Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

PS3 oder CD-Player ?

Gestartet: 08 Aug 2011 17:27 - 11 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2011 17:27

Gast

Hallo zusammen.

Mein Vater wollte seine High-End Denon D-F88 StereoAnlage in den Keller packen. CD Spieler defekt.
War damals Referenzgerät, Testsieger etc. Sowas gehört irgendwie nicht in den Keller. Einen neuen CD Spieler (UCD-F88) bekommt man für mittlerweile relativ wenig Geld im Netz.
Da ich sehr gerne Musik höre und mit meinen MB Quarts zwei recht gute Lautsprecher zur Musikwiedergabe habe würde ich mir die Anlage in's HK stellen.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.
Im HK habe ich eine PS3 an einem Denon AVR (1507)

Ist die D-F88 Anlage evtl. der bessere Musik-Zuspieler? Also: besser im Klang bei der Musikwiedergabe?
Schließlich wurde das Teil nur zu diesem Zweck gebaut.
Die Anlage hat mittlerweile allerdings 10 bis 15 Jahre auf dem Puckel.

Oder meint ihr, dass der klangliche Unterschied kaum wahrnehmbar sein wird?
So schlecht wird das PS3 Laufwerk ja nicht sein. Als BD Player hat sie damals immerhin recht gut abgeschnitten.
Aber kann sie auch als CD-Spieler überzeugen?

Die Denon Anlage war mal teurer als mein ganzes Equipment zusammen. Irgendwie sollte sich das doch bemerkbar machen, oder vielleicht nicht?
Geschrieben: 10 Aug 2011 16:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich denke, dass es allein schon wegen dem Betriebsgeräusch der PS3 Sinn macht einen dedizierten CD Player zu nehmen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Aug 2011 17:13

Gast

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich Musik höre, dann gerne etwas lauter. Das Betriebsgeräusch der PS3 würde ich nicht wahrnehmen.
Mir geht es einzig und allein um die Qualität der Musikwiedergabe erwähnter Komponenten.
Ein paar Euros müsste ich in die Reparatur oder Neukauf des/eines CD-Players investieren.
Das macht, wie erwähnt, für mich persönlich nur Sinn, wenn der CD Player klanglich (gerne auch deutlich) die Nase vorn hat.

Normale Betriebsgeräusche kann man in meinem Fall außer Acht lassen.
Nur Wiedergabequalität ist relevant.
Ist halt mehr Spielerei als zwingend Notwendig noch eine Stereoanlage in Betrieb zu nehmen.
Geschrieben: 10 Aug 2011 17:16

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

man wird kaum hörbare unterschiede feststellen können. aber wie flash schon sagte sind die betriebsgeräusche der ps3 sehr laut und du musst den tv zum bedienen anhaben. ich höre cd's über meinen bdp und ich bin völlig zufrieden

Geschrieben: 10 Aug 2011 17:19

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Also ich persönlich werde immer meinen CD-Player und meine Anlage behalten und bei Defekt auch neue Komponenten kaufen. Das ist für mich das Musikvergnügen wert.
Ich habe auch eine PS3, bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, darüber CDs zu hören. Dafür müsste ich die PS3, meine Anlage und den TV anmachen und warten, bis die PS3 hochgefahren ist. Auch der Stromverbrauch im Vergleich von PS3 und Anlage (TV kann man nach auswählen der CD wieder ausschalten) ist höher als CD-Player und Anlage.
Auch sehe ich auf dem Display vom CD-Player die Titelnummern und kann navigieren ohne den TV anhaben zu müssen. Man überspringt ja gern mal ein Lied. Bei der PS3-Lösung müsste dafür immer der TV an sein und das stört auch sehr oft.

Fazit: Ich würde dir zum CD-Player raten. Auch wenn es wahrscheinlich klanglich nicht viel Unterschied macht.
Geschrieben: 10 Aug 2011 17:48

Gast

Die Sache mit dem angeschalteten TV ist nicht die Antwort, die ich gesucht habe, aber definitiv ein gutes Argument. ^^
Danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Trotzdem traurig, dass der Klangunterschied "wahrscheinlich" so gering ausfallen soll.
Geschrieben: 10 Aug 2011 17:51

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Machs doch so. Besorg dir nen CD-Player leihweise. Von einem Bekannten oder so und teste bei dir daheim beide Varianten mit der gleichen CD. Dann hörst du ja am ehesten ob es sich für dich lohnt.
Geschrieben: 10 Aug 2011 18:06

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

der Sound einer CD der von der PS3 über HDMI kommt ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu unterscheiden von einem dedizierten CD-Player.
Stand damals vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann entschlossen mir einen CD-Player zu beschaffen. Sound ist auf jeden Fall klarer und einfach knackiger.
Ist natürlich eine rein subjektive Meinung. Würde mir aber sofort wieder einen neuen CD-Player holen. Zumindest wenn die Alternative PS3 heißt. Nichts gegen die PS3, nutze sie selber im Wohnzimmer zum Filme schauen (und da macht sie einen guten Dienst) aber zum reinen Musikgenuss ist sie nicht so geeignet! Wenn man einen einigermaßen hochwertigen Standalone BD-Player hat, sieht die Sache schon wieder anders aus. Habe es selbst schon bei einem Onkyo BD-807 festgestellt -super Audiosektion, da passt es einfach. Plus der hohe Stromverbrauch und da Problem der Anzeige bei der PS3, machen die Entscheidung wohl eher leicht.
Kauf dir doch einfach einen guten gebrauchten Player -kostet dann nicht viel und wenn das gute Stück 5-10 Jahre auf dem Buckel hat, tuts der Quali keinen Abbruch!
Geschrieben: 13 Aug 2011 16:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Für Musik CD-Spieler! Ganz einfache Antwort. Aber natürlich auch nicht jeden.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2011 03:25

c.basti87

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 110
seit 18.07.2011
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray und PlayStation 3 Angebote vom 01.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
c.basti87 Motorstorm 3D anzocken

Ich stand letztes jahr auch vor der wahl ob ich mir einen extra CD Player zulege. Ich würde dir aufjedenfall zum CD Player raten, auch wenn ich keine auf Musik ausgelegte Anlage besitze klingt der Sound wenn ich mal ne CD höre über den CD Player einfach viel besser und knackiger als über die PS3.
grüße Basti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 479 Gäste online.