Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Welche SLR Cam

Gestartet: 09 Aug 2011 08:53 - 18 Antworten

Geschrieben: 09 Aug 2011 08:53

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

bin am überlegen ob ich mir eine neue SLR zulegen soll, da ich nicht so viel erfahrung in dem gebiet habe wäre ich über meinungen, ratschläge, tipps etc dankbar

in frage kommen

Nikon D5100
Canon Eos 600D

die Nikon sagt mir zu weil es die im Set gibt mit 2 Objektiven 18-55- und 55-300 und damit denke ich habe ich fürs erste alles abgedeckt

was meint ihr

thx
Geschrieben: 09 Aug 2011 09:06

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da wärst du aber im dslr forum besser aufgehoben.

Ich fotografiere seit Jahren mit einer Canon SLR. Erst hatte ich die 30D und seit zwei Jahren die 40D. Das Gehäuse allein macht qualitative Fotos nicht aus, sondern auch die Objektive und die Person hinter der Kamera. Die Canon Standardobjektive sind aufjedenfall besser als die Gurkengläser von Nikon.
Schau einfach in dem Forum vorbei, da kannst du dich informieren und es wird dir bei deiner Entscheidung auch geholfen.;)
Geschrieben: 09 Aug 2011 13:09

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Also ich denke auch, dass die Cam eher sekundär ist. Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon. Erst mit der D80 zum Lernen und nach vier Jahren bin ich dann auf die D7000 gewechselt. Nimm beide Cams in die Hand. Spiele mit dem Menü rum, und entscheide dich für einen Hersteller. Denn gute Objektive behältst du wesentlich länger als den Body. Und ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du bereits in Sachen Fotografie hast, ist der Tipp meines Vorredner mit dem DSLR Forum ein sehr guter Hinweis. Da sind viele Leute, die dir helfen können und helfen werden. In Sachen Grundlagen kann ich dir den Fotolehrgang empfehlen. Einfach bei Interesse mal googlen.

Ach ja, ich würde auch nur den Body kaufen und das Objektiv seperat dazu. Denn die Kit-Objektive sind wirklich nicht so dolle. Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 09 Aug 2011 13:11

Gast

Auch schon mal bei anderen Herstellern geschaut ?
Geschrieben: 09 Aug 2011 13:25

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

naja ich habe mir mal die menüs angeschaut und was ich nett gefunden habe sind die effekte von der D5100

ich habe bis jetzt noch nicht viel erfahrung sammeln können...habe jetzt seit ca 2 jahren die olympus e450 und habe damit ca 10 000 bis 14 000 fotos gemacht aber aus allen möglichen katergorien

jetzt dachte ich mir ich kaufe mir was neues und die beiden sind mir ins auge gefallen...eben mehr MP und andere effekte
Geschrieben: 09 Aug 2011 13:38

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Viel wichtiger ist, das die Kamera gut in der Hand liegt und nicht das man irgendwelche Effekte hat. Die würde ich immer nachträglich am PC machen (2 Vorteile: Bild liegt im Orginal vor und am PC bessere Ergebnisse).
Was genau stört dich den an deiner Olympus?
Geschrieben: 09 Aug 2011 14:47

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

das es "nur" 10 MP sind und wenn man ausschnitte vergrößter oder ausschneidet wird das bild nicht so fein

habe nur ein 50-150 objektiv und kein wirklich günstiges gefunden für olympus..die kosten mehr als die konkurenz

aber sonst bin ich eingtlich zufrieden

war ja keine schlechte kamera wie sie aktuell war
Geschrieben: 09 Aug 2011 14:52

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was willst du mit mehr Megapixel? Auch mit 22 MP wirst du nicht ein 600% Crop pixelfrei erstellen können.

Was für ein Objektiv brauchst du den? Auch mal auf den Gebrauchtmarkt geschaut?

Wie gesagt, es bringt nichts einfach so mal eine Canon oder Nikon zu kaufen, die Kamera muss einfach super in der Hand liegen. Zumindestens in der Einsteiger bis Semiklasse
Geschrieben: 09 Aug 2011 15:39

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

habe mir überlegt ein makro objektiv und ein 300 objektiv...

wie gesagt sonst mit der e-450 zufrieden...und der kauf kommt eh nur in frage wenn ich die verkaufen kann...
also eine 2te lege ich mir eh nicht zu
Geschrieben: 09 Aug 2011 15:42

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich hab seit geraumer Zeit eine Canon EOS 500D und bin sehr zufrieden damit. Damals war die im vergleich zu Nikon vom fokussieren und von der Auslösezeit um einiges schneller, was gerade für Schnappschüsse wichtig ist. Ich weiß nicht wie es heute aussieht.

Ich würd mal im Internet wegen Tests umschauen und natürlich auch Fotos von den entsprechenden Kameras in voller größe, mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen vergleichen. Weiters (wichtig) selbst ausprobieren! Ich finde die Bedienung der Canon um einiges einfacher als von Nikon, aber das könnte auch geschmackssache sein.

Es kommt natürlich ganz darauf an welche Art von Fotos du im Endeffekt machst, dementsprechend wird dann die ein oder andere Eigenschaft der Kameras ausschlaggebend sein. Ich habe nicht zuletzt zu Canon gegriffen weil diese in der Astronomie-Szene sehr etabliert ist und für diese auch ein eher Astro-Umbau angeboten wird als für die Nikon.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 58 Benutzer und 1787 Gäste online.