Hi ihr!
Heute war ich mit ein paar Kumpels in "The Great Wall 3D" und das war mein Eindruck:
William Garin (Matt Damon) und sein Begleiter Pero Tovar (Pedro Pascal) sind als Landstreicher in der Nähe der chinesischen Mauer unterwegs, als sie in der Nacht von einem grünen hundähnlichen Getier attackiert werden. William schlägt ihm einen Arm ab und stürzt es in einen Abgrund. Er will die Soldaten auf der Mauer warnen und reist mit seinem Begleiter dorthin. Bei der chinesischen Mauer angekommen werden sie zunächst mit viel Misstrauen empfangen. Als William sein kriegerisches Können unter Beweis stellt, werden sie in die Armada der Mauer aufgenommen. Als die Schlacht beginnt, stellen sie jedoch fest, dass ihr Gegner, die sog. Tang Tei unterschätzt haben. Werden sie die Schlacht trotzdem gewinnen?
Die Story kann man folgendermaßen zusammenfassen. Man nehme Starship Troopers, überträt dies in einen Herr der Ringe-Look und verpasst dem ganzen eine asiatische Note. Klingt wenig innovativ und das ist es auch. Ebenso wirkt Matt Damon in solch einem Film, der mehr oder weniger nur aus einer riesigen Massenschlacht besteht, etwas unterfordert. Was den Film jedoch sehenswert macht, sind die Special Effects und 3D-Effekte. Gerade 3D-Fans dürfen sich auf massig Popouts freuen und man fühlt sich dadurch oft als Teil der Schlacht. Der heroische Soundtrack unterstützt die Atmosphäre ebenfalls gut.
Als reinen Unterhaltungsfilm kann man ihn sich ansehen, besonders wegen der Effekte. Erwartet man jedoch darstellerische Glanzleistungen oder eine ausgefeilte Story wird man bitter enttäuscht. Dieser Film dürfte aber vor allem Technikfans begeisternm, da er neben vielen 3D-Effekten auch aufgrund der bunten Aufmachung als Kalibrierungs-Disc interessant sein dürfte. Trotzdem muss man unter dem Strich sagen, dass der Film weitaus mehr Potenzial gehabt hätte. Von mir bekommt er 6,5/10P!