Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Stanley Kubrick

Gestartet: 17 Juni 2011 19:41 - 87 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2011 18:54

danmarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 3.361
Clubposts: 10.049
seit 22.11.2008
display.png
Toshiba 47Z3030D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
370
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
429
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 851 mal.
Erhielt 966 Danke für 686 Beiträge
danmarino verkauft seltene Steels,einfach PN schreiben

Einer der genialsten Regisseure aller Zeiten,steht bei mir auf einer Stufe mit Lynch,Jodorowsky und Herzog.Ich hab viele seine Filme auf BD und Clockwork Orange ist einer meiner absoluten Lieblingsstreifen.:thumb:
eltopo1.jpg

„Die meisten Regisseure machen Filme mit ihren Augen. Ich mache Filme mit meinen Eiern.“
Alejandro Jodorowsky

Wir wollen nicht traurig sein, dass du nicht mehr bei uns bist,
sondern froh, dass es dich für uns gab.
In Memory of Frida Sedler 16.10.1939-11.06.2011
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:08

Gast

Ich kann den wenigsten seiner wenigen Filme etwas abgewinnen.
Von mir aus soll mir ruhig gesagt werden, dass ich seine Art nicht raffe.
Ändert auch nichts dran, dass mir seine Filme nichts geben.

"Full Metal Jacket" und "Eyes Wide Shut" mag ich wahrscheinlich, weil sie schon etwas mehr in die Mainstream-Ecke gehen.

Aber "2001", "Dr. Seltsam" oder "Lolita" finde ich schon eher schräg als künstlerisch. So isses eben.
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kann halt nicht alles wie transformers sein ^^
bei inception scheiden sich ja auch die geister.. die einen finden ihn genial und die andern nur überbewertet...
bei kubricks filmen ist es wohl ähnlich...

wobei zu der zeit wo halt 2001 rauskam oder clockwork orange hatte es nochmal noch ne ganz andere wirkung auf die menschen..

kubrick ist für mich sowas wie HG wells.. der kerl hat sich damals auch zeug als scifi ausgedacht wo wir heute haben oder machen :P
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:40

Gast

Zitat:
kann halt nicht alles wie transformers sein ^^

Gääähn .... wieder muss ich nicht lange warten bis ein doofer Spruch kommt. :confused:
Jepp, ich schaue auch Transformers. Ich habe nen anspruchsvollen Job, der mir viel Denkarbeit abverlangt. Da kann ich ruhigen Gewissens auch "No-Brainer" vertreten. :)
Geschrieben: 19 Juni 2011 20:32

Gast

Endlich wieder Schwarz-Weiß-Denke. :rolleyes:
Geschrieben: 19 Juni 2011 20:32

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Tja, Kubrick war zweifellos einer der ganz großen. Allein, wenn man sich anschaut wie große die Bandbreite der Themen ist die er bearbeitet hat.

Im Zusammenhang mit dem Werk Kubricks bin ich vor allem immer begeistert, wie groß bei ihm der Wert der künstlerischen Freiheit stand und wie viel Mut Warner damals aufgebracht hat, ihm die auch tatsächlich zu gewähren. Das, obwohl seine Film nur selten große Publikumserfolge im kommerziellen Sinne waren. Das Studio gab ihm die Freiheit, seine Filme so zu drehen wie er sie sich vorstellte. Ein Mut, den man sich heute viel öfter wünschen würde.

Grandios finde ich auch die Legende um Clockwork Orangen (ob sie so nun stimmt oder nicht): Es heißt, der Verleih wollte den Film schon kurz nach dem Kinostart wieder aus dem programm nehmen weil die Zuschauerresonanz recht bescheiden war. angeblich haben sich dann einige Kinobetreiber gemeldet, die meinten man solle abwarten, da sei gerade etwas im Busch. Es gäbe da ein paar Kids, die sich den Streifen immer und immer wieder ansehen. Und es werden immer mehr. ...Der Film lief weiter in den Kinos und hat sich zu einem Meilenstein der Filmgeschichte gemausert. :)
Geschrieben: 19 Juni 2011 20:40

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Grandios finde ich auch die Legende um Clockwork Orange

Die Legende kenne ich zwar, aber zu einem anderen Film :)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Juni 2011 20:49

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Echt?- zu welchem?
In meinem Kopf liegt das in der Clockwork Orange-Schublade ^^
Geschrieben: 19 Juni 2011 20:51

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann ich leider gerade auch nicht sagen, ich weiß nur noch, dass es zu einem Film war, den ich mag - Clockwork Orange kann es daher nicht sein.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Juni 2011 23:32

Gast

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ich kann den wenigsten seiner wenigen Filme etwas abgewinnen.
Von mir aus soll mir ruhig gesagt werden, dass ich seine Art nicht raffe.
Ändert auch nichts dran, dass mir seine Filme nichts geben.

"Full Metal Jacket" und "Eyes Wide Shut" mag ich wahrscheinlich, weil sie schon etwas mehr in die Mainstream-Ecke gehen.

Aber "2001", "Dr. Seltsam" oder "Lolita" finde ich schon eher schräg als künstlerisch. So isses eben.

Full Metal Jacket ist wohl am ehesten der Mainstream Ecke zuzuordnen, auch wenn nicht jeder den Antikriegsfilm entdecken dürfte und sich eher über Sergeant Hartman belustigen, anstatt über ihn ernsthaft nachzudenken.
Eyes Wide Shut finde ich hingegen so gar nicht Mainstream, immerhin hat er sehr gemischte Reaktionen erhalten.

Dr. Strangelove ist doch perfekt gelungene Satire auf den kalten Krieg, was daran nicht künstlerisch sein soll, musst du mir erklären. Und Lolita ist eine toller, schwarzhumoriger Film!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 759 Gäste online.