Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Was tun gegen Nikotingeruch von Collectibles?

Gestartet: 20 Aug 2011 13:57 - 34 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2011 13:57

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mich würde mal interessieren, was man tun kann, wenn man eine Figur/Statue o.Ä. erhält, die aus einem Raucherhaushalt kommt und dementsprechend nach Nikotin riecht. Viele empfinden das als unangenehm und auch wenn es nebensächlich ist, weil bei mir eh der Großteil in der Vitrine steht, würde ich gern versuchen, den Geruch wegzubekommen.

Bei 1/6 Figuren á la Hot Toys & Co müsste es doch möglich sein, zumindest die ausziehbare Kleidung zu waschen (natürlich nicht in der Maschine, sondern per Hand) oder nicht? Solange kein zusätzlicher Paintjob drauf ist, sehe ich darin keine Probleme, außer, dass die Kleidung später logischerweise nach Waschmittel riecht, wenn man ein solches verwendet.

Das Plastik könnte man theoretisch mit Febreeze oder einem anderen antibakteriellen Spray behandeln. Auslüften lassen hilft leider nur bedingt, wie ich in der Vergangenheit wiederholt feststellen musste.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 20 Aug 2011 14:09

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Also erfahrungsgemäß bekommt man den Geruch nur sehr schwer wieder weg. Ich würde es einfach so lassen, wie es ist oder weiter mit Auslüften versuchen und es nicht riskieren, dass da irgendwas beim Waschvorgang kaputt geht, zu mal ich bezweifele, dass das wirklich was bringt.
Zumal deine Props ja dann nach dem Spray riechen und ob das dann so viel besser ist, sei mal dahingestellt.
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 20 Aug 2011 14:10

Big Budda

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Thailand
Sin City
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 14
seit 31.01.2010
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Big Budda .......

ab in die spüllmaschine!mach ich schon immer so.wo ich noch keine hatte habe ich sieimmer in die waschmaschine getan und bei 75grad gewaschen.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: Zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.44175_steeljunkie.jpg

Geschrieben: 20 Aug 2011 14:12

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dengar
Also erfahrungsgemäß bekommt man den Geruch nur sehr schwer wieder weg. Ich würde es einfach so lassen, wie es ist oder weiter mit Auslüften versuchen und es nicht riskieren, dass da irgendwas beim Waschvorgang kaputt geht, zu mal ich bezweifele, dass das wirklich was bringt.
Zumal deine Props ja dann nach dem Spray riechen und ob das dann so viel besser ist, sei mal dahingestellt.

Mir persönlich wär Waschmittel lieber als Nikotin, aber es könnte natürlich bei anderen Leuten umgekehrt sein. Ist auch nicht ganz so wild, dann wird eben erst mal weiter gelüftet, bis die betreffende Figur in die Vitrine kommt. Das Spray sollte allerdings schnell verfliegen, ist ja kein Parfüm.

Zitat:
Zitat von Big Budda
ab in die spüllmaschine!mach ich schon immer so.wo ich noch keine hatte habe ich sieimmer in die waschmaschine getan und bei 75grad gewaschen.
Das würde ich auf keinen Fall machen, es handelt sich ja nicht um kleine Plastikfiguren, sondern bekleidete, empfindliche Modelle. Die Kleidung sollte eh nicht über 30° gewaschen werden. Ich hatte vor einiger Zeit noch 6" Figuren, da habe ich alles versucht... Spülmittelbad, auslüften lassen, Febreze (das nicht mit Doppel-e geschrieben, wie ich gerade feststelle) und und und... hab den Geruch nie wirklich rausbekommen. Nach einer gewissen Zeit ist es aber von allein besser geworden.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 20 Aug 2011 14:18

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Febreeze oder etwas in die Richtung könnte schon funktionieren.. müsste mal halt mal testen.
Mit bisschen Abwischen wird man den Siff ja leider nicht wegbekommen. Schade um die Collectibles..
Kleidung per Hand waschen wird natürlich funktionieren. Auch die Figuren wie z.b. Hot Toys könnte man locker mit lauwarmen Wasser abspülen ohne das da was passiert. Grobes drauf rum schrubben würde ich mir dann allerdings verkneifen.
Geschrieben: 20 Aug 2011 14:20

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Höchstens mit einer weichen (seeeehr weichen) Zahnbürste, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein, denn dreckig ist da nichts. Ein Lappen müsste reichen.

Bin aber auch zu doof, dass ich da vorher nicht nachgefragt hab. Egal, alles halb so wild. ;)
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 20 Aug 2011 14:55

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

fang mit rauchen an,dann riechst du das in wenigen Wochen auch nicht mehr :rofl:

Und den Tipp mit der Spülmaschine,besser noch der Waschmaschine finde ich genial :thumb::rofl:
Das wird aber ordentlich rappeln :cool:
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 20 Aug 2011 15:31

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe die Figur jetzt doch mal nackig gemacht und die Klamotten in 30° warmem Wasser mit etwas (!) Waschmittel gewaschen. Nach 5 Min. wieder alles rausgenommen, nochmal ordentlich abgewaschen und jetzt liegt die Kleidung auf der Heizung. Es hat sogar einen positiven Nebeneffekt gehabt: Der Staub ist auch gleich weg. ;)

Man muss nur sehr aufpassen, dass man keine (Kunst)lederteile wie etwa Gürtel o.Ä. mitwäscht. Um das Plastik kümmere ich mich später. Werde berichten, wie es weitergeht.
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 20 Aug 2011 15:47

ChefIxor

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Grüß dich, also ich hab vor kurzem meine gesamte Wohnung enträuchert...hab einfach von febreze so ein anti tabak spray genommen und das auf die ganzen Textilien gesprüht, also Teppich, Kissen Gardinen etc und das einwirken lassen und man riecht absolut nichts mehr... Wenn du etwa von dem Spray auf die Figuren rieseln lässt bringt es vllt auch schon was, das spray selbst ist so gut wie geruchsarm und das Ergebnis ist sehr gut.
Geschrieben: 20 Aug 2011 15:51

ml28

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 337
Clubposts: 10.802
seit 18.04.2010
display.png
LE-40C650
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Rubber" rollt zunächst im limitierten Mediabook auf Blu-ray Disc ein
anzahl.png
Bedankte sich 2356 mal.
Erhielt 2579 Danke für 1057 Beiträge
ml28 ................

Hab ich mit 1/6 Figuren von Sideshow genauso gemacht wie du Sebastian.

Man sollte nur aufpassen das das Wasser nicht zu heiß ist (lauwarm) und keine scharfen Reiniger benutzen.

Vinyl Figuren, wie von Kotobukiya, hab ich einfach in der Badewanne mit lauwarmen Wasser abgewaschen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 132 Benutzer und 438 Gäste online.