Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2013 15:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Anleitung bei Pio ist wirklich...kriminell in mancher Hinsicht. Da steht zwar so ein Schmafu drin wie "schließen sie das Kabel hier an", aber etwas wichtigere Sachen lassen sie ganz raus.

Die Anleitung zur MCACC Software ist ja auch für die Fische. Da steht ein bisserl BlaBla, aber sonst nix. Im Großen und Ganzen kaufst du einen AVR um 2000 Euro der viel kann, erklärt wird aber wenig. :rolleyes:

Da sollten sie definitiv nachbessern. Druckkosten fallen ja sowieso keine an, schließlich ist ja lediglich eine DVD mit dem Handbuch enthalten.


Aber in jedem Fall erklären die neu gewonnenen Infos, warum meine Subs egal auf welcher Phase sie standen, nach der Einmessung von der Phase her immer gepasst haben. Ich dachte schon an Zufall oder Glücksgriff. :rofl:
Geschrieben: 03 Jan 2013 17:46

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Du kannst entweder wie beschrieben eine Full Auto Einmessung machen, wo auf den ersten 3 Speicherplätzen
alle 3 Modis in einem Durchgang gemessen und gespeichert werden. Ist sehr interessant, wenn man dabei beobachtet,
mit welchem geringen Aufwand verschiedenste Beurteilungen in einem Durchgang herausgemessen werden.

Wenn ich Full-Auto-Eimessung mache, werden doch nicht alle 3 Modis auf einmal eingemessen, oder?
Ich kann bei Full-Auto immer nur einen Modus auswählen.

Müsste dann ja 3 mal Full-Auto durchlaufen lassen, wobei ich eh deine Einmessmethode genial finde und ich mir das sparen könnte....
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 18:04

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stimmt ;)

Bei a.) Voll Auto MCACC kann man nur einen Modus wählen.
Bei b.) Automatisches MCACC kann man alle 3 Punkte auf einmal messen und seinen Wunschplätzen zuweisen lassen.

ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 21:12

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ ENCOM

In deiner Anleitung, im Chapter 4-eigentliches Einmessen, stellst du ja wieder auf Einstellung "All". Aber da gehen ja wieder die vorher manuell eigestellten Lautsprecher (small / large) verloren.

Ist das von der Einmessung her kein Problem?? Und nachher dann einfach wieder auf die gewünschte Größe umstellen?

Danke schon mal vorab.....:o
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 22:26

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Frsa
@ ENCOM

In deiner Anleitung, im Chapter 4-eigentliches Einmessen, stellst du ja wieder auf Einstellung "All". Aber da gehen ja wieder die vorher manuell eigestellten Lautsprecher (small / large) verloren.

Ist das von der Einmessung her kein Problem?? Und nachher dann einfach wieder auf die gewünschte Größe umstellen?

Danke schon mal vorab.....:o

Es ging in den Schritten davor nur um das Kalibrieren der Einmessautomatik selbst.
Die Werte die weg sind werden doch bei der kompletten Einmessung Chapter 5 weider ermittelt.
Das eigentliche Eimessen ist der kürzeste Schritt. All die Schritte davor sind nötig, um eine saubere
Messung zu bekommen. Ich weiß, dass sich das alles sehr astronomsich ließt, jedoch habe ich Wochen damit verbracht,
einen Weg zu finden, mit welchem ich zufrieden bin. Ein paar können sich hier sicher daran erinnern,
als ich meine Datei abgeschossen hatte. Ich habe mich mal 4 Tage hier nicht mehr blicken lassen, weil ich kurz
davor war den Pioneer aus dem Fenster zu werfen. Es klang nur noch scheisse.... Meine Frau hat in den Tagen
mich immer gemieden. Da steckt man nicht unerheblich wenig Kohle in sein Hobby, hat eine Bedienungsanleitung,
mit welcher nicht mal einer von Pioneer klar kommt und findet die Nadel im Heuhaufen nicht mehr. Ich habe jeden
Schritt dokumentiert. Mit nem Voicerecorder am Handy... Oh Mann wie das aussah. Wie jemand der ne Leiche
öffnet und Seziert. Jedenfalls sind so die ganzen Chapter entstanden..... Ich hab auch unten ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass dies alles experimentell entstanden ist und nicht für 100 % Korrektheit garantiert. Es gibt aber
mittlerweile doch eine kleine Base, welche sich an mich gewand hat und mit ihrem " neuen " Ergebnis nach dem
Setup Guide zufrieden ist.... also kann es nicht so verkehrt sein, nach Rom über Sibirien zu reisen :D


ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 22:34

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Antwort und respekt vor der umfangreichen Arbeit und dem riesen Aufwand.:thumb:

Hab meinen Center vorne nochmals mehr mit etwas größeren Bumpers angehoben und bin grad am Einmessen. Bin gespannt.
Gruß
Frank
Geschrieben: 06 Jan 2013 12:06

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo Zusammen,

Ich finde bei den deutschen Tonspuren sind die Dialog fast immer ein wenig leise abgemischt.
Kann ich nach der MCACC Einmessung den "Center" um 1 - 2dB in der Lautstärke anheben, ohne das dies die Einmessung zu sehr "verzehrt" ?
Oder beeinflusst eine solche anheben das Gesamt Ergebnis schon zu stark ? :confused:

MfG

jm2009
Geschrieben: 06 Jan 2013 12:16

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kannst du ruhig machen. :thumb:
Geschrieben: 06 Jan 2013 12:23

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jm2009
Hallo Zusammen,

Ich finde bei den deutschen Tonspuren sind die Dialog fast immer ein wenig leise abgemischt.
Kann ich nach der MCACC Einmessung den "Center" um 1 - 2dB in der Lautstärke anheben, ohne das dies die Einmessung zu sehr "verzehrt" ?
Oder beeinflusst eine solche anheben das Gesamt Ergebnis schon zu stark ? :confused:

MfG

jm2009


Mh also die Einmessung und Kalibrierung über den internen EQ ist ja dazu da, um das System dem Raum
klanglich anzupassen. Jetzt hängt es natürlich zuerst vom gewählten Modus ab, in wie weit auf die klangliche
Anpassung vom System selbst Rücksicht genommen wird. Symmetrie, All Chan. Adj. oder aber eben Front Align.
Nach erfolgter und abgeschlossener Einmessung erhält man ja einen Pegel X, der jedem Kanal zugeteilt ist.
Wenn man nun den Pegel beim Center erhöht, so kann dies eben sich negativ auswirken, sollten die Lautsprecher
sehr tief spielen. Ein Weg wieder ungewünschte Moden zu bekommen, was ich aber bei ein paar Db ausschließe.
Ich kenne eigentlich mittlerweile mehr niemanden, der sein System via MCACC einmisst und sich dauerhaft mit dem
rein analytischen Klang zufrieden gibt. Viele heben den Pegel an, oder vertrimmen an den Mains noch den EQ im
Bassbereich. Mal nach unten, oder nach oben.....

Wie es in meinem TUT Eingangs steht, ist das MCACC lediglich ein sehr nutzvolles und effektives Tool, um eine
solide Basis zu schaffen, so dass im Falle der persönlichen Optimierungsansätze man nicht komplett im Dunkel tappt.
Sehr hilfreich für Leute, die mit der Akustikthematik noch nicht so vertraut sind.


Heißt im Klartext...
Veränder einfach mal den Center bis du zufrieden bist. Ist der Punkt erreicht, ist alles in Ordnung.:thumb:
Zurückstellen kannst Du doch mit ein paar Handgriffen das System bei Bedarf wieder.


ENCOM
Geschrieben: 06 Jan 2013 12:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ich kenne eigentlich mittlerweile mehr niemanden, der sein System via MCACC einmisst und sich dauerhaft mit dem
rein analytischen Klang zufrieden gibt. Viele heben den Pegel an, oder vertrimmen an den Mains noch den EQ im
Bassbereich. Mal nach unten, oder nach oben.....

Um ein Beispiel von meinem Zimmer zu geben:

Mein Wohnzimmer ist nach rechts hin offen. Die Lautsprecher, die nun rechts angeordnet sind, wirken trotz richtiger db-Einmessung vom MCACC immer etwas leise bzw der ganze Sound etwas linkslastig. Insofern habe ich zB den Pegel der rechten LS um 1,5db angehoben, seitdem ist das Klangbild für meine Ohren nun ausgewogen. Oder aber ich höre rechts einfach nur schlechter, weil die Frau immer so brüllt mit mir. :rofl:;)

Zitat:
Zurückstellen kannst Du doch mit ein paar Handgriffen das System bei Bedarf wieder.

Ich belasse jetzt auf Speicherplatz 1 immer die originale MCACC-Einmessung, kopiere sie auf Platz 2 und mache dann dort persönliche Anpassungen. Dadurch kann man während dem Musikhören zB ganz easy umschalten zwischen den Speicherplätzen und hört so sehr gut den Unterschied. Das hat Pio ganz gut gelöst finde ich...einfach kurz ins Audiountermenü und schon kann man umschalten. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 396 Gäste online.