Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2013 13:31

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wie würdet Ihr meine Lautsprecher konfigurieren?

Ich fahre zur Zeit mit Front auf large, Center und Rears auf small, SW auf Plus und X-over bei 80Hz.

Front: Nuline 100
Center: Nuline CS40
Rears: Nuline DS50 Dipol
Sub: Nuline AW1000

Bin gespannt...
Gruß
Frank
Geschrieben: 13 Jan 2013 13:35

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hast Du schon mal mit dem MCACC dein System eingemessen ?
Wenn ja, dann ist es einfacher du lädst das File hoch, damit wir schauen können, wo sich Verbesserungspotential
befindet. Pauschal lässt sich da nicht viel sagen, da gerade ein LS System in Verbindung mit dem MCACC
auf verschiedene Art und Weise konfigurieren und betreiben lässt.

ENCOM
Geschrieben: 13 Jan 2013 17:15

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Hab grad nochmal eingemessen.

Hier ist die Datei. Vielleicht kanst du mal eine kleine Analyse machen.

P.S. Eingemessen auf M1-M3

Gruß
Frank
Geschrieben: 13 Jan 2013 21:35

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Frank...

Habs mir mal eben ganz schnell angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus :thumb:
Melde mich morgen bei Dir hier.War ne langer Tag mit viel Arbeit....

ENCOM
Geschrieben: 14 Jan 2013 15:17

Denjall

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.01.2013
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3

Also nach langem einmessen(Symetrisch) bin ich zu meiner betsen einstellung gekommen.

Boxen auf Small
x-over 50 hz
und Kurven linear angepasst (ausser 63hz, nicht möglich )

bitte guckt euch mal die kurven an und sagt mir ebenfalls eure meinung

9lak48moe3t.jpg

EDIT: ich muss meine Entscheidung Revidieren!

Die Option auf Large in Kombination mit Linear wie ich es vorher hatte überzeugt mich mehr da ich jetzt den direkten Vergleich habe!
Die richtige Masse an Höhen und was (für mich) sehr viel Wert hat ist der Bassanteil aus der jeweiligen Ecke der das entsprechende echtheitzflair mitbringt!
Geschrieben: 14 Jan 2013 16:21

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Denjall;3964124
Also nach langem einmessen(Symetrisch) bin ich zu meiner betsen einstellung gekommen.

Boxen auf Small
x-over 50 hz
und Kurven linear angepasst (ausser 63hz, nicht möglich )

bitte guckt euch mal die kurven an und sagt mir ebenfalls eure meinung

9lak48moe3t.jpg

EDIT: ich muss meine Entscheidung Revidieren!

Die Option auf Large in Kombination mit Linear wie ich es vorher hatte überzeugt mich mehr da ich jetzt den direkten Vergleich habe!
Die richtige Masse an Höhen und was (für mich) sehr viel Wert hat ist der Bassanteil aus der jeweiligen Ecke der das entsprechende echtheitzflair mitbringt!

Genau das wollte ich noch vorschlagen, die Front mal auf Small setzen und testen.
Was man zu den Kruven sagen muss ist folgendes...
Schiebe mal den Z Regler 3 - 4 Clicks nach links. Die Signalauflösung ist so viel zu hoch.
Dann sieht es realistische raus, da bei maximaler Auflösung du 500 mal messen kanst und 500 mal andere
Kurven haben kannst. Unter Umständen. Wenn Du in Symmetrie einmisst, solltest Du die LS Paare nur als
Paar abbilden und nicht einzeln. Der X_quer Wert aus beiden Kurven gibt die finale Kurve von einem LS Paar.
Wenn DU anfängst einzelne LS anzupassen ist Symmetrie nicht sinnvoll. Wenn das dein Bestreben sein sollte,
solltest Du mal langsam mit dem Profimodus anfangen und All Chan Adj probieren. Da kannst Du jeden einzelnen
LS individuell nach dem Aufstellplatz und der daraus resultierenden Klangeigenschaft kalibrieren, ohne diesem eine
besondere Gewichtung zu geben. Ist aber eine grössere Baustelle und der Klang wird dann sehr sehr analytisch
klingen....

Gruss

ENCOM
Geschrieben: 14 Jan 2013 16:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist klar. Bei dir ist der 63hz Bereich bei dem einen LS stark überhöht. Dadurch spielt der viel tiefer - stellst du auf Small um, wird der schwierige Bereich komplett gekappt und der Sub spielt eben genauso laut wie er soll.

Probiere mal die LS alle auf Small zu stellen und die Lautstärke der Subs etwas zu erhöhen (2-3db).

Dann ist der Klang der LS homogener in Hinsicht auf die Ausreißer im 63er Bereich.
Geschrieben: 14 Jan 2013 16:56

Denjall

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.01.2013
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3

War heute ein langer Tag und heut Abend muss ich noch auf Nachtschicht :rolleyes: .

Mein Gedankengang war das bei "Symmetry" Die Abweichungen von z.b. Front links und rechts so angepasst werden das die Abweichung gering ist und die restliche "kleine" Abweichung wie zu viel Bass korrigiert werden kann!
Denn wenn ich übers All Chan Adj. Einmesse und im Anschluss die Frequenzen anpasse läuft es doch auf das selbe hinaus?! Oder habe ich da ein Denkfehler?

g5sdnrubi2p7.jpg

Morgen setze ich es vom PC wieder ein, aber zum verdeutlichen was ich aktuell nutze!
Denn das Obere Diagramm ist nicht die Einstellung die ich aktuelle nutze.

Gruß und Danke

PS: Das mit dem Sub(Lautstärke erhöhen) habe ich gemacht gehabt!Es hat mir trotzdem die Wärme aus der jeweiligen Akustischen Ecke gefehlt!
Ich hätte natürlich die Höhen dann senken können aber da würd ich dann doch skeptisch mit meinem können/wissen und empfinden das richtige zu machen.
Geschrieben: 14 Jan 2013 16:58

gunman1108

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 24.08.2010
display.png
Sony KDL-46EX720
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Samsung BD-C6900

Zitat:
Zitat von Patrick_Star;3957483
Folgendes....stelle mal im Menü bei den manuellen Einstellungen folgendes um:

Alle Lautsprecher auf Small, Crossover bei 80hz.

Teste das mal und sag, ob der Bass nun besser ist. Die Teufel Boxen saufen rund um den 60hz Bereich derbe ab. Darum ist auch kein Bass vorhanden, weil die Bassanteile aufgrund der "Large"-Einstellung einfach nicht wieder gegeben werden können.

Wenn du umstellst, werden die Bassanteile an den Subwoofer gegeben.

Bringt leider auch nicht viel. Ich trenne jetzt sogar bei 150hz. Bringt auch nicht viel bessere Ergebnisse.
Das einzige was etwas bringt ist den Bass übers IPad App. Anzuheben.
Ist vielleicht der Sub irgendwie Defekt?

Habe viele Filme getestet, es ist alles Super bis auf die nervige Sache mit dem Bass "umstellen" am IPad.
Ich finde diese Einstellung auch nur im iPad.

Gruß Marcus
Geschrieben: 14 Jan 2013 17:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nun wenn du eine Messung gemacht hast, bei über 100 Hz trennst, bei der Messung die 60 Hz immer noch so
aufgezeigt werden, ist das lediglich das Verhalten deines Systemes im Raum, also ein Akustikproblem.
Wie willst Du Frequenzen korrigieren, die du technisch nicht korrigieren kannst, weil bedingt durch die
hohe Trennung totappliziert ?
Hoffe ich hab da kein Denkfehler....

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.