Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2013 20:01

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

@Blaxus

ich habe mir deine Messung angeschaut , und ich finde die auch nicht schlecht. Siehe Anhang.
Weiß nicht was die Profis sagen , aber du könntest L und R bei 4K und 8K korrigieren, dann würde ich das so lassen.

Den Speicher von 1-3 auf 4-6 kopieren und dann ein bisschen austoben :D :thumb:

Samsung PS60E6500, Onkyo Pioneer SC-LX86-K, VU+ Solo², NAS 4TB, PS3 Slim, Klipsch RF82 Mk2 + Teufel THX 7 Select 2, Intel NUC-Openeelec 3.0
Geschrieben: 11 Feb 2013 20:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DonniPredi
Danke für die Rü,

wenn ich die Front LS auf Small lasse und dann Stereo höre (z.B. Music) spielen die dann Full Freq. oder nicht?

Du würdest nichts am EQ ändern bei mir?

Die Pos. von meinen Sub kann schon Probleme machen, siehe Anhang. Aber anders ist es z.Z. nicht möglich.

Referenzmaterial getestet aber Surround ist echt Super, nur leider zu hoch und zuwenig bumms :(
Für die höhe werde ich gleich die X Curve um 1-2db absenken, wegen den Sub weiß ich es noch nicht. :(

Vielen Dank für alles

Wenn du die Lautsprecher auf SMALL schaltest, werden alle Frequenzen unterhalb des XOvers (also der Trennfrequenz) an die Subs weitergeben. Warum das sinnvoll ist => siehe Sticky "Large vs Small" - letzter Punkt im Sticky. ;)

Nach der MCACC Einmessung ist es normal, dass einem der Bass arm vorkommt. Das kommt schlicht daher, dass die meisten Leute ihre Subs einfach viel zu laut einstellen. Dadurch werden Mitten und Höhen überlagert - der Sound klingt dumpf.

Du kannst testweise mal den Pegel vom Subwoofer um kA 2-4db erhöhen und dann nochmal durchtesten.

Von deinen Graphen her schaut die Sache gut aus, einzig den 16k Bereich würde ich beim Surround Back Left um 3db anheben.
Geschrieben: 11 Feb 2013 20:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blaxus
Hi,

nachdem ich mich mit dem Blog von ENCOM auseinandergesetzt habe und auch tatkräftig hier und über PN von ENCOM unterstützt wurde, (Nochmals Vielen Dank an dieser Stelle)
habe ich festgestellt das ich ein absoluter Laie bin was das MCACC betrifft. Es fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen und es fällt mir einfach schwer die beschriebenen Punkte auch wirklich 1:1 in die Tat umzusetzen.

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal Schritt für Schritt eine Anleitung geschrieben wo die Unklarheiten nochmal deutlich hervorgehoben wurden.

Was ich mir Wünschen würde bzw. das Ziel ist es, eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen, welche für absolute Laien wie mich wunderbar umsetzbar ist. Eventuell kann man das Ergebnis am Ende sogar hier im Thread mit einpflegen, sodass in Zukunft jeder nochmal nachlesen kann, wenn er die selben Probleme hat wie ich oder etwas nicht verstanden hat, um einfach unnötige Fragen zu vermeiden.

Also falls jemand die Zeit hat sich mit mir zusammen damit auseinanderzusetzen und mir bei meiner Einmessung helfen will, schreibt mir am besten eine PN mit seiner E-Mail damit ich demjenigen das Word Dokument zukommen lassen kann oder ihr kopiert es euch bzw. ladet es vom Anhang runter. Es wäre schön wenn es so im Stil ergänzt wird wie ich es angefangen habe, also Schritt für Schritt und so genau wie möglich. Mit eurer Hilfe wird dann am Ende hoffentlich meine Einmessung endlich stimmen und zugleich eine wunderbare Ergänzung zu ENCOM's Blog erstellt.

So sieht das ganze "bis jetzt" dann aus:

Die einzelnen Schritte beim Einmessen des Pioneers:
rot = meine persönlichen Einstellungen die wenn Fehlerhaft ergänzt werden sollten

Chapter 1

1 Schritt: (Vollautomatisches MCACC starten)
Adavanced MCACC -> Voll Auto MCACC

Lautsprechersystem: Front Bi-Amp
EQ-Typ: SYMMETRY
MCACC: M1.MEMMORY 1
THX Lautsprecher: NO

Messung starten!

PASST!

2 Schritt: (Lautsprechergröße und X-Over anpassen)
Grundeinstellung -> Manuelle Lautsp.-Einstellung -> Lautsprecher-Einst.

Front: SMALL
CENTER: SMALL
SURR: SMALL
SW: YES
X.OVER: 80Hz

PASST

3 Schritt: (Speicher kopieren)
MCACC Datenbank -> Speicherkopie
Copy: Alle Daten
From: M1.MEMORY 1
To: M2. MEMORY 2 und M3.MEMORY 3

PASST

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chapter 2

4 Schritt: (Kalibrierung des Systems und erstellen der benötigten Speicherplätze)
Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

Statt ALL wählt man LS.Einst. behalten
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Messung starten!

PASST

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chapter 3

5. Schritt: (Analyse und herausfinden des richtigen Zeitmessfensters)
Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Professional -> Nachhall-Messung

MCACC: M1.MEMORY 1
Nachhall messen mit: EQ OFF

Messung starten!

6. Schritt: (Ergebnisse der Nachhallmessung auf den PC laden) (Richtiger Schritt?)

PASST

Zitat ENCOM:
Nun lädt man sich das Ergebnis auf den Laptop oder PC. Man betrachtet
die Nachhallmessung. Sind Frequenzen dabei, welche zu extrem ausreisen,
kann dies an einer zu langen Messzeit liegen. Das hat zu Folge, dass man evtl.
sich seinen angestrebten Klang nicht einstellen kann, da Bässe, Mitte und
Höhen verschiedene Laufzeiten haben und zudem vom menschlichen Gehör
unterschiedlich laut wahrgenommen werden. DBA und DAC Messung. (Was bedeutet DBA und DAC Messung?)

Hier meine Ergebnisse die ich mir auf den PC geladen habe: (Siehe auch Zip File im Anhang)

unbenanntjej1u.png

- Jetzt sehe ich die einzelnen Frequenzen meiner Lautsprecher, doch was soll jetzt weiter gemacht werden?

- Was muss jetzt bezüglich des Zeitfensters genau weiter gemacht werden?

Du machst Messungen mit unterschiedlichen Zeitfenstern und guckst dir die Ergebnisse an. Du arbeitest mit jener Zeiteinstellung weiter, bei der die Linien am ehesten linear rund um +- 58db verlaufen.

Bin ich hier bezüglich des Zeitfensters schon auf dem richtigen weg? Falls ja wie wird weiter vorgegangen bevor ich mit Schritt 7 weitermache?

Im MCACC Menü finde ich nun folgenden Punkt:
Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ- Professional -> Erweiterter EQ

MCACC: M1.MEMORY 1 (Was soll hier eingestellt werden?)
Time Position: 30-50ms (Was soll hier eingestellt werden?)
EQ-Typ: SYMMETRY (Was soll hier eingestellt werden?)
STAND.WAVE Multi-P: NO (Was soll hier eingestellt werden?)

Die "Time Position" ist eben jene, die du herausfinden musst - also die Länge der Messung. Beim EQ-Typ nimmst du Symmetry, den mit der Einstellung haben wir ja ganz am Anfang begonnen. Speicherplatz 1 passt ebenso, bei Stand.Wave kannst du auf "Yes" gehen - damit werden die stehenden Wellen gemessen, welche man ebenfalls am Computer nach Beendigung der Messung anschauen kann.

Chapter 4

7. Schritt: (Eigentliches Einmessen)

Einstellung auf ALL lassen

Messung starten!

RICHTIG

Zitat ENCOM:
Anmerkung: Bitte nicht vergessen die richtige Wahl für das Lautsprechersetup zu treffen. Small oder Large. Small hat den entscheidenten Vorteil, dass eben die ganze zu Verfügung stehende Energie für die saubere Kontrolle für Mittel und Hochton verwendet werden kann. Das ist vor allem für Receiver wichtig, welche zwar eine oft beeindruckende Leistung schriftlich vorweisen, bei entsprechender
Abforderung dann in die Knie gehen. Das liegt daran, dass der Bass am meisten Power benötigt. Also wer sein System mit einem Receiver fährt, ohne zusätzlichen Endstufen, der sollte sich mit Small anfreunden. Der klanglichhe Zugewinn ist nicht zu verachten. Bitte die Angst der elektronischen " Kastration " potenter Lautsprecher ablegen ! Large hat den Vorteil, dass bei einer peinlich genauen Linearisierung nahezu alle Frequenzen korrigiert werden können. Bis in den Keller von 63 Hz. Zu verwenden bei All Chan. Adj. Wer eine Vor.- End Kombi fährt, oder einen Receiver hatmit seperaten Endstufen, der kann durchaus damit experimentieren und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Die Lautsprecher habe ich doch schon im 2. Schritt auf SMALL gestellt. Muss ich das jetzt vor der Messung noch einmal machen?

Ja, musst du nochmal machen. Bis jetzt hast du nur das richtige Zeitintervall-Fenster gesucht. Jetzt kommt erst die Einmessung.

Chapter 5

8. Schritt: (Kopieren der Savespots und Lineraisierung und finale Anpassung)
MCACC Datenbank -> MCACC-Speicherkopie

From: M1.MEMORY 1 (M2.MEMORY 2) (M3.MEMORY 3)
To: M4.MEMORY 4 (M5.MEMORY 5) (M6.MEMORY 6)

Zitat ENCOM:
Nun haben wir 3 Savespots zum experimentiern und 3 als Backup.
An Savespot 1 -3 wird NICHTS mehr verändert !!!
Wer nun sein System auf kleinste Detail genau linearisieren möchte, der nimmt sich dafür den Savespot 5 All Chan. Adj. vor. (Wie gelange ich auf diesen Savespot?)
Im "normalen" AVR Betrieb drückst du auf die Taste "Audio Paramenter" und kannst dann mit den Pfeiltasten wechseln.

Dort wurde jeder Kanal ohne besondere Gewichtung seinem Standort gerecht eingemsessen. Bei diesem Punkt kann man sich sehr viel Zeit nehmen und das gesamte System perfekt linearisieren.
Hinweis. Nach jeder erfolgten Korrektur MUSS eine manuelle Nachhallmessung erfolgen. Der EQ MUSS auf ON sein, da man so den veränderten Frequenzverlauf im Raum messen und anzeigen möchte.

(Wie gehe ich beim Linearisieren genau vor?)
Ich würde anhand dieses Beispiels (Siehe Bilder) am Linken Lautsprecher beginnen und folgendes tun:

Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Einstellungen

Dann habe ich folgendes Bild vor mir:
img_1816rjka2.jpg

Jetzt muss ich mir meine Messung (Welche Messung denn genau?) vom Pioneer Advanced MCACC ansehen und dem entsprechend die einzelnen Lautsprecher einstellen.

DU lädst dir nach der Messung dein MCACC File auf den PC und gehst rechts in der Menüleiste auf "after".

messung1znjl9.png

In diesem Fall sieht man das die Kurven nicht Linear sind, aus dem Grund würde ich jetzt bei der Lila-Farbenen kurve anfangen und in den EQ Einstellungen unter 8K entsprechend absenken. Aber wie viele Stufen regle ich runter? Gibt es da eine Faustregel?
Kann ich alle Frequenzen von einem Lautsprecher auf einmal bearbeiten?

Nein, immer eine Frequenz nach der anderen. Sonst wirst du wookie und kennst dich nicht mehr aus. Du guckst dir jede Frequenz an und senkst diese oder hebst diese soweit ab/an, bis sie ungefähr 58db laut ist. Also ist eine beliebige Frequenz zB 63hz laut, dann senkst du diese im EQ um 5db ab.

Nehmen wir mal an ich habe jetzt ein paar Einstellungen am Equalizer gemacht.
Ich gehe also wieder zurück ins Menü und muss jetzt eine erneute Nachhallmessung machen was mich zum nächsten Schritt bringt.

9. Schritt: (Erneute Nachhallmessung)

Nachhall messen mit: EQ ON

Messung starten!

10. Schritt: (Analyse und laden auf den PC)

Jetzt ladet man sich das Ergebnis wieder auf den PC und betrachtet sich die kurven.
Sind die kurven noch nicht annähernd linear, so wiederholt man die Linearisierung wie in Schritt 7 beschrieben, anschließend das Ergebnis wieder auf den PC ziehen und analysieren. Diese Schritte werden so oft wiederholt bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Chapter 6

11. Schritt: (Schritte wie von ENCOM beschrieben abarbeiten)

Fertig!?

Sind dieses Schritte alle korrekt in der selben Reihenfolge abzuarbeiten?
Falls nicht würde ich mich freuen wenn das jemand korregieren könnte und in dem Stil wie ich es bereits aufgeschrieben habe, richtig ergänzen würde.

So..hoffe, ich habe alles erwischt und richtig verstanden.^^
Geschrieben: 11 Feb 2013 20:41

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Erstmal danke euch allen das ihr mich nicht ausgelacht habt und mir gleich so gut helfen wollt. Finde ich echt Sau stark! :thumb:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
- Jetzt sehe ich die einzelnen Frequenzen meiner Lautsprecher, doch was soll jetzt weiter gemacht werden?

- Was muss jetzt bezüglich des Zeitfensters genau weiter gemacht werden?

Du machst Messungen mit unterschiedlichen Zeitfenstern und guckst dir die Ergebnisse an. Du arbeitest mit jener Zeiteinstellung weiter, bei der die Linien am ehesten linear rund um +- 58db verlaufen.

Bin ich hier bezüglich des Zeitfensters schon auf dem richtigen weg? Falls ja wie wird weiter vorgegangen bevor ich mit Schritt 7 weitermache?

Im MCACC Menü finde ich nun folgenden Punkt:

MCACC: M1.MEMORY 1 (Was soll hier eingestellt werden?)
Time Position: 30-50ms (Was soll hier eingestellt werden?)
EQ-Typ: SYMMETRY (Was soll hier eingestellt werden?)
STAND.WAVE Multi-P: NO (Was soll hier eingestellt werden?)

Die "Time Position" ist eben jene, die du herausfinden musst - also die Länge der Messung. Beim EQ-Typ nimmst du Symmetry, den mit der Einstellung haben wir ja ganz am Anfang begonnen. Speicherplatz 1 passt ebenso, bei Stand.Wave kannst du auf "Yes" gehen - damit werden die stehenden Wellen gemessen, welche man ebenfalls am Computer nach Beendigung der Messung anschauen kann.

Also liege ich hier richtig wenn ich nach der Nachhallmessung im Menü direkt hierhin gehe und das jetzt mein neuer Schritt 7 ist?

Time Position: 30-50ms (Hier eben soviele Zeiten und Messungen probieren bis die Line passt)
STAND.WAVE Multi-P: YES (Ist das empfhlenswert?)

So verstehe jetzt aber noch nicht wozu ich die erste Nachhallmessung gemacht habe. (Schritt 6) Die war ja in nem ganz anderen Menüpunkt und wurde ja einfach nur gemacht ohne irgendeine Zeit einzustellen.
Geschrieben: 11 Feb 2013 21:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du machst zwei Mal eine Messung. Beim ersten Mal geht's nur darum herauszubekommen, in welchem Zeitfenster der Pio überhaupt arbeiten soll.

Ist das geklärt sowie andere Daten wie Lautsprecher Small/Large, XOver etc etc..., dann geht das richtige Einmessen vor und das Linearisieren. Dir nutzt eine Anpassung der Frequenzen vorher nix, weil du ja nicht weißt, ob du überhaupt im richtigen Zeitfenster misst.
Geschrieben: 11 Feb 2013 21:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nabend !

Warum auslachen ?
Wir haben uns hier gemeinsam das Wissen rund um das alles andere als logische MCACC erarbeitet, weil die
Geräte top sind, jedoch Pioneer weder Bedienungsanleitungen schreiben kann, noch man aus dem Fachchinesisch
schlau wird. Von daher einfach ein wenig Geduld haben. Was Du bis jetzt an Zeit in dieses Thematik investiert hast
steh in keinem Verhältnis zu uns aber auch du wirst bald sagen:" Es hat soch doch gelohnt ! "
Alles natürlich immer unter Berücksichtigung der gegebenen akustischen Umstände, da ein Raum zwar elektronisch
korrigiert werden kann, aber eben nur bis zu einer gewissen Schwelle.

Zum Thema...

Die Nachhallmessung bei Schritt 6 mit EQ Off ist eine reine Bestandsaufnahme des Raumes.
Man möchte doch wissen wie der Raum " hallt " Dazu ist keine Modifikation des Lautsprecher nötig, warum der EQ
aus bleibt. Es geht nur darum, dass eben der Testton aufgegeben wird, welche das gesamte Frequenzspektrum beinhaltet
um dann anhand der Nachhallmessung und der daraus erfolgten Kurve das richtige Timing zu bestimmen. Du kannst jeden
Regler um einen gewissen Wert in den Plus oder Minusbereich regeln. Falsches Messfenster kann zur Folge haben, dass
eben der Regelbereich nicht ausreicht.....

Alle weiteren Nachhallmessungen MUSST Du machen, um eben die von Dir bei der Linearisierung benötigten Veränderungen
über den EQ heraus zu messen.

Bsp: Dir fällt auf, dass bei Fornt L 125 Hz zu schwach sind und bis zum Mittelwert von 58 Db 3 Db fehlen.
Nun gehst du her und stellst eben manuelle den Regler der 125 Hz um 3 Db höher.
Jetzt erfolgt wieder eine Nachhallmessung, welche Dir dann das Resultat visuell in Form einer Kurve darstellt.
Du bist so langsam auf dem richtigen Weg :thumb:
Das wird...... sicher.....

Danke Patrick für die Unterstützung.

ENCOM
Geschrieben: 11 Feb 2013 21:26

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn du die Lautsprecher auf SMALL schaltest, werden alle Frequenzen unterhalb des XOvers (also der Trennfrequenz) an die Subs weitergeben. Warum das sinnvoll ist => siehe Sticky "Large vs Small" - letzter Punkt im Sticky. ;)

Nach der MCACC Einmessung ist es normal, dass einem der Bass arm vorkommt. Das kommt schlicht daher, dass die meisten Leute ihre Subs einfach viel zu laut einstellen. Dadurch werden Mitten und Höhen überlagert - der Sound klingt dumpf.

Du kannst testweise mal den Pegel vom Subwoofer um kA 2-4db erhöhen und dann nochmal durchtesten.

Von deinen Graphen her schaut die Sache gut aus, einzig den 16k Bereich würde ich beim Surround Back Left um 3db anheben.

Danke für die Erklärung, SBL um 3db und Sub um 4db erhöht! Jetzt :thumb:
Ich werde es so lassen. Thx
Samsung PS60E6500, Onkyo Pioneer SC-LX86-K, VU+ Solo², NAS 4TB, PS3 Slim, Klipsch RF82 Mk2 + Teufel THX 7 Select 2, Intel NUC-Openeelec 3.0
Geschrieben: 11 Feb 2013 21:44

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Danke Leute für eure Hilfe, ich habe jetzt also meine neuen Erkenntnisse zusammengefasst und meine Liste überarbeitet.
Das ganze sieht jetzt so aus:

SPOILER! Inhalt einblenden

Die einzelnen Schritte beim Einmessen des Pioneers:
rot = meine persönlichen Einstellungen die wenn Fehlerhaft ergänzt werden sollten

Chapter 1

1 Schritt: (Vollautomatisches MCACC starten)
Adavanced MCACC -> Voll Auto MCACC

Lautsprechersystem: Front Bi-Amp
MCACC: M1.MEMMORY 1
THX Lautsprecher: NO

Messung starten!

2 Schritt: (Lautsprechergröße und X-Over anpassen)

3 Schritt: (Speicher kopieren)
MCACC Datenbank -> Speicherkopie

From: M1.MEMORY 1
To: M2. MEMORY 2 und M3.MEMORY 3

Chapter 2

4 Schritt: (Kalibrierung des Systems und erstellen der benötigten Speicherplätze)

Statt ALL wählt man LS.Einst. behalten

Messung starten!

Chapter 3

5. Schritt: (Analyse und herausfinden des richtigen Zeitmessfensters)

Nachhall messen mit: EQ OFF

Messung starten!

6. Schritt: (Ergebnisse der Nachhallmessung auf den PC laden)

Zitat ENCOM:
Nun lädt man sich das Ergebnis auf den Laptop oder PC. Man betrachtet
die Nachhallmessung. Sind Frequenzen dabei, welche zu extrem ausreisen,
kann dies an einer zu langen Messzeit liegen. Das hat zu Folge, dass man evtl.
sich seinen angestrebten Klang nicht einstellen kann, da Bässe, Mitte und
Höhen verschiedene Laufzeiten haben und zudem vom menschlichen Gehör
unterschiedlich laut wahrgenommen werden. DBA und DAC Messung
.

Hier meine Ergebnisse die ich mir auf den PC geladen habe: (Siehe auch Zip File im Anhang)
unbenannt4oan7.png

7. Schritt: (Zeitmessfenster bestimmen)

Time Position: 30-50ms (Verschiedene Werte austesten und immer wieder auf den PC laden und anschauen, hat mein ein passendes Zeitfenster gefunden wird weiter mit Schritt 8 gemacht)
STAND.WAVE Multi-P: ÝES

Messung starten!

Chapter 4

8. Schritt: (Eigentliches Einmessen)

Einstellung auf ALL lassen

Messung starten!

Zitat ENCOM:
Anmerkung: Bitte nicht vergessen die richtige Wahl für das Lautsprechersetup
zu treffen. Small oder Large. Small hat den entscheidenten Vorteil, dass eben
die ganze zu Verfügung stehende Energie für die saubere Kontrolle für Mittel und
Hochton verwendet werden kann. Das ist vor allem für Receiver wichtig, welche
zwar eine oft beeindruckende Leistung schriftlich vorweisen, bei entsprechender
Abforderung dann in die Knie gehen. Das liegt daran, dass der Bass am meisten
Power benötigt. Also wer sein System mit einem Receiver fährt, ohne
zusätzlichen Endstufen, der sollte sich mit Small anfreunden. Der klanglichhe
Zugewinn ist nicht zu verachten. Bitte die Angst der elektronischen " Kastration "
potenter Lautsprecher ablegen ! Large hat den Vorteil, dass bei einer peinlich
genauen Linearisierung nahezu alle Frequenzen korrigiert werden können.
Bis in den Keller von 63 Hz. Zu verwenden bei All Chan. Adj. Wer eine Vor.- End
Kombi fährt, oder einen Receiver hatmit seperaten Endstufen, der kann durchaus
damit experimentieren und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

9. Schritt: Lautsprechersetup machen

Chapter 5

10. Schritt: (Kopieren der Savespots und Lineraisierung und finale Anpassung)
MCACC Datenbank -> MCACC-Speicherkopie

From: M1.MEMORY 1 (M2.MEMORY 2) (M3.MEMORY 3)
To: M4.MEMORY 4 (M5.MEMORY 5) (M6.MEMORY 6)

Zitat ENCOM:
Nun haben wir 3 Savespots zum experimentiern und 3 als Backup.
An Savespot 1 -3 wird NICHTS mehr verändert !!!

Wer nun sein System auf kleinste Detail genau linearisieren möchte, der nimmt sich
dafür den Savespot 5 All Chan. Adj. vor.
(Wie gelange ich auf diesen Savespot?)
Dort wurde jeder Kanal ohne besondere Gewichtung seinem Standort gerecht eingemsessen. Bei diesem Punkt kann man sich sehr viel Zeit nehmen und das gesamte System perfekt linearisieren.
Hinweis. Nach jeder erfolgten Korrektur MUSS eine manuelle Nachhallmessung
erfolgen. Der EQ MUSS auf ON sein, da man so den veränderten Frequenzverlauf
im Raum messen und anzeigen möchte.

11. Schritt: (Savespot wechseln)

Aus dem MCACC Menü gehen und Im "normalen" AVR Betrieb die Taste "Audio Paramenter" drücken und Savespot 2 auswählen.

(Wie gehe ich beim Linearisieren genau vor?)
Ich würde anhand dieses Beispiels am Linken Lautsprecher beginnen und folgendes tun: (Siehe Bilder)

Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Einstellungen

Dann habe ich folgendes Bild vor mir:
img_1816w2lku.jpg

Jetzt muss ich mir meine Messung (Welche Messung genau?) vom Pioneer Advanced MCACC ansehen und dem entsprechend die einzelnen Lautsprecher einstellen.

messung136xvl.png

In diesem Fall sieht man das die Kurven nicht Linear sind, aus dem Grund würde ich jetzt bei der Lila-Farbenen kurve anfangen und in den EQ Einstellungen unter 8K entsprechend absenken. Aber wie viele Stufen regle ich runter? Gibt es da eine Faustregel?
Kann ich alle Frequenzen von einem Lautsprecher auf einmal bearbeiten?

Nehmen wir mal an ich habe jetzt ein paar Einstellungen am Equalizer gemacht.
Ich gehe also wieder zurück ins Menü und muss jetzt eine erneute Nachhallmessung machen was mich zum nächsten Schritt bringt.

XX. Schritt: (Erneute Nachhallmessung)

Nachhall messen mit: EQ ON

Messung starten!

XX. Schritt: (Analyse und laden auf den PC)

Jetzt ladet man sich das Ergebnis wieder auf den PC und betrachtet sich die kurven.
Sind die kurven noch nicht annähernd linear, so wiederholt man die Linearisierung wie in Schritt 7 beschrieben, anschließend das Ergebnis wieder auf den PC ziehen und analysieren. Diese Schritte werden so oft wiederholt bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Chapter 6

XX. Schritt: (Schritte wie von ENCOM beschrieben abarbeiten)

Fertig!?

Sind dieses Schritte alle korrekt in der selben Reihenfolge abzuarbeiten?
Falls nicht würde ich mich freuen wenn das jemand korregieren könnte und in dem Stil richtig stellt wie ich es bereits aufgeschrieben habe.
Geschrieben: 12 Feb 2013 07:25

jazznova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 18.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bsp: Dir fällt auf, dass bei Fornt L 125 Hz zu schwach sind und bis zum Mittelwert von 58 Db 3 Db fehlen.
Nun gehst du her und stellst eben manuelle den Regler der 125 Hz um 3 Db höher.

Ich versuche auch gerade zu verstehen die Kurzen zu lesen, um bei dem Beispiel zu bleiben:

Wieso die 125hz anheben, die läuft doch bei "L" wunderbar, ich würde da eher die 63hz anheben oder schnall ich da was nicht?

Zusätzlich noch die 4k & 8k um 3db absenken .... mhmmm

jh4g-3h-a0a0.jpg
Geschrieben: 12 Feb 2013 08:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das war nur ein Beispiel von ENCOM. In deinem Fall hast du mit dem Absenkungen/Erhöhungen Recht. :thumb::thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 82 Benutzer und 1671 Gäste online.