Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

10.000 B.c.

Gestartet: 03 Feb 2008 00:50 - 73 Antworten

Veröffentlichung:
07.07.2008
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 März 2008 14:12

gelöscht

Mann soll bei den Film nicht mit der Wirklichkeit in Verbindung bringen.
Seht den Film als ein Märchen bzw. Fantasy Spektakel an , wie damals Herr der Ring und wir sind alle Happy.
Geschrieben: 09 März 2008 14:22

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
Forenposts: 555
Clubposts: 328
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
cat Heimkino ist fertig!

natürlich haben die menschen vor 12 000 jahren schon gesprochen siehe hier
vor 12000 jahren wurde die Sphinx gebaut, glaubst du das könnten menschen machen die nicht reden können? ;)

der neanderthaler hatte auch schon eine sprache und der lebete vor 200000 jahren

und vor 35000 jahren betrat der cromagnon menschen, der Homo sapiens sapiens, die erde und er hatte eine sehr komplexe sprache.

btw. ich hab mir den film eben mal auf dem mäusekino angeschaut und ich fand ihn gut!

ich fand aber auch american gangster scheiße - so verschieden sind die geschmäcker und auch ansprüche an einen film. ;)

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 09 März 2008 15:11

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 846 mal.
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von cat
natürlich haben die menschen vor 12 000 jahren schon gesprochen siehe hier
vor 12000 jahren wurde die Sphinx gebaut, glaubst du das könnten menschen machen die nicht reden können? ;)

der neanderthaler hatte auch schon eine sprache und der lebete vor 200000 jahren

und vor 35000 jahren betrat der cromagnon menschen, der Homo sapiens sapiens, die erde und er hatte eine sehr komplexe sprache.
Dir sei gedankt. Ich hoffe das musste man nicht unbedingt wissen =) Hab leider keine persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit ;)
Geschrieben: 09 März 2008 15:15

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
cat Heimkino ist fertig!

komm du erst mal in mein alter ;)

ich guck leidenschaftlich gerne solche sendungen (welt der wunder, discovery channel etc)

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 09 März 2008 15:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Emmerich hat ja noch nie einen historisch adäquaten oder auch nur glaubwürdigen Film gedreht, mit teilweise der Ausnahme Day after tomrrow, oder der Patriot wobei auch diese natürlich etwas Realismus für das Drama aufgeben mussten.
Damit kann ich allerdings sehr gut leben, denn ich kaufe mir Filme, um unterhalten zu werden und auch wenn ich mir sicher bin, dass der Film einigen Leuten nicht gefallen wird, werde ich ihn mir anschauen, um mein eigenes Urteil zu bilden.
Wie ich in einem anderen Post breits geschrieben habe ist der Film eher als Fantasygeschichte zu betrachten und dann stören mich die Ungereimtheiten mit Steinzeit/Hochkultur ohnehin nicht.

Wenn ich Lust auf eine Thematik habe und Fakten will, schaue ich mir eine Dokumentation an, was ich zugegebener Masen ebenfalls leidenschaftlich gerne mache!;)

Darüber hinaus, ist aus dieser Epoche wohl dermasen wenig bekannt oder erforscht, dass man hier als Filmemacher durchaus seiner Fantasie freien lauf lassen darf!

Dass die Geschichte dabei eher koventieonell ist stört mich auch nicht unbedingt, solange die Schauspieler in Ihren Rollen gut wirken und in den Film passen, lasse ich mich auch von einem "Storyklassiker" den man in andere Art und Weise schon zigmal gesehen hat gerne mitreisen. Sind wir doch mal ehrlich, wieviel Tiefgang hat die Story von Herr der Ringe den wenn man es auf die Quintessenz runterbricht? Es ist erstmal die Geschichte der unterlegenen Guten gegen die übermächtigen Bösen, schwarz und weiss, Freundschaft und und und...natürlich ist es ein Meisterwerk, doch die Geschichte selbst ist so alt, wie die Menscheit selbst...
Ich will 10.000 BC natürlich nicht mit Herr der Ringe vergleichen, denn an diese Filme wird er ganz sicher nicht heranreichen, jedoch, kann man mit einem Blockbusterfilm auch überkritisch umgehen, was vielerorts auch getan wird...
Geschrieben: 09 März 2008 17:36

Gast

Zitat:
Ich glaube es gibt noch genug Romane die man Verfilmen kann.
.......................:rofl:

Genau das vermisse ich! Hab schon so viele gute Bücher gelesen.

Trotzdem werd ich mir selbst ein Urteil bilden und den Film anschauen, aber nicht im Kino!
Da warte ich noch bis man ihn leihen kann.

Geschrieben: 11 März 2008 00:19

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von morricone

Genau das vermisse ich! Hab schon so viele gute Bücher gelesen.

Trotzdem werd ich mir selbst ein Urteil bilden und den Film anschauen, aber nicht im Kino!
Da warte ich noch bis man ihn leihen kann.

Aber ich hoffe wir sind uns einig, dass wir von Emmerich keine Adaption eines sehr guten Buches sehen wollen!;)

Der Mann kann das was er macht richtig gut, aber bei anspruchsvollen Stoffen, mag mir der Name Emmerich nicht so recht auf meine Regie-Wunschliste passen!:p
Geschrieben: 11 März 2008 08:59

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Ich hab mir gestern den Film angeschaut und würde als Fazit sagen, er war unterhaltsam. Nicht das Highlight der Filmgeschichte, aber unterhaltsam. Mehr hatte ich mir von den Film auch nicht erwartet, von daher ist das in Ordnung.
Geschrieben: 11 März 2008 10:52

Gast

Zitat:
Zitat von chinmoku
Man möge mich aufklären, ob in jener Zeit schon eine eigene Sprache existierte (die wir heute im Ansatz verstehen würden) und ob schon Dörfer und Städte "bekannt" waren. Wenn das ganze in einer fiktiven Wirklichkeit angesiedelt wäre, könnte ich es ja noch verstehen, aber so scheint das Thema doch ziemlich weit hergeholt zu sein.
Also sprechen konnte man 10.000 v. Chr. sicher schon (auch wenn ich mir vorstelle das dies eher eine primitive Art der Verständigung war, halt nur für das nötigste).
Das ein Film auch ohne Sprache auskommt sieht man bei Apocalypto.
Habe 10.000 B.C. noch nicht gesehen, werde es mir aber auch noch überlegen wenn der so schlecht sein soll ob ich den überhaupt angucke.
Geschrieben: 11 März 2008 11:09

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von John E.
Also sprechen konnte man 10.000 v. Chr. sicher schon (auch wenn ich mir vorstelle das dies eher eine primitive Art der Verständigung war, halt nur für das nötigste).

ca. 500 Worte braucht der durchschittsmensch im altag zur verständigung - der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter

der neanderthaler lebete vor 200000 jahren

http://www.evolution-mensch.de/thema/sprache/sprache_01.php

Zitat:
Dass auch der Neandertaler zu einer komplexen Sprache fähig war, wird heute kaum mehr bezweifelt. Die Untersuchung ihrer Schädelbasis führte zunächst zu der Hypothese, dass der Kehlkopf der Neandertaler zum Sprechen zu wenig entwickelt war: Bei Jetztmenschen sitzt er tief unten im Hals und ermöglicht ein breites Spektrum von Lauten, aber als einzige Säugetiere können wir deshalb nicht gleichzeitig trinken und atmen, ohne uns zu verschlucken. Aus der Wölbung des Schädels schloß man, der Kehlkopf habe bei den Neandertalern höher gelegen, und der gesamte Stimmapparat sei affenähnlicher gewesen, so dass sie nicht das ganze menschliche Lautspektrum hervorbringen konnten.

Aber dann fand man in einem Grab in Israel (Kebara 2) ein überzeuendes Indiz für die Sprachfähigkeit der Neandertaler: Neben dem Unterkiefer des Skeletts entdeckte man auch das fast vollständige Zungenbein - ein Knochen der nur mit dem weichen Gewebe des Kehlkopfes verbunden ist und als Verankerung wichtiger Sprechmuskeln dient. Das Zungenbein von Kebara läßt sich kaum von dem eines Jetztmenschen unterscheiden. Das heißt, dieser Neandertaler hatte wohl einen modernen Kehlkopf und konnte die ganze Palette der heutigen Sprachlaute hervorbringen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 987 Gäste online.