Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2013 20:25

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

ne CSV ...mhm
Geschrieben: 12 Feb 2013 20:26

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von secret1412
hallo encom könntest du dir das einmal angucken bitte

so das ist einmal mein file aus schritt 6

Lol da kommt man nur kurz online und schon wieder Kundschaft :D
Habs mir angeschaut.....

Also erstmal muss ich Dir mein Lob aussprechen.
Die Werte nach dem Einmessen lesen sich sehr gut.:thumb:
Der Sub passt super.

Zu den Kurven. Du hast Symmetrie gewählt.
Ich hab mal trotzdem nach einzelne LS aufgelöst um zu sehen woher der Überschwinger im 63 Hz Bereich kommt.
Das ist nach der Entschärfung nur minimal und kann man durchaus so lassen. Wenn ich mir anschaue in wie weit
die 125 Hz zurückgefahren wurde um die Kurve dem Mittelwer annähern zu können, so ist da durchaus genug
Luft um auch die 63 Hz einzeln an den Mittelwert zu bringen. Dazu müsstest du getrennt Front Links 63 Hz um
2 DB absenken. Front Rechts müsstest du ebenfalls die 62 Hz um 2 Db und die 125 Hz um 1 Db absenken.
Das sind aber ehrlich nur Schönheitsfehler zu perfekten Linearisierung der Front. Center kannst so oder so
komplett so lassen. Bei den Surrounds würde ich Links 63 Hz und 125 Hz jeweils um 2 Db abesenken und rechts
beide Frequenzen um den selben Wert anheben. Aber auch nur der Schönheit wegen.

Wenn Dir nach der Linearisierung der Bass rein von den Standlautsprecher fehlt, kannst Du dies unter
Chapter 6 Tips und Tricks nachlesen wie man diesen wieder ein wenig verbessert, was aber dann nichts mehr
mit der Linearisierung zu tun hat und bei eine Nachhallmessung im Frequenzbereich des Basses wieder
ausreißer gibt.

ENCOM
Geschrieben: 12 Feb 2013 20:35

secret1412

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 03.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von ENCOM
Lol da kommt man nur kurz online und schon wieder Kundschaft :D
Habs mir angeschaut.....

Also erstmal muss ich Dir mein Lob aussprechen.
Die Werte nach dem Einmessen lesen sich sehr gut.:thumb:
Der Sub passt super.

Zu den Kurven. Du hast Symmetrie gewählt.
Ich hab mal trotzdem nach einzelne LS aufgelöst um zu sehen woher der Überschwinger im 63 Hz Bereich kommt.
Das ist nach der Entschärfung nur minimal und kann man durchaus so lassen. Wenn ich mir anschaue in wie weit
die 125 Hz zurückgefahren wurde um die Kurve dem Mittelwer annähern zu können, so ist da durchaus genug
Luft um auch die 63 Hz einzeln an den Mittelwert zu bringen. Dazu müsstest du getrennt Front Links 63 Hz um
2 DB absenken. Front Rechts müsstest du ebenfalls die 62 Hz um 2 Db und die 125 Hz um 1 Db absenken.
Das sind aber ehrlich nur Schönheitsfehler zu perfekten Linearisierung der Front. Center kannst so oder so
komplett so lassen. Bei den Surrounds würde ich Links 63 Hz und 125 Hz jeweils um 2 Db abesenken und rechts
beide Frequenzen um den selben Wert anheben. Aber auch nur der Schönheit wegen.

Wenn Dir nach der Linearisierung der Bass rein von den Standlautsprecher fehlt, kannst Du dies unter
Chapter 6 Tips und Tricks nachlesen wie man diesen wieder ein wenig verbessert, was aber dann nichts mehr
mit der Linearisierung zu tun hat und bei eine Nachhallmessung im Frequenzbereich des Basses wieder
ausreißer gibt.

ENCOM

Super Danke erstmal für die schnelle Hilfe
Ja hab mich dann doch für symmetry entschieden :D das problem bei mir ist das der bass doch sehr gedröhnt hat ich werde gleich wenn alles fertig ist mal probehören

ich habe noch eine frage zu schritt 8 nimmt er dann meine eingestellte messzeit oder wieder die viel zu hohe vom full auto einmessen ?

secret
Geschrieben: 12 Feb 2013 20:50

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Messzeit die einmal eingestellt wird, wird für alle Messungen verwendet.
Das ist das global. Also egal ob du nachträgliche Nachhallmessungen durchführst,
Einmessungen für verschiedene Betriebsmodi.

ENCOM
Geschrieben: 12 Feb 2013 20:57

secret1412

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 03.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

okay super danke hab jetzt alles angepasst so wie du geschrieben hast da ich meine ls auf small laufen lasse und crossover auf 80 steht kann ich den 63er bereich doch vernachlässigen oder ?

hab das neue file im anhang

mfg secret

Geschrieben: 12 Feb 2013 21:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sobald du auf Small gehst kannst Du 63 Hz nicht mehr verändern.
Alles unterhalb der X Over geht dann direkt auf den Sub, Auch wenn die X Over unterhalb
63 Hz steht. Darum sollte bei Small immer bei 80 Hz getrennt werden oder höher.

ENCOM
Geschrieben: 13 Feb 2013 11:18

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Bin gerade dabei die Nachhallmessung zu machen bzw ein passendes Zeitfenster zu finden, habe jetzt 2 verscheidene Messungen gemacht und festgestellt das die kurven immer exakt gleich aussehen. Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder woran der Fehler liegt?

Als erstes kam die erste ganz normale Nachhallmessung

nachhalledkc1.png

Als zweites habe ich bezüglich zeitfenster eine Messung mit 30-50ms gemacht:

30-5037kna.png

Als nächstes kam die Messung mit 40-60ms:

40-606gk92.png

Ergebnis ist immer das gleiche!? Wo liegt hier der hund begraben?
Geschrieben: 13 Feb 2013 13:37

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich hab vorhin auch nochmal bissel getestet.
Ich glaube bei der Nachhallmessung muss EQ auf on stehen, dann sieht man auch das geänderte - zumindest habe ich dann einen unterschied in den Kurven gesehen
Geschrieben: 13 Feb 2013 13:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn der EQ auf "off" steht, dann seht ihr wenn ihr euch die Messung am PC anschaut, lediglich den Zustand VOR allein Einmessungen/Veränderungen.

Erst wenn der EQ auf "on" steht, werden die Änderungen, welche man im MCACC tätigt, überhaupt übernommen.
Geschrieben: 13 Feb 2013 13:42

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

gut dann lag ich ja richtig....solangsam steige ich da durch.

Nur bei den Wellen schnall ich noch nichts was man da einstellen kann und welche Auswirkung das hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 21 Benutzer und 163 Gäste online.