Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Filmaufsteller, Filmbücher, Poster und sonstiges Merchandise

[FRAGE] Poster aufbereiten - aufkleben - veredeln - aufhängen.

Gestartet: 26 Aug 2011 23:58 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2011 23:58

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Hallo

Habe letztens bei ebay.com folgendes Poster erstanden:
IMG_5614.jpg

Problem 1: wie man wahrscheinlich beim ersten mal hingucken gleich sieht, es ist gefaltet und hat einige knickstellen. Vom Zustand her ist es zwar nicht perfekt, aber eben auch nicht ganz schlecht. Ich denke damit lässt sich arbeiten. Es geht jetzt also darum, wie man das ganze wieder ziemlich glatt bügeln kann.

Ich habe die Theorie, dass sich Problem 1 von selbst aufhebt, sobald Problem 2 gelöst ist.

Problem 2: wie klebt man das Poster am besten auf, vor allem mit was auf was? In der Vergangenheit habe ich sowas schonmal an einem Therion-Poster probiert. In der Arbeit haben wir öfters Papier mit Leim auf Metall geklebt, also mit Pinsel draufgestrichen und das ganze mit soner Gummi-Farbwalze glattgebügelt. Das hat soweit super funktioniert.

Weil Metall nun etwas teuer ausfallen dürfte für ein paar-dollar-poster, bieten sich Holzplatten an. Damals hat mir der Verkäufer im Baumarkt eine HDF-Platte empfohlen, da sich MDF-Platten angeblich verbiegen (durch den Leim aufweichen und den Zug den das aufgeklebte Papier verursacht) Ob das jetzt wirklich stimmt sei dahin gestellt, aber ich habe einfach mal auf den Sachverstand des Verkäufers vertraut.

Als ich dann das Poster aufgeklebt habe sah es erstmal recht gut aus. Die Platte hat sich auch nicht verbogen, allerdings hat sich das Poster stellenweise von der Platte gelöst, was die Vermutung nahe legt, dass die HDF-Platte fast zu glatt sein könnte, als dass der Leim gut haftet. Andersrum. Jetzt stellt sich die Frage: Lieber ein anderer Kleber oder eine andere Platte? Hinzu kommt, dass ich diesmal noch die Knickstellen ausbügeln muss, bevor der Kleber trocken ist. Wenn er allerdings eine zulange Trockenzeit hat befürchte ich, dass sich das ganze erst wieder verzieht.

Problem 3: Sollte Punkt 1 und 2 soweit hinhauen, soll das ganze optisch noch etwas aufgewertet werden. Zum einen habe ich die Knickstellen drin, die weiße striche hinterlassen. Ich habe mir schon einmal überlegt das Poster entlang der Knickstellen zu zerschneiden (natürlich vor dem aufkleben ;)) und dann einfach enger zusammen zu kleben. Dann wäre zwar ein geringer Versatz, aber das würde wahrscheinlich nicht so schlimm auffallen. Weiters, könnte das auch den Glättungsvorgang vereinfachen. However... so geschickt wie ich mit dem Schneidbrett umgehe, geht der Schnitt dann wahrscheinlich quer durchs Poster XD. Also Lösung zwei die ich mir überlegt habe, die Linien mit dem Dementsprechenden Farben nachzumalen. Fraglich ist ob mit Öl, Aquarell oder Acryl. Am ehesten tendiere ich zu Aquarell, da diese Farben sehr undominant sind, sprich wirklich nur weiße bereiche ausmalen. Ob sich das Papier aber so gut mit Wasser verträgt?:)

However, Vielleicht fallen die Linien aber auch weit weniger auf, als ich befürchte.

Problem 4: Veredeln. Um das ganze optisch noch hochwertiger erscheinen zu lassen und um die Oberfläche zu schützen soll noch ein klarlack drauf. Bei dem Therion-Poster habe ich einen matten Klarlack benutzt (das hat dem Poster zwar nicht viel geholfen, weils eh durchs kleben schon verhaut war)... der matte Klarlack ist praktisch komplett unsichtbar und dient rein dem Oberflächenschutz. Mit glänzendem Klarlack könnte das vielleicht hochwertiger wirken, vielleicht verhaut es aber auch die Optik, weil eine glänzende Oberfläche quasi keine Unebenheiten verzeiht...

Problem 5: Wie häng ich das ganze auf? Damals habe ich auf so kleine Haken gesetzt. Die mal vier in die Wand (oben zwei unten zwei) und die Platte reinschieben. Funktioniert auch recht gut, fraglich ist nur obs nicht eine optisch atraktivere Lösung gibt, wo man zB. die Aufhänung gar nicht sieht??

Vielleicht gibts aber auch überhaupt irgend ne Alternative zu meinem gesamt-Projekt. Soviel will ich aber im Voraus erwähnen. Hab ein anderes Poster in Rahmen eingesetzt, der bügelt aber die Unebenheiten nicht komplett aus.

Danke für etwaige Lösungsansätze; Kovu
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Aug 2011 00:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich wollte ja immer mal nen Triptychon aus so nem Poster machen.
Also in 3 Teile schneiden und ich 3 gleichgroßen Rahmen unterbringen, die man mit etwas Abstand über- oder nebeneinander hängt
Leider habe ich in der Wohnung absolutes Posterverbot
Geschrieben: 27 Aug 2011 00:27

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

ich wollte ja immer mal nen Triptychon aus so nem Poster machen.
Also in 3 Teile schneiden und ich 3 gleichgroßen Rahmen unterbringen, die man mit etwas Abstand über- oder nebeneinander hängt
Leider habe ich in der Wohnung absolutes Posterverbot

Ansich wäre das eine gute Idee, nur würde dieses Vorhaben in meinem Fall wohl die Position der Schrift verhindern.
Mit Rahmen ist das hier auch so ne Sache, weil dieses Poster kein DIN-Format ist.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 27 Aug 2011 00:59

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

geh in den baumarkt, such dir einen rahmen aus, der etwas grösser als das poster ist, und lass dir ein passparout anpassen
sieht super edel aus, und mit den knicken würde ich einfach leben,
das ist halt so, ich hab hier ein 30jahre altes KISS poster , das war auch geknickt, das ist halt eine patina, die muss da sein...feddich ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Aug 2011 12:25

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Das muss dann aber ein großer Rahmen sein. Das Poster hat 127 x 53 cm, wenn ich da jetzt den nächstgrößten hernehme, geht noch mehr Platz an der Wand verloren

Sowas hab ich hier auch schon hängen, allerdings hat da das Poster noch recht akurat rein gepasst, auch wenn ich oben und unten ca. 2 cm abknicken musste
IMG_5621.jpg

Ich denke beim aktuellen fall - wenn wirklich Rahmen, dann eher sone rahmenlose geschichte, also nur Glasplatte, aber nach individuellen Maßen. Die Frage bleibt wo man sich sowas anfertigen lassen kann.
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Filmaufsteller, Filmbücher, Poster und sonstiges Merchandise

Es sind 18 Benutzer und 142 Gäste online.