Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Apple iPhone 4S

Gestartet: 06 Sep 2011 10:10 - 809 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2011 22:58

Gast

Mehr als drei Gesichter auf einem Bild zählen als "Gruppenfoto". Da hat es ein Kläger schwer.
Mir gehts beim Urheberrecht eher um diesen Punkt, dass mir zwar wahrscheinlich niemand streitig macht das ich das Foto gemacht habe (wenns Zoff gibt, sowie so nie); ich dennoch aber keinen Einfluss darauf habe wem ich die Bilder zeigen will.
Denn wie gesagt, die flattern bei diesem Service auf mehreren Apple-Servern herum und der Ersteller des Fotos hat keinen Einfluss auf eine eventuelle Verbreitung.

Mir fällt da spontan die aktuell laufende Andacht ein:

http://www.youtube.com/watch?v=n1TroNdzbWg
Geschrieben: 08 Okt 2011 23:10

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
aber Persönlichkeitsrechte, der fotografierten Personen, sind ja auch noch ein Thema

Er hat ja nicht gesagt dass er Personen fotografieren will.

Abgesehen davon darf er auch das.

Lediglich das verbreiten oder öffentlich zur Schau stellen eines Personenfotos (Person des öffentlichen Lebens mal ausgenommen) ist untersagt (§ 22 KunstUrhG).

Öffentlich zur Schau gestellt wird das Foto durch das hochladen in die Cloud nicht, da es dort nicht öffentlich eingesehen kann.

Auch ein verbreiten sehe ich nicht gegeben.

Das Foto bzw. die Datei wird letztlich nur in einen mir zur Verfügung stehenden Online-Speicher kopiert. Und von dort wieder auf ein anderes, mir gehörendes iOS-Gerät. Ansonsten gibt Apple die Bilder ja nicht weiter. Wenn das verbreiten wäre dann wäre auch das kopieren einer Foto-Datei von meiner Digitalkamera auf meinen PC verbreiten. Oder das hochladen auf einen anderen Online-Speicher, zu dem nur ich Zugang habe.

Das das Foto auf meinem Gerät jemand anders sehen kann ist auch noch kein verbreiten, denn ich kann ein Foto generell ja auch anderen zeigen.

Erst wenn ich anderen einen Abzug des Fotos oder die Datei zur eigenen Verfügung überlasse, etwa per E-Mail verschicke, verbreite ich das Bild.

So würde ich es zumindest subsumieren.

Das dürfte allerdings kein Apple / iPhone-Problem sein sondern ein generelles Problem beim Cloud-Computing, egal von welchem Anbieter.
Geschrieben: 08 Okt 2011 23:14

Gast

Zitat:
Lediglich das verbreiten oder öffentlich zur Schau stellen eines Personenfotos (Person des öffentlichen Lebens mal ausgenommen) ist untersagt (§ 22 KunstUrhG).
Wenn es seine Freundin jedoch auf dem iPad ansehen kann, ist es bereits eine "Verbreitung".
Eine Verbreitung auf einem apple-Server alle Mal.
Dessen soll man sich halt bei neumodischen Ausdrücken wie "iCloud" bewusst sein, dass alle Daten darin auf Apple-Servern liegen, sprich außerhalb des eigenen Handlungsspielraums.
Zitat:
Ansonsten gibt Apple die Bilder ja nicht weiter.
Stimmt, die Personen bezogenen Daten wie Adresse, Alter, Geschlecht werden von diversen Firmen und Unternehmen ja auch nciht untereinander verkauft.
Zitat:
Das dürfte allerdings kein Apple / iPhone-Problem sein sondern ein generelles Problem beim Cloud-Computing, egal von welchem Anbieter.
Stimmt auch.
Geschrieben: 08 Okt 2011 23:25

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Das ist doch Blödsinn, man kann alles schlecht reden wenn man will.
Bisher hat man anstatt die Zwischenschritt über die iCloud zu machen ein Kabel genommen, alles andere blieb gleich. Die Daten auf der iCloud sind Privat und nicht öffentlich. Keiner ausser ich selber hat darauf Zugriff.
Und wenn es jetzt schon für manche ne Urheberrechtsverletzung darstellt wenn ich ein Foto schiesse, welches zuhause meine Freundin anschaut - sorry aber sowas ist doch schwachsinn, oder hab ich was falsch verstanden?
Was macht ihr daheim wenn ihr mit Freunden und Verwanten Bilder anschaut unterschreiben bei euch alle vorher eine Unterlassungserklärung?

Die Musik Syncronisation funktioniert überall auch in DE, was derzeit nur in US geht ist iTunes Match welches es ermöglicht nicht nur bei iTunes gekaufte Titel zu syncen sondern alle Titel die man in iTunes drin hat.

Dropbox ist soweit ich weiss aber nicht so komfortabel vollautomatisch geht es nicht oder? Ich mein z.b. Foto machen und sofort ist es in der Foto Software am PC/Mac z.b. IPhoto zu finden.
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 08 Okt 2011 23:28

Gast

Zitat:
Zitat von "janknet"
Das ist doch Blödsinn, man kann alles schlecht reden wenn man will.
Klar, weil es Blödsinn ist brauchen wir Datenschutzgesetze, ganze Behörden die sie überwachen sollen, Endlos-Vorwürfe gegen Firmen, Unternehmen und Konzerne, gerade auch hier im Forum zu Facebook eine (berechtigte) Diskussion .....

Aber man kann eben auch alles durch eine rosa Brille sehen und naiv sein.
Geschrieben: 08 Okt 2011 23:32

Gast

Weil du wieder einmal schnell mit Kraftausdrücken bist und von "Schwachsinn" schreibst; rate ich dir, dich mit der deutschen Grammatik mal etwas mehr vertraut zu machen.
Das ist bei dir wirklich sehr ausbaufähig.

Denn in der Tat hast du da mal wieder etwas falsch gelesen.
Nicht das Foto schießen stellt das Problem dar, sondern das dass Foto nach der Aufnahme auf x-beliebigen Servern landet.
Auf diese Server hast du keine überschaubare Rechteverwaltung mehr. Du kannst dir weder sichern sein inwiefern deine Daten vervielfätigt werden, noch ob sie weitergegeben werden und an wen, noch ob sie nicht andernorts wieder auftauchen und in irgendeiner Art und Weise zu irgendeinem Vorteil verwendet werden.

Brauchst auch nicht von "Manche" schreiben. Du liest doch meinen Nickname?
Geschrieben: 08 Okt 2011 23:57

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Ich versteh einfach nicht warum hier jetzt solche Grundsatz Diskussion zum Urheberrecht geführt werden, Apple ist ja nun nicht der erste der sowas macht. Das ganze Internet liegt komplett auf irgendwelchen Servern manches ist geschützt, vieles frei. Und sich dann jetzt darüber sorgen zu machen ist für mich einfach sinnlos. Microsoft hat ne Cloud ebenso Google, Flickr, Dropbox, Facebook... Überall liegen private Dateien.

Schon komisch ich schreib das iCloud ein schönes komfortables Feature ist und nur negativ wird es kommentiert.
Manchmal reagier ich dann hald dabei etwas hart, und schreib ein paar Kraftausdrücke, sorry falls ich da jemanden persönlich verletze so ist es nicht gemeint!
Gestern die Troll Sache (klinke26 ist nicht gemeint) habe ich auch nur deswegen etwas härter geschrieben (ja im nachhinein etwas daneben) aber derjenige hat nicht zum erstmal in diesem Thread etwas geschrieben was einfach nur gelogen/vollkommen übertrieben ist.
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 09 Okt 2011 02:38

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

Das ist doch mal eine geniale Idee für einen zinslosen Kredit bis ins neue Jahr :rofl:

http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-4-S-16GB-Schwarz-Ohne-Simlock-Smartphone-NUR-1-TAG-/230683799898?pt=DE_Handy_s&hash=item35b5d3715a#ht_750wt_1351
< Signature for sale >
Geschrieben: 09 Okt 2011 08:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Klinke26
Wenn es seine Freundin jedoch auf dem iPad ansehen kann, ist es bereits eine "Verbreitung".
Eine Verbreitung auf einem apple-Server alle Mal.

Sehe ich wie gesagt anders.

Auf dem Apple-Server ist das Bild gespeichert ohne dass es jemand ansehen kann. Es handelt sich schlicht um einen Online-Datenträger.

Uns seine Freundin sieht es nicht auf ihrem sondern auf seinem iPad. Das geht auch ohne iCloud. Und wenn ich meiner Freundin ein Foto auf meinem iPad zeige verbreite ich es nicht.

iCloud kopiert es ja nur auf eigene Geräte bzw. eigenen Online-Speicher. Unter Verbreiten versteht man in der Regel die Weitergabe an Dritte.

So würde ich zumindest eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das KunstUrhG mit diesem Sachchverhalt bescheiden.
Geschrieben: 09 Okt 2011 09:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von janknet
Die Musik Syncronisation funktioniert überall auch in DE, was derzeit nur in US geht ist iTunes Match welches es ermöglicht nicht nur bei iTunes gekaufte Titel zu syncen sondern alle Titel die man in iTunes drin hat.

Echt? Geht aber nur mit iOS5, oder?

Bisher konnte ich nämlich meine am PC bei iTunes gekauften Titel noch nicht kostenlos auf iOS-Geräte runterladen sondern musste diese immer synchen.

Und bei iTunes 10.4 unter Einstellungen - Store - automatische Downloads sind auch nur Apps und Bücher verfügbar.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 36 Benutzer und 1265 Gäste online.