Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: TV(Hybrid-)Gerät

Gestartet: 27 Juli 2011 12:07 - 67 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2011 16:52

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn ich mir ein 30" Display kaufen würde, wäre mir die Steigerung zu klein. Da behalte ich dann lieber gleich meinen 24" Eizo.

Ich werd demnächst mal einfach das Bild von Plasma u. LCD allgemein im MM vergleichen und dann erstmal schauen wie groß mir der Unterschied auffällt.

Das mit der Auflösung ist natürlich auch eine gute Frage... Das Problem ist, dass man das nicht einfach mal so ausprobieren kann. :/
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 03 Aug 2011 17:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ich bin mit meinem iMac 27" schon ziemlich zufrieden... gerade was Photoshop und Co. angeht - da ist die 2500er Auflösung schon göttlich!

Naja... ein Vergleich beim MediaMarkt ist immer so eine Sache... da wird ein Plasma wohl nicht so gut bei weg kommen... (wegen der hellen Beleuchtung im Vorführraum) ... ein Plasma spielt seine Stärken eher in dunkler Umgebung aus... deshalb sollte man die TVs in einer Helligkeitsumgebung vergleichen, die mit der Wohnsituation vergleichbar ist!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Aug 2011 18:42

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von flash77
Also ich bin mit meinem iMac 27" schon ziemlich zufrieden... gerade was Photoshop und Co. angeht - da ist die 2500er Auflösung schon göttlich!

Naja... ein Vergleich beim MediaMarkt ist immer so eine Sache... da wird ein Plasma wohl nicht so gut bei weg kommen... (wegen der hellen Beleuchtung im Vorführraum) ... ein Plasma spielt seine Stärken eher in dunkler Umgebung aus... deshalb sollte man die TVs in einer Helligkeitsumgebung vergleichen, die mit der Wohnsituation vergleichbar ist!

Ja in der Arbeit verwende ich die selbe Auflösung. Dafür ist sie natürlich sehr gut.

Zuhause verwende ich den PC allerdings hauptsächlich zum Zocken und als Abspielgerät für Videos u. ä.
Und das sollte ja auch bei einem 46 Zöller von der Auflösung her kein Problem sein.

@std: Wo genau siehst du denn den Nachteil eines Plasma-Gerätes bei PC Nutzung?
Gruß Stephan

Geschrieben: 03 Aug 2011 18:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

darin das sich bei dauerhafter utzung nach einiger eit doch hartnäckige Nachleuchter zeigen

Mein Erlebnis mit den Balklen beim deaktivierten Overscan hatte ich ja schon berichtet
Aber ich meinte eigentlich andere Schwächen der Panasonic Plasmas
Black-Floating, Schwarzwertanhebung, FalseContour
Geschrieben: 03 Aug 2011 19:56

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt ja nicht nur Panasonic, sondern auch noch Samsung :)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 03 Aug 2011 20:20

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
darin das sich bei dauerhafter utzung nach einiger eit doch hartnäckige Nachleuchter zeigen

Mein Erlebnis mit den Balklen beim deaktivierten Overscan hatte ich ja schon berichtet
Aber ich meinte eigentlich andere Schwächen der Panasonic Plasmas
Black-Floating, Schwarzwertanhebung, FalseContour

Nun ja, das zeigt, dass nicht alle so einheitlich der Meinung sind, wie Vampire das geschrieben hat.

Die Problematiken, die du beschrieben hast, sind soweit ich das verstehe ja allgemein bei den Panasonic Geräten und nicht speziell bei der Verwendung als Monitor.

Zitat:
Es gibt ja nicht nur Panasonic, sondern auch noch Samsung :)

Das ist die nächste Frage... allerdings geht es mir vorrangig erstmal grundsätzlich um das Thema Plasma oder LCD. Allerdings befürchte ich, dass ich da keine überwiegend einheitlichen Meinungen bekommen werde.

Gibt es eigentlich zufällig jemanden hier, der überhaupt ein TV Gerät in der Größe als Monitor benutzt und was zu der von flash angesprochenen Problematik mit der Auflösung sagen kann?
Gruß Stephan

Geschrieben: 10 Aug 2011 18:01

Nova eXelon

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 24.07.2011
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

@Overthrown:

Auf PC Nutzung bezogen:

Vorteile Plasma:
  • skalieren besser mit nicht-1080p Auflösungen

• keinerlei Farbschwächen (einfarbige Schrift auf schwarzem Hintergrund, gemessen an Panasonic)

Nachteile Plasma:
  • Flimmern

• Rauschen (gemessen an Panasonic/LG, Rauschen wird weniger, mit steigender Betriebsdauer)

• nicht ganz so scharf, wie LCD

Vorteile LCD:
  • 100% 1:1 Pixelmapping bei 1080p (kein over-/underscan oder andere Probleme)

• schärfer

• kein Rauschen

• kein Flimmern

Nachteile LCD:
  • teilweise einzelne Farbschwächen (blaue/rote Schrift auf schwarzem Hintergrund besonders)

• skalieren schlechter mit nicht-1080p Auflösungen

Das sind die Hauptpunkte. Alles andere wie Stromverbrauch, Schwarzwert oder "natürlicheres" Bild sind Ansichtssache, bekannt oder komplett subjektiv.

Dem klassischen Plasmavertreter kann natürlich die geringere Schärfe egal sein, da er sie sowieso bei "nur" Filme gucken nie zu sehen bekommt. Am PC hat man aber nunmal Windows mit Schriftgrad 12 auf weißem Hintergrund. Durch die großen weißen Flächen fällt auch das Flimmern mehr auf. Das man den Schriftgrad ändern kann und einem das Filmmern nicht stören muss, heißt aber nicht, dass ein Plasma sich grundsätzlich besser eignet, als ein LCD.

Fakt ist, dass ein LCD sich in der Theorie besser für den Monitoreinsatz eingent, als ein Plasma. Fakt ist aber auch, dass man sehr viel Geld für einen anständigen LCD hinlegen muss, um die vielen Schwächen eines LCD zu minimieren. Schwarzwert oder die Skalierfähigkeit zB.

Das Ding mit der Reaktionszeit ist zimlich egal. Man stelle sich nur folgende Frage:
Was nützt mir ein 0,1ms Display, wenn die verbaute Elektrik 20ms braucht, um das Bildsignal zum Display zu bekommen?

InputLag halten viele für einen Mythos. Ich halte es zwar auch für überbewertet, aber es ist Fakt, dass es nicht möglich ist, mit nem S-NES an einen LCD/Plasma zu gehen und Mario World zu spielen und dabei auch Spaß zu haben. Ganz unabhängig von der Bildqualität.

Ob das jemand macht oder nicht, OK. Deshalb meine ich ja auch überbewertet.
Aber nichtmal Ego-Shooter würde ich am Fernseher spielen wollen, egal ob LCD oder Plasma; es sei denn, mit Gamepad. Mit Maus jedoch, merkt man die Verzögerung. Deshalb gehe ich auf LAN immernoch mit meinem alten 19" CRT und habe für Retrokonsolen immernoch eine 80cm Röhre.

Ein Bericht zum Thema InputLag. Zwar mit Monitoren, aber das zeigt dennoch, dass das Problem existiert.....es sei denn man stellt Prad.de und ihr 200.000€ Equipment in Frage:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Und hier eine mitnerweile veraltete Liste mit TV's und ihres InputLags:
http://www.dday.it/redazione/220/DDay-The-Best-Gaming-TV-Test.html#pagina-1
Geschrieben: 10 Aug 2011 18:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

also ich hab man meinem HD-Ready Panasonic-Plasma Marioworld gespielt
Geht ohne Probleme

Inzwischen nutzt den mein Sohn im Kinderzimmer mit mehreren Spielekonsolen für Jump#n Runs und Shooter (aber bisher nicht für den PC)
Geschrieben: 10 Aug 2011 19:47

Nova eXelon

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 24.07.2011
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Zitat:
Zitat von std
Hi

also ich hab man meinem HD-Ready Panasonic-Plasma Marioworld gespielt
Geht ohne Probleme
Diese Verallgemeinerung immer. "Ich habe keine Probleme, also sind da auch keine".
Bis zu einem gewissen Grad kann man sich an den Lag gewöhnen. Deshalb schrieb ich auch, dass ich es für überbewetet halte.

Keine Probleme zu haben und keine zu bemerken ist ein Unterschied.

Aber egal. Du hattest keine Probleme und fertig.
Geschrieben: 10 Aug 2011 19:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wer hat denn hier verallgemeinert?
das warst DU

Zitat:
aber es ist Fakt, dass es nicht möglich ist, mit nem S-NES an einen LCD/Plasma zu gehen und Mario World zu spielen
ich sage ich habe keine, und an meinem (alten) TV sind da auch keine. Am neuen FullHD hab ich mit dem SNES noch nicht gespielt, nur mit der WII. Aber bei dieser ist präzise Steuerung eh Glücksache

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 109 Benutzer und 712 Gäste online.