Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Speed Racer

Gestartet: 31 Mai 2011 10:50 - 6 Antworten


Veröffentlichung:
07.11.2008
Laufzeit:
135 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 31 Mai 2011 10:50

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier mein damaliges Review zu Speed Racer, ein Film der stark polarisiert. Während Fanboys und Anhänger der Anime Vorlage sehr angetan sind, können Zuschauer, die wie ich ohne Vorkenntnisse an den Film heran gegangen sind, nicht viel damit anfangen. Wie ist Eure Meinung?

Speed Racer

Immer wenn die Wachowskis einen neuen Film drehen, ist die Erwartungshaltung besonders hoch, da ihnen sowohl inhaltlich wie stilistisch immer wieder Neuerungen gelingen. Diese Originalität hebt sie aus dem Mainstream Kino heraus; sie sind Filmemacher, die mit großen Budgets arbeiten und dennoch bereit sind, Risiken einzugehen: Die bisherigen Filme des Brüderpaars (Matrix Trilogie, V wie Vendetta, Bound) sind beredtes Zeugnis für ihren Mut, die Grenzen des Kinos auszuloten und zu erweitern.
Deshalb stieg die Erwartungshaltung der Fans in neue Höhen, als bekannt wurde, dass die Matrix Macher sich nun an die Realfilmumsetzung eines japanischen Kult Animes wagen. Zusätzlich gaben die Filmemacher bekannt, dass sie erneut eine visuelle Revolution vorbereiten: Eigens für die Umsetzung von Speed Racer ließ man neue Digitale Kameras und Aufnahmeverfahren entwickeln und verpflichtete namhafte Darsteller – gute Voraussetzungen um die Animewelt glaubhaft in den Realfilm zu transportieren.


Story
Der in eine Rennfahrerfamilie geborene junge Speed Racer (Emile Hirsch) muss den Verlust seines großen Bruders und Rennfahrer Rex verkraften, der sein Leben bei einem tödlichen Rennunfall verliert. Das bricht auch seinem Vater das Herz, der bis dato die Rennkarriere seiner Kinder als Mechaniker voll unterstützt hat. Speed Racer lässt sich aber nicht aufhalten und wird schon bald zum Schrecken der Konkurrenten auf der Piste. Als er die Chance bekommt für einen Megakonzern als Vertragsfahrer Rennen zu bestreiten, muss er jedoch erkennen, dass für den profitgierigen Konzern die Rennen und die Fahrer nur Manövriermasse sind. Doch als er dieses Angebot ablehnt, weil ihm klar ist, dass deren Machenschaften den Rennsport verderben, ist er seines Lebens nicht mehr sicher.

Die Story um den aufstrebenden Jungrennfahrer hört sich interessanter an als sie ist. Die Geschichte des Anime verlässt zu selten das kindlich infantile Niveau und wirkt auf Erwachsene arg simpel gestrickt. Wer mit dieser kulturellen Richtung nicht viel anfangen kann, wird auch seine Probleme mit Speed Racer haben – tröstet sich aber mit technischen Qualitäten und diese sind beeindruckend. Auch wenn filmisch so mancher Wunsch offen bleibt, staunt man über die Bilder: Diese Farben! Ringsum ist alles bunt, nicht nur bunt, sondern leuchtend bonbonfarben bunt; dazu fast dreidimensional plastisch und zum Teil rasend schnell inszeniert, so das Assoziationen an Videospiele wie Wipeout unvermeidlich sind.
Die kreierte Kunstwelt schafft sich ihre eigenen Regeln und findet in einem eigenen Universum statt. In diesem sind nicht die digitalen Kulissen und Hintergründe fremdartig, sondern die menschlichen Darsteller erweisen sich zuweilen als Fremdkörper, obwohl sie auf beeindruckende Art in die digitalen Hintergründe integriert sind. Das wird nur selten als künstlich entlarvt. Wer mag, schaut sich zum Vergleich Indy 4 an (z.B. die Szene in der man mit dem Jeep am Abgrund entlangfährt) - da liegen Welten dazwischen und die Wachowskis beweisen ganz deutlich ihren technologischen Vorsprung. Dieser relativiert sich zwar angesichts der inhaltlichen Qualitäten des Films, sorgt aber definitiv für Aha-Effekte.


Bildqualität
Ein Ruf wie Donnerhall eilte der Bildqualität des neuesten Werkes der Wachowskis schon im Vorfeld der Veröffentlichung voraus – völlig zu Recht! Der in der Standardauflösung von 1920x1080p und dem Ansichtsverhältnis 2.35:1 gehaltene Streifen ist im VC-1 Codec bearbeitet und macht auf Blu-ray einen phantastischen Eindruck. Rauschen und Graining kommt nicht mehr vor. Der Schwarzwert ist exzellent und zeigt je nach Situation tiefstes Schwarz oder feinste Abstufungen.
Das Highlight des Films sind natürlich die Farben. Diese sind schlicht bombastisch, so etwas war bislang zu Hause noch nicht zu sehen. Einzig - so verrückt es sich anhört - der Technicolor Film „The Adventures of Robin Hood“ von 1938 kann da mithalten, ansonsten gibt es eigentlich nichts Vergleichbares. Es geht den Filmemachern nicht um Natürlichkeit, sondern darum den Animationsstil des Animes im Realfilm zu neuem Leben zu erwecken, anstatt zu versuchen ihn zu kopieren.
Die Kontraste sind etwas weich, lassen aber die Farben kräftig leuchten, die Schärfe ist bis auf einige Nahaufnahmen nahezu perfekt und sorgt für tollen Detailreichtum. Besonders gelungen ist die Einbindung der Darsteller in die digitalen Hintergründe. Im Bereich Bildqualität gibt es derzeit nichts Besseres, Speed Racer übernimmt in der 10Punkte Klasse mit Abstand die Führung - der Film ist praktisch makellos auf Blu-ray - Anwender die Bildfehler feststellen sind herzlich eingeladen diese zu melden.


Tonqualität
TrueHD wo bist Du? Eine Disc, die beim Bild die Konkurrenz derart deutlich in die Schranken weist, weckt schönste Hoffungen auch auf eine äquivalente Behandlung des Tons. Aber die Chance, die neue technische Referenz Blu-ray zu produzieren wird leichtfertig zu Gunsten einfacherer Vermarktbarkeit und geringeren Produktionskosten verschenkt. Folglich ist alles im DD 5.1 Format - von TrueHD also keine Spur. Das ist hier besonders schade, denn dem herausragenden Bild wird nur "braver" Ton gegenübergestellt.
Es scheppert, kracht und explodiert aber ganz ordentlich und die Surroundlautsprecher haben genug zu tun. Oft sind die Dialoge in diesem Brimborium nicht gut verständlich, was aber bei Speed Racer nicht wirklich ein Nachteil ist. Der 5.1 Sound versucht das Beste, leidet aber daran, dass Effekte räumlich nicht immer gut positioniert sind, so dass sich Sounddetails überdecken und nicht gut aufgelöst werden. Der Bass ist etwas zu schwach und nicht überzeugend. Es gibt weder asiatische Einflüsse, noch intelligente Popzitate beim Score und daher setzt sich am ehesten der Eindruck fest, dass der Sound bei Speed Racer etwas nachlässig behandelt worden ist.


Ausstattung
Die Besprechung der Extras orientiert sich an der 1-Disc Verleihversion des Films, nur diese stand für die Review zur Verfügung. Aktualisierte Wertung erfolgt nach Prüfung der Verkaufsversion.
Die Ausstattung ist auch nicht gerade referenzwürdig. Der Film startet gleich und bietet nur das von Warner bekannte Pop-Up Menü am unteren Bildrand - gut und schnell zu bedienen, aber nicht sehr elegant. Es gibt 4 Beiträge (SD): Zwar wird so mancher interessante Einblick in die revolutionäre Produktion des Mega Flops geboten, doch ist dies alles zu kurz und oberflächlich um von wirklichem Nutzwert zu sein. Diese Extras braucht man in dieser Form nicht wirklich, da hätte man sich den Platz besser für TrueHD Ton gespart.


Fazit
Das Bild ist absolute, unangefochtene Referenz und besitzt eine Qualität, die man bislang nur von den besten Animationsfilmen kannte. Der Ton ist ordentlich, Extras zumindest formal vorhanden – also sofort in den Laden rennen und Speed Racer kaufen?
Eher nicht, denn der Film ist nur von Anime Fans und Kindern zu ertragen. Leid können einem die Schauspieler, wie C.Ricci, Susan Sarandon und John Goodman tun; sie stehen meist hilflos vor nichtexistenten Kulissen und haben Texte aufzusagen, deren Niveau und Qualität eine Rückkehr zum Stummfilm wünschenswert erscheinen lässt. Ob dies nun der Vorlage entspricht oder den Versuch darstellt, die Geschichte durch infantiles Teletubbie Niveau massentauglich zu machen, können wohl nur Fans der Vorlage beantworten. Jedenfalls ist Speed Racer ganz sicher kein Film für das breite Publikum, nicht umsonst floppte der Streifen gewaltig an den Kinokassen.
Wer mit dem Kauf zögert, sollte eine Ausleihe in Betracht ziehen. Das Geld ist gut angelegt, denn man bekommt eine Ahnung davon, welche technischen Entwicklungen wir demnächst im Heimkino bestaunen dürfen. Bildtechnisch gibt es zurzeit nichts, was Speed Racer überlegen ist - und wer eine Demo Scheibe sucht, um die Möglichkeiten der Blu-ray zu demonstrieren, muss zugreifen. (fb)


Gesamtwertung: 7P
Story 5P
Bild 10P
Ton 6P
Extras 6P

Equipment
Sony Playstation 3, Sharp Aquos 46“ 24p, Sennheisser HD 650
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#2
Geschrieben: 31 Mai 2011 10:58

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.027
Clubposts: 29.664
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26457 mal.
Erhielt 30968 Danke für 13816 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr interessantes Review, 10 Punkte für das Bild find ich schon krass (auch wenn ich die BD nicht gesehen hab) aber der Film ist einfach mhmm zu albern und zu sehr für Kids. Aber hast du schön beschrieben
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 31 Mai 2011 11:27

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Sehr interessantes Review, 10 Punkte für das Bild find ich schon krass (auch wenn ich die BD nicht gesehen hab) aber der Film ist einfach mhmm zu albern und zu sehr für Kids. Aber hast du schön beschrieben

Ich finde, dass das Bild absolut 10 Sterne verdient hat! Man muss sich die Blu wirklich mal auf einem hochwertigen TV-Gerät anschauen, welches korrekt justiert ist! Selbst heute gibt es meines Erachtesn nicht besseres in der Hinsicht! Sicherlich den ein oder anderen Titel, der eine gleichwertige Bildqualität vorzuweisen hat, aber besser?

Egal ob Schärfe, Kontrast, Farbbrillianz oder auch Platizität (für einen Blu/Greenscren-Live-Actionfilm insbesondere) ist in dieser Form kaum irgendwo vorzufinden.

Der Film selbst spaltet die Gemüter, doch zu behaupten er wäre nur für Kinder tut dem Film meines Erachtens unrecht, infantil ist er oftmals sicherlich, dabei ist er aber zum einen konsequent und zuma anderen trotzdem Welten von der Sinnlosigkeit der Teletubbies entfernt.

Der FIlm ist eine Hommage an die damalige Anime-Serie, die Figuren entsprechend Comichaft und der Ganze Film inhaltlich reinster destillierter trash, der jedoch in meinen Augen die Balance hält, für die viele andere Trash-Filmemacher NULL Gespür haben. Für mich ist Speed Racer der beweiss, dass moderne Trashhommages nicht nur im Grndhouse-Gedächtniskino funktioniert, auch wenn dies derzeit wohl nicht so salonfähig beim breiteren Publikum ist.

Edeltrash vom Feinsten, der meiner Meinung nach von den genialen Wachowskis absolut fantastisch in Szene gesetzt wurden. Man merkt egal ob bei den Matrix-Fortsetzungen, Produktionsarbeiten wie V wie Vendetta, Ninja Assassins oder dem hier vorliegenden Speed Racer, dass sie popkulturelle Grenzgänger sind, die ihr Handwerk wie keine zwei weiteren in diesem Bereich verstehen!

Für mich eine kleine Filmperle, die ich immer wieder schaue, trotz trivialer Handlung und infantilem Humor, sowie "dümmlicher" Dialoge. Der Film ist nämlich im Gegensatz zu "anderen" filmischen Tiefschlägen nichts in diese Richtung, sondern genau der Film, den die Wachwoskis machen wollten. Der spielerische Wechsel zwischen den Subgenres in denen sie sich bilang bewegen macht dies in meinen Augen mehr als deutlich.

@Breiti: Danke, dass Du meinen Wunsch erhört hast und die Review nochmals nach oben geholt hast:)
#4
Geschrieben: 31 Mai 2011 11:40

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.027
Clubposts: 29.664
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26457 mal.
Erhielt 30968 Danke für 13816 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

@Schlumpfmaster: Verstehe deine Ansicht voll und ganz, aber gut das Geschmäcker verschieden sind. Mein Ding war es halt irgendwie nicht. Kann aber daran liegen dass die die Animie Serie auch nie gesehen hab. ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#5
Geschrieben: 31 Mai 2011 14:47

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Schlumpfmaster Ich gebe ja zu, das ich einige mal bewußt spitz-böse formuliert habe. Aber wie ich auch betont habe, braucht man wohl die Liebe und das Wissen um das Vorbild um den Film schätzen zu können.
Deine Trash Argumentation finde ich nicht ganz überzeugend, mir erscheint der Film unfreiwillig komisch bzw. schlecht - aber das ist ja das Schöne: Nur eine Wahrheit gibt es bei Diskussion um Kunst eben nicht; und das Ausenandersetzen mit anderen Meinnungen finde ich eben besonders spannend
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#6
Geschrieben: 31 Mai 2011 15:18

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Breiti
@ Schlumpfmaster Ich gebe ja zu, das ich einige mal bewußt spitz-böse formuliert habe. Aber wie ich auch betont habe, braucht man wohl die Liebe und das Wissen um das Vorbild um den Film schätzen zu können.
Deine Trash Argumentation finde ich nicht ganz überzeugend, mir erscheint der Film unfreiwillig komisch bzw. schlecht - aber das ist ja das Schöne: Nur eine Wahrheit gibt es bei Diskussion um Kunst eben nicht; und das Ausenandersetzen mit anderen Meinnungen finde ich eben besonders spannend

Na ich respektiere eure Meinung dazu auch, aber ich finde ehr die Argumentation hinsichtlich "unfreiwilliger" Komik nicht sonderlich überzeugend, denn zu welchem Zeitpunkt nimmt sich denn der Streifen denn ernst? Und das wäre ja die unverrückbare Grundvoraussetzung, um unfreiwillige Komik erhalten zu können;)
#7
Geschrieben: 31 Mai 2011 15:25

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.027
Clubposts: 29.664
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26457 mal.
Erhielt 30968 Danke für 13816 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Na ich respektiere eure Meinung dazu auch, aber ich finde ehr die Argumentation hinsichtlich "unfreiwilliger" Komik nicht sonderlich überzeugend, denn zu welchem Zeitpunkt nimmt sich denn der Streifen denn ernst? Und das wäre ja die unverrückbare Grundvoraussetzung, um unfreiwillige Komik erhalten zu können;)

Stimmt ernst ist der Streifen in keiner einzigen Szene höchstens bei der Themaktik der Brüder ist es etwas ernster. Aber sonst gibt es da viel Humor was man vor allem während der diversen Kampfszenen sehen kann. Eigentlich ist der Film perfekt für 3D gemacht wenn ich so an die Effekte denke. (soll jetzt aber nicht heißen dass ich 3D befürworte)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 93 Benutzer und 497 Gäste online.