Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2013 19:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok, das sieht schon deutlich besser aus. Stell dein Mikro nun wieder zurück auf den Hörplatz, aber nicht direkt auf die Rückenlehne oder auf den Sitzbereich...ich habe bei mir ein sehr gutes Ergebnis so bekommen, dass ich das Micro auf ein Stativ gespannt habe, und dieses dann etwa 30cm vor der eigentlichen Hörposition platziert habe (sitze praktisch direkt an der Wand - darum).

Platzieren, nochmal einmessen wie ENCOM es in seinem Blog beschreibt (siehe Sticky ganz oben in dem Thread) und dann machen wir die Sache gemeinsam rund. :):thumb:
Geschrieben: 17 Jan 2013 12:43

sopi

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,ich hab mal wieder eine Frage
Warum sind die Surround-boxen bei der Gruppenlaufzeit nur eine Linie ?
Is da was kaputt?

Geschrieben: 17 Jan 2013 13:19

Der.Ede

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo zusammen!

In ein paar Tagen wird mein Onkyo 608 vom SC-2022 abgelöst, daher hab ich noch paar Fragen zum Thema MCACC :)

Aktuell habe ich "nur" 2 Standboxen (Nubert nuLine 284) und einen Teufel M 5500 SW THX Subwoofer (welcher nie an ist) rumstehen.

Habt ihr mir einen Vorschlag wie ich mit dem Einmessen am besten beginne, bzw gibts bei dieser Konstellation irgendwas besonderes zu beachten ?

Soll ich den Subwoofer mit Einmessen oder nur die Lautsprecher?

Danke und Grüße
Ede
Geschrieben: 17 Jan 2013 13:30

nn23

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bottrop
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 07.10.2008
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Der.Ede
Hallo zusammen!

In ein paar Tagen wird mein Onkyo 608 vom SC-2022 abgelöst, daher hab ich noch paar Fragen zum Thema MCACC :)

Aktuell habe ich "nur" 2 Standboxen (Nubert nuLine 284) und einen Teufel M 5500 SW THX Subwoofer (welcher nie an ist) rumstehen.

Habt ihr mir einen Vorschlag wie ich mit dem Einmessen am besten beginne, bzw gibts bei dieser Konstellation irgendwas besonderes zu beachten ?

Danke und Grüße
Ede

Hi,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema.
Ich habe folgendes bisher gefunden:

hier, http://www.avsforum.com/t/1112470/official-pioneer-mcacc-thread
und da https://bluray-disc.de/blulife/blog/encom/13263-mcacc-setup-guide

Hier gibt es die MCACC Pioneer Anleitung als pdf.
http://www.pioneerelectronics.com/StaticFiles/Manuals/Home/VSX-21TXH_OperatingInstructions0528..pdf

Ebenso die ersten 10 Seiten dieses Threads. Da stehen auch einige wichtige Infos.
Am Anfang würde ich erstmal rumprobieren und spielen. Gucken welcher Menupunkt welche Auswirkungen hat.

Gruß
Alex
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:07

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Hey Frank...

Habs mir mal eben ganz schnell angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus :thumb:
Melde mich morgen bei Dir hier.War ne langer Tag mit viel Arbeit....

ENCOM

Hallo ENCOM,

hattest du schon mal Zeit meine Messung etwas genauer anzusehen?

Ist nicht so dringend, nur wenn du mal wirklich Lust und Laune hast. Danke:)
Gruß
Frank
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sopi
Hallo,ich hab mal wieder eine Frage
Warum sind die Surround-boxen bei der Gruppenlaufzeit nur eine Linie ?
Is da was kaputt?

Gute Frage....mal gucken, was ENCOM dazu sagt. Die Surrounds sind beim Lautsprecher-Setup eh als aktiv gekennzeichnet oder?

Zitat:
Zitat von Der.Ede
Hallo zusammen!

Danke und Grüße
Ede

Schließe mal alles an und miss ein. Dann gib die Übergangsfrequenz auf 80hz und die Frontlautsprecher auf Large. Jetzt höre mal zur Probe anschließend stelle die FrontLS auf Small - dann übernimmt der Sub alle Frequenzen unterhalb 80hz

Teste auch mit Musik, was dir besser gefällt. Der 5500er von Teufel ist halt nicht besonders präzise bei schneller Musik - insofern ausgiebig testen. Im reinen Filmbetrieb würde ich sie aber mitlaufen lassen.
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:28

sopi

user-rank
Blu-ray Starter

@Patrick Star
alles so wie es sein soll
Front und Center In Bi Amp
Surrounds normal
die ganze Einmessung ohne probleme durchgelaufen
ist jetzt auch so wie ich das hören will,nur hat mich die Anzeige doch stutzig gemacht.
Bin seit Dienstag (Grund:neue Front) am einmessen,und hab bei den surrounds (Ex-Front) immer ne linie
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Warte auf ENCOM, der betreibt seine Fronts auch per Bi Amp und kann dir da sicher helfen. :):thumb:
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:38

Der.Ede

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten :) Werde mir die Links später intensiv anschauen :D

Der Woofer soll eigentlich nur bei Filmen aktiv sein, ansonsten reichen die Lautsprecher vollkommen aus.. wäre gut wenn man das einfach schnell umstellen könnte :)

In naher Zukunft kommt noch ein Center hinzu, und später (wenn verfügbar) die Rear-Speaker... ohje, das Einmessen wird ausarten :rofl:

Grüße
Ede
Geschrieben: 17 Jan 2013 14:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ganz einfach. Du misst zuerst zB auf Speicherplatz 1 nur deine Fronts ein ohne Sub.

Anschließend misst du auf Speicherplatz 2 einfach mit dem Sub ein.

Umschalten kannst du ganz easy über die Audio-Parameter Taste. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 74 Benutzer und 1091 Gäste online.