Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage bzgl 6.1 Systemen

Gestartet: 25 Sep 2011 13:07 - 76 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 26 Sep 2011 19:21

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also die Surroundatmosphäre profitiert wirklich enorm. Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht so deftig vorgestellt.

Diese Woche bekomme ich noch meinen neuen AVR - dann probier ich alles richtig durch. :)

Na dann viel Spaß, hab meinen Onkyo jetzt knapp 2 Monate und entdecke immer noch Sachen, die zu einem besseren Klang beitragen... hatte vorher immer Yamaha,deshalb ist die Umstellung schon irgendwie groß ;)
Aber macht ja Spaß:rofl:
Geschrieben: 26 Sep 2011 19:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab aktuell den Pio 920 - aber der ist mit 6 LS, davon 2 große Standboxen - einfach überfordert - v.a. bei hohem Pegel. Nunja...mal gucken, was da noch alles rauskommt.

Nach dem Abendessen werde ich noch "Das fünfte Element" antesten - der hat ja nen diskreten 6. Kanal. :) The Exendables kann ich auch noch antesten - hat ja auch ne 7.1 Spur.

Wenn ich nur gewusst hätte, was einem ein 6. LS bringt.... :D
Geschrieben: 26 Sep 2011 19:44

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich hab aktuell den Pio 920 - aber der ist mit 6 LS, davon 2 große Standboxen - einfach überfordert - v.a. bei hohem Pegel. Nunja...mal gucken, was da noch alles rauskommt.

Nach dem Abendessen werde ich noch "Das fünfte Element" antesten - der hat ja nen diskreten 6. Kanal. :) The Exendables kann ich auch noch antesten - hat ja auch ne 7.1 Spur.

Wenn ich nur gewusst hätte, was einem ein 6. LS bringt.... :D

Joa ist teilweise enorm, gerade bei Star Wars ist das fast erschreckend;)
Und so eine Box, hinten mittig ist halt auch besser zu integrieren (also in den Raum) als gleich nochmal 2.
Aber wie ich schon sagte ,'künstliches' aufbohren, wenn nur 5 Kanäle vorliegen ist nicht das gelbe vom Ei. Zumindest Metadaten in Form von EX/ES/Matrix, und wie sie alles heißen sollten schon vorliegen,finde ich :)

btw welcher Receiver soll es denn werden?
Geschrieben: 26 Sep 2011 19:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja - bei Star Wars habe ich mal zwischen der deutschen 5.1 HD Spur und der englischen 6.1 herumgeswitched...der Unterschied in der Räumlichkeit ist wirklich deutlichst zu spüren - echt unglaublich.

Du sagst es...die eine Box habe ich ganz locker direkt unter dem Beamer integriert. Da dort alles schwarz ist fällt der schwarze Teufel LS nicht auf und stört nicht. :)

Aktuell habe ich den Pio 920 - es wird der neue LX75. :thumb: Bin schon auf dem sein Einmesssystem gespannt. Dieses soll ja nochmal ne Ecke besser/genauer sein als das des 920ers.
Geschrieben: 26 Sep 2011 20:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Aber wie ich schon sagte ,'künstliches' aufbohren, wenn nur 5 Kanäle vorliegen ist nicht das gelbe vom Ei. Zumindest Metadaten in Form von EX/ES/Matrix, und wie sie alles heißen sollten schon vorliegen,finde ich

kommt immer darauf an. Final destination, der dritte Teil wars glaub ich, da fährt so richtig schön eine Achterbahn hinter dem Zuhörer her
Von einer Seite auf die andere

Dynamikverlust kann ich bei PLIIx nicht feststellen, zumindest nicht im Filmbetrieb. Bei Musik hatte ich dieses Phänomen aber auch schon

Aber ist ja auch ein Unterschied. Bei 5.1 Material werden ja nur die BS matrixdecodiert aus den Surrounds. Ansonsten bleiben die 6 vorhandenen Kanäle ja unberührt
Geschrieben: 26 Sep 2011 21:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich werde das mit dem neuen AVR nochmals alles durchprobieren. Ich finds eigenartig, dass ich PL IIx Movie nicht auswählen kann, sondern nur Music.
Geschrieben: 27 Sep 2011 11:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6325 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Einen Dynamikverlust konnte ich bisher auch nicht feststellen! Evtl. hab ich aber auch nicht drauf geachtet - meine beiden SBs laufen ja immer mit!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Sep 2011 11:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ich habs mit dem 75iger jetzt auch durchprobiert...gleich geblieben.

Egal ob mit PL IIx, THX Cinema EX und wie sie alle heißen....sie simulieren den hinteren Kanal extrem gut, aber die Bühne verliert an Dynamik und an Breite.
Geschrieben: 27 Sep 2011 12:47

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Deswegen immer "straight" bzw. "pure direct"

Wie du schon erkannt hast, bleibt dir dann nur der O-Ton oder eben der hintere Surround kommt kaum zum Einsatz...

Nach den anfänglichen Lobeshymnen auf 6.1 kam bei mir dann aber auch recht schnell die Erkenntnis, dass eine sehr gute 5.1 Tonspur fast genau so gut klingen kann. Etwas neues wirkt immer (oft) erst mal besser, aber ein nettes Gimmick ist es allemal - wenn richtig integriert (zb beim fünften Element).

zu 6.1 oder 7.1: Für mich lag auch der große Vorteil von 6.1 darin, dass sich ein 6. Lautsprecher einfach hinten mittig an bringen lässt - sprich in ein vorhandenes 5.1 System integrieren lässt, während man bei 7.1 die vorhandenen Surrounds weiter nach vorn ziehen muss (neben den Hörer) und somit eine 5.1 Tonspur keinen Spaß mehr macht - es sei denn man rechnet sie hoch.

Und da wären wir dann wieder bei mir, der gerne alles so hört wie es auf der Disc abgelegt ist. Da bietet sich dann eben 6.1 viel mehr an. Einziger Kompromiss sind dann halt echte 7.1 Tonspuren, die es aber kaum gibt.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 27 Sep 2011 13:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6325 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von EightySix
zu 6.1 oder 7.1: Für mich lag auch der große Vorteil von 6.1 darin, dass sich ein 6. Lautsprecher einfach hinten mittig an bringen lässt - sprich in ein vorhandenes 5.1 System integrieren lässt, während man bei 7.1 die vorhandenen Surrounds weiter nach vorn ziehen muss (neben den Hörer) und somit eine 5.1 Tonspur keinen Spaß mehr macht - es sei denn man rechnet sie hoch.
Das stimmt so aber nicht... die Surround Speaker eines 5.1 Systems werden normal auch so schon leicht seitlich angeordnet!
Die Surround-Back Speaker kommen dann einfach nur hinten dran (> 1 m Abstand)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 35 Benutzer und 352 Gäste online.