Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2013 14:00

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wobei - wenn der Receiver weiß, wann zB das Signal vom Center bei der Messposition ankommt, kann er den Sub bzw die Phase des Subs doch auch alleine einstellen oder anhand einer Zeitskala?

Bzgl

Zitat:
Da bin ich mir relativ sicher. Wenn dem nich so sein sollte, bitte ich um Korrektur. Ich kann die BA
zwar fast auswendig, aber fast ist nicht ganz laugh.png

Ja da bin ich mir auch nicht sicher. :rofl: Müsste man mal ausprobieren...
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:01

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Damit wir uns nicht im Kreis drehen...

Die Full Band Phase Control vom AVR hat nicht im entferntesten etwas mit der Phasenregulierung am Sub zu tun.
Die Full Band Phase Control am AVR von Pioneer regelt NUR die Laufzeiten der einzelnen Frequenzen. Hoch, mittel
und tief,so dass diese zeitgleich am Hörplatz ankommen.

Ich hab das hier nur noch einmal erwähnt, weil eben FRSA auch einen Pioneer hat und dies von vielen Pioneerusern
gleichgesetzt wird. Klar bei beidem steht Phase drin, sind ja 2 unterschiedliche Schuhe.


ENCOM

Wie es bezeichnet wird spielt zunächst keine Rolle, denn der Pio korrigiert beides. Die Frage war ja ob 180° oder 0° Phaseneinstellung am Sub richtig oder falsch ist. Die Full Band Phase Control korrigiert die Gruppenlaufzeitverzögerungen die z.B. bei Lautsprechern unterschiedlicher Bauart auftreten, bzw. korrigiert auch die Gruppenlaufzeitverzögerungen die zwischen den Hoch- Mittel- und Tieftönern eines einzelnen Lautsprechers entstehen (deshalb auch Full Band). Bei der Einmessung werden vom Pio jedoch zunächst die unterschiedlichen Schalllaufzeiten zum Hörplatz korrigiert und das geschieht ebenso durch eine Phasenkorrektur durch den AVR. Dabei erkennt er eben die Phasenlage des Subs sehr genau und verhindert dann, dass Sub und Fronts etwa entgegengesetzt auslenken und so zu einer destruktiven Überlagerung am Hörplatz führen. Anschließend werden die Gruppenlaufzeiten gemessen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:02

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
@Wolle

Regelt er dann damit nicht automatisch auch die Phase? Denn wenn alle Frequenzen zeitgleich am Hörplatz ankommen, dann ist die Phase an sich doch egal oder?

Oder ich hab grad nen Knoten im Hirn und denke falsch... :o

Nein, du hast keinen Knoten im Hirn, genauso macht es der Pio. ;) Aber tatsächlich hat ENCOM recht, die BA ist hier nicht präzise genug (wie in so vielen Punkten). Aber letzendlich besteht ein Signal aus einer Amplitude und nur einer einzigen Phase. Beide sind dummerweise Zeit- und Frequenzabhängig, sonst hätten wir keine Probleme :).
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:06

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tja. jetzt hab ihr es geschafft. :( Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.:rofl:

Das die "Phasenregelung" im Pio was anderes ist, als die "Phasenregelung" am Sub ist mir klar.

Aber ist dann bei einem Subwoofer wirklich egal welche Phase am Sub eingestellt ist???
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:07

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei Pio kann ich nix sagen, bei Ausyssey wird auch der Sub mit einem Sweep gemessen, damit weiß der AVR ganz exakt welche Frequenz welche Laufzeit hat und kann diese mit den FirFiltern auch im Zeitverhalten beeinflussen.

So kommt am Hörplatz alles Zeitrichtig an und damit auch gleichphasig, egal ob Front L, Center oder Sub.

Phasenprobleme kommen durch Laufzeitunterschiede, keine Laufzeitunterschiede = keine Phasenprobleme.

Daher ist es mir persönlich wichtig, das die LS Zeitrichtig spielen können auch ohne das der AVR hier LS Fehler ausgleichen muss.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:08

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Ausserdem...

Sollte der AVR die Phase des Subs checken und anpassen, müsste man einen Testton haben, welcher alle Speaker
und den Sub laufen lässt, da mit der Phase am Sub die Auslenkung und das Timing zu den Lautsprechern angeglichen
wird und das geht nur, wenn mindestens ein LS und der Sub diesen Ton ausgeben.

ENCOM

Da widerspreche ich dir. Es reicht aus die Testtöne nacheinander über jeden individuellen Lautsprecher zu senden, denn die Testsignale sind dem AVR ja bekannt und für Nachhallmessungen optimiert. Was dann für die Korrektur nur noch notwendig ist die Messung der Laufzeit zum Hörplatz. Dann können die Phasenlagen der Lautsprecher sofort ermittelt und korrigiert werden.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:10

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Bei Pio kann ich nix sagen, bei Ausyssey wird auch der Sub mit einem Sweep gemessen, damit weiß der AVR ganz exakt welche Frequenz welche Laufzeit hat und kann diese mit den FirFiltern auch im Zeitverhalten beeinflussen.

So kommt am Hörplatz alles Zeitrichtig an und damit auch gleichphasig, egal ob Front L, Center oder Sub.

Phasenprobleme kommen durch Laufzeitunterschiede, keine Laufzeitunterschiede = keine Phasenprobleme.

Daher ist es mir persönlich wichtig, das die LS Zeitrichtig spielen können auch ohne das der AVR hier LS Fehler ausgleichen muss.

Du warst schneller mit deiner Antwort. ;) Genauso ist es. Im Übrigen sendet auch der Pio einen Sweep auf dem Sub.

Ich wollte hier aber um Gottes Willen keine Unruhe in den Thread bringen. :o
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:12

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VK88
Nein, du hast keinen Knoten im Hirn, genauso macht es der Pio. ;) Aber tatsächlich hat ENCOM recht, die BA ist hier nicht präzise genug (wie in so vielen Punkten). Aber letzendlich besteht ein Signal aus einer Amplitude und nur einer einzigen Phase. Beide sind dummerweise Zeit- und Frequenzabhängig, sonst hätten wir keine Probleme :).

Pioneer hat das BA schreiben nicht erfunden. Da steht seit 15 Jahren Auhtung statt Achtung.:thumb:

Darum halte ich es weiterhin, auch wenn ich wie durch ein Wunder " tatsächlich " recht habe so, dass ich das
alles selbst teste und so gut es geht manuell nachmesse und kalibriere. Für mich die Methode, die zum best
möglichen Ergebnis führt...


ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 14:20

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Pioneer hat das BA schreiben nicht erfunden. Da steht seit 15 Jahren Auhtung statt Achtung.:thumb:

Darum halte ich es weiterhin, auch wenn ich wie durch ein Wunder " tatsächlich " recht habe so, dass ich das
alles selbst teste und so gut es geht manuell nachmesse und kalibriere. Für mich die Methode, die zum best
möglichen Ergebnis führt...


ENCOM

Über "Autung" muss ich auch jedes mal wieder schmunzeln. :D

Ich wollte mit meinem Post deine Messmethode auch gar nicht anzweifeln. Wenn man die Möglichkeiten hat manuell zu messen, dann hilft es die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich wollte hier nur einen Hinweis geben, dass das für Jemanden der sich gerade erst mit der Materie auseinander setzt nicht unbedingt notwendig ist, da der Pio das sehr gut erledigt und man sich diesbezüglich keine Sorgen machen braucht. Notwendig und hinreichend sind eben nicht das gleiche. :)
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 15:29

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Passt doch alles VK 88 :thumb:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gezielt den Sub, bzw die Anbindung beim Anpassen der Lautsprecher totappliziert hatte.
Also ein 5.0 System, da ich eben aus der BA nie komplett schlau wurde und keine Prozesse wollte, die mir in die Suppe spucken,
von welchen ich nichts weiß.

Danach das übliche Procedere.
Sub den LS und zueinander anpassen.. Phase und Pegel..
AM einmessen lassen.
Dann einen neuen Speicherpunkt vom Pioneer missbraucht um die exakte Entfernung zu definieren....

Fertig :D


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 394 Gäste online.