Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Welcher Sub??

Gestartet: 24 Juni 2011 15:43 - 144 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2011 20:55

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich nicht mit außergewöhnlich hoher Lautstärke Musik höre bzw. Filme schaue, dürfte ja dann der etwas schwächere Gesamtpegel nicht dramatisch sein.

Allerdings will ich bevor ich die ganzen Einstellungen ausprobiere morgen erstmal wieder mit dem Marantz und Audyssey neu vermessen.
Glaub momentan steht der Sub noch auf +12db...
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 14 Juli 2011 21:40

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dazu kann ich dir die Mindaudio Seite empfehlen, da wird dir das alles mit den EQs erklärt.

Wie gesagt, auf gar keinen Fall beide EQs an und beide Ports offen, dann hast du eine 15-20db Anhebung bei 25-30Hz und das mag dein Chassi dann gar nicht.

EQ1 sind sogar 12db bei 25Hz, das also schon richtig übel.

http://www.mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=14
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juli 2011 21:44

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Dazu kann ich dir die Mindaudio Seite empfehlen, da wird dir das alles mit den EQs erklärt.

Wie gesagt, auf gar keinen Fall beide EQs an und beide Ports offen, dann hast du eine 15-20db Anhebung bei 25-30Hz und das mag dein Chassi dann gar nicht.

Verstanden!^^

Wenn ich schonmal dabei bin euch zu löchern, noch eine ganz andere Frage.
Ist mir vorhin wieder eingefallen, dass ich da mal in einem anderen Forum drauf gestoßen bin...

Was haltet ihr von einer Granitplatte unter einem Subwoofer?

Hab mal gelesen, dass man damit den Bass nicht mehr so durchs ganze Haus hört (hab empfindliche Nachbarn :rolleyes:) und sich das ganze ein bisschen besser anhören soll. Oder gehört sich das ganze in ein "Vodoo-Forum"? ;)

Viele Grüße

Stefan
Gruß Stephan

Geschrieben: 14 Juli 2011 21:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Granitplatte auf Gummifüßen gelagert und darauf den Sub mit Spikes
Geschrieben: 14 Juli 2011 21:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das ist Physik und kein VooDoo!

Die Granitplatte koppelst du vom Boden ab, über absorber z.B. oder einen Teppich.

Du kannst den Sub dann mit Spikes an die Platte ankoppeln und so eine Einheit schaffen in die der Sub seine Energie weitergeben kann. Damit erhöhst du die träge Masse des Subs im vergleich zum Chassi und das steigert die Präzision.
Mein alter Heco stand genau so auf einer 4cm Platte und das hat ihm richtig gut getan, war aber auch nur eine hohle Kiste.

Meine beiden SB12-NSDs stehen mit ihren Grummifüßen auf dem Granit und das wird auch so bleiben. Deren Gehäuse sind so stabil da die nicht sonderlich viel wackeln. Und mit den Gummifüßen wandern die auch nicht rum, stehen also Bombenfest, beinahe angeklept.

Der Stein ist im Moment also eher Optik und auch schutz vor meinem Bürostuhl der sonst ins den Sub rollen könnte.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Juli 2011 07:56

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Wie gesagt hab davon noch nicht viel Ahnung!
Aber dann stimmt das also doch...

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich Spikes für meinen XTZ herbekomme und wie viel so eine Granitplatte kostet.

Danke euch nochmals!
Gruß Stephan

Geschrieben: 15 Juli 2011 08:30

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Ach ja, bevor ichs vergesse...

So wie ich es verstanden hab, ist die Stellung des Phase Reglers abhängig von der Position des Subwoofers.
Ich hab den Woofer momentan nicht in der Front sonder links von der Hörposition etwas schräg aufgestellt. Wie müsste ich denn in dieser Position den Phase Regler einstellen?
Gruß Stephan

Geschrieben: 15 Juli 2011 09:33

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Overthrown
Ach ja, bevor ichs vergesse...

So wie ich es verstanden hab, ist die Stellung des Phase Reglers abhängig von der Position des Subwoofers.
Ich hab den Woofer momentan nicht in der Front sonder links von der Hörposition etwas schräg aufgestellt. Wie müsste ich denn in dieser Position den Phase Regler einstellen?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Antwort ebenfalls von der exakten Raumgeometrie und der Positionierung deiner restlichen Lautsprecher abhängt. Wenn du es richtig machen möchtest, benutzt du ein Pegelmessgerät (sind gar nicht so teuer), da sich die Phase nach Gehör nur sehr schwer kalibrieren lässt. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

1. Du brennst dir eine CD mit Testtönen im Bereich der Übernahmefrequenz (z.B. Übernahmefrequenz +- 30 Hz)

2. Du spielst den ersten Testton ab und verstellst die Phase am Sub so, dass du an deiner Hörposition mit dem Pegelmessgerät einen maximalen Pegel misst. Diese Phaseneinstellung notierst du.

3. Nun spielst du den nächsten Testton ab und verfährst wie unter 2.

4. Wenn du alle Testtöne durchgemessen hast, wählst du von deiner Liste der notierten Phaseneinstellungen die Phase, die am häufigsten vorkommt (Alternativ könntest du auch den Mittelwert der notierten Phasen nehmen, da bei kontinuierlicher Phasenjustage wahrscheinlich kein Phasenwert exakt mehrfach auftauchen wird).

Übrigens, nicht nur einen Testton bei der exakten Übernahmefrequenz abzuspielen sondern eine Schar von Testtönen um die Übernahmefrequenz herum hat schlicht den Grund, weil die Flanke der Filter im Sub bzw. AVR zwischen Durchlass- und Sperrbereich nicht unendlich steil ist.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 15 Juli 2011 10:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit der Granitplatte kann ich bestätigen... meine beiden Subs stehen auch auf Granit - so werden die Vibrationen nicht an den Boden (und somit ans Gebäude) weiter gegenben!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Juli 2011 10:35

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

@VK 88: Ok, dann werd ich mir wohl sowas auch noch zulegen müssen. Muss ich dabei auch auf etwas achten, sprich gibt es schlechte und gute Messgeräte?

@flash77: Ich und meine Mitmieter sind dir dankbar! :thumb:
Gruß Stephan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 55 Benutzer und 442 Gäste online.