Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7 - Lohnt der Umstieg von XP als wenignutzer?

Gestartet: 12 Juli 2011 18:50 - 67 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2011 18:50

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Also ich bin schon lange am überlegen ob sich der Umsteig auf Windows 7 Prof. von meinem XP Prof lohnt.
Ich meine letzendlich muss ich es selbst wissen aber ich wollte mal pro und contra hören.

Ich nutzt das Betribssystem und den Rechner selbst wenig.
Also von Wöchendlich 8-10 Stunden Nutzung sind 6-7 Stunden nur rein Internet und dann noch so dies und das halt der rest.
Beschäftige mich gerne mal mit so kleinen Tools und so aber nix bewegendes.

Ich weiß nur das ich mit Vista z.B gar nicht klarkomme. Ich kenne mich in meiner Familie am besten mit PCs aus und kenne bei XP so manch einen trick aber bei Vista ist das alles anders da verstehe ich nix , wo was angeordnet ist.
Darum habe ich ehrlich gesagt bisschen Schiss.

Ich meine gut 2014 ist mein XP ja eh hinfällig aber sollte man bis dahin warten.

Ist Windows 7 nun schon ausgereift? Ja oder?
Mein Rechner ist 2 Jahre alt. AMD Athlon X2 5000+ mit 2 GB RAM
Packt der das überhaupt ohne Speed einzubüßen.
Das wäre eine wichtige frage.

Also was meint ihr?
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2011 18:59

Gast

sollte schon genauso schnell laufen wie bei xp,
trotzdem, du musst dich genauso wie bei vista auch ein wenig reinfinden, aber es schadet nicht. rein aus sicherheitsaspekten heraus, fährst du mit 7 besser, und wenn du dich dran gewöhnt hast, ist es wirklich auch komfortable

und ausgereift?
ja ist es ...es war eine weiterentwicklung von vista, und die ist aber gut gemacht
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

ausgereift ist Win7. Läuft hier auf dem Rechner meines Sohnes problemlos

Wenn du dich allerdings schon nicht auf Vista umgewöhnen willst dann lass Win7 bleiben. Ist alles anders, und man kann noch nichtmal die alte "Klassik-Ansicht" einstellen
Mich treibts manchmal auch noch zur Verzweiflung wenn ich irgendeine Funktion ewig suchen muss weil die nun ganz woanders ist und/oder ganz anders heißt

Wenn du nicht aus Performancegründen auf SSD-Platten umrüsten willst besteht eigentlich kein zwingender Grund
Auf dem Netbook meiner Frau läuft auch XP, und Sicherheitsbedenken hab ich da nicht
Egal ob XP, Vista oder 7..............AntiVir und die WindowsFirewall hinter nem Router und gut ist
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:17

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Sagte nicht mal einer das Win 7 eher wieder wie XP ist als wie Vista.
Wenn das so ist wie Vista dann lasse ich das lieber.

vielen sagen wegen der Sicherheit sollte man 7 nehmen.

Aber warum ? Was ist daran anders? Ich Surfe nun ja auch im Besucherkonto , habe eine Firewall die mir alles sagt und so.
Was soll 7 da besser machen
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:19

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

warte doch aufs kommende Windows 8.Da steigst du dann früher ein.Dann bleibst du mal länger mit einem aktuellen Betriebssystem verbunden.
Wenn du jetzt umsteigst bist du demnächst schon wieder "veraltet".
Allerdings wird man auch nicht gezwungen sich das neuste System aufzuspielen.
Nur würde ich,wenn ich schon komplett auf ein neues Betriebssystem umsteige,noch solange warten um mir dann direkt den neusten Ableger zu gönnen.Dann kann man länger mit diesem Arbeiten,was auch wieder von Vorteil ist.
So würde ich es machen,muß aber für dich natürlich keine Option sein ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@flashmaster

7 fühlt sich für ich weder wie Vista noch wie XP an
Ich muss hier ja mit allen 3 Systemen arbeiten

Okay, Vista hatte ich lange selber, daher ist das Netbook meiner Frau kein Problem. An das Vista auf meinem habe ich mich inzwischen auch gewöhnt
Als mein Sohn sich jetzt nen aktuellen Gaming-PC zugelegt hat mußte natürlich auch 7 drauf
Da muss ich doch noch öfter was suchen
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:40

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Ich habe selber 3 Rechner, davon ist auf einem nur Windows 7 installiert und auf den anderen sind jeweils XP und 7 drauf.

Die Windows 7 Version läuft wesentlich schneller als die XP Pro, diese wurde immer nach längerer Zeit sehr langsam (diese Beobachtung konnte ich bei 7 nicht erkennen)!
Windows 7 ist vom Design halt an Vista angelegt und macht das, was Vista schon versprochen hat, jedoch nicht halten konnte!.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@XEDOS

der Rechner auf dem due XP und 7 hast ist aber ein aktuelles Modell?
Wenn "flashmaster" da ne alte Gurke hat wird 7 da evtl. eh nicht performant laufen?

Wenn man nen neuen Rechner kauft geht eh kein Weg an 7 vorbei. Allein schon wegen der Treiber für die neuen Komponenten
Geschrieben: 12 Juli 2011 19:59

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von std
@XEDOS

der Rechner auf dem due XP und 7 hast ist aber ein aktuelles Modell?
Wenn "flashmaster" da ne alte Gurke hat wird 7 da evtl. eh nicht performant laufen?

Wenn man nen neuen Rechner kauft geht eh kein Weg an 7 vorbei. Allein schon wegen der Treiber für die neuen Komponenten

Sein Rechner ist keine alte Gurke und mehr als ausreichend für Windows 7!;)

Ich hab selbst bei meinem Cousin einen Pentium 4 (das ist eine alte Gurke) mit Windows 7 ausgestattet und dort läuft die Kiste auch schneller als mit XP.:cool:
Ich habe allein in diesem Jahr über 80 Installationen von Windows 7 durchgeführt, wobei viele Rechner eher zu den langsameren davon gehörten (z.B. mein Vater hat nur einen Sempron 3000, selbst da ist Windows 7 schneller als XP).

Sollte es sich jetzt um Vista handeln, dann würde ich es evtl. lassen, denn Vista war die reinste Baustelle mit der Performance eines FIAT Cinquecento!

@flashmaster: Falls du noch mehr praktische Erfahrungen möchtest, dann schreib mir doch 'ne Nachricht (baue ständig Hardware zusammen und installiere sämtliche Betriebssysteme auf die Kisten und habe schon viele Leute zum Staunen gebracht).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 12 Juli 2011 20:11

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

ausgereift ist Win7. Läuft hier auf dem Rechner meines Sohnes problemlos

Wenn du dich allerdings schon nicht auf Vista umgewöhnen willst dann lass Win7 bleiben. Ist alles anders, und man kann noch nichtmal die alte "Klassik-Ansicht" einstellen
Mich treibts manchmal auch noch zur Verzweiflung wenn ich irgendeine Funktion ewig suchen muss weil die nun ganz woanders ist und/oder ganz anders heißt

Wenn du nicht aus Performancegründen auf SSD-Platten umrüsten willst besteht eigentlich kein zwingender Grund
Auf dem Netbook meiner Frau läuft auch XP, und Sicherheitsbedenken hab ich da nicht
Egal ob XP, Vista oder 7..............AntiVir und die WindowsFirewall hinter nem Router und gut ist

das man die klassik ansicht nicht einstellen kann ist ein irrtum.

zum beweis.

28mnspe5rfw8.jpg

zwei Dinge sind dafür notwendig: Gruppierung der Symbole unten ausschalten. Und in der Anzeige auf klassische Anzeige umschalten.
zusätzlich ist noch zu empfehlen, die systemsteuerung auf die kleinen Symbole umzuschalten.
So und jetzt stell ich die ersten zwei Dinge zurück..ist ja bäh..spart aber aufgrund fehlenden Aeros dann Performance

Und sein Rechner ist auf keinen Fall zulangsam. Ab 1 GB Ram ist alles im grünen Bereich, und er hat sogar zwei. Ist doch alles wunderbar. CPU wird mindestens PIII mit 733 Mhz gefordert, wobei ich dann doch sagen muss dass könnte wenig sein. Aber ein 5000er AMD? Hab das schon bei einem 3600er AMD mit der selben Performance wie vorher XP zum Laufen bekommen.

Über Windows 8 hab ich mich heute auch mit jemandem unterhalten, der Microsoftprodukte unter anderem schult, auch dieser vermutet dass das ähnlich wie Vista eine Gurke wird. Viel zu schnell nach 7 auf den Markt geworfen, wo dieses bereits ausgereift ist. Und das Hauptaugenmerk liegt ja dort auf der Cloud (pure Geschmackssache) und auf den Touchscreenfunktionalitäten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 79 Benutzer und 344 Gäste online.