Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles

Gestartet: 22 Sep 2011 19:43 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
16.09.2011
Laufzeit:
87 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Sep 2011 19:43

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles Blu-ray Review

Das Franchise der Teenage Mutant Ninja Turtles, das ursprünglich als Comic im Jahre 1984 begann, wurde mittlerweile schon mehrfach ausgeschlachtet. So folgten u.a. bereits mehrere Serien sowie Real- und Zeichentrickverfilmungen mit mehr oder minder großem Erfolg. Im Jahr 2007 entstand mit TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles ein weiterer Animationsfilm, der auf der zweiten Zeichentrickserie aus dem Zeitraum 2003 bis 2009 basiert und daran anknüpft.

Story
TMNT-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Nachdem ihr ehemaliger Widersacher Shredder tot ist, ist der Alltag bei den Ninja Turtles eingekehrt. Donatello arbeitet in einer Telefonhotline für Computerprobleme, Michelangelo als Clown für Kinder Partys, Leonardo befindet sich im Training in Mittelamerika und Raphael scheint den ganzen Tag zu verschlafen. In Wirklichkeit begibt sich letztgenannter jede Nacht weiterhin auf Verbrecherjagd. Als der vermögende Industriemagnat Max Winters plötzlich einige illustre Gestalten um sich schart, muss das Helden Quartett beweisen, das sie noch als Team kämpfen können.

Auch wenn TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles nahezu nahtlos an die Zeichentrickserie anknüpft braucht man kein fundiertes Hintergrundwissen, um in den Film einzusteigen. Dass man sich deutlich stärker an den Originalcomics aus den 80ern orientiert, kommt hierbei der Geschichte zu Gute. So ist die Freundin April als Antiquitätenhändlerin tätig, Karai ist mittlerweile die Anführerin der Foot-Gang oder auch die Abkürzungen der Vornamen, wenn sich die Turtles gegenseitig ansprechen, wurde der ursprünglichen Vorlage entnommen. Des Weiteren wartet die Handlung mit einer deutlich düsteren Atmosphäre auf. Dennoch wird die Gewalt, trotz eines mehrbar erhöhten Action Anteils, nicht zu übertrieben dargestellt, sondern bleibt stets der Altersfreigabe entsprechend kinderfreundlich.

Die Charaktere der einzelnen Turtles werden sehr gut ausgearbeitet. Fans der ersten Serie mag es vielleicht ein wenig verwirren, wenn sich anstatt allgemeiner Harmonie und Eintracht mittlerweile deutliche Streitigkeiten in der Truppe bemerkbar machen. So kann es schon mal sein, dass sich die einzelnen Brüder gegenseitig gegenstandslos kritisieren oder auch mal gegenseitig ignorieren. Man merkt, dass sich die Teenager mittlerweile weiterentwickelt haben und sehr viel erwachsener geworden sind.

TMNT-review-002.jpg

Dabei darf die humorvolle Seite natürlich nicht außer Acht bleiben. Gelegentliche Slapstickeinlagen findet man nach wie vor (Stichwort: kleines Monster in der Snackbar), so dass sich die Balance stets gut zwischen Ernsthaftigkeit und Heiterkeit einpendelt. Mit TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles ist Regisseur und Drehbuchautor Kevin Munroe somit ein unterhaltsamer Animationsfilm für Jung und Alt gelungen. An manche charakterlichen Veränderungen und Weiterentwicklungen der Protagonisten muss man sich zwar eventuell kurz gewöhnen, der erhöhte Action Anteil macht dies aber locker wieder wett.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Das Bild ist genre-typisch sehr gut ausgefallen. Die Animationen sind sehr gut gelungen, können aber in Punkto Plastizität mit aktuellen Produktionen aus dem Hause Pixar oder Dreamworks nicht ganz mithalten, liegen aber nur knapp dahinter. So hat man bewusst darauf geachtet, dass bei den Darstellungen der Stadt New York eine authentische Atmosphäre erzeugt wird und keine glatt polierte Kulisse. Im Vergleich zur DVD präsentiert sich die Blu-ray in den Farben wesentlich kraftvoller. Die Schärfe besticht durch eine sehr gute Präzision, bei der auch sämtliche Details ausgezeichnet dargestellt werden. Das Kontrastverhältnis ist ausgezeichnet. Generell ist das Bild ein wenig düsterer gehalten, was als Stilmittel hervorragend zur Geschichte passt. Dies fällt auch dadurch auf, dass der Großteil der Handlung sich nachts abspielt. Das einzige Manko ist der stellenweise verwaschene Look, aber als weiteres Stilmittel ebenfalls bewusst gewählt wurde. Auf alle Fälle fällt dies nicht sonderlich negativ ins Gewicht.

Tonqualität
TMNT-review-003.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Das bedeutet zwar nicht gleich, dass die Qualität generell besser ist als bei verlustbehafteten Tonspuren, in diesem Falle wird hier eine sehr kräftige Abmischung geboten. Die Dynamik ist toll und bietet ebenso ordentlich Druck aus dem Subwoofer. Die Dialoge bleiben jederzeit klar verständlich. Vor allem in Bezug auf die Räumlichkeit gibt es Positives zu berichten, denn sehr häufig wird eine sehr gute Direktionalität in Verbindung mit einer authentischen Atmosphäre geboten. Dabei fallen auch leichte Hintergrundgeräusche sehr gut auf. Im Vergleich zur englischen Tonspur sind kaum Unterschiede festzustellen. Bei der Synchronisation hat man sich ordentlich Mühe gegeben und mit u.a. Simon Jäger (Josh Hartnett, Matt Damon), Frank Schaff (Ethan Hawke, Joseph Fiennes) oder Nana Spier (Claire Danes, Drew Barrymore) wahre Meister ihres Fachs eingesetzt, was man auch deutlich anhand der Lippensynchronisation als auch emotionalen Aussprache merkt. Nicht unerwähnt bleiben sollte der hervorragende Score von Klaus Badelt (Fluch der Karibik, Constantine, Gladiator), der die einzelnen Szenen sehr gut musikalisch untermalt und damit die dunkle Stimmung noch besser zur Geltung bringt.

Ausstattung
Mit der Qualität von Bild und Ton hält das Zusatzmaterial nicht mit. Der Großteil ist leider nur in SD enthalten. Darunter fällt ein Featurette mit Storyboard Vergleich und Interviews mit den Filmemachern, ein Bericht zur Entwicklung des Films, einige erweiterte oder alternative Szenen sowie die Originaltrailer von TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles. Lediglich einige Trailer zu weiteren Universum-Film Veröffentlichungen wurden hochauflösend auf die Blu-ray gepackt. Den Audiokommentar der US-Fassung sucht man hier vergebens. Obendrauf gibt es noch eine BD-Live Funktion sowie zusätzlich ein Wendecover.

Fazit
Cowabunga! Die Turtles zum ersten Mal auf Blu-ray. Die technische Umsetzung kann sich dabei durchaus sehen lassen. Das animierte Bild beinhaltet sowohl ansprechende Schärfe, Farbsättigung als auch sehr gute Schwarzwerte. Der kompressionsfreie Ton strotzt voller Dynamik und punktet mit sehr guter Räumlichkeit. Nur die Extras halten da nicht mit, einige kleine Features bieten immerhin weitere Informationen zum Film.

TMNT-review-004.jpg

TMNT – Teenage Mutant Ninja Turtles ist ein durchaus guter Film geworden, der würdig in die Fußstapfen der bisherigen Veröffentlichungen tritt. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich, orientiert sich aber erfreulicherweise mehr an der Comicreihe als an der Serie gegen Ende der 80er Jahre. So geben sich Action, Kampf und Komödienelemente sehr gut die Hand und versprechen somit ausgezeichnete Unterhaltung für die ganze Familie. Wem die bisherigen Turtles Filme zu infantil und fröhlich waren, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Story: 7/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 22 Sep 2011 20:33

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Gute Review!
Habe mir den Film damals, 2008 glaube ich, auf DVD bei Saturn für 6,99 mit genommen. Damals dachte ich nur: "O mein Gott, das kann doch nix sein!" Ein Kumpel meinte aber, dass ich mir den unbedingt holen muss. Und war keineswegs enttäuscht!

Für die moderne Zeit und Zeit der Animationen war TNMT sehr gut umgesetzt und wusste stark zu gefallen. Jedoch fehlte irgendwie ein kleiner Hauch im gesamten, hinzu gefielen mir die Schurken nicht sonderlich in diesem Film - vielleicht auch weil es dann doch arg von früher weg ging.

Dennoch würde ich für den Film an sich auch 7 bis 7,5 Punkte geben.

Zur Blu-ray: Wenn der Film mal im Angebot ist würde ich es mir ggf. überlegen, wobei mir dieser vollkommen auf DVD reichen würde. Da wären schon eher die Real-Filme interessanter, die ich zwar auch auf DVD habe, jedoch etwas wären was in die BD-Sammlung gehören könnte. Als Komplettbox wird es diese ohnehin kaum geben, da wenn ich jetzt GROB richtig liege, die Rechte von Turtles I nicht bei jenen liegen die die Rechte für Turtles II und III haben.

Wieder einmal gute Review! Wie gesagt: Im Angebot einer Aktion könnte man zumindest mal drüber nachdenken, sonst eher nicht.
Geschrieben: 23 Sep 2011 07:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.750
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26049 mal.
Erhielt 30227 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review dem ich zu 100% zustimmen kann. hab die US Import udn find auch ist ein sehr guter Turtels Film
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Sep 2011 07:44

Gast

bei einer solchen Bewertung, muss ich doch fast auch mal zuschlagen, hoffentlich kommen die anderen 3 filme auch noch :)
Geschrieben: 23 Sep 2011 08:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke Sascha. Ich bin/war ein großer Fan der Zeichentrickserie, die früher immer am Samstag Vormittag auf RTL ausgestrahlt wurde. Hätte mir eigentlich nicht gedacht, dass der Film überhaupt etwas taugt.

Nun werde ich wohl doch zuschlagen müssen. :thumb:
Geschrieben: 23 Sep 2011 08:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Jason!

Ich warte schon Ewigkeiten darauf, dass dieses Schmuckstück auch hierzulande auf BD erscheint und habe es bis zu dieser Review nicht mal mitbekommen, dass es endlich soweit ist!

Der Film wurde leider auch bei den Kritikern zwiespältig aufgenommen, wobei dieser Film für mich eines der perfekten Beispiele für nicht objektive Kritik ist, da der Film, soweit meine Vorkenntnisse, wie auch meine Liebe zu Film ansich es zulassen zu beurteilen, der beste bislang erschienene Turtles Film ist und auch die 3 Realfilme aus den 90ern in den Schatten stellt.

Aufgrund des mangelneden Erfolgs werden wir aber leider hiervon keine Fortsetzung mehr bekommen.

Dies macht den Film selbst aber keineswegs schlechter und wer ein Turtles-Fan ist und dies nicht nur aufgrund der bei uns in den 90ern gelaufenene Trickserie auf RTL, sollte sich diesen Beitrag zum Franchise unbedingt anschauen!

Wenn ich mich nicht irre war IMAGI auch für den Animationsfilm zu Astroboy verantwortlich, der leider ebenfalls gefloppt ist.

Beide Phänomene sind mir aber absolut unverständlich, da beide Filme tolle fantastische Unterhaltung mit sehr guter Animation fern ab von Pixar, Dreamworks und Konsorten bieten.

Die Technik lässt den Fan zudem laut jauchzen vor Glück und bestätigt meinen angelesenen Eindruck der bereits vor Jahren erschienenen US-Disc.

Wird jedenfalls bald in meine Sammlung wandern:pray:
Geschrieben: 23 Sep 2011 09:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wird jedenfalls bald in meine Sammlung wandern:pray:

Kann ich dir nur empfehlen, die BD ist echt sehr gut geworden :thumb:
Geschrieben: 23 Sep 2011 11:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sehr schönes Review - der Film wandert definitiv noch in meiner Sammlung... und es soll ja bald nen neuen Realfilm geben :)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Sep 2011 16:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das super Review - technisch stimm ich absolut zu, beim Film würde ich wohl nen Punkt weniger geben :-).

Ich hab auch den US-Import (TMNT war dort ja in einem Set mit den Realfilmen erhältlich) und fand den Film technisch sauber, aber sonst etwas durchschnittlich. Zu Anfang ist der Film sehr stark, aber baut dann im Mittelteil und besonders beim enttäuschenden Finale doch arg ab. Wirkt ein wenig wie ein Pilotfilm für eine TV-Serie.

Wenn man aber die alten Turtles-Filme oder eine der Zeichentrickserien mag, ist man beim Film aus meiner Sicht gut aufgehoben :-).
Geschrieben: 23 Sep 2011 16:53

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

TMNT, ein relikt aus meiner jugend. nach he-man hatte ich damals angefangen, turtles figuren zu sammeln. das war etwa ende der 80er... die zeichentrick und die filme aus den 90ern waren auch toll. und erst die videospiele, schön zu 4. aufm SNES durch die levels geprügelt... hach, das waren zeiten :)

mit der neuen serie/filmen kann ich nicht so viel anfangen. turtles ohne shredder/krang ist für mich kein turtles...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 28 Benutzer und 351 Gäste online.