darstellt.
Ich könnte fast schwören, dass die Zuordnung seinerzeit, als der AVR neu war, sich nicht geändert hat.
Aber das ist leider nur eine Vermutung.
CU

Hans
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:18

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Das mit der Änderung ist normal, war bei mir auch so. Ich glaube auf keinen Fall das es ein Defekt ist. Warum das ganze sich ändert hängt glaube ich damit zusammen wie du welchen Speicherplatz wohin kopierst.

@ENCOM
Kannst du mit vielleicht was zu dem Bild sagen was ich weiter oben gepostet habe?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 77 Benutzer und 1780 Gäste online.