Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Kaufberatung Blu-ray-Recorder plus Laptop

Gestartet: 03 Juni 2011 20:25 - 3 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2011 20:25

NeoHH

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 03.06.2011

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine "kleine" Kaufberatung.

Folgendes habe ich vor bzw. möchte ich mir zulegen.

Zum einen benötige ich einen Blu-ray-Recorder mit Festplatte, zum anderen brauche ich "eh´ gerade" noch ein neues Laptop. Zu Hause empfange ich TV über normalen Kabelanschluss, da ich aber nächstes Jahr umziehen werde, weiß ich nicht wie lange das noch so bleiben wird...

Was habe ich vor:

Den Blu-ray-Recorder benötige ich erstmal "nur" zum Abspielen von vorhandenen DVD´s, Blu-ray-Discs und zum Aufnehmen von Fernsehsendungen (Serien). Wobei ich keine große Festplatte benötige und ich auch nicht zwangsläufig die aufgenommenen Sendungen auf Disc brennen möchte. Ich habe derzeit noch keinen 3D-Fernseher, da aber nächstes Jahr (nach dem Umzug) ein neuer Fernseher ansteht, wird das wohl auch noch kommen.

Jetzt kommen die Special´s:

Ich höre gerne Musik über das Internet per Stream, und ich habe einige Serien auf dem Laptop. Beides möchte ich auf meinen neuen Recorder streamen (per WLAN?), da nur dieser künftig an einer Anlage angeschlossen sein wird. Ein Kabel lässt sich nicht "vernünftig" legen, daher gleich die Frage: Können das alle gängigen Blu-ray-Recorder? Und wie ist das mit der Qualität, gerade bei Filmen?

Also, worauf muss ich bei den Geräten achten? Habe ich bei meiner "Planung" etwas übersehen? Da ich mir ein neues Laptop kaufen wollte, muss dieser über Fähigkeiten/Eigenschaften verfügen, die für das Vorhaben sinnvoll wären?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sollte etwas unklar sein, bitte fragen!

LG
NeoHH
Geschrieben: 03 Juni 2011 20:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

erst einmal hast du jetzt DVB-C, was du demnächst hast weißt du nicht
BD-Recorder mit DVB-C gibt es IMO nicht, und selbst wenn es u.U. einen gäbe hätte er nach dem Umzug evtl den falschen Tuner

Den Gedanken an Streaming, zumal per WLAN kannst du auch gleich begraben

Für dich ist eine Dreambox geradezu prädestiniert
Kann Internetradio direkt streamen, außerdem direkt von den freigegebenen Ordnern deines PC. Die Dreamboxen haben Stecktuner, können also einfach getauscht werden (außer bei 500HD)
WLAN geht entweder per USB Stick oder per WLAN-Bridge, wobei ich letztere Lösung bevorzugen würde

Nen BD-Player würde ich mir separat zulegen. De Laufwerke gehen in der Regel als erstes kaputt, womit dann der ganze Recorder quasi unbrauchbar wäre. Ne Dreambox kann man viele viele Jahre nutzen
Wie gesagt kannste den/die Tuner tauschen, die Box als Film- und Musikserver nutzen, per Netzwerk und sogar aus dem Internet darauf zugreifen (FTP-Server, Timer setzen etc) und vieles mehr
Geschrieben: 04 Juni 2011 11:20

NeoHH

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 03.06.2011

Moin Stefan,

danke für die prompte Antwort. Von einer Dreambox habe ich bisher ja noch gar nichts gehört... :confused:

Also, das hört sich ganz nach einer Planänderung an. Folgende Situation hatte ich allerdings noch nicht dazu gesagt: Ich habe noch einen funktionsfähigen DVD-Recorder mit Festplatte, somit wäre ein Speichermedium für Aufzeichnungen vorhanden. Und als Randnotiz (falls es wichtig sein könnte), ich habe noch so eine Dings-Box für Sky/Premiere am TV angeschlossen.

Ich habe mir allerdings mal folgendes überlegt: Wenn ich meinen Wechsel auf einen BD-Recorder eh´ auf´s nächste Jahr verschiebe, könnte ich auch mein zukünftig ausgelagertes Laptop (ist ja auch erst 2,5 Jahre alt) an die "Hifi"-Anlage anschliessen und von dort aus Internetradio hören. Die Filme/Serien würde ich dann von dem neuen Laptop auf externe HDD schieben (sollte ja schnell gehen dank USB 3.0) und dann vom "alten" Laptop über HDMI an TV abspielen.

Hätte den Vorteil, dass ich nächstes Jahr vielleicht doch auf BD-Recorder umstellen könnte (in Verbindung mit neuem TV) und ich damit aber die Kosten für eine Dreambox vermeiden könnte.

Habe ich da was übersehen/vergessen bzw. gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

LG
NeoHH
Geschrieben: 04 Juni 2011 11:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

ich weiß die Preise für die Dreamboxen scheinen vielen erst einmal etwas hoch. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach. Habe keinen €uro bereut. War für mich die beste Anschaffung in meiner "Heimkinokarriere" und demnächst kommt die Zweite
Wie gesagt kannst du die viele Jahre nutzen und immer um neue Funktionen erweitern

BD-Recorder bieten einfach nicht diese Möglichkeiten. EPG nicht so schön und auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Timerverwaltung ist ein Traum
IOch kann ohne Autotimer nicht mehr leben. Seit der Dreambox programmiere ich jede Serie, und ich schaue sehr viele, nur noch einmal. Einfach den Namen der Serie eingeben, eventuelle Filter wie Sender oder Zeitraum, fertig. So verpasse ich auch nie mehr den Beginn der neuen Staffel nach der Sommerpause
Es können auc Ordner festgelegt werden. Pro Staffel oder Familienmitglied oder wie man halt mag. Landet immer sofort im richtigen Ordner und sorgt für Ordnung auf der DD
Mehrere Boxen vernetzen. Eine als Server mit HDD auf der alle Aufnahmen landen, oder ein NAS als Server nutzen
Boxen untereinander fernbedienen oder vom PC aus
Sky und H+ Karten lesen? Kein Problem. So können sich auc mehrere Boxen eine Karte teilen
Und wenn meine Frau ne ganz doofe Sendung sehen will (Traumschiff z.B.) kann sie das über den WDTV-Live oder am PC/Laptop. Egal ob Live (der Box nen Tuner klauen) oder als Aufnahme

Und das ist noch laaaange nicht alles an Möglichkeiten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 104 Benutzer und 707 Gäste online.