Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

(Englische) HD-Tonspur mit Deutschem DD/DTS-Center wiedergeben

Gestartet: 24 Mai 2011 23:38 - 6 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2011 23:38

Tobias Claren

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 17.11.2008
anzahl.png

Hallo.

Ich habe gelesen dass Blu-Rays meist nur den O-Ton in HD enthalten.
Da wäre es doch wenigstens ein Kompromiss, wenn es möglich wäre die Englische Tonspur zu nutzen, aber mit dem Center aus der Deutschen Tonspur zu versehen.
Oder würde das besch...eiden klingen? Ich habe 5.1 noch nie so richtig aufgetrennt (Center abklemmen...), und darauf geachtet, aber wäre das ein störendes Problem wenn da evtl. Hall der Stimmen des Center aus dem Originalton auf den Surroundkanälen drin ist? Ich habe auch nicht die große Erfahrung ob es Filme gibt wo Stimmen auf den Surroundkanälen liegen. Habe nie bewusst darauf geachtet, aber das wäre mir eigentlich auch aufgefallen. Ob das TV-DD oder BR-HD-Ton ist, macht da ja wohl keinen Unterschied.

Ich habe da nicht die persönliche Erfahrung, aber wenn ich technisch in der Lage bin HD-Ton wiederzugeben, würde ich mir eine BR nicht mal für €5 vom Grabbeltisch holen, wenn der Ton nicht in HD vorliegt, obwohl der Originalton in HD vorliegt.
Dann kann man auch HD+ in 1080i mit DD 5.1 sehen (irgendwann hoffentlich auch in DolbyDigital Plus, was ja abwärtskompatibel ist).....

Auch wenn das ein paar BR-Freaks wie Ketzerei erscheint ;) .
War auch eher provokativ, aber nicht als Spaß gemeint.

Grüße...
Geschrieben: 24 Mai 2011 23:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich verstehe nicht, wie du das technisch umsetzen möchtest. Kannst du das nochmal erklären, wie du den Split machst?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Mai 2011 01:21

Tobias Claren

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 17.11.2008
anzahl.png

Naja, das war kein "Ich kann das", das war ein "die sollten das ermöglichen".

Warum sollte das denn nicht gehen? Z.B. ein Softwareplayer. Z.B. TMT.
Es gibt diesen MediaPlayer-Classic. Ich habe es nie versucht, aber ich meine da kann man Audio und Video getrennt auswählen.
Z.B. wenn man ein englisches Video und eine Dt. Tonspur hat. Klar kann man die Muxen, aber es geht halt auch so.

Warum sollte ein BR-Player bzw. eine Software (flexibler mit den Versionen) nicht die Englische HD-Tonspur wiedergeben, aber den Center aus einer Dt. DD oder DTS-Spur?
Wenn es gleich im PC (Software) dekodiert wird (AV-Receiver kann selbst keine HD-Formate, hat aber Multikanal-In, und z.B. eine SB-XFi dekodiert selbst) arrangiert der Player 5.1 oder 7.1 auf die Ausgänge der Soundkarte.
Dort wird es ja eh analog ausgegeben. Da ist vom Signal her ja kein Unterschied zwischen den einzelnen Formaten (außer in der Qualität).
Soll es als Bitstream ausgegeben werden, müsste wohl der Center aus der DD/DTS-Tonspur Live in das HD-Format enkodiert werden, und dann müsste er Live in die HD-Tonspur eingebaut werden, um den Original-Center zu ersetzen.

Wenn das so nicht Live ermöglicht wird, hätten die Mordkopierer sogar noch einen Qualitätsvorteil, wenn sie es schaffen die Tonspuren mit einer Mehrkanal-Audio-Software zu zerlegen, eine Deutsche HD-Tonspur erzeugen und dann in die fertige BR einfügen. Wenn nötig das Menü wo ausgewählt wird umschreiben und um diese Tonspur ergänzen.

Für die reinen Kopien als Ordnerstruktur oder ISO ist die Größe eh egal, wenn die Nutzer sie eh nicht brennen.
Keine Ahnung wie groß so eine HD-Tonspur ist, aber ich weiß dass BRs oft evtl. um die 42GB haben.
Wären da nicht noch ~8GB frei?
Wollen die Studios oder die Vertreiber hier etwa keine der Sprachen einer Region bevorzugen?
Kein Deutsch, um die anderen nicht zu verletzen? Ist Deutsch nicht nach Englich die bedeutenste Sprache?
Keine Ahnung wo Spanisch steht, aber das ist doch eh eine andere Region, oder?

Wäre doch traurig wenn die Mordkopierer ihr Produkt kostenlos in besserer Qualität anbieten als sie auf Original Scheibe.
Geschrieben: 25 Mai 2011 06:32

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Du möchtest den Center-Kanal der deutschen Tonspur mit den anderen Kanälen der HD-Tonspur mischen und gleichzeitig ausgeben?

Zitat:
Zitat von Tobias Claren
Ist Deutsch nicht nach Englich die bedeutenste Sprache?
Nein, Platz 11 laut Wikipedia.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 25 Mai 2011 06:58

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Selbst wenn dir das gelingen würde, hättest du ständig einen Sprachmix, da Dialoge üblicherweise nicht nur aus dem Center kommen, sondern auch von den anderen Front-Lautsprechern. Zumindest, wenn man sich etwas Mühe gegeben hat.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 Juni 2011 12:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das geht ganz einfach nicht weil die Tonspuren jeweils als EINES vorliegen und nicht als 6 (oder 8) eizelne Spuren
Geschrieben: 03 Juni 2011 12:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Du möchtest den Center-Kanal der deutschen Tonspur mit den anderen Kanälen der HD-Tonspur mischen und gleichzeitig ausgeben?

Nein, Platz 11 laut Wikipedia.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Platz 10 hiernach http://www.weltsprachen.net/ Wobei in Punkto "Relevanz" deutlich höher.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 679 Gäste online.