Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2013 12:06

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit welchem Modus hört ihr überwiegend.

Ich pers. finde den Front Align am Besten. Bei Musik kommt für mich eh nichts anderes in Frage, aber auch im Filmbetrieb mit viel Bassanteilen ist das für mich die erste Wahl.

Und im Front Align Modus macht es ja keinen Sinn den EQ anzupassen, da eh alles wie "Kraut und Rüben" aussieht. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Frank
Geschrieben: 07 Jan 2013 12:30

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei Front.... werden alle Lautsprecher den beiden Fronts angepasst. Das ist bei Musik auch wirklich empfehlenswert (natürlich auch von der Musik abhängig), denn dadurch wirkt das Klangbild nicht mehr so analytisch.

Bei Filmen verwende ich aber Symetry, sonst wird mir das Klangbild zu dumpf und die Höhen und Mitten rücken recht deutlich in den Hintergrund.
Geschrieben: 07 Jan 2013 16:27

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei mir sieht das wie bei Patrick aus.:thumb:

Zu Front Align. muss man sagen, dass dies auch ein wenig abhängig ist von den verwendeten Lautsprecher.
Habe ich ein 5 Kanal Set, wo alle mit ähnlichen Chasis bestückt sind, noch besser vom selben Hersteller,
macht dies in soweit Sinn, da eben die optionalen LS wie Center und Surround dem Klangbild der Haupt LS
angepasst werden. Bei Usern, welche ihre Anlage noch im Aufbau haben und nur 2 vollwertige LS haben, den
Rest noch für einen gewissen Zeitraum mit kleinen Satelliten LS bestückt haben macht dies wenig Sinn, denn
das System wird einen kleinen Center niemals dem Klang von grossen LS anpassen können. Da sind der
Technik doch Grenzen aus rein physikalischen Gründen gesetzt, auch wenn man sehr viel optimieren kann.

Gerade bei Pioneer ist das Problem, da man eben nur eine einzige X Over Freq. definieren kann. So habe ich es
mit dem von mir als Beispiel geschilderten Problemfall immer schwer, ein ungleiches LS Set, wo zB der Center
eben sehr bassarm ist, diesen sauber in das Gesamtsystem einzubinden.

ENCOM
Geschrieben: 07 Jan 2013 16:31

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
FullAk. Für Front Alignment sollten die ganzen LS ungefähr die gleiche Leistung in Bezug auf den Frequenzgang besitzen und v.a. vom selben Hersteller sein.

Weil ein kleiner Brüllwürfel schafft nie den Frequenzgang eines StandLS. Insofern ist das Setting nur empfehlenswert für User wie es Wolle ja schon dargelegt hat.

Besonders "ungut" ist die Einstellung Front... v.a. dann, wenn man ungleiche LS noch dazu von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Dann gleicht das MCACC die unterschiedliche Klangcharakteristik überhaupt nicht aus.
Geschrieben: 07 Jan 2013 16:57

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
FullAk. Für Front Alignment sollten die ganzen LS ungefähr die gleiche Leistung in Bezug auf den Frequenzgang besitzen und v.a. vom selben Hersteller sein.

Weil ein kleiner Brüllwürfel schafft nie den Frequenzgang eines StandLS. Insofern ist das Setting nur empfehlenswert für User wie es Wolle ja schon dargelegt hat.

Besonders "ungut" ist die Einstellung Front... v.a. dann, wenn man ungleiche LS noch dazu von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Dann gleicht das MCACC die unterschiedliche Klangcharakteristik überhaupt nicht aus.

Ist bei mir gar nicht so, denn ich hab ja die kleinen Dipole im Einsatz. Zwar alles von Nubert, aber die sind dann schon eine Ecke dünner als die Frontboxen.
Trotzdem finde ich den Front Align Klang momentan überragend gut. Ist vielleicht weil es sich ähnlich anhört wie mein letzter AVR, der Denon 3313 mit Audyssey. Vielleicht auch gewöhnungsbedürftig - schalte auf jeden Fall sehr oft zwischen den 3 Modi umher ...:rofl:;)
Gruß
Frank
Geschrieben: 07 Jan 2013 19:41

Crazycreek10

Avatar Crazycreek10

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 31.08.2012


ENCOM, hast du schon mal eine Frequenzgangmessung mit professioneller Messtechnik in deinem Raum durchgeführt? Mich würde interessieren ob der Frequenzgang durch MCACC tatsächlich "schöner" = flacher geworden ist.
Geschrieben: 07 Jan 2013 20:24

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazycreek10
ENCOM, hast du schon mal eine Frequenzgangmessung mit professioneller Messtechnik in deinem Raum durchgeführt? Mich würde interessieren ob der Frequenzgang durch MCACC tatsächlich "schöner" = flacher geworden ist.

Und was soll da eine Messtechnik messen ? Soll die Kurve zeigen, das es besser klingt ?
Das kann nur der Mensch selbst beurteilen und da wir hier schon eine richtige MCACC Comm. sind,
viele Veränderungen via MCACC eben sich mit den Erlebnissen vieler User decken, spricht das doch
dafür ;) Die schönste Messkurve nutzt nichts, wenn es scheisse klingt.

Ich habe eben mein Erlebnis im alten Raum und im neuen Raum. Der neue wurde via Akustikabsorber dahingehend
optimiert, dass eben von Grund auf der Raum weitaus weniger hallt. Das hat eben auch den Vorteil, dass die Elektronik
weniger korrigieren muss und viel präziser arbeiten kann. Ich hatte auch schon einige Besucher. Kollegen, Verwandet
und auch einen User aus dem Forum ( siehe Blog ) Deren Meinung hat mich in meiner Arbeit bestätigt.
Wenn Du mehrfach im Monat CD´s, SACD´s oder Konzerte sowie Filme anschaust und du Gänsehaut bekommst,
dann kann dieses Erlebnis die teuerstet und beste Messtechnik nicht mehr oder weniger bestätigen.


ENCOM
Geschrieben: 07 Jan 2013 20:47

Crazycreek10

Avatar Crazycreek10

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 31.08.2012


Klar ist natürlich, dass es vor allem subjektiv gefallen muss, da geb ich dir Recht! Ich dachte nur das du über MCACC hinausgehend ein Techniktüftler bist. Und aus technischer und theoretischer Sicht ist meine Fragestellung nicht uninteressant.
Geschrieben: 07 Jan 2013 20:51

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazycreek10
Klar ist natürlich, dass es vor allem subjektiv gefallen muss, da geb ich dir Recht! Ich dachte nur das du über MCACC hinausgehend ein Techniktüftler bist. Und aus technischer und theoretischer Sicht ist meine Fragestellung nicht uninteressant.

Nein ist sie nicht :thumb:


Wer mich hier kennt, der weiß, wie akribisch ich mich ans Werk gemacht habe.
Die Absorber sind eine Sache und wurden zB nicht einfach wahllos gekauft....
Aktuell hab ich auch keine weiteren Modifikationspläne, bzlg Akustik.
Ich hab schon das eine oder andere Projekt, welches aber in Richtung Custom
Center Stand geht, oder stylische Motive als Bespannung auf Akustikstoff für die
Absorber.


ENCOM
Geschrieben: 10 Jan 2013 23:35

gunman1108

Avatar gunman1108

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 24.08.2010
display.png
Sony KDL-46EX720
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Samsung BD-C6900


Hallo zusammen.

Hab mir nur den sc2022(vorher Onkyo 608) mit einem Teufel THX System mit zwei Dipolen gebraucht gekauft.

Ich bin sehr beeindruckt von eurem MCACC Wissen. :thumb:
Habe fast alles hier gelesen.

Ich werde morgen mal nach ENCOM's how to den Raum und die LS einmessen sowie die Anpassung der LS vor nehmen.
Hoffe ihr könnt mir helfen wenn es doch zu Problemen kommt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 117 Benutzer und 414 Gäste online.