Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

StarWars-The complete Saga 2011@luzifer_bln

Gestartet: 21 Sep 2011 11:42 - 17 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2011 11:42

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Über die Story brauche ich hier wohl kein überflüssiges Wort verlieren, die dürfte sattsam bekannt sein. Ich werde mich auch nicht über die inhaltlichen Änderungen
im Vergleich zu den Originalen äußern, da eine Beurteilung dieser im persönlichen Auge des Betrachters liegt. Und über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten.;)
Ich beschränke mich also ausschließlich auf den technischen Eindruck, den diese Edition bei mir hinterlassen hat.

Auf jeden Fall hat StarWars noch nie so gut ausgesehen und sich auch noch nie so gut angehört wie auf dieser Edition.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Das Bild ist zwar bei allen Teilen gut bis sehr gut, trotzdem gibt es enttäuschende Passagen. So sind dunkle
Szenen oftmals von Detailverlust und leichter Unschärfe geprägt, was vor Allem bei Episode I - III, die ja deutlich jünger sind, eigentlich inakzeptabel ist.
Allerdings gibt es keinen Vergleich zu den DVD-Ausgaben, welche man nunmehr seinen Augen und Ohren nicht mehr antun sollte.
Dagegen wirken Episode IV - VI in Anbetracht ihres Alters und der Tatsache, das sie nicht restauriert wurden, fast wie neu. Lediglich die
eine oder andere Panoramaaufnahme wirkt ziemlich unscharf und verwaschen, was aber auch mit der damaligen Aufnahmetechnichk zusammenhängen kann.
Vor dem Hintergrund der Ignoranz George Lucas´s, selbst auf kostenlose Angebote zur Restauration nicht einzugehen und dem Umstand, das von den ersten Teilen keine
Originalkopien mehr existieren, ist das Ergebnis aber durchaus sehenswert.
Soundmäßig hat sich dagegen eine neue Welt aufgetan. Der Sound ist dermaßen brachial und räumlich geworden, das es ein Ohrenschmaus ist.
Aber auch hier seien einige kritische Worte erlaubt. Während es bei den Episoden I -III im wesentlichen nichts zu beanstanden gibt, so ist mir bei den anderen drei Filmen
vor allem eins negativ aufgefallen: Während einem die Raumschiffe und Explosionen aus allen Richtungen nur so um die Ohren fetzen, hört man Laserfeuer lediglich
aus dem Front- und Centerbereich. Das klingt bei den ersten drei Filmen deutlich besser und räumlicher.
Etwas hat mich aber bei allen sechs Filmen massiv gestört: Dialoge finden ausschließlich im Center statt. Egal, ob der gerade redende Protagonist aus dem Bild geht oder
geschwenkt wird oder ob der Dialog räumlich hinter dem Zuschauer stattfindet: der Ton kommt von vorne. Zwar ist dies eine Unart, die in vielen,
wenn nicht den meisten Filmen Usus ist, doch gefallen kann einem dies nicht.
Summa summarum ist die BluRay-Adaption aber gelungen. Doch wäre angesichts der oben genannten Mängel ein Preis um die 50,-€ eher angemessen als die
verlangten 80,- bis teilweise 100,- € für die 6er-Box.
Nichtsdestotrotz macht derjenige, dem StarWars schon immer gefallen hat, beim Kauf keinen Fehler und sollte sich beim Anschauen einfach nur zurücklehnen und genießen.

Wertung

Episode I - III

Bild: 8/10
Ton: 9/10

Episode IV - VI

Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Die bessere Bildbewertung der Teile IV -VI ergibt sich aus Rücksicht auf das Alter der Filme, die etwas schlechtere Bewertung
des Sounds im Hinblick auf das etwas schlechter abgemischte Laserfeuer. Für die zu frontlastig abgemischten Dialoge habe ich bei allen Filmen 0,5 Punkte abgezogen.

Kaufempfehlung: 9,5/10 (trotz des etwas überhöhten Preises:))

Testequipment

BD-Player: Samsung BD-P1595
Bildschirm: Samsung LE40B550 (40")
AVR: Yamaha RX-V567 7.1-Konfiguration
LS: ASW Sonus 90 DC 5.1 + 2 BackSurround-Satelliten(Impedanzgleich)
Sub: Sony SA-W 305
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 21 Sep 2011 12:22

damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.824
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
556
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 3099 Danke für 253 Beiträge
damaski hat bald Urlaub :-)

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Box lohnt sich allemal. Star Wars Fans legen sie sich ohnehin bedenkenlos zu.
Geschrieben: 21 Sep 2011 12:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review! Die Box ist echt der Knaller!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Sep 2011 13:34

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Schließe mich meinen Vorrednern an und unstreiche Deine Bewertung der Star Wars Saga! Sehr treffend formuliert :thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 21 Sep 2011 13:39

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

danke für die Eindrücke!
finde es zwar etwas merkwürdig wie man die Teile 4-6 auf Referenz-Nivau hieven kann, aber schön geschrieben.

PS:
Blödsinn entfernt
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 21 Sep 2011 13:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Er hat ja geschrieben, dass er die Wertung in Relation zum Alter gesetzt hat!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Sep 2011 13:56

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chill phil
danke für die Eindrücke!
finde es zwar etwas merkwürdig wie man die Teile 4-6 auf Referenz-Nivau hieven kann, aber schön geschrieben.

Das ist, wie schon in der Review zum Ausdruck gebracht, dem Alter, dem Fehlen der Originalkopien zum Erstellen eines neuen Masters sowie
der Uneinsichtigkeit GL´s in der Frage der Restaurierung dieser Teile geschuldet.
Und nun vergleiche mal die DVD-Ausgaben mit den jetzt vorliegenden blauen Scheiben. Den Unterschied kann man wohl nur als krass bezeichnen.:cool:

@Flash
Danke für den Support.:) Vieleicht hat der liebe phil die Review nur überflogen.;)
MfG
Der Teufel aus Berlin

Geschrieben: 21 Sep 2011 14:13

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich wollte Dein Review ja nicht schlecht reden...aber meiner Meinung nach, sollte man Punktebewertungen nicht von Alter/Material/Uneinsichtigkeit abhängig machen, sondern von Fakten.
Dahingehend finde ich eben die (beinahe) Höchstwertung von Episode 4-6 eben doch etwas unpassend. Gerade in Relation zu 1-3 und zu anderen Filmen.
Subjektiv, wie immer...

und ganz ehrlich...DVDs zum Vergleich ran zu ziehen ist nicht mehr zeitgemäß...jede! Blu sollte von Hause aus wesentlich besser aussehen als ihr DVD Pendant.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 21 Sep 2011 14:23

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was mich wirklich geärgert hat, war diese "Papierbox", denn als Pappe kann man diese Materialstärke fast nicht bezeichnen. Gerade wegen des recht hohen Preises hätte ich hier eine stabile und haltbare Verpackung erwartet. Eine vernünftige Tin-Box hätte es bei 80-100 EUR schon sein können.

Das Review ist soweit in Ordnung, denn inhaltlich muss man nun wirklich nicht mehr viel sagen, ausser man gehört zum Widerstand ... http://www.golem.de/1109/86554.html ;)
Geschrieben: 21 Sep 2011 14:29

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chill phil
ich wollte Dein Review ja nicht schlecht reden...aber meiner Meinung nach, sollte man Punktebewertungen nicht von Alter/Material/Uneinsichtigkeit abhängig machen, sondern von Fakten.
Dahingehend finde ich eben die (beinahe) Höchstwertung von Episode 4-6 eben doch etwas unpassend. Gerade in Relation zu 1-3 und zu anderen Filmen.
Subjektiv, wie immer...

und ganz ehrlich...DVDs zum Vergleich ran zu ziehen ist nicht mehr zeitgemäß...jede! Blu sollte von Hause aus wesentlich besser aussehen als ihr DVD Pendant.

Nee, das du sie schlecht redest, hab ich so auch nicht empfunden.:) Du hast doch nur deine Meinung geäußert und eine ganz normale Frage gestellt.

Meine Bewertung hat sich im übrigen doch an den Fakten orientiert. Denn Fakt ist: Dafür, das kein ordentliches Material zur Verfügung stand, um
diese Filme neu zu mastern, ist die Bildqualität überragend und braucht sich vor den Prequels nicht zu verstecken.
Bei den Prequels hingegen ist alles vorhanden, um neue Master zu erstellen. Das wurde nicht getan, und wenn doch, hätte hier ein wenig mehr Sorfalt und
Engagement gutgetan. Noch dazu vor dem Hintergrund, das Teil 2 und 3 schon digital gedreht wurden.

Wenn du dir dies alles gründlich durch den Kopf gehen lässt, wirst du auch einsehen, das Teil 4 bis 6 eine bessere Bewertung in Relation zu den Prequels verdient haben.
Und ich will betonen, das ich sie trotzdem nicht in die ultimative Referenzklasse einreihen will, in der Avatar, 2012, I Robot etc. spielen.
Das wäre einfach vermessen und falsch.

Den Vergleich zur DVD-Ausgabe habe ich nur herangezogen, weil diese meiner Meinung nach selbst für DVD-Verhältnisse nicht der Bringer war.
Das es auch auf diesen alten Scheiben besser geht, zeigen die Extendet-Versionen von HdR.
Ansonsten hast du natürlich recht. Allerdings gibt es auch bedauerliche Ausnahmen bei BD-Veröffentlichungen. Und das nicht nur bei dritt- bis vierklassigen Machwerken.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 689 Gäste online.