Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert oder Teufel...

Gestartet: 14 Juli 2011 21:53 - 15 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 14 Juli 2011 21:53

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe vor in den nächsten Monaten mein derzeitiges Teufel Concept E 400 gegen hochwertigere Lautsprecher einzutauschen. Da ich von Lautsprechern generell recht wenig Ahnung habe, dachte ich mir, frag doch einfach mal die Community :) Wenn ich mich jetzt zb. zwischen dem Teufel System 5 in der Cinema Version und dieser Zusammenstellung von Nubert entscheiden müsste, welches wäre hier die bessere Wahl?

Nubert Boxen:

Front - Nubox 681
Center - Nubox CS-411
Rear - Nubox 381
Sub - Nubox AW-991

Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, vor allem weil ich lediglich Micro LS Sets von Teufel gewohnt bin. Das Concept E 400 verrichtet zwar einen beeinruckenden Dienst aber der Drang nach etwas besserem wird immer größer.Ich hab zumindest die Decoderstation schon einmal gegen den Onkyo-TX-SR 608 eingetauscht. Wäre dieser Receiver denn für beide Anlagen geeignet?

Schonmal vorab danke für Antworten und oder andere Vorschläge.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 14 Juli 2011 21:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der AVR ist kein Problem

Aber die klangliche Abstimmung von Teufel und Nubert ist sehr unterschiedlich
Und das hat nix mt gut oder schlecht zu tun
Geschrieben: 14 Juli 2011 22:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was magst du lieber, Schokoeis oder Vanille Eis?

Teufel = Schoko, Nubert = Vanille

Oder darf es vielleicht Mango, Erdbere, Zitrone usw. sein?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juli 2011 22:27

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Was magst du lieber, Schokoeis oder Vanille Eis?

Teufel = Schoko, Nubert = Vanille

Oder darf es vielleicht Mango, Erdbere, Zitrone usw. sein?

Ich bin für jede "Eissorte" offen, dennoch würde ich gerne von euch wissen wo genau die Unterschiede und eventuelle Vorteile liegen. Ich weiß zumindest schonmal das die Nubis wohl im Bereich der Musikwiedergabe die Nase klar vor Teufel haben. Da ich selbst aber nur selten Musik über die Anlage höre, ist dieser Aspekt schonmal zu vernachlässigen.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 14 Juli 2011 22:46

Gast

Es gibt keien Lautsprecher die für dieses oder Jenes besser sind, auch wenn Tstts das immer wieder sugerieren.
Lautsprecher verschiedener Hersteller klingen unterschiedlich, was besser oder schlechter klingt kann nur jeder für sich entscheiden.
Man kan lediglich auf mermale hinweisen wir z.B sie klingen analytisch, spitz, warm, nüchtern, seidig, kontzroliert, etc...

Sich nur auf 2 Hersteller zu "beengen" halte ich für den falschen Weg.
Geschrieben: 14 Juli 2011 22:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

die "schwächen" die Teufel im Musikbereich haben sind natürlich im Filmbereich auch vorhanden
Nur werden sie da nicht von allen Usern so wahrgenommen
Nubert gelten als sehr neutral abgestimmt, manche finden es aber schon wieder langweilig

Ich empfehle das was wir immer empfehlen. Suche ein paar Fachhändler auf und eigne dir ein wenig Hörerfahrung an
Geschrieben: 14 Juli 2011 22:55

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Hi!

Stand auch lange vor der ähnlichen Wahl zwischen Teufel und Nubert, habe mich letztlich aber doch für Nubert entschieden, weil ich gerne auch mal Musik-Blu´s höre und sie optisch einfach mehr her machen.

Habe auch die 681er + den 411, dann aber die Dipole und 2x441er, weil sich der Bass so besser im Raum verteilen soll... Betrieben wird das ganze auch erstmal vom Onkyo 608.

Ich muss zugeben, dass die Anlage noch nicht im Betrieb ist, da das Heimkino sich noch mitten im Bau befindet und eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Als ich das Set aber bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen und musste zumindest einmal kurz Probe hören - man muss ja wissen, ob alles in Ordnung ist ;)

Was soll ich sagen, ohne Abstimmung, ohne Einmessung, etc. Es hat mich einfach nur umgehauen. Ein unglaublich genialer Klang, tolle differenzierte Wiedergabe und wie gesagt, eine tolle Optik. Bin gespannt, wie es sein wird, wenn alles mal fertig ist und das System so richtig los legen darf. Den Kauf habe ich schon jetzt definitiv nicht bereut. - Hammer - !!!

Letztlich wirst du für dich selber die Antwort finden müssen, weil wahrscheinlich schon die nächste Antwort von einem anderen User ähnlich positives zu Teufel zu berichten weiß. So war es bei meiner Suche / Anfrage auch. Beide Hersteller bieten tolle Boxen auf hohem Niveau zu angemessenen Preisen.

PS.: Wenn dich das Lesen nicht weiter bringt, bleibt evtl. nur mal Probehören, indem du von beiden Herstellern die Anlagen kommen lässt und austestest. Viel Spass bei deiner Entscheidung - Richtig wird sie so oder so sein! :D
Geschrieben: 14 Juli 2011 23:07

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann hat er nur 2 zum Vergleich, ein gut sortierter Händler hingegen hat hier 5-10 Vergleichspartner unterschiedlicher Preisklassen.

So merkt man schnell, bis zu welchem Punkt man bereit ist für ein wenig mehr auch ein wenig mehr aus zu geben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juli 2011 23:10

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von sheepfield
Hi!

Stand auch lange vor der ähnlichen Wahl zwischen Teufel und Nubert, habe mich letztlich aber doch für Nubert entschieden, weil ich gerne auch mal Musik-Blu´s höre und sie optisch einfach mehr her machen.

Habe auch die 681er + den 411, dann aber die Dipole und 2x441er, weil sich der Bass so besser im Raum verteilen soll... Betrieben wird das ganze auch erstmal vom Onkyo 608.

Ich muss zugeben, dass die Anlage noch nicht im Betrieb ist, da das Heimkino sich noch mitten im Bau befindet und eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Als ich das Set aber bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen und musste zumindest einmal kurz Probe hören - man muss ja wissen, ob alles in Ordnung ist ;)

Was soll ich sagen, ohne Abstimmung, ohne Einmessung, etc. Es hat mich einfach nur umgehauen. Ein unglaublich genialer Klang, tolle differenzierte Wiedergabe und wie gesagt, eine tolle Optik. Bin gespannt, wie es sein wird, wenn alles mal fertig ist und das System so richtig los legen darf. Den Kauf habe ich schon jetzt definitiv nicht bereut. - Hammer - !!!

Letztlich wirst du für dich selber die Antwort finden müssen, weil wahrscheinlich schon die nächste Antwort von einem anderen User ähnlich positives zu Teufel zu berichten weiß. So war es bei meiner Suche / Anfrage auch. Beide Hersteller bieten tolle Boxen auf hohem Niveau zu angemessenen Preisen.

PS.: Wenn dich das Lesen nicht weiter bringt, bleibt evtl. nur mal Probehören, indem du von beiden Herstellern die Anlagen kommen lässt und austestest. Viel Spass bei deiner Entscheidung - Richtig wird sie so oder so sein! :D

Habe jetzt auch einige Systeme getestet!
War bei zwei Händlern und habe mir Heco, Energy, Wharfedale und Monitor Audio angehört.
Wollte mir auch erst die Teufel noch schicken lassen, doch ich bin mir auch so sicher, dass diese bei Musik keine Chance haben.
Desweiteren sind die Nubert mit den Dipolen im Filmbetrieb bestimmt mindestens ebenbürtig mit dem System 5 THX Select 2 von Teufel.

Die Heco und Monitor Audio gefielen mir recht gut, jedoch habe ich mir nun Noch 3x Nubox 381 für die Front bestellt (so ist alles homogener als mit dem 411 Center) dann als Surround die DS-301 Dipole und 2x den AW-991 als Subwoofer).

Also mir gefiel die Kombination so gut, dass ich sie definitiv behalten werde (allein weil ich sie schon in meinen eigenen 4 Wänden testen konnte). Leider kann man das jetzt nicht verallgemeinern, denn jeder hat einen anderen Geschmack bei der tonalen Abstimmung eines Lautsprechers.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 16 Juli 2011 14:13

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Auch für Musik und nicht nur HK eindeutig: NUBERT! :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 85 Benutzer und 357 Gäste online.