Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2013 16:24

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So hast du 3 Speicherplätze zur Verfügung, welche das Basissetup und Grundkalibrierung schon
fertig haben. Da es 3 unterschiedliche Modis gibt, kanst du so alle 3 Modis teste ohne die
komplette Einmessung. Man spart sich so ein wenig Zeit. Ds ganze erübrigt sich, wenn man
jenen Messmodus verwendet, wo von Grund auf, alle 3 verschiedene Methoden eingemssen und
den Plätzen 1 -3 zugeordnet werden....

ENCOM
Geschrieben: 07 Feb 2013 17:32

chriscros99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.01.2013
display.png
Samsung PS-50B650
player.png
Samsung BD-P3600

Vieleicht hat ja mal jemand lust die "Zeitfenstersuche" genauer zu beschreiben,mit genauer eingabe über das mccacc menu...EQ on oder off ? Kann man ich mit All Chan Adj.einmessen? (Ich zb. nutze nur All Chan Adj als hör mode) Ich find das wird in der Anleitung ein wennig unter schlagen.Ich weiß zwar das man mit 30-50ms anfangen soll und mit wenniger und/oder mehr zeit einstellung die kurven möglichtst glatt bekommen soll aber was ich da messe und wie ichs im menu einstellen soll ist mir noch nicht 100% Klar.Eine Ergänzung der Anleitung wäre ne feine sache für alle!;)
Geschrieben: 07 Feb 2013 19:05

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Naja Lust hab ich so langsam keine mehr, nach fast 2 Jahren......
Es steht im ersten Absatz ganz klar drin, was eine zu kurze und eine zu lange Messzeit für folgen hat.
Demnach ist die einzig, logische Schlussfolgerung, dass eben bei einem richtig gewählten Zeitfenster
keiner der negativen Auswirkungen eintrifft. Ergo bereits durch das Zeitfenster sollte eine etwaiger Trend
erkennbar sein.

Los gehts...

Zitat aus dem TUT.

Zu Lange Messzeit = Der Bass reisst extrem aus und ebenso werden die Mitten
und Hohen enorm „ geboostet.

Zu kurze Messzeit = Der Bass und der Mittenberich sind sehr flach und
dementsprechen auch der Klang.

Vorgehenssweise

In welchem Chapter die Zeitfenstersuche erfolgt, steht im TUT.
Der Punkt ist darum aufwändig, weil man eben einige Messungen durchführen muss / kann.
Am besten nimmt man zu beginne jenes Zeitfenster, welches im zu Verfügung stehenden Spektrum in
der Mitte liegt. 0 - 20, 10 - 30, 20 - 40, 30 -50, 40 - 60, 50 - 70, 60 - 80 ms. Also 30 - 50 ms !
Nun misst man den Raum ein und schaut sich die Kurven an. Sind Frequenzen zu stark geboostet = obere Grenze,
dann liegt das an einer zu langen Messzeit. Sind Frequenzen dabei, welche eben zu stark entschärft sind =
untere Grenze, dann liegt dies an einer zu kurzen Messzeit.

Der Trick ist eben eine Messzeit zu finden, keine extremen Ausreißer der Bässe und der Höhen zu verzeichnen sind.
Die restliche Streuung wird dann über die Linearisierung egalisiert. Hintergrund ist eben dem MCACC von vorn herein
die Aufgabe leichter zu gestalten, da eben diverse Extremausreißer das MCACC evtl beim Linearisieren an die
Regelgrenzen stoßen lässt. Dies erkennt man daran, dass beim Linearisieren evtl mehrere Frequenzen sehr intensiv
über den EQ geregelt werden mussen und dies zum Clippen etc führen kann. Zu erkennen an der Info OVER !.

Thats all folks...

Editiert weil Logikfehler. Nun passts. Bin auch nur ein Tier.:thumb:

ENCOM
Geschrieben: 07 Feb 2013 20:57

chriscros99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.01.2013
display.png
Samsung PS-50B650
player.png
Samsung BD-P3600

Danke augezeichtet erklärt.
Geschrieben: 07 Feb 2013 21:19

chriscros99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.01.2013
display.png
Samsung PS-50B650
player.png
Samsung BD-P3600

Obwol..fast haben wir es
Stell ich unter / Manuelles mcacc-/Eq Professionnal-/Nachhall Messung etwas ein oder messe ich nur wie es monentan ist?Wenn ich den eq nutze muss es doch auf ein gestellt werden Oder?

Und bei / Manuelles mcacc-/Eq Professionnal-/Erweiterter Eq Stellt man seine passende zeit ein, den bevorzugten Eq-Typ (bei mir All Ch ADJ) und wenn ich Stand.Wave control nutze dann muss der auch auf YES gesetzt werden Oder?
Geschrieben: 08 Feb 2013 16:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo

Unter Manuelles MCACC EQ Prof / Nachhallmessung misst du immer den aktuellen Istzustand des Raumes unter
Berücksichtigung der EQ Einstellung.

Sonst passt das alles...

ENCOM
Geschrieben: 09 Feb 2013 13:05

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo zusammen,

bin gerade fleißig am Einmessen nach der super Anleitung von Encom. :thumb:

Momentan bin ich bei Chapter 3 - Analyse und herausfinden des
richtigen Zeitmessfensters.Raumspezifisch.

Im Punkt 6 steht beschrieben man soll sich die Ergebnisse auf den Stick ziehen und betrachten.

Naja leider bin ich nicht so der Profi und würde gerne euch um mithilfe bitten, bzw. könnt ihr die Grafik etwas für mich einschätzen bzw. ne schlussfolgerung daraus ziehen?

Ich habe meine Fronts über Bi-Amping angeschlossen.

messungk8kdz.png

messung1hqjoo.png
Geschrieben: 09 Feb 2013 17:35

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kannst Du bitte das File in nem zip Container hochladen ?
Damit kann man besser arbeiten als mit 2 Bilder.

ENCOM
Geschrieben: 09 Feb 2013 18:31

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Encom,
danke das du dir die Zeit nimmst und mir helfen willst. :)
Tut mir echt leid ich bin ein absoluter noob was das einmessen betrifft und hab auch so meine Probleme alles in deinem Tutorial beschriebene in die Tat umzusetzen.

Ich bin jetzt bei dem Punkt mit dem Zeitfenster ausgestiegen. :confused:

Kann ich den Standardwert erstmal bei 30-50ms. belassen und dann weiter machen?

Geschrieben: 09 Feb 2013 18:41

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blaxus
Hallo Encom,
danke das du dir die Zeit nimmst und mir helfen willst. :)
Tut mir echt leid ich bin ein absoluter noob was das einmessen betrifft und hab auch so meine Probleme alles in deinem Tutorial beschriebene in die Tat umzusetzen.

Quatsch das kann jeder lernen...
Ich schau es mir mal an...

Ahm welcher Speicherpunkt ist der aktive ? M1 _ M 6

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 78 Benutzer und 1348 Gäste online.