Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2013 22:42

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist richtig Encom.

Das Problem der Phaseneinstellung am Sub ist jedoch folgendes, es gilt nur für eine einzige Frquenz.

Die Fullrange Phasenkorrektur ist etwas völlig anderes, diese sorgt für ein Zeitrichtiges Signal.

Der Phasensteller am Sub selber ist also nur für den Einsatz mehrer Subs und deren Abstimmung untereinander notwendig, ansonsten Phase 0° und den AVR den Rest machen lassen, er kann das besser und über den ganzen Bereich.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Jan 2013 23:10

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nubert empfiehlt allerdings die Phaseneinstellung beim AW 1000 auf 180°, wenn der Sub in einer Linie zu den Fronts steht.
Ist das dann generell falsch?

Gruß
Frank
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 08:03

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Frsa
Nubert empfiehlt allerdings die Phaseneinstellung beim AW 1000 auf 180°, wenn der Sub in einer Linie zu den Fronts steht. Ist das dann generell falsch?

Gruß
Frank

Das ist generell in so fern falsch, weil eben unterschiedliche Chasis anders reagieren.
Es geht ums Timing. Sprich, bei einem anliegendem Signal X wird das Chassis im Hauptlautsprecher durch eine
Amplitude ausgelenkt. 1 / sek = 1Hz. Das heisst, dass bei einem Signal von zB 80 Hz das Chassis 80 mal pro Sekunde
schwingt und der in dieser Sekunde zurückgelegte Weg abhängig ist von Grösse und Aufhängung des
Chassis. Auch spielt die Raumakustik bzgl. Erregung des Raumes eine nicht zu verachtende Rolle, bei der
Phasenbestimmung. Wie soll das denn 100 % mit einem festen, statischen Wert von 180° , zu den unzähligen auf dem
Markt befindlichen Lautsprecher passen ? Sicherlich ist das bei Aufstellung an der Front unkritischer, aber bei mir steht
die gesamte Front in einer Linie und ich habe mit einem Pegelmessgerät herausgemessen, dass ich selbst vom linken zum
rechten Subwoofer eine unterschiedliche Phase benötige, um aufs optimale Ergebnis zu kommen und das sind 2
eineiige Zwillinge.

ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 10:13

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke @ Encom für die Erklärung.:thumb: Werde dann mal die Phase so einstellen, wie du es ein paar Posts weiter vorne berschrieben hast.
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 11:59

Frsa

Avatar Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mich gestern abend auch nochmal an das einmessen meines neuen SC-LX76 gewagt.

Bisher hatte ich nur das Auto-Full-MCACC mit Symmetry durchgeführt.

Nun hab ich mich an die Anleitung von ENCOM gehalten (riesengroßes Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen :thumb:.....)

Mit dem Ergebniss und dem Sound bin ich absolut zufrieden. Kann mich zwar nicht zwischen "Front-Align" und "All Ch Adj" entscheiden, denn beides hört sich gut an. Bei Musik ganz klar Front-Align!

Wenn ich mir allerdings das Ganze auf den PC ziehe, sehe ich bei "Symmetry" und "All Ch Adj", dass die 63 Hz Frequenz beim Center und beim rechten Frontspeaker sehr stark nach oben ausschlägt.
Ich schätze dass es bei meiner rechten Frontbox an der zu nahen Wandaufstellung liegt, aber beim Center kann ich es mir nicht erklären......


Ein paar Fragen meinerseits kommen sicher bei den nächsten Einmessungen noch auf euch zu, wenn ich das System mal besser begreife. :o


Macht es eigentlich Sinn das Full-Auto mit "All Ch Adj" oder "Front-Align" durchlaufen zu lassen??? In der BDA steht drin, dass dann irgendwelche Daten nicht überschrieben werden?!
Gruß
Frank
Geschrieben: 03 Jan 2013 12:42

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du kannst entweder wie beschrieben eine Full Auto Einmessung machen, wo auf den ersten 3 Speicherplätzen
alle 3 Modis in einem Durchgang gemessen und gespeichert werden. Ist sehr interessant, wenn man dabei beobachtet,
mit welchem geringen Aufwand verschiedenste Beurteilungen in einem Durchgang herausgemessen werden.

Der Erklärung was bei All Chan Adj gemacht wird und für welche Betriebs.- bzw Wohnraumbedingung dies von Vorteil ist,
steht ja im TUT und in der BA.


Egal welchem Modi Du manuell einmisst. Um auf dem PC alle Werte zu erfassen MUSST Du immer nachdem die Prozedur
abgeschlossen wurde, eine MANUELLE NACHHALLMESSUNG machen. Ebenso muss dies auf dem aktuellen Speicherpunkt,
auf welchem sich die All Chan. Adj. Messung befindet, geschehen.

Waurm ?
Beim Einmessen wird ja zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht. Eine Istzustandvisualisierung des Raumes ohne MCACC EQ
Optimierung. Danach wird bei All Chan. Adj. jeder Lautsprecher individuell zu seiner Standposition und der daraus
resultierenden Klangeigengschaft vermessen und kalibriert, es wird aber die Kalibrierungsmessung nicht in die Plotdatei
geschrieben. Mit einer manuell ausgeführten Nachhallmessung wird der veränderte Klangzustand unter Berücksichtigung
des EQ gemessen und diese Werten werden dann in das MCACC File geschrieben. So hast Du danach eine komplette Messung.

ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 13:32

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Frsa
Danke @ Encom für die Erklärung.:thumb: Werde dann mal die Phase so einstellen, wie du es ein paar Posts weiter vorne berschrieben hast.

Das ist nicht notwendig. Du hast nur einen Subwoofer und da spielt in deinem konkreten Fall die Einstellung der Phase am Sub keine Rolle. Denn, wie Crazy Horse oben schon erwähnt hat, korrigiert der AVR die Phase für dich und zwar sehr exakt. Ob nun dabei die Phase am Sub auf 0°, 180°, oder 32,45675° steht ist dabei unerheblich.

Bedeutung erlangt der Phasenregler am Sub erst, wenn du einen AVR verwendest der nicht über einen Phasenabgleich verfügt oder aber wenn du zwei Subwoofer verwenden möchtest.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 Jan 2013 13:41

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Damit wir uns nicht im Kreis drehen...

Die Full Band Phase Control vom AVR hat nicht im entferntesten etwas mit der Phasenregulierung am Sub zu tun.
Die Full Band Phase Control am AVR von Pioneer regelt NUR die Laufzeiten der einzelnen Frequenzen. Hoch, mittel
und tief,so dass diese zeitgleich am Hörplatz ankommen.

Ich hab das hier nur noch einmal erwähnt, weil eben FRSA auch einen Pioneer hat und dies von vielen Pioneerusern
gleichgesetzt wird. Klar bei beidem steht Phase drin, sind ja 2 unterschiedliche Schuhe.


ENCOM
Geschrieben: 03 Jan 2013 13:50

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Wolle

Regelt er dann damit nicht automatisch auch die Phase? Denn wenn alle Frequenzen zeitgleich am Hörplatz ankommen, dann ist die Phase an sich doch egal oder?

Oder ich hab grad nen Knoten im Hirn und denke falsch... :o
Geschrieben: 03 Jan 2013 13:56

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
@Wolle

Regelt er dann damit nicht automatisch auch die Phase?

Also in der BA findet man mit Strg F [ Phase ] nur Themen, welche mit der Full Band Phase Control, zu tun haben.
Was angezeigt wird ist beim einmessen der Phasenfehler der einzelnen LS. Beim Subwoofer zeigt er nur zu laut
oder zu leise an. Da bin ich mir relativ sicher. Wenn dem nich so sein sollte, bitte ich um Korrektur. Ich kann die BA
zwar fast auswendig, aber fast ist nicht ganz :D

Ausserdem...

Sollte der AVR die Phase des Subs checken und anpassen, müsste man einen Testton haben, welcher alle Speaker
und den Sub laufen lässt, da mit der Phase am Sub die Auslenkung und das Timing zu den Lautsprechern angeglichen
wird und das geht nur, wenn mindestens ein LS und der Sub diesen Ton ausgeben.

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 83 Benutzer und 378 Gäste online.