Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Point Break / Gefährliche Brandung Remake

Gestartet: 13 Sep 2011 15:22 - 92 Antworten

Veröffentlichung:
28.07.2016
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Nov 2015 15:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

5 Featurettes zum Remake gehen hinter die Kullissen bzw. die Stuntarbeiten des Films.

http://www.comingsoon.net/movies/trailers/636277-point-break-stunts#/slide/1
Geschrieben: 25 Dez 2015 15:18

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Review 5/10
Geschrieben: 12 März 2016 17:30

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Wow, war das ein Reinfall. Ein nicht enden wollender Extremsportfilm, der auch von RedBull produziert hätte sein können. Kam das Original noch etwas geerdet her, greift hier nur noch das Höher-Größer-Weiter-Prinzip Hollywoods. Handelte es sich in der Vorlage noch um eine Surferbande (die gelegentlich auch mal Fallschirmspringen geht), kommt hier eine Gruppe, die natürlich alles draufhaut: Surfen, Motocross fahren, Wingsuitfliegen, Freeclimbing und Snowboarden. Dabei sind natürlich die Wellen, Abhänge und Lawinen (die auch mal aus Geröll und Gestein bestehen) noch viel krasser als es normale Sportler sich trauen würden. Dazwischen wird immer an exklusiven Orten gefeiert und über den Sinn des Lebens palabert.

Hier liegt auch schon der größte Unterschied zwischen den beiden Filmen: Während Patrick Swayze und seine Gang Banken überfallen, um sich ihren Lebensstil zu finanzieren, tun sie es hier aus spirituellen Gründen. Statt sich selber zu bereichern, bestehlen und sabotieren sie ausbeuterische Großkonzerne und verschenken anschließend ihre Beute an die Armen. Das geschieht natürlich nur um ihr Missfallen an der heutigen Gesellschaft und Weltordnung auszudrücken. Diese Heists werden dann mit 8 Prüfungen kombiniert, durch die sie der Natur wieder etwas zurück geben wollen. Ständig faseln die Figuren was von "Spiritual Enlightment" und wie sie eins mit der Natur werden wollen, sodass man als Zuschauer immer sofort "Halt deine Fresse" zurückrufen möchte. Dabei sind die Charaktere komplett austauschbar und unsympathisch, halten eine nervige Konversation über den Sinn des Lebens nach der anderen, dass es nicht auszuhalten ist.

Das soll vermutlich tiefgründig sein um den inneren Zwist der Hauptfigur zu verdeutlichen. Was bei Keanu Reeves auch irgendwie funktionierte (auch durch die Beziehung zu einer weiblichen Person der Bande), hat hier überhaupt keine Gewichtung. Man hat nie das Gefühl, dass er sich zwischen Freunde und Gerechtigkeit entscheiden muss. Ergo interessiert einem ziemlich schnell die Handlung nicht mehr. Wenigstens sind die Actionszenen recht solide gefilmt und erzeugen ein paar Schauwerte. Das beste an den Stunts ist aber, dass die Figuren endlich mal ihre Klappe halten und wir kurz von ihrem Bullshit verschont bleiben.

Nach dem Trailer hatte ich es bereits vermutet, jetzt hab ich die Bestätigung: Point Break funktioniert als Film überhaupt nicht, sondern taugt höchstens als Extremsport-Werbevideo.

(3/10)
Geschrieben: 15 März 2016 11:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei den Kritikern mag der Film zwar untergehen, aber dafür gibts jede Menge Nominierungen bei den Tarus Stunt Awards

http://www.taurusworldstuntawards.com/index.php?id=161
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 März 2016 12:54

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nur deswegen freue ich mich irgendwie auf den Film. Wegen der Stunts und Actionszenen. Von dem Rest erwarte ich mir nicht allzu viel, da mir auch die Darsteller nicht so richtig zusagen.
Geschrieben: 28 Juli 2016 07:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Hab den Film gestern gesehen:

Das Remake des Actionklassikers von Kathryn Bigalow hat bis auf die Namen der Charaktere, ein paar wenige Szenen und das grobe Storygrundgerüst nichts mit dem Original gemeinsam. Die Story selbst ist Möchtegern Philosophisch angehaut, aber total flach. Im Grunde dient es nur als Grundlage für einen spektakulärem Stunt nach dem anderen und die Stunts haben es in sich. Die besten Extremsportler der Welt haben hier wirklich atemberaubendes hingelegt und haben zurrecht bei den Taunus Stunt Awards abgeräumt. Kameratechnisch auch brillant eingefangen bleibt einem nur der Mund offen, wobei bei zwei Stunts sieht man merklich die CGI. Was den Film aber total nach unten zieht ist der Cast. Null Ausstrahlung, null schauspielerisches Können, null Chemie und das in nahezu jeder Rolle, also was sich der Casting Director hier gedacht hat, soll mal einer verstehen. Sobald also keine Action zu sehen ist und Dialog kommt, wird der Film schon zu ner Qual.

5/10 Punkte aufgrund der wirklich klasse Action
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 28 Juli 2016 09:07

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Klingt genau so wie ich den Streifen erwartet habe....
Mal schauen wann ich mir den ansehen werde.
Geschrieben: 28 Juli 2016 09:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Es reicht bei dem Film aber von Actionszene zu Actionszene vorzuspulen. Verpassen tut man nicht wirklich was und man ist weniger vom Cast genervt ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 28 Juli 2016 11:31

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Es gibt Remakes die mich interessieren, wie zB von den glorreichen Sieben. Dann gibts auch noch solche Sachen wie das hier mit dem - mal wieder :rolleyes: - passenden deutschen Titel Geh an deine Grenzen. Also Point Break 2015 wird genauso wenig geschaut wie die Neuauflagen von Robocop, Total Recall...
Geschrieben: 28 Juli 2016 11:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Die Neuauflage von Total Recall ist aber sehr gelungen (zumindest in meinen Augen)

Bei Point Break bombt das Original ohne Probleme das Remake weg, was Cast und Story angeht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 669 Gäste online.