Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2012 09:44

Mordewal

Avatar Mordewal

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo
ich bin absoluter Neuling, was das Einmessen der Raumakustik anbelang.
Daher war ich froh diesen Thread gefunden zu haben, es hat mir schon sehr weiter geholfen.
Vor allem die Anleitung von Encom, danke dafür :)

Ich habe allerdings noch ein paar Verständnisfragen dazu und bitte entschuldigt, wenn das für Einige zu simpel oder als selbstverständlich klingt.

1. Die erste Kalibrierung des EQ
Ich habe einen Fernsehsessel, der meine rechte Standbox (Visaton VIB) zur 1. Hörposition abdeckt.
Sollte ich den beim ersten Kalibrieren entfernen oder dort belassen?
(Ich habe den erst einmal entfernt)

2. wenn ich den ersten Speicherpunkt (symmetry) auf die Plätze 4-6 kopiere, um verschiedene Messzeiten zu bestimmen, werden dann die Parameter für Symmetry verwendet, oder spielt das keine Rolle.
Ich möchte schon alle 3 Messmethoden auf die Speicherpunkte verteilen.
(ein Vorteil gegenüber dem Verfahren von Denon)

Anmerkung: Ich hatte vorher einen Denon 1912, der wollte aber im Netzwerk nicht mitspielen.
Das Messverfahren hatte aber auf Anhieb ein sensationell gutes Hörergebnis geliefert.
Scheinbar mag der Pioneer es nicht besonders, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
Ich habe ein 5.0 System, da die Hauptlautsprecher einen ordentlichen Bass besitzen.
Ich war daher vom ersten Ergebnis des Pioneer (vsx-1122) sehr enttäuscht.
Ich hoffe also dass ich das mit etwas Hilfe hinbekomme und da war die Anleitung schon mal Gold Wert.
Im Moment klingt es allerdings ehr nach Kofferradio.
Anbei mal meine erste Kalibrierung nach Anleitung.

Geschrieben: 29 Nov 2012 09:54

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hello,

Zitat:
1. Die erste Kalibrierung des EQ
Ich habe einen Fernsehsessel, der meine rechte Standbox (Visaton VIB) zur 1. Hörposition abdeckt.
Sollte ich den beim ersten Kalibrieren entfernen oder dort belassen?
(Ich habe den erst einmal entfernt)

Ich würde alle Möbel so belassen, wie sie auch beim Filmbetrieb stehen.

Zitat:
2. wenn ich den ersten Speicherpunkt (symmetry) auf die Plätze 4-6 kopiere, um verschiedene Messzeiten zu bestimmen, werden dann die Parameter für Symmetry verwendet, oder spielt das keine Rolle.
Ich möchte schon alle 3 Messmethoden auf die Speicherpunkte verteilen.
(ein Vorteil gegenüber dem Verfahren von Denon)

Wenn du einen Speicherpunkt kopierst auf einen anderen Platz, ist dieser komplett identisch zum Ursprung - kein Unterschied ganz egal, wie du wo was eingemessen oder abgeändert hast.

Zitat:
Scheinbar mag der Pioneer es nicht besonders, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
Ich habe ein 5.0 System, da die Hauptlautsprecher einen ordentlichen Bass besitzen.
Ich war daher vom ersten Ergebnis des Pioneer (vsx-1122) sehr enttäuscht.

Die Einmessung von Pio erwirkt ein äußerst analytisches Klangbild. Das wirkt am Anfang teilweise etwas....mau - ging mir auch so. Allerdings erhältst du dafür einen ausgewogenen Klang ohne Überbetonung gewisser Bereiche. Im Filmbetrieb ist das deutlich von Vorteil, bei Musik allerdings habe ich mir ein eigenes Setting gemacht mit der Einmessmethode "Front Alignemt" auf einem eigenen Speicherplatz.


Zu deiner Messung....

Die Surrounds sehen ja gut aus, einzig beim Surround R würde ich den 16k Bereich um 1,5db erhöhen.

Beim Center gehört der 63hz und 125hz Bereich deutlich abgesenkt, ebenso beim Front R - bei beiden bei 63hz -5db, beim 125hz Bereich -2db, beim Front Left -3db beim 63hz Bereich.

Welche Lautsprecher besitzt du denn?
Geschrieben: 29 Nov 2012 10:34

Mordewal

Avatar Mordewal

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
die Front Lautspecher sind Eigenbau von Visaton VIB (altes System)
Die WSP 21s waren sehr gute Bass Chassis und das sind die Heute noch :) Leider ist die Gummisicke vom linken Chassi eingerissen.
Die werde ich wohl mal ersetzen müssen.

Center sind von Elac CLS Center
Surround Teufel M320R

zumindest klingt das jetzige Grundsetup (Speicherplatz 1-3) schon mal besser, als ich es ganz am Anfang hatte, dank Anleitung.
Meine Experimente vom ersten Setup mit dem EQ sind noch auf Speicherplatz 6 zu sehen, wo ich den Bass der Front Lautsprecher extrem hochgeregelt hatte.
Also die Grund Kalibrierung des EQ war alles andere als zufriedenstellend :)
Geschrieben: 29 Nov 2012 17:15

Mordewal

Avatar Mordewal

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, erstmal vielen Dank an Patrick_Star.
Ich habe es tatsächlich endlich hinbekommen, dass die Musik sich schon mal wieder einigermaßen gut anhört.
Meine Norah Jones CD klingt noch nicht perfekt, aber nah dran.
Die DTS Test Scheibe von D-Lucca Cruise Control klingt auch schon recht nah dran.
Paar Details fehlen noch.
Geschrieben: 01 Dez 2012 13:02

MegaX

Avatar MegaX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 15.11.2012
display.png
LG 37LC42


Hab mich nun nochmal dem Problem mit der LS-Konfig gewittmet und für mich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die Lautsprecher werden jetzt bei beiden Profilen (Movie und Music) mit den Einstellungen gefahren:

SW: PLUS
Front: LARGE
Center: SMALL
Surr: SMALL

X.OVER: 80Hz

Bei Music habe ich den SW meistens aus, aber auch wenn er mal an ist übertönt er das Ganze nicht. Bei Movies hat die Einstellung sogar noch etwas mehr Dynamic gebracht ist aber nicht als Aufdringlich einzustufen.
Für mich z.Z. die beste Alternative bis Pio sich evtl. doch noch erbarmt und ne FW bringt die da eine Verbesserung bringt.


So...jetzt hab ich noch ne Frage wegen Front Hight. Welche Lautsprecher sollte man dafür nehmen? Langen dafür ein Paar Sateliten oder doch eher ein Paar Standboxen :rofl: unter die Decke hängen?


MegaX
Geschrieben: 01 Dez 2012 13:12

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Natürlich hängt man KEINE Standboxen unter die Decke :D

Ich schau mir mal dein Equipp an.....


Zu deiner Config....

Als wenn ich folgendes lese, dann kommen mir die :sad:
SW: PLUS
Front: LARGE

Center: SMALL
Surr: SMALL

X.OVER: 80Hz

Du fährst deine Main LS auf Fullrange und lässt ebenso den Sub darauf laufen ?
Da dröhnts doch wie Sau und hat mit einem sauberen Bass nichts zu tun...

Was hast Du denn für Boxen ?


ENCOM
Geschrieben: 01 Dez 2012 13:48

MegaX

Avatar MegaX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 15.11.2012
display.png
LG 37LC42


Hi ENCOM

Ich habe beides hier mit mehreren Filmen getestet, also einmal SW: YES, Front: SMALL und SW: PLUS, Front: LARGE, gedröhnt hat nix.

Mein Equipment ist:

AV: VSX-922-K
Front: Magnat Monitor Surpreme 800
Center: Magnat Monitor Surpreme 250
Surr: Billigsats, werden wenn Geld kommt gegen Magnat Monitor Surpreme 100 getauscht.


MegaX
Geschrieben: 01 Dez 2012 16:37

stooner-hk

Avatar stooner-hk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 01.12.2012


@All

Ich bin neu hier und sage vielen Dank an ENCOM für die ausführliche Anleitung zum MCACC.
Hat alles super funktioniert.
Nun habe ich noch eine Frage dazu:

Ich habe die mcacc-Datei am Lappi etwas nachbearbeitet und gespeichert. Wie bekomme ich diese jetzt wieder zurück zum AVR? Ich habe da im Navigator probiert - bekomme es aber nicht hin.

Als AVR habe ich einen Pioneer SC-LX85 und bin super zufrieden.

Boxenset ist ein 5.1 mit 2x Canton Ergo DC102 als FrontLS, 1xNubert Nuline CS40 als Center (alle 3 laufen als Large unter Bi-Amp), Sub ist ein Nubert Nuline AW900 und als Rear habe ich 2x Nubert Nuline DS50. Die DS50 laufen als small und X-Over habe ich auf 80 Hz stehen...

Ich poste mal meine nach der Anleitung von ENCOM entstandene Datei.

Vielleicht könnt ihr mal drüberschauen und noch paar Ratschläge geben....

Danke und Gruß

stooner-hk

Geschrieben: 02 Dez 2012 08:35

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Stooner

Leider kann man die am PC verarbeiteten oder veränderten Dateien nicht mehr uploaden.
Dies dient rein zur Veranschaulichung und das finde ich persönlich schade und umständlich, da
das " Konfigurieren " am PC viel einfacher und bequemer von statten geht als über das MCACC.
Ach kannst du das MCACC File anschließen in eine Excel Datei wandeln und speichern.
Damit kann man sich schöne Diagramme erstellen, welche auch nur für analytische Zwecke
reichen.

Zu deinem File...
Du hast es als Excelfile gespeichert. Lad es mal als MCACC File hoch bitte....Danke

ENCOM
Geschrieben: 02 Dez 2012 09:53

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gestern bei Grobi war ja auch ein vertreter von Pioneer dabei, den habe ich mal angesprochen wegen dem Bassmanagement und der globalen Crossover.
Da war er etwas uneinsichtig, da er der Meinung ist, weniger eingriff ist besser.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn so verschenke ich unglaublich Potential, das diese ohne Phasenprobleme möglich ist zeigen andere Hersteller, Denon, Onkyo, usw....

Von daher denke ich, das deine Mail wegen den Verbesserungen einfach im Müll gelandet ist, wirklich schade.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 80 Benutzer und 500 Gäste online.