Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Sony - Kein HD Ton mehr bei Backkatalog-Titeln ???

Gestartet: 06 Juli 2011 14:48 - 36 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2011 09:16

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Das würde mich mal Interessieren ob sie es wirklich generell so machen, oder sind es doch nur ein paar wenige Titel?

Hier habe ich 2 weitere Beispiele von Sony.

to9nsjwo.png

Es scheint sich ja zu BESTÄTIGEN das in Zukunft bei Back-Titeln nur noch der O-Ton in HD vorliegen wird:confused:.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das ist wirklich schade zu sehen:s

Andererseits könnte es auch sein (hab jetzt nicht die Mega-Auswahl an SOny-Titeln zuahuse), dass auch wirklich mancher Film gar keinen deutschen HD-Ton hat, der dieses Prädikat auch verdient hat udn man sich daher vielleicht auch ein wenig Arbeit sparen möchte.

Zudem hört man auch immer wieder von Vertretern des Einzelhandels dass die großen Publisher sich immer wieder beschweren, dass die BDs in Europa insgesamt viel zu billig im Schnitt über den Ladentisch gehen.

Und auch diese extreme Entwicklung könnte wie Ninja richtig bemerkt hat Sony zu diesem Punkt getrieben haben.

Dass bei Sony aber wohl noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen, wie Hackerangriffe, eventuelle Produktionsuasfälle aufgrund des Tsunamis und der Atomkatastrophe in Japan usw. halte ich persönlich nicht für unwahrscheinlich.

Was die Geiz-Gesellschaft und mögliche Auswirkungen auf die Produktqualität betrifft verlinke ich hier passender weise auf einen Blog von mir, der bereits im Oktober 2010 entstanden ist und genau dieses Problem thematisiert.

https://bluray-disc.de/blulife/blog/schlumpfmaster/6646-dumpingpreis-beim-premiumprodukt

Sollte Sony sich aber generell dazu entschieden haben zumindest bei Bakckatalog-Titeln aurf den deutschen HD-Track zu verzichten würde ich mir hier in den News eine offizielle Stellungnahme dazu wünschen.

Das sehe ich aber auch so, und der Blog passt wie Faust auf Auge;)
Geschrieben: 07 Juli 2011 09:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.346
Clubposts: 29.688
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27292 mal.
Erhielt 32320 Danke für 14063 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Wirtschaftliche Lage, Hacker Skandal........ hin oder her.
Dann darf ich kein Produkt auf den Markt werfen und WELTWEIT mit allen VORZÜGEN werben um den Endkunden auf seine Seite zu ziehen und dann wenn sich das Produkt durchgesetzt hat und gut genug vermarktet wurde behandel ich es nur noch Stiefmütterlich und lasse alle anderen nicht Englisch Sprachigen Länder im Ton bereich auf die Schnautze fallen.

Naja du siehst es aus der Sicht des Kunden, verständlich dass dann der Kunde verärgert ist.

Jedoch muss man hier auch aus der Sicht der Unternehmen denken und denen ist scheiß egal was die Kunden denken, hauptsache unterm Strich in der Bilanz erscheint eine dicke schwarze Zahl und Sony hat sicherlich gemerkt allein durch Warner dass sich auch minderwertiger Ton auch verkauft. Wäre ich persönlich Chef von Sony würde ich es kaum anders machen.

Klar ich wäre als Kunde für entsprechende Qualität auch bereit mehr zu zahlen, jedoch sehen das die meisten Konzerne nicht, die gucken grundsätzlich nur auf die Kostenseite und nicht auf die Erlösseite. (Spreche da aus Erfahrung bin selbst Bilanzbuchhalter und der Geschäftsführer hier ist genauso engstirnig)

Ich hab sogar mal ein Schreiben von BMW an ihre Lieferanten gesehen (während der Krisenzeit 2008/2009) wo es hieß. Qualität ist egal. Hauptsache günstig.

Und so denken nunmal auch viele unternehmen und solange es gekauft wird, wird sich da nicht so schnell nichts ändern.

Und ich muss zugeben mich persönlich hat eine DD Tonspur oder gar eine Monotonspur noch nie davon abgehalten ein Film zu kaufen. Denke mal vielen geht es ebenfalls so.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Juli 2011 09:31

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja du siehst es aus der Sicht des Kunden, verständlich dass dann der Kunde verärgert ist.

Jedoch muss man hier auch aus der Sicht der Unternehmen denken und denen ist scheiß egal was die Kunden denken, hauptsache unterm Strich in der Bilanz erscheint eine dicke schwarze Zahl und Sony hat sicherlich gemerkt allein durch Warner dass sich auch minderwertiger Ton auch verkauft. Wäre ich persönlich Chef von Sony würde ich es kaum anders machen.

Klar ich wäre als Kunde für entsprechende Qualität auch bereit mehr zu zahlen, jedoch sehen das die meisten Konzerne nicht, die gucken grundsätzlich nur auf die Kostenseite und nicht auf die Erlösseite. (Spreche da aus Erfahrung bin selbst Bilanzbuchhalter und der Geschäftsführer hier ist genauso engstirnig)

Ich hab sogar mal ein Schreiben von BMW an ihre Lieferanten gesehen (während der Krisenzeit 2008/2009) wo es hieß. Qualität ist egal. Hauptsache günstig.

Und so denken nunmal auch viele unternehmen und solange es gekauft wird, wird sich da nicht so schnell nichts ändern.

Und ich muss zugeben mich persönlich hat eine DD Tonspur oder gar eine Monotonspur noch nie davon abgehalten ein Film zu kaufen. Denke mal vielen geht es ebenfalls so.

Natürlich sehe ich es aus der sicht des Kunden;).

Ich Persönlich würde auch lieber weiterhin mehr bezahlen um die Qualität zu erhalten.

Mich hat es auch noch nie abgehalten einen Titel wegen fehlendem HD-Ton nicht zu kaufen.
Aber wir reden hier von SONY dem VORZEIGE BD Publisher !!!!
Von Warner war man es ja nie anders gewohnt.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte ?!
Geschrieben: 07 Juli 2011 09:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27292 mal.

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Natürlich sehe ich es aus der sicht des Kunden;).

Ich Persönlich würde auch lieber weiterhin mehr bezahlen um die Qualität zu erhalten.

Mich hat es auch noch nie abgehalten einen Titel wegen fehlendem HD-Ton nicht zu kaufen.
Aber wir reden hier von SONY dem VORZEIGE BD Publisher !!!!
Von Warner war man es ja nie anders gewohnt.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte ?!

Klar weiß ich worauf du hinaus möchtest, wie kann jemand von der eigentlich immer super Qualität in allen Bereichen abliefert sich von nun an mit Mist zufrieden geben ;)

Nun bleibt zu Hoffen dass es andere Publisher denen nicht auch nachmachen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Juli 2011 09:54

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Klar weiß ich worauf du hinaus möchtest, wie kann jemand von der eigentlich immer super Qualität in allen Bereichen abliefert sich von nun an mit Mist zufrieden geben ;)

Nun bleibt zu Hoffen dass es andere Publisher denen nicht auch nachmachen.

genau so sieht es aus:eek:.
Geschrieben: 07 Juli 2011 10:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Das gleiche Problem hatte Pioneer mit seinem Heimkino-Stuff und was war die logische Konsequenz?

Die TV-Geräte werden nicht mehr hergestellt, während die BD-Player nun zusammen mit Sharp entwickelt und produziert werden und prommt lies die Qualität der Verarbeitung nach.

Mag ein recht unpassendes beispiel sein, da ich denke, dass Sony zumindest in der Software-BD-Ecke gute Gewinne einfährt, weshalb eine solche Entscheidung doch eher kontraproduktiv sein könnte.

Andererseits habe ich mir auch schon meine Gedanken zu diesem Phänomen, gerade bezüglich fehlendem deutschen HD-Sound gemacht und kam zu einer Überlegung, deren Richtigkeit ich leider nicht konkret überprüfen kann.

Eventuell kam nämlich Sony zu einer Einschätzung, die eventuell Warner schon länger vertreten könnten, was die lange Verweigerung dieses Qualitätsstandards erklären könnte.

Der durchschnittliche deutsche DVD- und BD-Käufer verfügt garnicht über ein entsprechendes Soundsystem und der eigentliche Augenmerk der Kundschaft liegt auf der Bildqualität.

Das ist grudnsätzlich wohl sogar richtig und zwar nicht nur in Deutschland, da das Auge viel besser zu trainieren ist, als das Gehör und deshalb viele Leute schon zufreiden sind, wenn der Bass knallt und die Stimmen gut zu verstehen sind solange der Sound aus allen Richtungen kommt.

Der Unterschied einer HD-Tonspur und einem guten DTS Track dürfte vielen leuten die eine billige Komplettlösung zuhause haben garnicht auffallen, teils technisch bedingt und teils weil die Soundkulisse viel mehr im Unterbewusstsein das Filmvergnügen erweitert, als dies bei Bild ist.

Es könnte also sein, dass die Publisher denken, dass sich der Aufwand nicht lohnt, da dies keine größere Akzeptanz beim allgemeinen Puplikum bringen würde und somit nur die Kosten steigert.

Während Warner mit Sucker Punch und HdR Extended nun ein paar Feldversuche startet aufgrund der dennoch vorhandenen Beschwerden, geht Sony, auch getrieben durch ihre derzeitige wirtschaftliche Situation, den umgekehrten Weg und tested, wie viele Konsumenten daran überhaupt stören würden.

Ist natürlich komplett kosntruiert, aber sollten die Verantwortlichen in diese Richtung denken, wäre dies ein weiterer sehr gewichtiger Faktor für die Releasepolitik in Deutschland und würde die tatsächliche Handhabe weiter unterstützen.

Ich finde es immer toll, wenn ich lese, dass HD-Soun in Deutsch auf der Scheibe ist, da es, solange es sich um eine echte HD-Tonspur handelt defintiv eine Qualitätssteigerung handelt und ich mir eine entsprechende Soundanlage früher oder später zulegen werde.

Derzeit fehlt mir dazu zwar das Geld, kann aber oftmals auch Filme bei Freunden schauen und empfinde den Unterschied gerade bei aktuellen Produktionen schon enorm udn habe natürlich keine Lust, mir dann irgendwann alle Scheiben nochmal kaufen zu müssen...
Geschrieben: 07 Juli 2011 10:38

gigabub

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 624
Clubposts: 4
seit 30.06.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 130 Danke für 67 Beiträge

...ich denke, wir als Verbraucher haben doch die stärkste Waffe in der Hand: Einfach nicht kaufen. Wenn dann der Krempel im Regal stehen bleibt, wird das Umdenken einsetzen. Gerade bei einem Medium wie der BD lasse ich mich nicht mit einem Monoton a la Gettysburg abspeisen, auch wenn ich den Film gerne hätte, nicht mit diesem Ton.
Geschrieben: 07 Juli 2011 10:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27292 mal.

Zitat:
Zitat von gigabub
...ich denke, wir als Verbraucher haben doch die stärkste Waffe in der Hand: Einfach nicht kaufen. Wenn dann der Krempel im Regal stehen bleibt, wird das Umdenken einsetzen. Gerade bei einem Medium wie der BD lasse ich mich nicht mit einem Monoton a la Gettysburg abspeisen, auch wenn ich den Film gerne hätte, nicht mit diesem Ton.

Ja aber das geht wirklich nur wenn alle nicht kaufen. Dumm nur dass es wohl nicht passieren wird, da die große Mehrheit die Titel kaufen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 07 Juli 2011 10:45

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ja aber das geht wirklich nur wenn alle nicht kaufen. Dumm nur dass es wohl nicht passieren wird, da die große Mehrheit die Titel kaufen.

Es gibt auch Kunden denen das komplett egal ist ob die Synchro in HD, DD 5.1 oder 1.0 drauf ist wie z.b. mir :)
Geschrieben: 07 Juli 2011 10:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27292 mal.

Zitat:
Zitat von chaplin
Es gibt auch Kunden denen das komplett egal ist ob die Synchro in HD, DD 5.1 oder 1.0 drauf ist wie z.b. mir :)

Mir auch, da ich reinrassiger O-Ton Gucker bin und davon gibt es in Deutschland auch nicht gerade wenige.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 548 Gäste online.