Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Buried- Lebend begraben

Gestartet: 05 Mai 2011 00:47 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
12.04.2011
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Mai 2011 00:47

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Buried - Lebend begraben

Was ist wohl die schlimmste Situation, in die ein Mensch je geraten kann? Lebendig begraben zu werden zählt sicher zu den Favoriten. Man liegt in einer engen und dunklen Kiste, die klaustrophobische Zustände auslöst. Sicher wissend, dass man sich aus eigener Kraft nicht befreien kann und Hilfe ebenso unwahrscheinlich ist. Ein einsamer, qualvoller Tod scheint unumgänglich. Diesem Horrorszenario hat sich der junge Regisseur Rodrigo Cortés angenommen und auf eine ungewöhnliche Weise umgesetzt. In nur 17 Tagen und mit einem Budget von 3 Millionen Dollar produzierte er mithilfe von Schauspieler Ryan Reynolds einen beachtlichen Film.

Story

Als der amerikanische Truckfahrer Paul Conroy zu sich kommt ist er in vollkommener Dunkelheit gehüllt. Die erdrückende Enge und stickige Luft lassen ihn wissen, dass er sich in einer Kiste irgendwo unter der Erde befindet. Warum er in dieses Szenario geraten ist oder wer dafür verantwortlich ist weiß Paul nicht. Seine einzige Hoffnung sind das Handy und sein Feuerzeug, die er bei sich trägt. Doch der nur wenig vorhandene Sauerstoff, ein fast aufgebrauchter Handy-Akku und schlechter Netzempfang lassen seine Überlebenschancen zu einem Wettlauf gegen die Zeit werden. Die schlimmsten Augenblicke seines Lebens stehen dem Truckfahrer jedoch erst noch bevor...

Einen eineinhalb Stunden langen Film auf die Leinwand zu bringen, der nur von einem Mann in einer Kiste handelt, ist eigentlich total verrückt. Eine interessante Story oder gar fesselnde Handlung aufzubauen scheint bei diesen minimal eingesetzten Mitteln geradezu unmöglich zu sein. Auf den ersten Blick macht Buried daher den Anschein eines Films, den man getrost mit einem amüsanten Lächeln ignorieren kann. Doch wenn man einen näheren Blick wagt und sich auf Rodrigo Cortés' Inszenierung einlässt, wird man schnell vom Gegenteil überzeugt.

Zunächst fällt bei dieser Produktion die intensive und herausragende Atmosphäre auf, die den Zuschauer innerhalb weniger Sekunden vollkommen in seinen Bann zieht, obwohl es außer Dunkelheit und der wenigen Beleuchtung eines Feuerzeugs und Handydisplays nichts zu sehen gibt. Ganz unvorbereitet erwacht der Zuschauer zusammen mit Paul in dem finsteren Horrorszenario, wo es erst einmal heißt, sich zu Recht zu finden. Die raffinierten Kamerafahrten und cleveren Perspektiven vermitteln dabei einen perfekten Eindruck der unangenehmen Enge des hölzernen Sarges und lösen schon beim bloßen Anblick Unbehagen aus. Hinzu kommt die schauspielerische Glanzleistung von Ryan Reynolds, dessen panische und zitternde Atmung geradezu ansteckend ist und dem Publikum im wahrsten Sinne des Wortes den Atem raubt.

Natürlich kann niemand wissen, wie man selbst in der Situation Lebendig Begraben reagieren würde, das Handeln von Charakter Paul ist aber zu jeder Zeit realistisch und nachvollziehbar, so dass man sich mit dessen Verhalten und Gefühlsausbrüchen hervorragend identifizieren kann. Auch wenn es zunächst nicht den Anschein hat, so bietet dieses minimalistische Kammerspiel eine extreme Achterbahnfahrt der Gefühle, wie sie intensiver nicht sein könnte. Von Hoffnung, Glück und Enttäuschung bis hin zur Verzweiflung wird der Cineast emotional komplett mitgerissen und letztendlich mit einem flauen Gefühl in der Magengegend zurückgelassen. Der hohe Selbsterkennungswert mit Paul und das realistische, total überzeugende Schauspiel Reynolds machen dies möglich.

Die verzweifelten Rettungsversuche des Truckfahrers sind zudem so überraschend und unvorhersehbar gestaltet, dass die Handlung von Buried bis zu allerletzten Sekunde zum Zerreißen spannend bleibt. Logikfehler, wie zum Beispiel das schier unendlich brennende Zippo im sauerstoffarmen Sarg und der Streitpunkt mit dem Netzempfang unter der Erde stören kaum. Der Wiederanschauungswert ist bei Buried hingegen überhaupt nicht gegeben. Der Film lebt von seinen unvorhersehbaren Überraschungen und Wendungen, die ihren Reiz nach einmaligem Ansehen komplett verlieren.

Bildqualität

Video-Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung: 1920x1080p , Ansicht: 2.35:1 Das mit feinem Filmkorn versehene Bild ist in einem natürlichen, erdfarbenen Braunton gehalten. Dies stellt die sandige, staubtrockene und stickige Atmosphäre in dem hölzernen Sarg perfekt dar. Der Schärfegrad ist ebenso einwandfrei und reicht durchaus an Referenzniveau heran. Jede einzelne Schweißperle jedes noch so feine Sandkorn wird messerscharf dargestellt, so dass es möglich wäre, diese einzeln zu zählen.

So gesehen lässt die Videospur keine Wünsche offen. Einen Haken gibt es aber leider doch zu vermelden: Der Schwarzwert. Dieser ist nur in den wenigsten Momenten akzeptabel. Unter der Erde herrscht schließlich vollkommene Dunkelheit, wie sie Schwärzer nicht sein könnte. Die im Film vorhandenen Schwarzwerte stellen diese intensive Finsternis aber leider nicht überzeugend dar, sondern fallen viel zu oft unschön hell aus. Dadurch hat auch die Atmosphäre stark zu leiden.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 Viel zu hören gibt es zwar nicht, dafür ist das Gebotene aber sehr intensiv und effektiv. Jedes noch so kleine Geräusche, wie das Vibrieren des Handys, der rieselnde Sand und die knarzenden Holzbalken sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen den Zuschauer beim Einsetzen jedes Mal erneut aufschrecken.

Die Totenstille wird nur durch die panische Atmung des Charakters Paul durchbrochen, was zur erdrückenden Stimmung beiträgt. Die Dialogverständlichkeit ist sehr deutlich, dramatische Sounduntermalungen gibt es nur wenige, diese sind dafür aber perfekt auf die jeweiligen Situationen angepasst. Auch der Subwoofer erklingt gelegentlich mit einem sauberen, intensiven Bass.

Ausstattung

Neben verschiedenen Trailern und Teasern zu Buried liegt auch noch ein zwanzigminütiges Featurette bereit, das vor allem Interviews mit Regisseur, Produzenten, dem Schauspieler und vielen anderen Verantwortlichen bereithält. Darüber hinaus gibt es noch das sehenswerte und ausführliche Making Of- Material zu bestaunen, das in einzeln abrufbaren Stichpunkten angeordnet ist. Von der Entstehung der Musik, digitale Effekte, Dreharbeiten bis hin zu Schnitte, Masken uvm. ist alles wissenswerte vorhanden.

Die separat auswählbaren Kategorien geben in wenigen Minuten direkte Einblicke in die Arbeit der Filmcrew, was interessant anzusehen ist. In den zwei vorhandenen Interviews geben Ryan Reynolds und Regisseur Rodrigo Cortés schließlich noch ihre eigene Meinung über das Projekt Buried ab. Ein deutscher Untertitel ist ebenfalls an Bord. Die Extras liegen zwar in Vollbild vor, jedoch nur in SD Qualität.

Fazit

Die Technik der Blu-ray ist eindeutig im oberen Bereich des Möglichen anzusiedeln. Die Schärfe des Bildes ist zweifelsohne sehr gut. Diese nützt aber nur wenig, wenn die wichtigste, für die Atmosphäre unentbehrliche Eigenschaft zu wünschen übrig lässt: Der enttäuschende Schwarzwert trügt den Filmgenuss spürbar, ist aber der einzige Mangel, der im technischen Bereich festzustellen ist. Auch die HD-Tonspuren erfüllen ihren Zweck und schaffen durch die gelungene Abmischung eine dichte Atmosphäre. Die ausführlichen Extras geben zudem noch sehenswerte Einblicke hinter die Kulissen und runden den Umfang der Blu-ray vorbildlich ab.

Tief Luft holen und ruhig bleiben heißt es, wenn man sich für Buried entscheidet. Regisseur Rodrigo Cortés bietet ein intensives, packendes und zum Zerreißen spannendes Kinoabenteuer, das den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sekunde völlig in seinen Bann zieht. Die mit minimalsten Mitteln erzeugte Atmosphäre ist so dermaßen gut gelungen, dass man zeitweise meint, sich selbst in der ausweglosen Situation des Truckfahres zu befinden. Atemnot, Herzrasen und Schweißausbrüche sind daher fast schon garantiert, wenn man sich auf diesen Film einlässt.

Bewertung

Story: 8/10

Bild: 8/10

Audio: 9/10

Extras: 7/10

Gesamt (ohne Berücksichtigung der Story): 8/10
Kaufempfehlung: 8/10
Testgeräte

TV: Philips 37 PFL 8404 H

Player: Philips BDP 7300
AV-Receiver: Onkyo TX-SR508
Lautsprecher: Teufel Concept R2
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 05 Mai 2011 02:51

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

danke für das review:thumb:scheint ja sehr gut zu sein,der film:D
Geschrieben: 05 Mai 2011 06:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review. Hätte ich echt nicht gedacht, dass der Film derart gut ist. Muss ich ihn mir wohl oder übel leihen :)
Geschrieben: 05 Mai 2011 08:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.778
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26069 mal.
Erhielt 30254 Danke für 13674 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review stimme dir in allen Punkten voll überein. Definitiv ein klasse Film, den man sich aber kaum mehr als einmal angucken kann.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Mai 2011 09:58

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review! Habe den Film zuhause, aber noch nicht angesehen, da ich das ohne mein Frauchen machen muss. Habe ihr den Inhalt mal kurz umrissen und ihr Kommentar war: ... Danke, ohne mich! ... ;)

Geschrieben: 05 Mai 2011 21:09

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

sehr gutes Review - Danke
Geschrieben: 17 Mai 2011 13:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist ein echter Geheimtipp!

hatte die BD aus der Theke und war absolut begeistert!

Der Film wirkt zu keiner Zeit unrealististisch und lenkt auch neimals von der prekären und angsteinflösenden Situation des hauptdarstellers ab. Gerade das Ende macht absolut deutlich, dass es hier nicht einfach um fiktive Handlung und möglichst großer Spannung alleine geht, aber ich will niemanden spoilern;)

DIe Technik ist für einen Film dieser Machart wirklich sehr gut, wobei auch nicht unterm Strich entscheidend.

Gefallen hat mir, dass die AMaray farblich an das Artwork angepasst wurde. Gibt es ja bislang noch nicht sooo oft, wobei ich auch nicht bei jedem Film ein Fan davon wäre und die blauen Hüllen zu schätzen weiß:)
Geschrieben: 17 Mai 2011 16:18

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Der Film ist ein echter Geheimtipp!
[...]
...aber ich will niemanden spoilern;)

Jo, eigentlich kann man gar nichts über den Film sagen, ohne etwas zu verraten. Das muss man selbst miterleben^^ Mich haben damals Kumpels mit ins Kino geschleppt, ohne dass ich je etwas über den Film gehört habe.
Und das rate ich jedem anderen auch, der diesen Film nicht kennt, aber noch ansehen will. Kein Trailer ankucken, keine Kritiken dazu lesen oder sonst was. Einfach "blind" drauf los :D
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 17 Mai 2011 16:30

FAssY

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.645
Clubposts: 27
seit 09.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5741 mal.
Erhielt 7495 Danke für 1789 Beiträge

Zitat:
Zitat von EllHomer
Jo, eigentlich kann man gar nichts über den Film sagen, ohne etwas zu verraten. Das muss man selbst miterleben^^ Mich haben damals Kumpels mit ins Kino geschleppt, ohne dass ich je etwas über den Film gehört habe.
Und das rate ich jedem anderen auch, der diesen Film nicht kennt, aber noch ansehen will. Kein Trailer ankucken, keine Kritiken dazu lesen oder sonst was. Einfach "blind" drauf los :D

Zu spät, dein tolles Review gelesen :rofl: :rofl: :rofl:
Seit dem 13.04.2014 ein neues Leben angefangen

3Wmp8Ee_zps900d5fd1.png
Geschrieben: 18 Mai 2011 09:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EllHomer

Genau! Deshalb hab ich mich auch ganz böse zusammengerissen! ;)

Weiss auch nicht, wie der Film beim zweiten mal rüberkommt, wenn man die Auflösung schon weiss usw...beijm ersten mal schauen, hat gerade die Bedrohlichkeit und Ungewissheit über den Ausgang die Spannung ausgemacht.

Top gespielt von Reynolds, den ich ohnehin schon seit langem als Schauspieler schätze:thumb:

Ach und natürlich ein schönes Review, bist gut um die inhaltlichen "Schwerpunkte" herumgefahren:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 96 Benutzer und 420 Gäste online.