Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

21 Jump Street - Der Film

Gestartet: 27 Apr 2011 08:07 - 81 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2012
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Juni 2012 23:59

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Diese Action-Komödie erinnert etwas an Police Academy, auch wenn die Thematik hier nicht so richtig damit zu vergleichen ist. Die Geschichte ist hier nämlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen und nur als zwingendes Muss zu bezeichnen als wirklich Rund zu laufen. Es wird vor allem Wert auf humorvolle Szenen gesetzt, die wie bei einer Soap einstudiert wirken, ohne das die Protagonisten wirklich richtige Charaktere sind oder bei ihrem Handeln derb überdreht wirken, letzteres im Vergleich mit z.B. Police Academy.

Streckenweise ist 21 Jump Street witzig oder witziger als ich erwartet habe, nur hole Perversionen und abgetakelte Witze alla Hangover oder American Pie gibt es hier nicht, so das der Bezug zwischendrin auch mal hergestellt werden kann, was diesen sehr flachen Humor aber hier trotzdem nicht ausschleißt, schlussendlich wird doch in etwa das selbe Massen-Publikum angesprochen, wie bei American Pie - Klassentreffen zuletzt. Es ist aber auch nicht alles ganz schlecht was es an moderne, aktuelle Hollywoodkomödien für den Massenmarkt gibt. Die größte positive Überraschung war Kill the Boss zuletzt. Bei 21 Jump Street ist es eine Mischung aus richtig schlecht und doch erfrischend humorvoll. Zu guter letzt ist das Bild zu unrund und die aktuelle imbd Bewertung von 7.6/10 mal wieder maßlos überzogen.
Die Besetzung ist ok, zumindest ist kein absoluter Totalausfall dabei. Echte Sympathiecharakter sind die beiden Hauptdarsteller aber gewiss nicht, da fehlt das große Charisma. Natürlich geht es hier nicht ohne Facebook und ohne das IPot, welches bei einer Verfolgungsszene zum Einsatz kommt, die Verfolger sollen sogar zugetextet werden, um sie abzuschütteln. Humor, der das heutige Kinopublikum anspricht. Frauen sind wie üblich Heute in großen Kinofilmen nur Bumseln, also nur vorhanden um die Beine breit zu machen oder niedere Gelüste zu wecken. Die beiden Hauptcharaktere Zicken und Meckern sich zunehmen an und verhalten sich eher wie echte Frauencharaktere, dadurch entstehen viele ersichtlich zu gewollte witzige Momente. Im Verlauf kann das stetige Gezicke und Gelaber der Tratschen auch richtig nerven. Das hierbei auf die Sentimentale gesetzt wird, funktioniert nicht, allerhöchstens für sehr zarte Gemüter könnte ein trockenes Tränchen fließen. Auf der Habenseite ist eine überraschende und gleichzeitig witzige Szene im letzten Drittel und auch im ersten Drittel gibt es ein paar lockere witzige Momente. Überraschenderweise gibt es in einer anderen Szene blutiges Actiongeknalle. Am schlechtesten ist definitiv aber die Handlung, dass muss man sich erstmal gedanklich anschließend reinziehen. Wegen nicht gewalttätig wirkender Drogendealer, werden Undercoverermittler als die Helden, zu schiesswütige Meucheltypen, die stetig Witze reißen und die dafür vom stumpfsinnigen Kinopublikum abgefeiert werden.

21 Jump Street ist dennoch nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, Chris Miller hat zuletzt mit Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen und Der Gestiefelte Kater noch schlechteres abgeliefert, Hangover ist jedenfalls gar noch einen Tick schlechter. Die Huldigung an Stirb Langsam ist bezeichnend, wenn hinter einer der Inspirationsquellen alle Belange Lichtjahre hinterherhinken. 21 Jump Street ist mehr ein Kampf zwischen guten und schlechten Witzen, zwischen Lockerheit und Nervfaktor. Nur der Nervfaktor der zickenden Hauptdarsteller nimmt im späteren Verlauf zu viel Überhand, da reißt der beste und einzig große Witz im letzten Drittel (2.Ermittlerteam) nichts mehr raus, wenn einen der Film schlechte Laune beschert, was somit nicht mehr ganz zu Mittelmaß reichen kann.

4/10
banner.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2014 16:13

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab mir den Film nach den ganzen positiven Stimmen auch mal angeschaut und war tatsächlich überrascht.

Witziger FIlm, dessen Slapstick (und genau das ist dieser doofe unintelligente Humor) für mich jedenfalls ziemlich gut funktioniert ohne hierbei in gewisse Gefilde a la "meine Frau, die Spartaner...." oder gar in die Wayans-Richtung abzudriften.

Der Film versprüht darüber hinaus also erstaunlich viel Charme, was ich von der Besetzung und der Herangehensweise nicht erwartet hatte. Den nächsten schau ich mir jedenfalls früher an. ;)

Würde dem Film schon in etwa 7 von 10 Punkten geben, innerhalb der stilistischen Parameter die hier von Wichtigkeit sind...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 67 Benutzer und 372 Gäste online.