Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Plan

Gestartet: 13 Sep 2011 20:51 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
21.07.2011
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Sep 2011 10:32

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Gibt aber definitiv besser Dick-Verfilmungen.

Ich glaube da wird dir wohl keiner widersprechen!;) Insgesamt hätte ich dem Film 7-7,5 Punkte gegeben. Auch die Chemie zwischen Blunt und Damon ist für mich gut rüber gekommen.

Geschrieben: 14 Sep 2011 12:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am nahesten am Buch ist "A Scanner Darkly", der leider, leider hierzulande gar nicht ins Kino kam und eher ein kleiner Indie Film ist - aber mit exzellenter Besetzung: Woody Harrelson, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Keanu Reeves...Kann ich nur jedem Dick-Fan extrem empfehlen!

Dann sind da natürlich noch die sehr losen, aber für sich genommen tollen Filme Minority Report, Total Recall und so ein kleines Machwerk namens Blade Runner ^^.
Geschrieben: 14 Sep 2011 23:33

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Erstmal danke für das tolle Review. :thumb:
Leider nehme ich den Film nicht ganz so positiv wahr. Die Story holperte schon nach wenigen Minuten, der Spannung beraubt, im seichten Herzschmerzfahrwasser einem allzusehr berechenbaren Ende entgegen. Nachdem auch die Darstellerriege allenfalls solide den Job erledigt regiert hier nur gähnende Langeweile.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Vermutlich spielt die Erwartungshaltung beim Film eine große Rolle: Der Trailer ist z.B. eher irreführend und geht viel mehr in Richtung Mystery-Thriller als der eigentliche Film :-).
Dem stimme ich voll zu. Ich hatte den Film damals im Kino gesehen und war scheinbar, wie auch viele andere, aufgrund des Trailers bzw. der ebenfalls irreführenden Kurzbeschreibung des Labels im Saal. Ich habe selten erlebt, dass derartig viele Leute den Saal vorab enttäuscht verlassen haben (man spitzt ja die Ohren ;)). Ob das jetzt an falscher Erwartung oder der doch relativ schnell seeeehr berechenbaren Story lag?

Auf Basis des Trailers sollte man jedenfalls definitiv keine Kaufentscheidung treffen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 14 Sep 2011 23:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte auch erst den Trailer im Netz gesehen und fand den sehr gut. Außerdem mag ich eben Dicks Bücher sehr - in denen er übrigens mit Romantik wirklich Null am Hut hatte.

Der Film ist dann in meinen Augen wirklich sehr mittelmäßig, aber immer noch unterhaltsam und gut inszeniert. Darstellerisch fand ich vor allem John Slattery sehr gut. Damon hat auch eine gewohnt gute Leistung abgeliefert, während ich Emily Blunt auch eher fade fand.
Geschrieben: 14 Sep 2011 23:46

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich gebe zu, ich sollte den Film vllt. nochmal in Ruhe zu Hause auf mich wirken lassen, da ich ja auch Romantikfilmen eigentlich etwas abgewinnen kann. Die geschürte Erwartung hat bei mir den Eindruck sicherlich etwas ins Negative gerückt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Die frühzeitige Auflösung "des Plans" bzw. der Beweggründe zerstört den Spannungsbogen aber m. E. schon nach kürzester Zeit. Ein Schlag von dem sich der Film in der Folge nicht ansatzweise erholt.

Edit:
Da er heute bei Amazon für 8,97 € im Angebot zu haben ist, werde ich dem Film tatsächlich nochmal eine Chance einräumen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 15 Sep 2011 10:37

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Vermutlich spielt die Erwartungshaltung beim Film eine große Rolle: Der Trailer ist z.B. eher irreführend und geht viel mehr in Richtung Mystery-Thriller als der eigentliche Film :-).

Aber sehenswert ist Der Plan schon und unterhaltsam auch auf jeden Fall. Gibt aber definitiv besser Dick-Verfilmungen.

Erstmal knackige und grundsätzlich treffende Review. Die Technik triffst Du auch wieder genau beim FIlm sidn wir wieder einmal etwas unterschiedlicher Meinung, wobei ich Dir hier geneigt bin hinsichtlich des verschenkten Potentials dennoch zuzustimmen.

Ich bin ebenfalls ein Fan von Philipp K. Dick und der Film bedient sich doch eher lose an Dicks Idee. Ein Umstand der leider recht häufig auf seine verfilmten Stoffe zutrifft.

Als Dick-Verfilmung betrachtet muss er sich hinter Blade Runner, Minority Report und auch A Scanner Darkly und Total Recall einordnen. Im Vergleich zu John Whoos Beitrag zum Dick-Universum "Paycheck" würde ich beide Filme in etwa auf eine Stufe stellen. Zwar ist Paycheck insgesamt rasanter aber hier finde ich die Figuren menschlicher und die Liebe zwischen den Hauptdarstellern glaubwürdiger.

Zudem mag ich solche Mischungen von unterschiedlichen Genre, die man so nicht jeden Tag zigfach geboten bekommt und finde, dass der Regisseur die Verbindung von Liebesdrama und übernatürlichen Thriller sehr gut hinbekommt.

Da war ich trotz der anderen Erwartungen da Dick-Verfilmung dennoch angenehm überrascht. Sicherlich nicht vorlagengetreu, doch die geschichte, die von Dicks Arbeit inspiriert wurde bietet eine wie ich finde in ihren Grenzen angesiedelte äußerst gelungene Eigeninterpretation.
Geschrieben: 15 Sep 2011 10:40

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Am nahesten am Buch ist "A Scanner Darkly", der leider, leider hierzulande gar nicht ins Kino kam und eher ein kleiner Indie Film ist - aber mit exzellenter Besetzung: Woody Harrelson, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Keanu Reeves...Kann ich nur jedem Dick-Fan extrem empfehlen!

Dann sind da natürlich noch die sehr losen, aber für sich genommen tollen Filme Minority Report, Total Recall und so ein kleines Machwerk namens Blade Runner ^^.

Ich warte nach wie vor auf den BD-Release von Scanner Darkly. In den USA schon ewig auf dem Markt bei uns nur auf DVD erhältlich. Aber der sehr dialoglastige Film hat meine Englischkenntnisse dann teilweise doch ganz schön an die Grenzen gebracht.

Weshalb ich bislang von einem Import Abstand genommen habe...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 15 Sep 2011 11:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review... Auch wenn die Story bzw der Film an sich bei mir besser weg kam!
Habe ihn mir heute bestellt - bei dem super Angebot! (8,97 € bei Amazon.de)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Sep 2011 13:21

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Von A Scanner Darkly besitze ich die US-Erstauflage (hat noch ein Extra, das mittlerweile aus lizenzrechtlichen Gründen fehlt) und die ist sehr gelungen und vom Bild her Referenz. Kann ich nur empfehlen.

Habe den Film bisher immer nur auf Englisch gesehen, da die dt. Fassung damals so ewig brauchte, bis sie bei uns erschien. Hatte erst den UK-Import der DVD und dann eben jetzt die US-Fassung der Blu-ray. Ich würde nicht auf eine dt. Fassung warten, wer weiß ob die jemals kommt :-(.
Geschrieben: 15 Sep 2011 13:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.436
Clubposts: 29.808
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31020 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Danke für die Review. Wusste bisher nicht was ich von dem Film halten soll, ob ich mir den Angucken soll oder nicht. Aber wenn ich dass so lese denke mal verzichte ich erst mal lieber.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 94 Benutzer und 1264 Gäste online.