Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2012 21:47

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wow...das klingt echt interessant, aber müsste dann nicht auch mit wesentlich mehr mikros gearbeitet werden, um den Sounds da aufzunehmen, wo sie auch entstehen???
Grüße vom DOC

Geschrieben: 13 Nov 2012 22:47

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bis auf die Stimmen kommt bei den meisten Filmen doch kaum noch was direkt vom Set. Das entsteht doch alles im Studio.
Zum MCACC: Der durschnittliche Kunde ist mit den momentanen Funktionen mehr als zufrieden. Die Fnas/Geeks/Nerds wie wir wünschen sich da sicher mehr aber wir sind nun einmal die Ausnahmen. Am beliebtesten ist nunmal noch ein gut funktionierender Automatismus.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 13 Nov 2012 22:50

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also du willst uns doch nicht als Nerds abschaßeln oder? :rofl:;)
Geschrieben: 14 Nov 2012 10:11

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also du willst uns doch nicht als Nerds abschaßeln oder? :rofl:;)
Da fehlen uns zumindest die Brillen und KLamotten für:rofl:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 28 Nov 2012 13:06

MegaX

Avatar MegaX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 15.11.2012
display.png
LG 37LC42


Hallo

Habe in den letzten Tagen mir hier mal den gesamten Tread und die Guides durch gelesen und bin echt begeistert was man doch so alles aus seinem Pio rausholen kann.
Nachdem ich nun vorgestern auch meinen VSX-922 bekommen habe, ging es gestern nun gleich mal los das ganze gelernte umzusetzen. Bin dafür nach der Anleitung von ENCOM (besten Dank für die Arbeit) vorgegangen um das System einzumessen(Memory 2 - All Chan Adj.). Die Ergebnisse habe ich hier mal als zip angehängt und würde mich freuen wenn mal einer der Profis sich die mal anschauen kann.
Die Surrounds können erstmal vernachlässigt werden, da hier in nächster Zeit neue kommen.

Also für Film hört sich das ganze wirklich nur noch genial an und deshalb wollte ich mich heute dran machen noch ein Profil für Musik anzulegen (Memory 3 - Front Alignment). Nun stellt sich für mich nur die Frage ob man da nun auch erstmal eine Messorgie zum linearisieren machen sollte oder ob man dafür auch die Werte aus dem Messpunkt 2 übernehmen kann.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir dabei etwas auf die Sprünge helfen.


Besten Dank für die Hilfe
MegaX

Geschrieben: 28 Nov 2012 15:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
......gelöscht...

Vergiß es, du hast ja schon händisch korrigiert....sieht gut aus..einzig beim Surround L gehört der 125hz Bereich noch etwas angehoben...

Für den Modus "Front..." würde ich einfach wie beim erstem Mal vorgehen...komplett automatisch einmessen lassen auf einem neuen Speicherpunkt, und anschließend manuell nachbesseren.
Geschrieben: 28 Nov 2012 18:29

MegaX

Avatar MegaX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 15.11.2012
display.png
LG 37LC42


Wie schaffe ich es eigendlich das meine LS-Konfig mit übernommen wird?
Meine das so:

Movies (Memory 2 - All Chan Adj)

SW: YES
Front: SMALL
Center: SMALL
Surr: SMALL

X.OVER: 80Hz


Music (Memory 3 - Front Alignment)

SW: PLUS
Front: LARGE
Center: SMALL
Surr: SMALL

X.OVER: 50Hz

So hätte ich das ganze gerne doch ich weiß nicht wie ich das speichern kann das ich nicht immer wenn ich z.B. Musik hören will erstmal in der LS-Konfig wieder einstellen muß, sondern das er das automatisch macht sobald ich auf Memory 3 schalte.


MegaX
Geschrieben: 28 Nov 2012 18:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das geht leider nicht.

Du kannst für jeden Speicherpunkt zwar die Lautstärke einzelner Kanäle abändern, du kannst aber nicht die Boxengröße (Large/Small) oder den XOver-Punkt unterschiedlich abspeichern.

Sowas wollte ich auch schon haben, allerdings arbeiten wohl 99% der User sowieso mit nur einem Speicherpunkt - insofern dürfte der Änderungsaufwand für Pio wohl in keinem Verhältnis stehen.

:sad:
Geschrieben: 28 Nov 2012 18:58

MegaX

Avatar MegaX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 15.11.2012
display.png
LG 37LC42


Na toll...Banaussen...dann werde ich mal testen ob ich nicht nen Mittelwert finde :)
Geschrieben: 28 Nov 2012 19:22

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von MegaX
Na toll...Banaussen...dann werde ich mal testen ob ich nicht nen Mittelwert finde :)

Jepp das ist leider ein wenig dumm.
Es wäre sowas von wünschenswert, wenn nichts mehr global wäre.
Dass man alles " Custom " konfigurieren könnte.
Ich verstehe den Frust vollends, da ich auch lange gebraucht habe, bis ich
ein Setup gefunden habe, mit welchem ich Musik und Film genießen kann.
Zugegeben habe ich trotzdem 2 Setups.

Beim Film Setup habe ich den EQ dahin gehend vertrimmt, dass eben die Höhen ein wenig
entschärft werden. Es gibt einige Filme die sonst zu schrill wären. Ein sehr zu empfehlendes Feature ist
die X Curve... leider auch nur global anwendbar.:sad:

Beim Musik Setup habe ich den Klang ein wenig wärmer " herausgefahren "
Surrounds um 3 Db erhöht, zwecks NEO X bei Stereospuren.

Sonst bin ich zufrieden.

Der erste Hersteller, der in dieser Preisklasse ( bis max 3000 Euro ) ein Receiver auf den
Markt wirft, wo alles individuell konfigurierbar ist, dem werde ich dann Treue schwören.
So gut Pioneer ist, in diesem Punkt sind sie leider weit hinter her... zumindest was die X Over
Geschichte angeht...


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 91 Benutzer und 1009 Gäste online.