Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Grundlegende Frage zum Anschluss meiner Anlage

Gestartet: 20 Juli 2011 16:03 - 14 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2011 16:03

guidegame

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 20.07.2011

Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC eine Creative SoundBlaster X-FI Titanium verbaut und momentan noch über 3 Chinch-Stecker mit meiner Anlage verbunden. Jetzt hat die Soundkarte aber auch einen optischen Toslink Ausgang (SPDIF). Soweit ich jetzt gelesen habe wird aber über den optischen Ausgang kein 5.1 Signal übertragen, sondern nur Stereo?!?

Jetzt zu meinem Problem: Ich ziehe um und lasse meine alte Anlage (Logitech Z-5500) in der Wohnung für meinen Nachmieter. Also suche ich jetzt was neues. Wichtig ist, da ich viele Blu-rays schaue und Games zocke sollte das neue System auch DTS-HD usw. unterstützen und wiedergeben! Ist das möglich (unabhängig von der zukünftigen Anlage) mit meiner jetzigen Soundkarte und über welches Kabel sollte ich die Soundkarte mit der zukünftigen Anlage verbinden um vollen 5.1 Surround-Sound zu hören (also DTS-HD und Konsorten.....)

Welche Anlage ich mir hole muss ich wenn das jetztige Problem geklärt ist in einem anderen Unterforum klären.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
Geschrieben: 20 Juli 2011 19:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

natürlich geht Mehrkanal (bis 6.1) über ein optisches Kabel

Für HD-Sound brauchst du aber eine HDMI-Verbindung. Diesen Teil übernimmt heutzutage also auch die Grafikkarte, keine separate Soundkarte

Und um HD-Ton auch adäquat wiederzugeben solltest du schonmal ein Budget von 1000€ + x einrechnen (AV-Receiver und Lautsprecher)
Ansonsten können wir an dieser Stelle gleich abbrechen bzw die Ansprüche runter schrauben
So ne Minimallösung wie dein Logitech gibts für H-Sound nicht
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:54

guidegame

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011

So, habe eben mal einen Test gemacht:

Blu-Ray "Inception" rein geschoben und folgende Entdeckung gemacht:

1. DTS-HD Master gibt es nur in der englischen Sprachausgabe!!
2. Deutsche Tonspur zeigt an: Audio: Dolby Digital 5.1 .......Ausgabe: LPCM 48 KHz/16 bits 6 Kanäle
3. Englische Tonspur zeigt an: Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 ......... Ausgabe: LPCM 48 KHz/16 bits 6 Kanäle

Angeschlossen eine Logitech Z-5500 via 6 Chinch direct (drei Chinch Stecker für Subwoofer, Front und Rear) an eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium. Software Cyberlink PowerDVD 10.

Das heißt jetzt für mich: Meine komplettes System (PC + Soundanlage) kann DTS-HD Master schon wiedergeben, denn ich habe ja etwas gehört. Oder wird das nur angezeigt und kodiert wiedergegeben?

Die nächste Frage die ich mir stelle, gibt es überhaupt schon Blu-rays mit deutscher DTS-HD Master?
Geschrieben: 20 Juli 2011 21:54

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von guidegame
Die nächste Frage die ich mir stelle, gibt es überhaupt schon Blu-rays mit deutscher DTS-HD Master?

Gibt es selbstverständlich, japp.

Hier kannst du nach Filmen mit deutschem HD-Sound suchen.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/filmfinder
Geschrieben: 20 Juli 2011 22:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
2. Deutsche Tonspur zeigt an: Audio: Dolby Digital 5.1 .......Ausgabe: LPCM 48 KHz/16 bits 6 Kanäle
3. Englische Tonspur zeigt an: Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 ......... Ausgabe: LPCM 48 KHz/16 bits 6 Kanäle

über optisches Kabel gibt es kein HD

Und bei dir ist es noch schlimmer. Deine Wiedergabesoftware wandelt alles in PCM Stereoton
Die erste Angabe sagt immer nur was auf der Disk drauf ist/ausgelesen wird, die 2te Angabe sagt was ausgegeben wird
Geschrieben: 21 Juli 2011 08:05

guidegame

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.07.2011

Zitat:
Zitat von std
Hi

natürlich geht Mehrkanal (bis 6.1) über ein optisches Kabel

Für HD-Sound brauchst du aber eine HDMI-Verbindung. Diesen Teil übernimmt heutzutage also auch die Grafikkarte, keine separate Soundkarte

Und um HD-Ton auch adäquat wiederzugeben solltest du schonmal ein Budget von 1000€ + x einrechnen (AV-Receiver und Lautsprecher)
Ansonsten können wir an dieser Stelle gleich abbrechen bzw die Ansprüche runter schrauben
So ne Minimallösung wie dein Logitech gibts für H-Sound nicht

Zitat:
Zitat von std
über optisches Kabel gibt es kein HD

Und bei dir ist es noch schlimmer. Deine Wiedergabesoftware wandelt alles in PCM Stereoton
Die erste Angabe sagt immer nur was auf der Disk drauf ist/ausgelesen wird, die 2te Angabe sagt was ausgegeben wird

Also ich bin jetzt verwirrt.....aber ich versuche mal zusammen zu fassen:

1. DTS-HD kann nur über HDMI wiedergegeben werden, was bei mir momentan nicht geht, da meine Soundkarte kein HDMI hat.

2. Meine Software ist mist, bzw. schlecht eingestellt, da sie die DTS Spur bzw. Dolby Digital 5.1 in Stereo umwandelt.

3. Um DTS-HD hören zu können, sollte ich mindestens 1000 € einplanen.

OK. Jetzt kann ich aufgrund des anstehenden Umzugs aber keine 1000 € und mehr einplanen dafür. Wie bekomme ich es denn trotzdem hin, DTS-HD zu hören? Wahrscheinlich über einen AVR, oder?

Hatte mir eigentlich schon ein paar Geräte rausgesucht, wo ich zwischen geschwankt habe, kann ich jetzt aber glaube ich vergessen:
1. Teufel Concept E 400 Digital
2. Teufel Motiv 5 Digital
3. Edifier S550
4. Onkyo TX-SR508 + Infinity INF Primus HCS Surround-System
Geschrieben: 21 Juli 2011 08:30

Gast

Der Untrscied liegt dadrin:

HD Sound zu decodieren ist das eine, den wirklichen Unterschied zu hören was anderes.
Geschrieben: 21 Juli 2011 12:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@acme
Du hast es auf den Punkt gebracht
Es mag "anders" klingen, aber ob es letztlich auch "besser" ist... Ich glaub da muss man ein paar Preis- und Leistungsklassen weiter hoch gehen!
Man kann halt aus ner Zicke keine rennsau machen... egal ob man Ferrari oder Porsche draufschreibt!
@guidegame
Zitat:
Ok. Jetzt kann ich aufgrund des anstehenden Umzugs aber keine 1000 € und mehr einplanen dafür. Wie bekomme ich es denn trotzdem hin, DTS-HD zu hören? Wahrscheinlich über einen AVR, oder?
Ohne HDMI Ausgang kannst du keinen HD Ton hören!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Juli 2011 12:56

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aber nach seinen Angaben gibt die Soundkarte den Ton doch als decodiertes PCM Signal raus.

Also er hat sehr wohl Mehrkanal Ton an seinen Lautsprechern. Der Unterschied zu nem HD AV Receiver ist eben nur, dass hier nicht der Receiver decodiert und verstärkt, sondern der PC decodierte und Logitech verstärkt. Außerdem wird wohl je nach Ausgangsmaterial die Dynamik und/oder die Abtastrate auf das maximal an S/PDIF mögliche herab gesetzt.

Den HD Ton kann man wirklich nur über ein HDMI Kabel übertragen. Decodierter PCM Ton allerdings geht bis 6.1 über Toslink und je nach Anzahl der vorhandenen analogen Ausgänge auch über Chinch.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 21 Juli 2011 15:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

über optisches kabel geht PCM aber auch nur in Stereo ;)

aaaalso

optisches Kabel: PCM Stereo, DolbyDigital (bis 5.1), dts (bis 6.1)

HDMI: PCM Mehrkanal, DolbyDigital und dts incl. der HD-Varianten und mit allen Kanälen

Zitat:
1. Teufel Concept E 400 Digital
2. Teufel Motiv 5 Digital
3. Edifier S550
4. Onkyo TX-SR508 + Infinity INF Primus HCS Surround-System
da würde ich 4. nehmen und bei Gelegenheit die Lautsprecher aufrüsten

HDMI: PCM Mehrkanal. DolbyDigital und dts incl. der HD-Varianten und aller Kanäle

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 86 Benutzer und 813 Gäste online.