Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Ultimativer Medienserver (NAS) für max. 500,- € ?! (Eigenbau?)

Gestartet: 01 Juni 2011 09:44 - 75 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2011 09:44

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich diese externen Festplatte langsam satt habe die an meinen Rechner hängen und sich etliche Daten ansammeln denke ich über ein solides NAS nach!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eigenbau oder mit Produkten bis max 500,- €?!

Folgende Anforderungen muss das Gerät tadellos erfüllen können:

- Wiedergabe von hochauflösenden Tonformaten (Flac, wav, etc.)
- HD Videos (720p, 1080p) ohne Ruckler
- Darstellung von Bilddateien (Jpeg, Raw, etc.)
- Eigenständige Sicherung der Dateien
- Zugriff über DLNA
- stromsparend & leise

Nett wäre:

- geschützter Zugriff über den Webbrowser (Internet)
- attraktives Design

Bin gespannt auf Eure Vorschläge?! In einer Heimkino war ein Bericht über ein Server mit Lian Gehäuse, sah super aus lag aber bei gut 850,- €...vielleicht kann man das einwenig abspecken...
Geschrieben: 03 Juni 2011 07:46

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Hey Fulci,

ich glaube ich habe da genau das richtige für dich:

Die Firma Qnap stellt NAS-Systeme her, die so gut wie alle deine Anforderungen von Hause aus erfüllen. Die HD Wiedergabe ist einwandfrei, wenn du alles über Kabel laufen lässt, oder ein gut eingerichtetes W-Lan hast. Der DLNA Zugriff ist auch dabei. Alle Geräte verbrauchen sehr wenig Strom und können auch übers WEB einfach und unkompliziert angesteuert werden.

Für die Wiedergabe der gewünschten Formate wie etwas FLAC oder RAW Dateien müsstest du etwas nachhelfen. Die NAS-Systeme können per 3. Anbiertersoftware um Funktionen erweitert werden: http://www.qnap.com/QPKG.asp

Wenn du dann z.B. den TwonkyMediaServer noch nachinstallieren würdest, könnte dein Gerät so gut wie alle Dateien abspielen.

Backups sind auch kein Problem, bei den Geräten gibt es die Möglichkeit per Clientbackup die Daten zu überspielen. Sollten die Funktionen nicht ausreichen, würde ich dir empfehlen Acronis True Image™ Home 2011 zu kaufen, das kostet momentan für 3 PCs 69€. Das NAS ist Acronis zertifiziert und funktioniert dadurch perfekt mit dem System.

Hier noch ein paar Punkte was NAS-Systeme von Qnap alles zusätzlich können:
- Druckserver
- FTP-Server
- Mobiler Datenzugriff mit Apples iPhone und Android-Telefonen
- Download Station (lädt selbständig Torrents und HTTP-Downloads)
uvm.

Ich denke das System QNAP TS-212 mit 2x1TB Platten sollte ja fürs erste Reichen. Dazu gibts auch ein gutes Angebot:
http://www.t-online-shop.de/qnap-ts-212-1-2ghz-2x1-0tb-fuer-2-x-sata-8-9cm-3-5/?ref=googlebase

Hier noch der Link zum Hersteller:
http://www.qnap.com/de/Products.asp
Signatur.png
Geschrieben: 14 Juni 2011 11:03

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Ich glaube der Synology DiskStation DS211+ macht einen guten Eindruck! Die Frage ist benötigt man diesen im Vergleich zur wesentlich günstigeren Variante:

Synology DiskStation DS211j

Es geht lediglich ums streamen von Flac´s und MKV´s sowie MP3´s und Bildern....und er muss einen Squeezebox-Server unterstützen!
Geschrieben: 14 Juni 2011 11:31

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also sowohl von Synologie als auch von QNAP hört man fast nur Gutes. Spiele auch mit dem Gedanken...allerdings wäre mein Favorit das 219P+ von Qnap. Der hat etwas mehr Speicher und die CPU ist etwas stärker... wobei ich da mehr Augenmerk auf die Langlebigkeit lege und denke dass zukünftig da der Leistungsbedarf ansteigen könnte ... sonst zum reinen Streaming sollte das 212 von qosmio ne klasse Empfehlung sein, zumal der Preis , wenn ich es richtig gelesen habe, inkl 2x1TB Festplatte ist...:thumb:
Selber hinsetzen und basteln würde ich mich glaube nicht mehr,die Teile stellste hin und legst los... weit weniger Arbeit mit, als mit nem Selbstbau-HTPC...vermute ich...

feine Sache auch,dass man mehrere Media-Server parallel laufen lassen kann...
Grüße vom DOC

Geschrieben: 14 Juni 2011 20:43

salov

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich finde, dass dieser hier vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch sehr interessant ist. Hab selber den H340 unterm DVD Regal stehen mit 4x2 TB Platten drin. Und zum streamen kann man ja fast beliebige Software installieren drauf. Hab serviio drauf bzw. streame alternativ über den WDLive.
Panasonic PT-AT5000E • Yamaha RX-A810 • Panasonic DMP-BDT310EG Teufel Theater 8 5.1 THX Ultra 2• WS OS-Rollo 221x125
Geschrieben: 14 Juni 2011 21:00

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von salov
Also ich finde, dass dieser hier vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch sehr interessant ist. Hab selber den H340 unterm DVD Regal stehen mit 4x2 TB Platten drin. Und zum streamen kann man ja fast beliebige Software installieren drauf. Hab serviio drauf bzw. streame alternativ über den WDLive.

hm... macht ne gute Figur, die Performance sollte auch recht gut sein, gerade wenn evt. mehrere streams am laufen sind.2GB RAm sind schon recht gut. kann man auch mehrer Mediaserver gleichzeitig am laufen haben, twonky, ps3 etc. pp?wie ist denn die einrichtung, zB des ftp ...recht easy?
sind 8TB das MAx?
Danke schonmal
Grüße vom DOC

Geschrieben: 14 Juni 2011 22:09

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von docsnyder
hm... macht ne gute Figur, die Performance sollte auch recht gut sein, gerade wenn evt. mehrere streams am laufen sind.2GB RAm sind schon recht gut. kann man auch mehrer Mediaserver gleichzeitig am laufen haben, twonky, ps3 etc. pp?wie ist denn die einrichtung, zB des ftp ...recht easy?
sind 8TB das MAx?
Danke schonmal

Also das mit den mehreren Stream wird wohl von dem Gerät aus zu machen sein. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen (Versuchsaufbau für einen Kunden), dass das Qnap System ohne Mucken 7 TV Geräte über das Netzwerk mit 1080p Material versorgt hat und es keine Ruckler oder irgendwelche Fehler aufgetreten sind. Man sollte nur überlegen, dass auf einem NAS wie die hier vorgestellten extrem auf die Hardware angepasste Linux-Versionen laufen und die viel weniger Ressourcen verbrauchen als so ein "mächtiger" Home Server. So gut wie alle Funktionen des Home Servers kann man auch mit einem guten stand-alone-NAS realisieren.

Zu den verschiedenen Mediaserver-Systemen wie twonky, usw:
Generell funktioniert dies, wenn die Ports der Programme sich nicht überschneiden. Andernfalls muss man etwas tricksen, aber mehrere Systeme parallel einzurichten macht eigentlich nicht viel Sinn.

Die Einrichtung des FTP Servers beim Home Server ist mit einer entsprechenden Anleitung nicht das Problem. Einfacher bei einem fertigen NAS; Da ist die FTP Funktion schon fest verankert und kann mit wenigen Klicks eingerichtet werden.
Signatur.png
Geschrieben: 14 Juni 2011 22:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
es geht bei mehreren Servern eher um Samba für die PCs, NFS mit dem die Dreambox besser kann, und den leider zusätzlich nötigen Server für die Squeezebox, Efht schade das Logitech da nicht einen der gängigen Standards verwendet
Geschrieben: 14 Juni 2011 22:28

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von qosmio
Also das mit den mehreren Stream wird wohl von dem Gerät aus zu machen sein. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen (Versuchsaufbau für einen Kunden), dass das Qnap System ohne Mucken 7 TV Geräte über das Netzwerk mit 1080p Material versorgt hat und es keine Ruckler oder irgendwelche Fehler aufgetreten sind. Man sollte nur überlegen, dass auf einem NAS wie die hier vorgestellten extrem auf die Hardware angepasste Linux-Versionen laufen und die viel weniger Ressourcen verbrauchen als so ein "mächtiger" Home Server. So gut wie alle Funktionen des Home Servers kann man auch mit einem guten stand-alone-NAS realisieren.

Generell funktioniert dies, wenn die Ports der Programme sich nicht überschneiden. Andernfalls muss man etwas tricksen, aber mehrere Systeme parallel einzurichten macht eigentlich nicht viel Sinn.

Die Einrichtung des FTP Servers beim Home Server ist mit einer entsprechenden Anleitung nicht das Problem. Einfacher bei einem fertigen NAS; Da ist die FTP Funktion schon fest verankert und kann mit wenigen Klicks eingerichtet werden.

wow...vielen Dank für die facts!!!!:thumb: hab ein wenig im Netz geschaut und gelesen, dass die systeme mit Windows home server, extreme probleme haben, wenn mehrer zugriff auf das NAS haben, gleichzeitig.
das mit mehreren Mediaservern macht sicher nur sinn, wenn mehrere streamen wollen und die gegenstellen den twonky benötigen, ne dream benötigt NFS... sonst ist sicher quatsch.
macht es denn sinn, auch ein reines "media"-NAS als Spiegelung zu nutzen, oder kann man auf die sicherung verzichten und besser die vollen kapazität nutzen?
aber wir weichen etwas vom thema ab.:o
also meine fav´s wäre auch qnap oder synology, die irgendwie recht ähnlich aufgestellt sind...
Grüße vom DOC

Geschrieben: 14 Juni 2011 22:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

das oben verlinkte WHS-System braucht auch mal eben das 2,5-3fach an Strom
in zwar kein Stromsparjunkie, aber bei ner Kiste die 24/7 laufen soll macht das doch was aus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 486 Gäste online.