Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer - Austausch des Teufels M5500 SW

Gestartet: 29 Apr 2011 11:37 - 32 Antworten

#1
Geschrieben: 29 Apr 2011 11:37

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi, langsam merke ich das mein Teufel Subwoofer M5500 SW THX deutlich an seine Grenzen stößt. Zwar ist der Bassdruck und die Pegelfestigkeit schon sehr nett aber in den Frequenzkeller dringt das Teil leider nicht vor.

Zudem musste ich leider auch beobachten, dass der Sub sehr unsauber und unpräzise spielt! Gerade bei anspruchsvollen Soundtracks- spuren fällt dies auf. Von der Musikalischen Seite des Subwoofers mal ganz zu schweigen!

Da ich jetzt nicht Unmengen an Geld sprich über 1000,- € für einen Sub ausgeben wollte um in bessere Tiefbassspähren vorzudringen, hier die Frage an die Cracks:

Welcher Subwoofer ist von der Preisleistung ungeschlagen und unter 1.000,- € erhältlich! Ziel: präziserer und tieferer Bass mit mehr Nachdruck...
#2
Geschrieben: 29 Apr 2011 12:01

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wären auch zwei Subs aufzustellen?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#3
Geschrieben: 29 Apr 2011 15:49

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Markus P.
Wären auch zwei Subs aufzustellen?

Jupp, sollten dann vielleicht nicht ganz so groß wie der Teufel sein aber denkbar ist es auf jeden Fall!!! :)
#4
Geschrieben: 29 Apr 2011 19:05

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
XTZ solltest dir dann mal ansehen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#5
Geschrieben: 29 Apr 2011 19:14

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
XTZ solltest dir dann mal ansehen.

Danke für den Tipp!

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml

Der würde sogar gut zu meinen Dynaudios passen...:D
#6
Geschrieben: 07 Mai 2011 11:28

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mal einige Tests gelesen, aktuelle Stereoplay und Audio! Die Subs dort sind zwar sehr musikalisch, bringen aber wohl im Heimkino nicht das pure Leistungsvermögen...

Der größte aktuelle Teufel z.B. hat am mit Abstand am besten abgeschnitten in Sachen HK, noch vor dem Musterschüler von Velodyne!

Da dieser aber auch schon bei ca. 1.900,- € liegt und die anderen noch wesentlich teurer sind ist halt die Frage ob nicht ausgewachsene Standboxen die bessere Wahl sind mit einem musikalisch vielleicht nicht ganz ausgereiften Sub dafür aber im HK mit mächtig Power und herben Tiefbass der Luftmassen bewegt...

Bei dem XTC ist halt die Frage ob er die gleichen Pegel fahren kann und genauso viel oder mehr Druck als der Teufel 5500 aufbauen kann....
#7
Geschrieben: 07 Mai 2011 12:20

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

stand vor einiger Zeit vor der gleichem Frage.
Alter Teufel-Sub musste getauscht werden -aber welcher wird der neue.
Habe auch ne Zeit mit XTC geliebäugelt und auch mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, die meinten aber auch, dass sich es für mich mit meinen Ansprüchen schon die großen sein müssten. Da ich den Sub ansich nur zum Filme schauen verwende, hab ich mich weiter umgeschaut. Bin am Ende bei Veldoyne gelandet (CHT-Q10). Schön präzise, druckvoll (für 10" echt unglaublich), Einmesssystem (aber nur ein kleines, kein SMS-1), Preset (verwende ich zum PS3 zocken), Fernbedienung, Nacht-Modus, Anzeige der Lautstärke und das ganze nicht allzu groß.
Ist natürlich auch geschmackssache, wie immer bei LS.
Ich hab allerdings jetzt in der Klasse so bis 600-700 geschaut. Weiß nicht genau, was da bis 1000 noch geht.
Alternativ vielleicht mal Klipsch hören, Nubert (vielleicht 2 kleinere Nubis), Heco ...
#8
Geschrieben: 07 Mai 2011 14:48

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist ein Zielkonflikt, Heimkino oder Musik.


Heimkino = Power & Druck, das muss krachen

Musik = maximale Präzision

Du muss also einen Kompromiss finden, der für dich optimal ist.
Ein guter Kompromiss sind sicherlich auch die VSE Subwoofer, da Klaus Gruber seine Hände im Spiel hat, sind diese nicht nur röms Kisten.
Ich bin gespannt wenn ich mir beim Benedict den ACT AL6 und einen VSE-12 oder 15 ausleihen kann zum testen. Leider verzögert sich die Bausteller hier noch etwas, so das ich damit noch warten muss.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#9
Geschrieben: 07 Mai 2011 15:16

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich würde auf keinen Fall mehr auf eine Raumkorrektur verzichten
Halt direkt im Sub, oder Velodyne SMS1 oder DSpeaker Antimode
Das Budget für den Subwoofer halt um die entsprechende Summe verringern. Ich bin davon überzeugt das ein 700€ Sub + Antimode jeden Sub für 1000€ schlägt

Und tief spielend, aber mit demselben Druck den der Teufel erzielt wird wahrscheinlich sehr teuer
Möglich wäre ein SVS PB10, wenn man noch einen bekommt. Kommt fast bis 20Hz runter, Um 25Hz macht sich allerdings manchmal das BR-Rohr auf sich aufmerksam. Pegel bringt das Teil für diese Preisklasse reichlich, um die Präzision ist es aber nicht besonders gut bestellt. Dürfte in diesem Punkt dem Teufel recht ähnlich sein. Für Musik fand ich ihn ungeeignet

Tief unf präzise kann der Monitor Audio RXW12, Passt genau ins Budget, kommt auch bis 20Hz runter und spielt dabei sehr präzise. Hier muss man allerdings beim Maximalpegel Abstriche machen
Geschrieben: 07 Mai 2011 15:26

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hmm, danke schon mal für die Tipps! Klingt so als würden die anderen Subs in der Preisklasse, den gleichen oder weniger Druck aufbauen als der aktuelle Teufel M5500, dafür aber wesentlich präziser spielen...hmm, ob dann der Zugewinn für Musik wirklich not tut?! Schwierige Sache, da ich aktuell eigentlich Musik nie mit Sub höre....

Weiss jemand wie tief der Teufel 5500 SW THX herunter spielt?! Hab leider keine Infos dazu gefunden...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 26 Benutzer und 326 Gäste online.