Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: TV(Hybrid-)Gerät

Gestartet: 27 Juli 2011 12:07 - 67 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2011 21:11

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Overthrown
Dann hätte ich aber gerne auch ein Modell als Vorschlag, damit ich selbst mal ein bisschen vergleichen kann.
Ich habe halt nicht vor mir in ein paar Monaten dann wieder ein anderes Gerät anzuschaffen, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden bin.

Ich bin zum Beispiel mit der 7er Serie von Samsung sehr zufrieden.
Am besten vergleichst du einfach mehrere geraete und Marken.
Geschrieben: 27 Juli 2011 22:05

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dangineer
....Außerdem war das hauptsächlich auf die Aussage von flash77 bezogen, der nach stundenlangem Standbild angeblich nur ein paar Sekunden Nachleuchten hat...ich hab eben selbst bei kurzem Standbild teilweise stundenlanges Nachleuchten. ....

Man muss hier aber schon sagen, dass starkes Nachleuchten in den Panasonic Serien bis 2010 tatsächlich nicht mehr ein ernsthaftes Problem dargestellt hat. Erst mit der Einführung des neuen und schnelleren Phosphors in 2010 trat wieder verstärktes Nachleuchten auf und es gab sogar VT20 Besitzer, die über Einbrenner geklagt haben. Angeblich hat Panasonic da in der 2011er Serie nachgebessert.

Wenn man sich dieser neuerlichen Empfindlichkeit jedoch stets bewusst ist und entsprechende Vorsicht walten lässt, liefern die Panasonic-Plasmas meiner Meinung nach das beste Bild unter den derzeit erhältlichen TVs. Allerdings liegt mein persönlicher Schwerpunkt auch auf Kino und eine Nutzung als PC-Monitor kommt für mich nicht in Frage.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 27 Juli 2011 22:41

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Joar, also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem VT20 sprechen und bisher bin ich rundum zufrieden.
Ich bin ja nun auch nicht den ganzen Tag am PC, da guck ich mal rein und dann ist der TV wieder aus.
Aber auch am WE, wenn ich mal den ganzen Tag vor der Kiste verbracht hab, kam es bisher eben nur zu langem Nachleuchten, selten zu Einbrennern.

Natürlich ist ein Plasma nicht das optimale Anzeigegerät für PC, aber grad zum Spielen ist das doch ne super Sache.
Für Office Anwendungen oder Webbrowsing ergeben sich da allerdings durch die Textunschärfe schon Einschränkungen im Gegensatz zum LCD.

P.S.: Verunsichern wollt ich dich nun nicht Overthrown. Ich wollt nur drauf hinweisen, dass es nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist mit nem Plasma als PC-Monitor. Ich kann es wie gesagt nur empfehlen, es ist wirklich geil, wenn man aufm Sofa sitzt und daddeln kann (ja geht auch mit Konsole, hab ich aber nicht). Wie gesagt immer etwas vorsichtig sein, vor allem am Anfang und dann passt das schon. ;)
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 28 Juli 2011 12:18

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Mahlzeit liebe Leute,

danke euch allen schonmal für eure bisherige Hilfe!

Hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gemacht bzw. in anderen Foren nachgelesen, wobei die Meinungen (wie befürchtet) sehr unterschiedlich sind.

Der Großteil spricht bei längerer Nutzung allerdings nur von einem Nachleuchten, das nach einiger Zeit wieder verschwindet. So etwas wäre für mich kein Problem.
Manche schreiben sogar, dass es bei aktuellen Plasma's NIE zu dauerhaften Schäden sondern nur zu dem beschriebenen Nachleuchten kommen kann.

Was sagt ihr zu diesen Meinungen?

Außerdem habe ich etwas über ein Problem mit den Auflösungen gelesen. Wenn ein PC eine andere Auflösung unterstützt, als die native Auflösung des Plasma's ist soll das schrecklich aussehen. Ist mir soweit auch klar.

Eine ATI HD Radeon 5870 müsste aber doch hinsichtlich der Auflösung mit beispielsweise einem Panasonic GW30 24" zurecht kommen oder?

Hauptsächlich mache ich mir aber nach wie vor Gedanken darum, ob Einbrennen eine Gefahr ist oder nicht. Wie ihr sicherlich versteht, wäre ein dauerhafter Schaden an einem solchen neuen Gerät für mich ein Alptraum.
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 28 Juli 2011 13:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie ich schon schrieb
hatte bei meinem GW20 den Overscan deaktiviert, was bei TV-Empfang dazu führt das man rechts/links schmale Balken hat
nach einem Jahr sah ich diese dann im BD-Betrieb
Brauchte 1 Mont bis die wieder weg waren

Ich pers. würd mir nen Sony-LCD holen
Geschrieben: 28 Juli 2011 14:15

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Overthrown
Manche schreiben sogar, dass es bei aktuellen Plasma's NIE zu dauerhaften Schäden sondern nur zu dem beschriebenen Nachleuchten kommen kann.

Was sagt ihr zu diesen Meinungen?

Wie in meinem obigen Post geschrieben, weist die 2010er Serie von Panasonic wieder verstärktes Nachleuchten auf und es gibt einige Nutzer die sogar Einbrenner beklagen. Die Aussage, dass es bei aktuellen Plasmas also nie zu dauerhaften Schäden kommt ist falsch, schließlich war die 2010er Serie bis vor kurzem noch die "aktuellste" Serie auf dem Markt.

Zitat:
Zitat von Overthrown
Eine ATI HD Radeon 5870 müsste aber doch hinsichtlich der Auflösung mit beispielsweise einem Panasonic GW30 24" zurecht kommen oder?

Plasma TVs gibt es in Größen ab 42". Ein GW30 in 24" existiert demnach nicht.

Wenn dir der TV tatsächlich überwiegend als PC Monitor dienen soll, denke ich würde ich dir auch eher zu einem LED raten. Damit bist du diesbezüglich dann entspannt und brauchst nicht sonderlich vorsichtig zu sein. Allerdings auf Kosten der besseren Darstellung bei Kinofilmen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:22

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Hab mir fast gedacht, dass es durchaus zu dauerhaften Schäden kommen kann... woher auch sonst der Begriff "Einbrennungen".
Danke für die Bestätigung VK88!

Natürlich meinte ich 42"! Da ist mir wohl ein Zahlendreher unter gekommen. Ein 24 Zoll Plasma wäre dann wohl doch etwas seltsam... :D

Ich denke, ich werde demnächst mal im Fachhandel das Bild einiger Plasma u. LCD Geräte vergleichen. Bei einem 40 Zoll Sony LCD könnte ich mir halt auch noch ein bisschen was im Vergleich zum GW30 sparen.

Allerdings habe ich eben die Befürchtung, dass mir der Qualitätsunterschied schwer auf der Leber liegt.
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 28 Juli 2011 17:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

glaube ich, nachdem was ich bisher in den Märkten gesehen habe, nicht
Aber zum Jahreswechsel kommt ein 40" Sony ins Schlafzimmer. Mal sehen wie ich das im Dauerbetrieb empfinde. manches fällt einem einfach erst dann auf

Wenns mir gefällt wird der nächste TV fürs Wohnzimmer vielleicht doch ein Sony LCD. Bei meinem Panasonic haben sich im laufe der Zeit halt Schwächen herausgestellt die mich auf Dauer doch nerven
Geschrieben: 28 Juli 2011 17:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Nachtrag:

den perfekten TV gibt es halt nicht. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Und da halte ich den Kompromiss des EDGE-LED durchaus nicht zu groß, da das (mir) bei Sony kaum auffällt. Schwarzwert und Farben sind gut. Bewegungsdarstellung find ich Hammer (bei längerem hinsehen fällt mir vielleicht doch wieder Negatives auf)

Dafür bist du bezüglich PC-Nutzung auf der sicheren Seite

Okay, RGB-Backlight, wie beim x4500, mit der aktuellen Bewegungsdarstellung wär noch besser. Aber sowas gibts halt nicht mehr, und wäre auch ungleich teurer
Geschrieben: 28 Juli 2011 17:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wieso holst du dir nicht fürs Wohnzimmer nen neuen und stellst den Alten ins Schlafzimmer?

@std: Den perfekten TV gabs aber mal - von Pioneer ;) ... aber leider bauen die ja keine mehr :(
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 680 Gäste online.