Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2013 11:08

zodiac

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 25.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hier habe ich das Ergebniss der Einmessung. Habe allerdings festgestellt, dass ich die Lautsprecher bei der letzten Messung nicht auf "small" gesetzt habe. :(

Da muss ich wohl alles wiederholen ?!

Wie sieht das Ergebniss für die Profis hier aus ?

edit:
Hätte ich bei "Chapter 4", dem eigentlichen Einmessen, die Lautsprecher manuell auf small stellen sollen ? Erwähnt wurde das zwar nicht, ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß
zodiac

Geschrieben: 02 Feb 2013 14:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey...

Also für Large ist das Ergebnis ja gar noch ist schlecht :D
Hab mal eben 3 Clicks die Zoomstufe reduziert.

Du kannst es versuchen die 63 Hz noch um ein paar Db zu verringern.
Speziell bei Front Links und Rechts.

Du hast das völlig richtig gelesen, dass ich die Umstellung in Chapter 4 auf Small oder Large nicht
angegeben habe. Dies aber nicht ohne Grund. Sicher gibt es sehr viele Vorteile, wenn man sein System
auf Small laufen lässt und den Bassjob seinen Sub weitergibt. Andererseits ist es auch mit Large möglich
das System sauber zu linearisieren. Das soll jeder selbst versuchen. Mittlerweile sind wir hier aber in hoher
Anzahl auf den " Small " Geschmack gekommen.

Ich werde noch speziell die Unterschiede von Small und Large in den Blog einpflegen.

ENCOM
Geschrieben: 02 Feb 2013 14:59

zodiac

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Danke ENCOM für deine Antwort.

Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Muss ich alles von Anfang an nochmal wiederholen oder reicht es wenn ich die Messung bei "Chapter 4" nochmal mache ?
Geschrieben: 02 Feb 2013 15:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von zodiac
Danke ENCOM für deine Antwort.

Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Muss ich alles von Anfang an nochmal wiederholen oder reicht es wenn ich die Messung bei "Chapter 4" nochmal mache ?

Nein brauchst nicht alles noch einmal machen !
Mach einfach ab Chapter 4 weiter !.
Zur Sicherheit kannst Du nach jedem Schritt den verwendeten Speicherpunkt auf einen anderen Punkt
legen. So kannst Du notfalls immer auf den letzten Stand zurückgreifen.

EDIT: Ich habe unter Chapter 4 nun Hinweise zu Small Vs Large eingefügt !

ENCOM
Geschrieben: 02 Feb 2013 15:12

zodiac

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Da bin ich ja erleichtert.

Wo kann ich denn denn den 63hz-Pegel verringern ? Leider ist beim EQ diese Frequenz (63hz) ausgegraut. Hm..

edit:
Nachdem ich die LS auf "Small" gesetzt und die Messung ab Chapter 4 wiederholt habe, standen die LS wieder auf "Large".
Und so wie es aussieht, kann man nur in der Einstellung "Large" den Pegel bei 63hz ändern. Aber wie ich sehe, hast du das gerade im Tut ergänzt. Damit sind meine Unklarheiten soweit beseitigt. Danke !

Bleibt nur noch die Frage, weshalb nach der Messung die ursprüngliche Einstellung "Small" wieder auf "Large" gesprungen ist ?
Geschrieben: 02 Feb 2013 17:22

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es ist völlig normal, dass bei Small Setup die 63 Hz nicht vertrimmt werden können.
Das geht nur bei Large.

Bei der Einmessung kommt ja das Testsignal. Dieses beinhaltet ja das gesamte Frequenzspektrum.
Es gibt kein Testsignal für Large oder Small. Da nach der Bestandsaufnahme des Istzustandes des
Raumes eine Analyse der Frequenzreproduktion vorliegt, so kann man bei Stand LS davon ausgehen,
dass diese in den meisten Fällen als Large eingemessen werden. Wichtig ist nur, dass jeder weitere
Schritt der Optimierung auf der finalen Einstellung gemacht wird. Also Small oder Large, denn mit
dieser Einstellung wird dann auch die Nachhallmessung gemacht. 63 Hz Peaks bei Small können
nur noch bedingt korrigiert werden und schließen meist auf einen " erregten " Raum und die nicht
optimale Raumakustik. Dieser kann man dann nur noch mit Absorbern und Diffusoren entgegenwirken.
Pflanzen, Regale, Teppiche tun es für den Anfang auch.

ENCOM
Geschrieben: 02 Feb 2013 17:34

zodiac

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.09.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ok, alles klar.

Bei meinen Lautsprechern handelt es sich allerdings um Regallautsprecher (Q-Acoustics), also keine Stand-LS.

Ich habe jetzt das Ganze auf "Large" eingestellt und werde das so beibehalten. Immerhin kann ich jetzt die Überhöhung bei 63hz korrigieren. Der LX72 sollte, was die Leistung betrifft, nicht das Problem sein.
Geschrieben: 04 Feb 2013 14:39

maus3r

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.02.2013

Hallo zusammen,

ich wollte nun nach meiner kompletten Einmessung auch mal was 'von Hand' weiter die Nachhall Messung verbessern. Bei der Einmessung bin ich komplett ENCOMs Anleitung (DANKE, tolle Anleitung!) gefolgt.

Zur weiteren manuellen Anpassung habe ich eine paar Fragen:
An welcher stelle muss ich nun die Linearisierung der Nachhall Messung angehen, nach Punkt 4? Und wie führe ich dann die korrekte Messung durch - Equalizer 'on' oder 'off'? Wenn ich nach der Messung dann was am Equalizer/Kanalpegel schraube, muss ich dann nochmal das komplett das 'eigentliche' Einmessen machen (also Punkt 4) oder kann ich dann wieder eine Nachhall Messung machen und das spiel von vorne beginnen bis mir die Kurven gefallen?

lg Marius

edit: noch eine Frage zur eigentlichen Prozedur, wie bestimme ich das Zeitfenster aus den Graphen? Es gibt ja idealerweise einen Punkt an dem alle Kurven das erste mal zusammenlaufen und danach gleich bleiben, sollte dieser Punkte die untere/obere Grenze oder Mitte des ermittelten Zeitfensters sein?
Geschrieben: 04 Feb 2013 17:04

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Maus3r

Die Linearisierung bzw frequenzseitige Optimierung findet nach Punkt 4, also Chapter 5 statt. Das ist so korrekt.:thumb:
EQ MUSS nach dem hören immer ON sein, denn dieser steht für den EQ welcher bei der Arbeit mit MCACC verwendet wird.
Man kann lediglich durch das ausblende oder deaktivieren des EQ sich den klanglichen Unterschied zur nicht linearisierte und
korrigierten Klangsituation zu Gemüte führen.

Viel Text wenig Sinn :P

Die Linearisierung.

Du schaust Dir IMMER einen Lautsprecher oder EIN Pärchen zusammen an.
Du linearisierst immer einen Lautsprecher, oder paarweise.
Du wendest Dich immer einer Frequenz zu und NICHT zB 125 Hz und 8kHz gleichzeitig verändern.

GANZ GANZ WICHTIG.

Wenn Du z.B. beim Center 125 Hz um 3 Db anheben möchtest, so MUSST Du nach der Veränderung IMMER
eine erneute Nachhallmessung durchführen. Die Nachhallmessung ist dafür wichtig, dass das System eine erneute
" Istzustandsaufnahme " des Raumes macht, unter Berücksichtigung der nun frequenseitig erfolgten Veränderung.

Das dauert und man sollte sich dafür Zeit nehmen. Heisst einfach zB heute den Center und Morgen einen anderen LS.
Aber keine Hektik. Arbeit zahlt sich hierbei aus, wie schon viele User berichtet haben.

Zeitfenster

Diese Frage verstehe ich nicht ganz.
Was verstehst Du nicht ? Geht es dir um den Menuepunkt, wo du das Zeitfenster einstellst,
oder wie Du das Zeitfenster ermittelst ?

ENCOM
Geschrieben: 04 Feb 2013 17:57

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Wenn Du z.B. beim Center 125 Hz um 3 Db anheben möchtest, so MUSST Du nach der Veränderung IMMER
eine erneute Nachhallmessung durchführen. Die Nachhallmessung ist dafür wichtig, dass das System eine erneute
" Istzustandsaufnahme " des Raumes macht, unter Berücksichtigung der nun frequenseitig erfolgten Veränderung.

Hi Encom, sind dann erst NACH der Nachhallmessung die veränderten Werte gespeichert??
Gruß
Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 105 Benutzer und 1803 Gäste online.