Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2013 18:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was ich noch analog wissen möchte ist folgendes...

Hast Du die Front gebiampd ? Also Front L&R und Center ?
Hast Du das richtige Anschlusslayout gewählt ?
Kommen aus den Surr auch Testtöne...

Eine komplett gerade Linie hab ich noch nie gesehen und ich betreue das Thema MCACC hier
im Forum seit fast 1.5 Jahren.

ENCOM
Geschrieben: 17 Jan 2013 18:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fredd86
so die messung nr 3

Wow, das sieht doch schon sehr sehr gut aus. :D:thumb: Bei den beiden Surrounds hebe die 250hz Bereiche um 4db an.
Geschrieben: 17 Jan 2013 19:21

sopi

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Was ich noch analog wissen möchte ist folgendes...

Hast Du die Front gebiampd ? Also Front L&R und Center ?
Hast Du das richtige Anschlusslayout gewählt ?
Kommen aus den Surr auch Testtöne...

Eine komplett gerade Linie hab ich noch nie gesehen und ich betreue das Thema MCACC hier
im Forum seit fast 1.5 Jahren.

ENCOM

zu 1. korrekt
2. alles richtig
3. aus allen Boxen kommen Töne,keine fällt aus der Reihe

ich hab auch noch keine gesehn,auch in Google keine gefunden,deswegen ja auch meine Frage ;-)
und ich hab ja auch nur die Front am Dienstag ausgetauscht,neue vorne und alte nach hinten,alles gründlich gemacht.
Geschrieben: 17 Jan 2013 19:24

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich nehme das Thema mal mit ins Wochenende.
Schaue mal was ich morgen oder bis spätestens Samstag dies bzlg ausfindig machen kann.

Sopi

Ist das immer so, egal wie oft du einmisst ?

ENCOM
Geschrieben: 17 Jan 2013 19:38

Fredd86

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 14.01.2013
display.png
Samsung LE-40A559
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

fertig
habe die einstellung vorgenommen jetzt müsste ja das mit der messzeit kommen oder?
naja ihr seid die navigatoren;)
Geschrieben: 17 Jan 2013 19:45

sopi

user-rank
Blu-ray Starter

egal wie oft ich eingemessen hab,kommt immer dasselbe raus ;-)
habs jetzt auch tatsächlich geschafft nach 20 min. des file aussem receiver zu ziehn :-D
is zwar jetzt nicht all channel adjust,aber des ja wurscht,also mikro rauspacken hab ich garkeine lust...
die Kurven sehen nich grad toll aus,aber es hört sich trotzdem gut an,also da mach ich eh nix mehr dran

Geschrieben: 17 Jan 2013 19:48

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sopi
egal wie oft ich eingemessen hab,kommt immer dasselbe raus ;-)
habs jetzt auch tatsächlich geschafft nach 20 min. des file aussem receiver zu ziehn :-D
is zwar jetzt nicht all channel adjust,aber des ja wurscht,also mikro rauspacken hab ich garkeine lust...
die Kurven sehen nich grad toll aus,aber es hört sich trotzdem gut an,also da mach ich eh nix mehr dran

Nun die Kurven sind ja auch " nur " Richtmarken, dass man bei Bedarf eben in die richtige Richtung korrigiert.
Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, dann ist das doch okay !
Ich hab noch nichts ausfindig machen können bzlg der geraden Linie, werde ich trotzdem noch verfolgen,
da dies eine noch nicht dagewesenes Phänomen ist.

Hab grad das File angeschaut. Sind die Surrounds wirklich unterschiedlich aufgestellt, denn da ist halt ein
Unterschied zu erkennen von 1,17 Meter. Aber das sollte ja auch ausgeglichen werden können.....

Stay tuned...

ENCOM
Geschrieben: 17 Jan 2013 20:02

sopi

user-rank
Blu-ray Starter

Na des is doch mal was :-D

bin ich mal gespannt ob du da was rausbekommst :thumb:

wie alles aufgestellt is,sieht man in meinem Profil .

Der rechte surround is tatsächlich nah bei mir,der linke in der ecke,das geht auch nicht anders...

Mein Sitzplatz ist genau in der Mitte vom TV,den rechten Surround kann ich nich weiter weg(wär natürlich ideal ),weil er dann in der Tür stehn würde
Geschrieben: 17 Jan 2013 22:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fredd86
fertig
habe die einstellung vorgenommen jetzt müsste ja das mit der messzeit kommen oder?
naja ihr seid die navigatoren;)

Wenn du jetzt eingemessen hast bzw im EQ die Werte angepasst hast, damit alles passt, bist du fertig. Du kannst natürlich noch etwas Feintuning betreiben (siehe ENCOMs Blog Punkt Zeitfenstersuche - Der aufwändigste und schwierigste Teil) und auf einem anderen Speicherpunkt mit unterschiedlichen Messzeiten experimentieren.

Aber im Großen und Ganzen ist jetzt einfach testen angesagt. Lieblingsmusik und Filme rauskramen und gucken, ob der Sound harmonisch ist. Wenn dir das Klangbild zu analytisch wird, kannst du zB bei den Fronts den 63hz Bereich sowie den 125hz Bereich leicht anheben (+-2db). Ebenso habe ich bei mir zB die Lautstärke der rechten Kanäle (also Front Right, Front Wide Right, Surround Right) um 1db angehoben, da rechts bei mir der Raum offen ist und ich die rechte Seite daher immer etwas leiser empfunden habe.

Das sind aber wie gesagt alles Spielerein, um eine perfekte Einstellung zu erhalten, dauert das auch ein paar Filme lang. Bis man Film und jede Art von Musik unter einen Hut gebracht hat, können schon ein paar Sessions vergehen - insofern wenn sich mal was nicht so gut anhört - nicht verzagen sondern einfach rumexperimentieren.

Die ganze TEsterei mache aber immer auf einem eigenen Speicherpunkt. Also die "perfekte" Einmessung laut MCACC auf Speicherplatz 1 lassen, diesen kopieren auf Speicherplatz 2 und auf letzterem dann rumtesten mit XOver, Subwoofer-Lautstärke usw usw...

Dann kannst du im Live-Betrieb über die Audio-Parameter Taste ganz easy wechseln und merkst sofort die Unterschiede. :)
Geschrieben: 18 Jan 2013 07:18

gunman1108

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 24.08.2010
display.png
Sony KDL-46EX720
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Samsung BD-C6900

Zitat:
Zitat von gunman1108
Bringt leider auch nicht viel. Ich trenne jetzt sogar bei 150hz. Bringt auch nicht viel bessere Ergebnisse.
Das einzige was etwas bringt ist den Bass übers IPad App. Anzuheben.
Ist vielleicht der Sub irgendwie Defekt?

Habe viele Filme getestet, es ist alles Super bis auf die nervige Sache mit dem Bass "umstellen" am IPad.
Ich finde diese Einstellung auch nur im iPad.

Gruß Marcus

Hallo zusammen.

Bass ist da! :D
Es lag am Sub. Ein Stecker auf der Platine hatte sich gelöst und einen Wackelkontakt. Das erklärt auch das teilweise leise Brummen. Die Verarbeitungsqualität ist echt schlecht von Teufel. Ich denke das ist mein erstes und letztes System von denen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 87 Benutzer und 747 Gäste online.