Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Mikro-Ruckler auf dem Samsung LE46C750

Gestartet: 26 Apr 2011 10:41 - 16 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2011 10:41

Cirdan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neunkirchen
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 1
seit 15.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DEG: Überzeugende Mehrheit der 3D-TV-Besitzer liebt 3D-Format
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)

Ich weiß, dass es schon jede Menge ähnliche Themen gab, aber eine Lösung zu meinem Problem hab ich bisher nicht gefunden. Bedeutet also, entweder bin ich blind (dann freue ich mich über eine Verlinkung) oder das Problem wurde noch nicht ausführlich behandelt.

Ich bekomme alle 1 bis 2 Minuten einen Mikro-Ruckler im Bild, den ich einfach nicht weg bekomme! Das geht mir tierisch auf die Nerven. Es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt.

Also ich habe einen Samsung LE46C750 und Blu-Ray spiele ich über die PS3 ab.

Ich habe wirklich viele Einstellungen ausprobiert, Firmware ist aktuell und ich habe auch die Ideal-Einstellungen diverser Fachmagazine ausprobiert. Bei Motion Plus habe ich das beste (aber nicht perfekte) Ergebnis bisher erzielt, wenn ich Benutzerdefiniert mit Blur auf 10 und Judder auf 0 schaue

Außerdem habe ich die Ausgabe meiner PS3 auf 24p umgestellt...

Aber irgendetwas muss ich übersehen habe... bin für jeden Tipp dankbar.
Geschrieben: 26 Apr 2011 10:52

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 4
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Wenn du Motion Plus ganz abschaltest dann hast du diese Ruckler nicht mehr. Musst eben dann mit dem 24p Ruckeln leben.

Gruß
Schero
Geschrieben: 26 Apr 2011 11:04

Cirdan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neunkirchen
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 1
seit 15.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DEG: Überzeugende Mehrheit der 3D-TV-Besitzer liebt 3D-Format
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)

Zitat:
Zitat von Schero
Wenn du Motion Plus ganz abschaltest dann hast du diese Ruckler nicht mehr. Musst eben dann mit dem 24p Ruckeln leben.

Gruß
Schero

Erstmal danke für die schnelle Antwort: Aber es muss doch irgendwie auch möglich sein, das Ruckeln ganz weg zu bekommen. Ich gebe ja nicht Hunderte von Euro aus um nur so ein halbgares Bild zu haben. Und auf meinem alten Panasonic Plasma gabs das Problem ja auch nicht.

Also ich fände es jetzt etwas unbefriedigend, wenn dies tatsächlich die endgültige Lösung sein sollte. Ich glaub, dann würd ich wieder meinen alten Plasma aus dem Keller holen.
Geschrieben: 26 Apr 2011 13:41

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 4
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Also dieses von dir beschriebene Ruckeln ist bei mir von Film zu Film unterschiedlich stark ausgeprägt. Liegt vermutlich an der Datenrate!?
Ich habe Judder auf 5 und Blur auf 2. Damit habe ich keinen Soap Effekt und so gut wie nie dieses Ruckeln. Wenn es bei einem Film doch mal kommen sollte dann reduziere ich dan Judder Wert einfach.

Gruß
Schero
Geschrieben: 29 Apr 2011 23:49

HOPEMK

user-rank
Blu-ray Starter

Ich möchte hierfür kein neuen Thread aufmachen,deswegen füge ich dem Threadersteller hinzu, dass ich das selbe Problem habe.
Meine Komponenten: Samsung UE 55 C6000 und bei bei beiden Bluray Playern Panasonic DMP BT110 und PS3 Slim 120 habe ich ca. alle 3-4 Min ein kurzes aber sichtbares Ruckeln. Ja was mache ich jetzt mit der Motion Plus Einstellung. Könnte mir die jemmand genauer erklären oder mir Tipps für die C6000 Reihe bezüglich der Ruckelprobleme geben?

MFG u. Danke im voraus.
Mein HK, aka die Geldverschwendung:
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/hopemk
Geschrieben: 30 Apr 2011 23:21

HOPEMK

user-rank
Blu-ray Starter

Wo sind die "Einstellungsexperten"?
Mein HK, aka die Geldverschwendung:
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/hopemk
Geschrieben: 30 Apr 2011 23:32

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von HOPEMK
Ja was mache ich jetzt mit der Motion Plus Einstellung.
Steht doch weiter oben:
Zitat:
Zitat von Schero
Bei mir steht Motion Plus auf "Standard"...

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 15 Mai 2011 11:28

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HOPEMK
Wo sind die "Einstellungsexperten"?

Also falls du auf ein weiches Bild (Soap Effekt) stehst kann ich dir nur meine Einstellung empfehlen. Stelle die Motion Plus Einstellung auf Benutzerdefiniert und anschließend die Unschärfeminderung auf 8 und den Judder auf 6. Somit hast du so gut wie kein millisekunden Ruckeln und Corona mehr dafür aber einen super leichten Soap Effekt.

Falls du jedoch selbst an den beiden Einstellungen noch rumschrauben willst, du aber nicht genau weist was du damit veränderst, dann kann ich dir das auch erklären:

Unschärfeminderung:
Je höher du den Wert einstellst desto weniger Corona (Unschärferand) erhälst du, dafür tritt das millisekunden Ruckeln jedoch in kleineren Zeitabständen auf. Je weiter du den Wert unter 8 stellst desto größer wird der Zeitabstand in dem das Ruckeln auftrifft, dafür aber umso stärker und erkenntlicher so dass eine Einstellung unter 8 eigentlich nicht zu empfehlen ist.

Judder:
Je niedriger der Wert desto weniger hast du den Soap Effekt. Erst ab einem Wert ab 5 wird der Soap Effekt deutlich sichtbar. Eine Einstellung über 6 ist jedoch nicht empfehlenswert, da dadurch die Corona wieder deutlich zunimmt und sich das Bild somit wieder verschlechtert.

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast lässt sich das Ruckeln mit Motion Plus nicht vermeiden. Nur wenn du Motion Plus ausschaltest ist es weg dafür hast du aber dann wieder das typische 50Hz Bildruckeln bei Panorama Aufnahmen oder Aufnahmen aus der Vogelperspektive. :rofl:

Fazit: Deswegen hat sich für mich die Einstellung 8/6 bewährt, funktioniert sowohl beim DVD, TV, BD und PS3 zocken einwandfrei.

PS: Falls du den Soap Effekt nicht leiden kannst, dann kannst du auch mal die Einstellung 8/4 ausprobieren. Soll ziemlich identisch mit der 8/6 Einstellung sein, nur der Soap Effekt geht dadurch natürlich verloren was für mich nicht akzeptabel ist. ;)
Geschrieben: 12 Aug 2011 19:39

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Also ich hab auch den gleichen Tv und ebenfalls diese blöden bildruckler die nerven zeitweise und die kommen nur von der Funktion Motion Plus, angeblich ein problem bei den C Modellen von Samsung, ein Update währe hier wünschenswert, aber bis jetzt hat Samsung hier noch keine Stellung bezogen. Ob da noch was kommt weiss ich nicht ! Aktuelle FIRWMARE bekommt mann hier !

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le46c750/LE46C750R2ZXZG/detail.aspx?atab=support&dl=firmware

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 12 Aug 2011 22:55

Knüppel74

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordenham
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 11.04.2010
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Panasonic SC-BTT770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oldboy (2003)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Nicht nur die C-Serie, glaub mir, auch ich als D-Serien-Besitzer habe/hatte damit zu kämpfen!
Ich hab Motion Plus bei meinem 55D7090 bei SD-TV komplett ausgeschaltet, da ruckelt es nur noch bei den Morgendlichen/nachmittäglichen "Harz-4-Sendungen", Abends eigentlich nur noch selten, ist wohl stark Bitratenabhängig und bei BDs hab ich es auf Benutzerdefiniert und 10/3 eingestellt --> so gut wie keine Ruckler und trotzdem schön smooth!;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 101 Benutzer und 430 Gäste online.