Zitat:
Zitat von Fredd86;3973818
fertig
habe die einstellung vorgenommen jetzt müsste ja das mit der messzeit kommen oder?
naja ihr seid die navigatoren;)
Wenn du jetzt eingemessen hast bzw im EQ die Werte angepasst hast, damit alles passt, bist du fertig. Du kannst natürlich noch etwas Feintuning betreiben (siehe ENCOMs Blog Punkt
Zeitfenstersuche - Der aufwändigste und schwierigste Teil) und auf einem anderen Speicherpunkt mit unterschiedlichen Messzeiten experimentieren.
Aber im Großen und Ganzen ist jetzt einfach testen angesagt. Lieblingsmusik und Filme rauskramen und gucken, ob der Sound harmonisch ist. Wenn dir das Klangbild zu analytisch wird, kannst du zB bei den Fronts den 63hz Bereich sowie den 125hz Bereich leicht anheben (+-2db). Ebenso habe ich bei mir zB die Lautstärke der rechten Kanäle (also Front Right, Front Wide Right, Surround Right) um 1db angehoben, da rechts bei mir der Raum offen ist und ich die rechte Seite daher immer etwas leiser empfunden habe.
Das sind aber wie gesagt alles Spielerein, um eine perfekte Einstellung zu erhalten, dauert das auch ein paar Filme lang. Bis man Film und jede Art von Musik unter einen Hut gebracht hat, können schon ein paar Sessions vergehen - insofern wenn sich mal was nicht so gut anhört - nicht verzagen sondern einfach rumexperimentieren.
Die ganze TEsterei mache aber immer auf einem eigenen Speicherpunkt. Also die "perfekte" Einmessung laut MCACC auf Speicherplatz 1 lassen, diesen kopieren auf Speicherplatz 2 und auf letzterem dann rumtesten mit XOver, Subwoofer-Lautstärke usw usw...
Dann kannst du im Live-Betrieb über die Audio-Parameter Taste ganz easy wechseln und merkst sofort die Unterschiede. :)