dipole werden meines wissens nach immer so montiert, das der eine lautsprecher gegen eine wand strahlen muss, wie in deienr ersten skizze
wie das bei einem 7.1 system genau gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen, hab mich bisher nicht dafür interessiert, für mich wäre eher ein 6.1 system mit einem hinteren center interessant, insbesondere, wenn man wie du (und ich übrigens auch) direkt an der rückwand sitzt
und nimm es mir nicht übel, aber warum drehst du die LS nicht einfach mal so wie es für dich alternativ in frage käme, und lässt dann deine ohren die entscheidung treffen?
denn was für DICH letzten endes am besten klingt, kannst doch nur du entscheiden, oder ;) ?
wie gesagt, ich würde die so lassen wie du sie hängen hasst, wobei ich der überzeugung bin, das du bei deiner sitzposition keine 4 dipole in deinem direkten umfeld brauchst...
hättest du die sitzposition mittig im raum stehen, sähe das ganze sicherlich anders aus (und würde sich mit sicherheit auch anders anhören), aber das kannst -wie schon gesagt- nur du entscheiden
...
T.