Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2013 13:42

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Bei der Nachhallmessung muss der EQ auf ON sein wenn du mit dem Equalizer gespielt hast, sonst siehst ja keine änderung da hast du vollkommen recht.

Ich meinte aber bei dem Zeitfenster, da hab ich den EQ auch auf On gehabt und es kam eben immer das gleiche raus.
Hab das jetzt einfach mal außer acht gelassen und es bei 30-50ms gelassen und weiter gemacht.

Jetzt bin ich gerade bei der Linearisierung und bekomme meine rechte Box einfach nicht in den Griff. :mad:
Geschrieben: 13 Feb 2013 14:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei mir daheim waren die Unterschiede bei den Zeitfenstern sehr gering - insofern habe ich dann einfach die Mitte ausgewählt. Bei mir lagen aber auch alle Frequenzen im Rahmen - ich musste nur bei einem einzigen Lautsprecher nachjustieren (bei meinem Surround Back - Teufel Lautsprecher).

Da die großen StandLS bei mir im Eck stehen, war auch der 63hz Bereich etwas überhöht um ~6db wenn ich mich richtig erinnere, aber das habe ich ohne Probleme hinbekommen.

Bei dem Einmessen kommt es natürlich nicht nur auf den Raum an, sondern auch auf die Lautsprecher. Höherpreisige und größere Lautsprecher haben zu meist einen viel harmonischeren Frequenzverlauf, an dem man fast nix mehr machen muss.

Bei kleineren und günstigeren Produkten hast du dann Verläufe und Abweichungen, dass dir schlecht wird und die man auch nur schwer hinbekommt.
Geschrieben: 13 Feb 2013 14:09

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Bei mir stehen demnächst auch neue Lautsprecher an. Kann aber noch ein wenig dauern.
Ich mach jetzt mal meine linearisierung fertig und lade das Ergebnis hoch. Vielleicht kann mir ja dann einer bezüglich meines rechten Lautsprechers ein paar Tipps geben.
Geschrieben: 13 Feb 2013 14:43

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

So bin jetzt soweit fertig, wie gesagt den rechtenSpeaker einfach nicht in den griff. Bei manchen Frequenzen bin ich schon auf anschlag und kann diese nicht weiter regeln.
Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich da weiter vorgehen kann.

Geschrieben: 13 Feb 2013 14:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welchen Speicherplatz hast du verwendet für die Messung?
Geschrieben: 13 Feb 2013 15:24

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Speicherplatz 5
Geschrieben: 13 Feb 2013 15:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Probier folgendes....

Du lässt eine automatische Einmessung auf nem anderen Speicherplatz drüberlaufen. Die Auto-Einmessung sieht nämlich gut aus.

Dann änderst du alle Werte im EQ gemäß dem Speicherplatz 5 ab - bis auf den Front Right.

Dann erhöhst du den Pegel des Front Rights um 5db, senkst alle Frequenzen anschließend um 5db ab bis auf 4k und 8k Bereich, die erhöhst du um 4db bzw den 8k Bereich um 7db.
Geschrieben: 13 Feb 2013 16:12

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Welche Einmessung soll ich genau machen?

Voll Auto MCACC oder Automatisches MCACC

Wenn ich Automatisches MCACC mache kann ich ja den rest alles abstellen so dass er eine Messung nur auf Bsp. Memory 6 in ALL CH ADJ macht oder?

img_18201axgp.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2013 17:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Genau - drück einfach nur auf "Start".

Dann die Abänderungen wie von mir erwähnt (rechter LS) und dann gucken wir uns das Ergebnis an. :)

Das wird jetzt sozusagen nur ein Test, ob wir den rechten Lautsprecher anders nicht auch hinbekommen.

FALLS wir den rechten Speaker hinbekommen, übernimmst du die EQ-Werte des rechten Lautsprechers vom Speicherplatz 6 auf den Speicherplatz 5 (wo du ja schon händisch korrigiert hast und wo alle LS bis auf den einen passen).
Geschrieben: 13 Feb 2013 17:50

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Ok hier das Ergebnis. :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 8 Benutzer und 243 Gäste online.