Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Welcher Sub??

Gestartet: 24 Juni 2011 15:43 - 144 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2011 14:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das ist schon absolut ok so... die Surrondspeaker sollten zwischen 90° und 110° zur Hörposition platziert werden - siehe hier:

129024.jpg
http://www.ecoustics.com/electronics/products/articles/129023.html

Und von Abstand her sagt man mindestens 1 m - damit sich der Klang etwas vom Lautsprecher "lösen" kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Juli 2011 15:25

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

So, war gerade eben beim Steinmetz...
Könnte von dem eine Granitplatte poliert mit Kanten geschliffen (36,5 cm x 43 cm x 4 cm) haben für 50 Euro.

Würdet ihr da zuschlagen, wenn ihr noch keine Platte hättet bzw. denkt ihr das ist eine lohnende Investition?

Gruß
Stefan
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 19 Juli 2011 16:04

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich halte von diesen Platten nicht. Gute Absorber sind erstens billiger und zweitens mindestens genau so gut.

Preis dafür ist aber ok
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:14

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von ZiZu
Also ich halte von diesen Platten nicht. Gute Absorber sind erstens billiger und zweitens mindestens genau so gut.

Preis dafür ist aber ok

Diese pauschale Aussage ist so nicht richtig. Letzendlich kommt es, wie Crazy-Horse schon erwähnt hat, auf die Gehäusekonstruktion des Subwoofers an (Steifigkeit, Gewicht, etc.). Wenn der Sub nicht steif und/oder schwer genug ist, macht es durchaus Sinn die Massenträgheit des Subwoofers zu erhöhen indem er durch Spikes an ein sehr viel schwereres Material angekoppelt wird, welches die Vibrationsenergie aufnimmt. Da nun auch eine Granitplatte nicht unendlich träge ist und somit den darunter liegenden Fußboden in Schwingungen versetzen könnte, kann man die Platte zusätzlich noch vom Unterboden durch z.B. Absorber, Gummipuffer oder so abkoppeln.

Die Spikes verhalten sich diesbezüglich übrigens ähnlich wie eine Diode in der Elektronik. Vibrationsenergie kann vom Lautsprechergehäuse in den Boden abgeleitet werden, aber nicht umgekehrt (selbstverständlich gilt das nur in gewissen Grenzen).
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

zu den Rears: wie flash schon sagte 1m. Und dann würde ich sie evtl auch am Hörplatz vorbei strahlen lassen, also etwas weiter nach vorne drehen

@Overthrown

wenn du es erst billig testen willst nimm ne Gehwegplatte

@ZiZu

wie Crazy-Horse schon schrieb erhöht so eine Platte das Gewicht des Subwoofers, wenn man ihn an die Platte mit Spikes ankoppelt
Subwoofer der Einstiegsklasse sind sehr leicht und nur dürftig verstrebt. So beruhigt man das Gehäuse des Woofers
Eine Platte oben drauf legen kann auch nicht schaden
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:20

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das sind so Sachen da schone ich meinen Geldbeutel bevor ich so was mache. Mal ganz ehrlich hören wird man es nicht.
Wenn dann muss man auch noch den Boden beachten, ob Holz oder Fliesen ob erste Etage oder in einem Stockwerk mit Holzfundament usw. Ob er eine Änderung verspührt ist eine andere Sache. Aber ich will hier nicht vom Kauf abraten. Muss jeder selber wissen.

@std ja ich weiß. So einen günstigen Subwoofer hatte ich noch nie. Also ich kenne aber nur das sehr teure Subs so einen Sockel haben aber keine billigen.
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:29

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von ZiZu
Das sind so Sachen da schone ich meinen Geldbeutel bevor ich so was mache. Mal ganz ehrlich hören wird man es nicht.
Wenn dann muss man auch noch den Boden beachten, ob Holz oder Fliesen ob erste Etage oder in einem Stockwerk mit Holzfundament usw. Ob er eine Änderung verspührt ist eine andere Sache. Aber ich will hier nicht vom Kauf abraten. Muss jeder selber wissen.

@std ja ich weiß. So einen günstigen Subwoofer hatte ich noch nie. Also ich kenne aber nur das sehr teure Subs so einen Sockel haben aber keine billigen.

Mir gefallen deine Pauschalisierungen in deinen letzten beiden Postings nicht. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen eine Granitplatte keinen Vorteil bietet, ebenso gibt es jede Menge Situationen in denen sie klanglich enorm viel verbessert und das für relativ wenig Aufwand. Und ich behaupte auch der absolute Laie kann in diesen Situationen einen solchen Unterschied hören. Aber viele sind daran gar nicht interessiert, weil sie denken der Sub läuft super wenn er dröhnt und röchelt wie eine Dampflokomotive. Auch hier gilt wie bei allem: "Probieren geht über studieren".
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:33

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ist mir egal ob dir meine angebliche Pauschalaussagen nicht gefallen.
Lasst Ihn diese Granitplatte kaufen und fertig. Bei mir dröhnt und brummt nichts.
Es kann sein das schon Absorber bei Ihm genügen kann auch sein das er ne Platte kaufen muss sollte.
Ich würde aber erstmal die günstigere alternative testen.

Aber ich halte mich jetzt da raus.
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:36

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von ZiZu
Ist mir egal ob dir meine angebliche Pauschalaussagen nicht gefallen.
Lasst Ihn diese Granitplatte kaufen und fertig. Bei mir dröhnt und brummt nichts.
Es kann sein das schon Absorber bei Ihm genügen kann auch sein das er ne Platte kaufen muss sollte.
Ich würde aber erstmal die günstigere alternative testen.

Aber ich halte mich jetzt da raus.

Mir geht es nicht darum, dass du dich aus der Diskussion raus hälst. Wenn bei dir nichts brummt sei doch zufrieden, aber schließe von deinen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit! Nur darum geht es mir.

Natürlich ist es ein guter Vorschlag zunächst einmal die günstigste Variante zu testen, ebenso hat std auch vorgeschlagen mit einer Gehwegplatte zu testen. Aber zu sagen, dass man eh keinen Unterschied hören wird ist auf den allgemeinen Fall bezogen nun mal falsch.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Juli 2011 16:38

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte nicht meine Situation auf seine beziehen. Na ja lassen wir das.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 110 Benutzer und 1072 Gäste online.