Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Goldi's neuer TV - aber bitte kein Plasma!

Gestartet: 04 Juni 2011 15:44 - 36 Antworten

Geschrieben: 04 Juni 2011 15:44

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Leider habe ich vollkommen den Überblick auf dem Markt verloren! Es gibt soviele Modelle die sich doch alle irgendwie gleichen. Vergleichsbilder im Mediamarkt & Saturn bringen mich nicht wirklich weiter da hier kaum gute Raum- bzw Lichtverhältnisse vorliegen und meist noch schlechtes Signal eingespielt wird.

Deshalb meine erste Frage: Wo bekomme ich gute Test zu lesen? Welche Internetseiten könnt ihr mir empfehlen?

Zur Zeit habe ich einen Toshiba 42XV635D.
Schaue eigentlich zu 50% nur noch Filme vom BR Player. Die anderen 50% übernimmt die Freundin mit normalem TV ;) Also gutes SD Bild & keine Schwächen bei HD sind gesucht - wer sucht eigentlich was anderes? ;)
Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt etwa 3,5m also sollte der neue TV eine Größe von 46 Zoll aufwärts haben
Ausgeben möchte ich etwa um die 1000 Euro. Wenn es sich richtig lohnt, vielleicht auch 1200 Euro.
Ein LCD oder LED soll es werden. Plasma hat mir einfach einen zu hohen Stromverbrauch und wenn auch nicht mehr so gravierend die nach wie vor bestehende Probleme mit Lautstärke, Panelschwierigkeiten usw.
3D Technologie ist etwas was ich nicht benötige!

Geräte die mir bisher aufgefallen sind:

Philips:
- Philips 52PFL5605H (Design nicht so schön, großes Display & günstig)
- Philips 46PFL5605H (der kleine und günstige Bruder)
- Philips 46PFL6606 (der schickere Nachfolger, Vorteile?)
- Philips 46PFL7605H (mit Ambilight)

Sony:
- Sony KDL-46EX505
- Sony KDL-46EX715 (worin besteht der Unterschied zw. beiden?)

LG:
hier gibt es einfach zu viele ;)
- 47LE5500
- 47LW4500
- 55LE7500

Samsung:
hier gibt es auch zu viele ;) ein LCD und ein LED würden ins Budget passen
- Samsung LE46C750
- Samsung UE46D5000

Als Alternativen würden wohl noch die Marken Toshiba und Sharp bleiben. Bei Sharp kenne ich mich gar nicht aus und Toshiba hatte ich ja erst ;)

So Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen TV zu finden. Bin natürlich auch für ganz andere Modelle offen. Jede Hilfe wird dankbar angenommen ;)
Geschrieben: 04 Juni 2011 18:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da du dir die besten geräte in der genannten preisklasse nicht kaufen willst, kann man dir leiderlat- historie reinfällt, dann kann man dir auch nicht helfen ;)
wenn man so auf die gerüchte der anfangstage der flat technik reinfällt, ist es imho sinnkos da überzeugungsarbeit zu leisten, wenn du im topic schon ausschliesst, dir das bessere gerät NICHT zu kaufen... was soll man dann noch für argumente bringen?
wenn dir maximal 30€ mehrkosten IM JAHR am strom ein argument für das imho schlechtere system sind... das steht jedem frei, ich finde es nur nicht nachvollziehbar, die geräte unbesehen aus dem ranking auszuschliessen, denn du hast ja nichtmal EINEN panasonic in betracht gezogen (die würden auch LCD/Led´s bauen!)
aber es soll jeder nach seienr facon seelig werden... ich kann deien argumentation (panel probleme, stromverbrauch blablabla nicht nachvollziehen... das galt 2003-2005, aber seit ca. 2009 bewegen sich LCD udn plasma auf einem level, nutz doch mal google und schau auf das alter der beiträge!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juni 2011 18:36

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey Vampire. Danke dir für deine Antwort. Hab ich doch fast schon damit gerechnet gleich wieder zerhackt zu werden ;) Okay, geben wir den Plasmas eine reelle Chance. Kannst du mir kurz die auflisten die zu empfehlen sind? Ich würde Sie mir anschauen. Jedoch ist der Stromverbrauch nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Und auch bei Plasma's wie dem LG50KP350 habe ich von einbrennen gelesen. Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion erstellen. Vermutlich muss man hier aber jedes Gerät einzeln betrachten.

Habe Panasonic nur unabsichtlich vernachlässigt, da die halt die Spezialisten bei den Plasmas sind.

Erweitern wir die Liste und damit den Horizont - vielleicht streichen wir auch gleich mal ein paar Geräte.

Eigentlicher Favorit aber mit 1400 Euro über dem Limit ist bisher der Philips 55PFL6606. Deshalb müssen wir eine andere Alternative finden ;)
Geschrieben: 04 Juni 2011 21:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du, es gibt geschätzte 30, gefühlte 300 freds mit exakt diesem thema
udn da du deine meinung nicht im ansatz ändern willst (stromverbrauch! rechne mir doch mal deine erfahrungswerte und damit die daraus resultierenden kosten vor!)
nimm es mir nicht übel, abe rich kann es nicht mehr hören...seit JAHREN wird diese leier gefahren, udn wenn man der lcd/led fraktion vorrechnet und belegt, das die mehrkosten je nach gerätegrösse, hersteller und betriebsstunden zwischen nix und ein paar euro liegen, dann wird das entweder totgeschwiegen oder abgestritten
nur nochmal zur verdeutlichung:
ein LCD/LED verbraucht IMMER gleich viel strom, ein plasma nur in abhängigkeit von der darzustellenden helligkeit
bedeutet:
schaust du nur wintersport, kauf dir nen LCD, denn die dauernde weiss-darstellung lässt den plasma wirklich mehr verbrauchen als der LCD
schaust du aber eher filme mit einem hohen düsteren anteil, dann kann es dir passieren, das der plasma deutlich wenige rstrom verbraucht, als die mitbewerber
hast du ein normales TV verhalten, verbrauchen die pi x daumen gleich viel, von mir aus kalkuliere beim plasma 30, .. ach, scheiss drauf, 50€ im jahr mehr kosten ein, dafür hast du das deutlich realistischere, ruhigere BESSERE bild!
und wenn du dich auf die angaben in den technischen datenblättern beziehst:
dort steht MAXIMALVERBAUCH
und das müssen die reinschreiben, da sich sonst der irreführung strafbar machen würden, aber wer schaut schon nur ein weisses bild (was den maximalverbrauch verursachen würde) und das ganze bei einem testton bei voller lautstärke (auch das kostet strom!).
DANN verbraucht ein plasma mehr strom als ein LCD/LED
und jetzt will ich von diesem scheiss "stromverbrauch" nix mehr hören!
wer "lang hängen" lassen will, sollte auch "lang" haben!
schau dir mal einen panasonic plasma im vergleich zu den ganzen grell leuzchtenden LCD/LED kirmesbuden im FACHHANDEL (nicht MM oder saturn) in wohnzimmer athmo an, und sag mir dann, das der plasma nicht das bessere bild macht!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juni 2011 21:22

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

so, bitte ganz ruhig bleiben! hier möchte jemand beraten werden und das geht doch nicht wenn man ihn anschnauzt.
@ goldi03421: also zum stromverbrauch gibts diesen link
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=1d162e7589f02d5db7ac54d17ada82f3

jetzt kenne ich mich nicht besonders gut mit plasma-preisen bzw. fernseher preisen im allgemeinen aus, möchte aber behaupten, dass plasmas i.d.r. teurer sind.
soll heißen, dass ein guter plasma (gutes SD Bild & keine Schwächen bei HD) in der größe wohl teurer sind als vergleichbare lcd's. also würde ich mir noch mal überlegen, ob du tatsächlich auf lcd bestehst oder ob es auch plasma für ein paar euro mehr sein darf

gruß und viel erfolg, dude1990

Geschrieben: 04 Juni 2011 21:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das war kein anschauzen
ich hab nur ein problem mit immer denselben unwahren standart floskeln!
wie gesagt..das ist nicht der erste thread mit diesem thema ... beileibe nicht!
udn was die preise betrifft:
du hast da was durcheinander gebracht:
plasmas sind in der gleichen qualitäts klasse deutlich billiger, soll heissen:
willst du die bildqualli eines guten plasmas haben, musst du DEUTLICH mehr für einen LCD/LED ausgeben
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juni 2011 23:08

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Dass ein LCD jetzt weniger braucht halt ich für ein Gerücht, hab beim Saturn sämtliche Fernseher umgedreht und LCD und Plasma liegt so ziemlich am selben Stromverbrauch. Mein LCD braucht selbst rund 270W. Natürlich ist das von der Art der Hindergrundbeleuchtung abhängig. LED backlight braucht sicher weniger als CCFL, wo der Strom für die Kathoden erst mal auf 20.000 Volt rauftransformiert werden muss.

Den Einbrenneffekt am Plasma gibts zwar, aber dafür brauchst ganz schön langes Standbild und die meisten BD-Player haben ohnehin Bildschirmschoner drin. Ich denk mal dass der Hinweis auf das Einbrennen in der Betriebsanleitung eher eine juristische Vorsichtsmaßnahme als eine dringend ernstzunehmende Warnung sein soll. Die einzigen Plasmas wo ich bisher ein eingebranntes Bild gesehen habe, war auf den Propaganda-Bildschirmen bei uns in der Berufsschule wo Monatelang 'Auf den Gängen wird nicht gerannt', 'die Lehrer sind freundlich zu begrüßen' usw. abgebildet war, im Haushalt ist sowas wohl kaum der FAll.

Das einzige wost jetzt vielleicht wirklich einen niedrigeren Stromverbrauch hast ist LED. Ich würd einfach mal ins Geschäft Probeschauen gehen, bei Amazon würd ich ohnehin keinen Fernseher bestellen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 04 Juni 2011 23:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
möchte aber behaupten, dass plasmas i.d.r. teurer sind.

umgekehrt ist e richtig. Bei annähernd gleicher Quali ist ein LCD deutlich teurer

Das es reichlich billige große LCDs sind sollte nicht darüber hinwegtäuschen, denn die sind dann im Bild wesentlich schlechter

Und ICH sage immer. WENN LCD dann Sony. Philips fällt bei MIR sofort raus. Aber trotzdem gibt es reichlich Philips-Fans. Deswegen wirst du wohl ums selber anschauen nicht drum herum kommen
Geschrieben: 05 Juni 2011 09:36

XxJakeBluesxX

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von goldi03421
3D Technologie ist etwas was ich nicht benötige!

Samsung:
hier gibt es auch zu viele ;) ein LCD und ein LED würden ins Budget passen
- Samsung LE46C750

Der 46C750 ist aber ein 3D Gerät... ;)
Geschrieben: 05 Juni 2011 11:44

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Soviele Antworten seit gestern Abend :)

@>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 109 Benutzer und 712 Gäste online.