Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Von 52" auf .Beamer Umsteigen.Was,Wie,Wohin ?

Gestartet: 15 Mai 2011 14:47 - 30 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2011 11:12

Gast

Alles klaro. dann wird es der Mitsubishi HC3900 - 1689€

Für die Leinwand habe ich mich noch nicht entschieden.

WS-P-Brillant-Home Motor Leinwand 240 x 108 cm, 21:9 - 1299€

Celexon Leinwand Motor Professional 280 x 158 cm 16:9 - 499€

HDMI Kabel 20m - 39.90€

Beamer Wandhalterung- 249€

Geschrieben: 30 Mai 2011 14:47

ank003

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mittelfranken
kommentar.png
Forenposts: 795
Clubposts: 300
seit 23.12.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
735
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3075 mal.
Erhielt 1730 Danke für 464 Beiträge
ank003 Verkauft seine Sammlung, auch das meiste aus der Filmliste

Also ich weiß ja nicht wieso Du soviel Geld für eine Beamerhalterung ausgeben willst:confused:
Ich habe diese Deckenhalterung und bin super zufrieden....kostet gerade mal Euro 26,99 (Versand kostenlos) die gibt es in schwarz
und weiß;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230623496252&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1910wt_962
Geschrieben: 30 Mai 2011 15:09

Gast

Zitat:
Zitat von ank003
Also ich weiß ja nicht wieso Du soviel Geld für eine Beamerhalterung ausgeben willst:confused:
Ich habe diese Deckenhalterung und bin super zufrieden....kostet gerade mal Euro 26,99 (Versand kostenlos) die gibt es in schwarz
und weiß;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230623496252&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1910wt_962

Es ist auch eine mit einem kleinen MOtor, soll alles per Fernbedienung angesteuert werden, aber hast ansich Recht.

Wenn das gute Stück erst einmal eingestellt u. justiert ist, wird da ja so oder so nix mehr verändert.

Danke dir für den Link.
Geschrieben: 30 Mai 2011 17:46

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

wie kommst du auf den HC 3900?Hast du den mal live gesehen?
Der ist mit seinen 3000 Ansi Lumen eher ein Beamer fürs Puplic Viewing.Heimkinobeamer brauchen keinen hohen Lumenwert.Ist natürlich von dem Abstand zur Leinwand und deren größe abhänig,aber da reichen weitaus kleinere Werte.Je mehr Licht der Beamer erzeugt,desto schlechter ist sein Kontrast und natürlich auch der Schwarzwert.
Und für den Preis bekommst du schon hervorragende LCD Beamer.
Wenn Du schon abdunkeln kannst,solltest du hier auch eher auf einen Heimkinobeamer zielen und dir nicht so nen Lichtmonster kaufen,was dann doch nur wieder die Bildqualität ausbaden muß.
DLPs sind auch weniger aufstellungsflexiebler und nicht so geräuscharm.
Ich würd da keinen kauf überstürzen,wenn man nicht wirklich sicher ist,was man braucht.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 30 Mai 2011 20:20

Gast

Problem ist, ich habe einen Raum - 50m² offene Küche inklusive. Bis auf die Seitenwand ist alles weiß, die Seitenwand dunkelbraun. dazu noch zwei große Fenster, siehe Ersten Posts.

Von daher dachte ich mal, ich wähle eben einen mit 3000 ANSI
Geschrieben: 30 Mai 2011 20:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

deswegen wird schwarz trotzdem nicht schwarz, im Gegenteil ;)
Hier könnte der Beamer, selbst in nem komplett schwarzen Raum nur ein helles grau darstellen

Also schaffe entweder wenigstens halbwegs die Voraussetzungen für einen Beamer oder spare auf einen groooooßen Plasma
Geschrieben: 31 Mai 2011 01:52

Gast

HAbe schon einen 50" alles andere ist zu teuer, Beamer ist deutlich günstiger.

HAbe es bis jetzt immer so erklärt bekommen, umso mehr ANSI umso besser ist das Bild in Helleren Räumen ????

Jetzt verwirrt mich mal nicht, wasn nun ?

Und zum Thema Abdunkeln, das bekomme ich hin, habe schon überall Rollos, die den Raum ordentlich abdunkeln.
Geschrieben: 31 Mai 2011 10:10

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hier noch einmal eine Beurteilungshilfe:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heimkinomarkt.de%2FWissen%2FWissenswertes%2FVisits.asp%3Fwissenswertes_ID%3D1&rct=j&q=beamer%20ansi%20lumen%20wieviel&ei=0prkTZXRGMnGswaB7pCJBg&usg=AFQjCNF9hA4DJT8MUgkeOIzwI8UdFuvK1w&cad=rja

Solltest Du den Raum immer abdunkeln, so ist ein Beamer mit niedriger Lichtleistung immer besser geeignet.(z.B. HC 4000 oder HC 3800)
Wenn Du aber im taghellen Raum zocken möchtest, musst Du Wohl oder Übel einen Kompromiss eingehen.
Mein Beamer kann im nur leicht gedämpften Raum ansprechend Fussball darstellen, weil hier nur wenig Schwarzanteile enthalten sind. Ein Film ist dann aber zu Kontrastarm. Hier muss ich den Raum weiter abdunkeln. Bei mir kann ich noch zwei kleine Lampen anlassen, weil meine Frau im komplett dunklen Raum schnell ermüdet und dann einschläft, musste ich hier einen Mittelweg finden.
Ein vergleichbarer Beamer ist der HC 4000, was die Lichtleistung betrifft.

Ich habe zu Besprechungen schon die verschiedensten Beamer benutzt. Im hellen Raum benötigt man immer eine hohe Lichtleistung um auch Power Point Präsentationen mit Fotos ansprechend darzustellen. Beamer mit niedriger Lichtleistung konnten nicht benutzt werden.
Damit man das auch Beurteilen kann, ist es wichtig den Beamer vorher einmal im Betrieb gesehen zu haben um sich über die Vor- und Nachteile im klaren zu sein.
Gruß Charly
Geschrieben: 31 Mai 2011 16:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

natürlich ist ein Beamer mit hoher Lichtausbeute in einem hellen Raum besser
Nur wo viel Licht ist gibt es halt kein Schwarz. Und selbst wenn du verdunkelst wird so eine Lichtschleuder nie schwarz darstellen können da sie einfach selber zu viel Licht abgibt
Geschrieben: 31 Mai 2011 18:26

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

du kannst Tagsüber bei Sonnenschein kein Schiff bei Nacht in deinem Wohnzimmer untergehen lassen,wenn alles hell erstrahlt.
Da hilft auch ein Beamer mit viel Licht nicht.Das ist ja nun nichts,was einem mit bisschen Überlegung selber einfallen würde.
Der Beamer strahlt das komplette Bild mit allen Farben per Lampe(Licht) auf die Leinwand.
Ist nun dein Raum recht hell ausgeleuchtet,kann der Beamer keinen vernünftigen Schwarzwert erzeugen.Und hat der Beamer selber schon extreme Lichtleistungen,die man im Heimkino nicht will,ist es klar...mit viel Licht kann man keine wirklich dunklen Flächen darstellen.Darunter leiden dann alle Parameter wie u.a. auch der Kontrast.Und hier hat der Beamer schon minimalste Werte,die man heute kaum mehr als vertretbar empfinden würde.
Man sollte sich auch wirklich nur einen Beamer zulegen,wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt werden können,und das ist nunmal beim Filme schauen einen möglichst dunklen Raum zu erzeugen.
Ist das nicht der Fall gibt es keinen Beamer der Welt,der hier noch "anspruchsvolle" Bilder liefern kann,die dem Heimkinoenthusiasten zusagen dürften.Da hilft es auch nicht,wenn ein Beamer günstiger ist als ein neuer großer Fernseher.Du willst hier etwas erzwingen,was aber durchaus nicht zu dem Ergebnis führen wird,welches du vielleicht vor Augen hast.
Nimmst du ein blasses Bild in kauf,spricht nix dagegen.Aber denke nicht,ein lichtstarker Beamer würde in deinen Räumlichkeiten ein änliches Bild erzeugen können wie ein Fernseher.
Scheint die Sonne direkt auf den Fernseher,so hast du dann einen Eindruck wie ein Beamerbild in einem hellen Raum wirkt.Und das noch auf 260cm breite...
Versuch dir einen bei einem Händler zu leihen,nicht das du später wirklich soviel Geld ausgegeben hast und dich nur ärgerst.Oder mach dir Gedanken,wie du deinen Raum entsprechend beim Filme schauen abdunkeln kannst.Also Rollos etc an die Fenster machen.Alles andere geht nur in die Hose.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 87 Benutzer und 1916 Gäste online.