Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2013 11:17

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,
ich möchte euren Dialog nicht stören, aber vielleicht kann mir jemand von euch kurz mal meine Frage beantworten:

Ich wähle an meinem LX52 M1.MEMORY 1 als aktiven Speicher aus.
Unter

Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

sieht das dann so aus:
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Wechsele ich nun auf M2.MEMORY 2 als aktiven Speicher, sieht das plötzlich so aus:

SYMMETRY: M2.MEMORY 2
ALL CH ADJ: M1.MEMORY 1

Ich frage mich nun, wieso plötzlich SYMETRIE auf M2 und ALL CH ADJ auf M1 liegt. :confused:
Schalte ich zwischen M1 und M2 um, höre ich auch keinen Unterschied.
Bei M3 höre ich den Unterschied jedoch schon.

Könnte mich da bitte mal jemand aufklären?
Danke.
CU

Hans
Geschrieben: 14 Feb 2013 11:55

wiederre

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 13.02.2013
display.png
Samsung PS-64D8090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Einfach alle Settings machen, so lange die LS auf Large stehen. Wenn du fertig bist, stellst du auf Small um, machst nochmal ne Nachhallmessung und fertig bist du. :)

Danke. Werde ich dann mal so machen und mich wieder melden
Geschrieben: 14 Feb 2013 13:52

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

So ich habe mal zwei Varianten,

Einmal Standard, das war direkt nach dem Messen und gefällt mir eigentlich auch recht gut und dann die modifizierte die mir dann im TV Betrieb am besten gefällt.
Da sieht man gleich das ich die tiefen bissel angehoben habe - Linear geht aber auch, ist nur gewöhnungsbedürftig :D

@wiederre

sieht doch eigentlich gut aus, ich mag das ja wenn die LSP "voller" spielen.

Geschrieben: 15 Feb 2013 16:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheWolf
Hi,
ich möchte euren Dialog nicht stören, aber vielleicht kann mir jemand von euch kurz mal meine Frage beantworten:

Ich wähle an meinem LX52 M1.MEMORY 1 als aktiven Speicher aus.
Unter

Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

sieht das dann so aus:
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2

Wechsele ich nun auf M2.MEMORY 2 als aktiven Speicher, sieht das plötzlich so aus:

SYMMETRY: M2.MEMORY 2
ALL CH ADJ: M1.MEMORY 1

Ich frage mich nun, wieso plötzlich SYMETRIE auf M2 und ALL CH ADJ auf M1 liegt. :confused:
Schalte ich zwischen M1 und M2 um, höre ich auch keinen Unterschied.
Bei M3 höre ich den Unterschied jedoch schon.

Könnte mich da bitte mal jemand aufklären?
Danke.

Du musst auch M1 ausgewählt haben, bevor du die Einmessung für die ersten 3 Plätze startest.

Zuerst über die Taste AUDIO PARAMETER auf M1 wechseln.
Dann über automatiches MCACC die 3 Modi den Speicherplätzen zuordnen.
Das sollte dann funktionieren. Ich habe seit dem LX 82 jedes Oberklassengerät von Pioneer gehabt und
das kam bei mir noch nie vor, dass die Speicherplätze vertauscht waren. Wenn das nicht klappt würde ich
mal den Rec auf Werkseinstellung resetten.

Klangliche Unterschiede nach " primitivem, automatischem " Einmessen, sind meist nur sehr minimal.
Die Basiceinmessung macht ja nichts ausser das System auf weitere Schritte vorzubereiten.
Der akustisch wohl grösste Unterschied, welche nach der Basiceinmessung zu hören ist, ist sicherlich
beim Vergleich zwischen Symmetrie, All Chan Adj und Front Align, da bei FA die Mainspeaker NICHT linerisiert
werden und somit je nach LS der ursprüngliche und naturgegebene Klang der Mains erhalten bleibt.

ENCOM
Geschrieben: 15 Feb 2013 17:02

wiederre

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Samsung PS-64D8090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Hallo,

hatte ja gestern hier meine Messung hochgeladen. Und Patrick_Star war so freundlich es zu Analysieren. Leider habe ich heute gemerkt das ich noch keine Nachhallmessung von dem Memory 3 gemacht hatte mit den Front Align sondern die Ansicht von Symmetrie Einmessung waren.

Ich habe jetzt mal den Memory 3 auf den 4 kopiert und eine Nachhallmessung mit EQ On gemacht.

Irgendwie kommt mir das jetzt nur etwas komisch vor da die Graphen der einzelnenn Frequenzen der Lautsprecher so weit auseinander sind.

Vielleicht kann nochmal jemand darüber schauen ob da irgendwo ein Fehler ist. Wenn alles so korrekt ist wäre es schön für diese Einmessung nochmal ein paar Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Danke im Voraus

Geschrieben: 15 Feb 2013 20:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
...Front Align ...

Und genau das ist das Problem der weit auseinander gezogenen Frequenzen.

Bei diesem Einmess-Programm werden die Fronts nicht angerührt und alle anderen Lautsprecher an diese angepasst. Und wenn die Fronts eben alles andere als linear spielen (zB weil sie ungünstig platziert sind im Raum), dann hat man den Salat. :confused:
Geschrieben: 15 Feb 2013 21:57

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

nAbend zusammen. :)

Bin zwar immer noch nicht fertig mit meinen Einstellungen aber ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste endlich ein paar Blurays schauen. Besser gesagt BATMAN. :D

Was soll ich sagen der Klang ist sowas von Brutal, ich hätte nie gedacht das der Pioneer soviel aus meinen "mickrigen Canton Chronos" rausholen kann.
Ich hatte vorher mal übergangsweise den Pioneer VSX-922, wenn auch nur Automatisch eingemessen der Klang war ein ganz anderer.
Man sagt ja es gibt keinen Verstärkerklang aber der überzeugung bin ich einfach nicht mehr. Ich denke ein AVR holt einfach alles aus den Lautsprechern raus, der eine mehr der andere weniger.
Im Hifi Forum habe ich mit nem kollegen Kontakt der mir auch ein wenig beim MCACC geholfen hatte und der gespannt auf mein Ergebnis wartete. Ich sagte nur zu ihm das ich jetzt neue Lautsprecher brauche.

Als Antwort kam zurück, "Dann hast du ja alles richtig gemacht!"

Bei Film ist der Ton wirklich der Knaller, aber bei Musik habe ich einfach gemerkt da ist noch ne Menge Spielraum nach oben. Das liegt sicher nciht am Pioneer oder an meinen Einstellungen sondern einfach an den Lautsprechern.

Ich hatte auch einen kurzen Dialog mit ENCOM via PM. Der meinte auch das ein teurer AVR die Lautsprecher nicht besser klingen lassen kann, ich hätte lieber zuerst neue Lautsprecher kaufen sollen. Da hat er leider recht.
Doch ich denke mir jetzt habe ich es selber mit eigenen Ohren hören können und hätte das vorher wirklich nicht geglaubt das man soetwas überhaupt raushören kann.

Lange rede kurzer Sinn, ich bin wirklich froh das ich den Pioneer habe, ich wollte ihn schon verkaufen weil ich mit MCACC einfach nicht klar gekommen bin. Danke an ENCOM und Patrick_Star die mir geholfen haben meinen AVR einzurichten! Der Aha effekt ist wirklich nicht zu verachten!
Geschrieben: 15 Feb 2013 22:00

wiederre

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Samsung PS-64D8090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

@Patrick Star

Was würdest du empfehlen? Lieber einen anderen Modus verwenden oder versuchen mit Front Align den Frequenzgang zu Linearisieren?

Derzeit habe ich noch keinen Subwoofer. Ich hoffe aber das ich meine defekte Endstufe nächste Woche repariert zurückbekomme sodaß ich ihn wieder verwenden kann.
Geschrieben: 15 Feb 2013 22:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gute Frage...aber da die Frequenzen derartig weit auseinander liegen, würde ich mal auf Symmetrie umsteigen.
Geschrieben: 15 Feb 2013 22:55

wiederre

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Samsung PS-64D8090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

ok. Werde ich dann nächste Woche mal machen wenn mein Sub wieder geht. Da kann ich dann auch deine Verbesserungsvorschläge nehmen ;)

Achso noch ne kurze Frage. Bei welcher Zeit (ms) sollten die Verläufe der Frequenzen denn am Besten übereinanderliegen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 76 Benutzer und 1777 Gäste online.