Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

FACEBOOK----Fluch oder Segen

Gestartet: 21 Apr 2011 17:21 - 331 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2011 14:20

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Acme
Ergo: Ganztagsschulen, da bin ich persönlich schon lange für.

Wäre grundlegend ja keine schlechte Sache. allerdings muss das dementsprechende Personal dafür vorhanden sein. Weil ein Lehrer alleine mit 30 Schüler die er durchschnittlich schon hat einfach nicht mehr zurecht kommt. Und wir wissen ja, dass man an den wichtigen Stellen gerne spart um das Geld lieber in Griechenland zu versenken.

Dann ist noch eine Lehrstoffanpassung notwendig. Man lernt schlicht zu viel unrelevante Sachen... und genug Erholungszeit.

Leider ist die Schulpolitik ja auch in Österreich gänzlich zum scheitern verurteilt. Das Problem erkennt man hier scheinbar nicht, weshalb nur 5 % Der Hauptschulabsolventen richtig lesen und schreiben können. However... wie man auf die Idee kommt es daran ändern zu können indem man die 'Hauptschule' in 'Mittelschule' umtauft und ein Modulares Lehrstufensystem einzuführen, welches ermöglicht mit drei Fünfern im Zeugnis aufzusteigen und von allen Seiten kritisiert wird... Ich könnte mich den ganzen Tag drüber aufregen........... Aber ich zieh lieber mal einen Schlussstrich und bremse mich etwas ein, hehe
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 10 Aug 2011 14:24

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Kovu
Die 'Internetgeneration' wie du sie nennst sollte erst mal in der Lage sein gescheit Lesen und schreiben zu können. Wenn diese aber nach acht Jahren Pflichtschule immer noch nicht beherrschen sind sie nicht selbst schuld, sondern die Politik, die Lehrer, bzw. das Schulsystem. ICh kenne (leider) viele die in Dialekt schreiben, weil sie nicht richtig schreiben können... wenn diese Individuen in der Berufsschule (!) was vorlesen sollten haben die zum Stottern und Stammeln angefangen, dass es schlimmer nicht mehr geht.

Heutzutage werden die Kinder und damit auch die Jugendlichen schnell überfordert. Da ist es letzten Endes auch nicht einfach den Überblick zu behalten, andersrum ist es umso schwerer mit mangelnden Grund-Kompetenzen irgend eine Art von Verantwortung zu übernehmen.

'Sie sind selbst schuld' ist ein sch**** Spruch! Das Internet ist heutzutage im Alltag absolut essentiell - jeder nutzt es. Da ist es ersten geradezu fahrlässig, wenn über so etwas nicht ausreichend unterrichtet und informiert wird, zweitens ist diese Tatsache einfach pures Mittelalter!!!

Ich sehe das Übel von Facebook nicht in Facebook generell, sondern im fehlenden Wissen vieler (!) wie man mit den Gefahren umgeht, seine Daten zu veröffentlichen.

Ich hatte langezeit auch nur 6er in Rechtschreibung. Das war auf der Grundschule so, auf dem Gymnasium so und erst später auf der Realschule hat es sich gebessert.
Irgendwann in der 6 oder 7. Klasse sind wir mal zu einem Psychologen und ich war fest davon überzeugt, dass ich Legastheniker bin .... War ich aber dann doch nicht. Was war das damals für eine Enttäuschung :D

Von da an blieb mir nur die Möglichkeit meine Rechtschreibung zu verbessern. Ich musste mich bemühen und das ging in erster Linie mit dem Internet.
Ich hab aufgehört in Chats usw. so zu schreiben, wie ich Lust hatte, sondern hab mich bemüht alles richtig zu schreiben und wenn ich mir nicht 100% sich war, hab ich nach der richtigen Schreibweise gegoogelt.

Heute hat ja selbst der Firefox eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, allerdings hab ich Firefox auf Englisch, weil ich mir im Deutschen inzwischen doch zu sicher bin, dass es sich lohnen würde und ich sehr oft auf Englisch schreibe ;)

Das Deutsche Schulsystem ist gar nicht so schlecht würde ich jetzt mal behaupten.
Das mit dem Stottern kann auch manchmal einen ganz einfachen Grund haben. Man fühlt sich einfach unwohl wenn man vielleicht auch noch gegen seinen Willen vor einer Gruppe von Menschen etwas vorlesen soll.

Mag zwar sein, dass man den Kids noch etwas unter die Schultern greifen sollte wenn sie zum ersten Mal mit dem Internet handtieren, aber man sollte eigentlich ziemlich schnell verstehen wie der Hase läuft.

Und Fehler zu machen gehört dazu. Ich hab auch schon Geld im Internet verloren, aber was solls :rofl:
Geschrieben: 10 Aug 2011 14:28

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Acme
Ergo: Ganztagsschulen, da bin ich persönlich schon lange für.

Das wollen doch auch nur die Eltern, damit sie ihre Kids los sind ;)

Mein Bruder ist Gymnasium G8 und macht nächstes Jahr Abi. Der kam letztes Jahr in der 11. Klasse 3 mal in der Woche erst Abends um 6 nach Hause .... Ich würde die Schule abgrundtief hassen.
Geschrieben: 10 Aug 2011 14:29

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ich hatte langezeit auch nur 6er in Rechtschreibung. Das war auf der Grundschule so, auf dem Gymnasium so und erst später auf der Realschule hat es sich gebessert.
Irgendwann in der 6 oder 7. Klasse sind wir mal zu einem Psychologen und ich war fest davon überzeugt, dass ich Legastheniker bin .... War ich aber dann doch nicht. Was war das damals für eine Enttäuschung :D

Von da an blieb mir nur die Möglichkeit meine Rechtschreibung zu verbessern. Ich musste mich bemühen und das ging in erster Linie mit dem Internet.
Ich hab aufgehört in Chats usw. so zu schreiben, wie ich Lust hatte, sondern hab mich bemüht alles richtig zu schreiben und wenn ich mir nicht 100% sich war, hab ich nach der richtigen Schreibweise gegoogelt.

Heute hat ja selbst der Firefox eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, allerdings hab ich Firefox auf Englisch, weil ich mir im Deutschen inzwischen doch zu sicher bin, dass es sich lohnen würde und ich sehr oft auf Englisch schreibe ;)

Das Deutsche Schulsystem ist gar nicht so schlecht würde ich jetzt mal behaupten.
Das mit dem Stottern kann auch manchmal einen ganz einfachen Grund haben. Man fühlt sich einfach unwohl wenn man vielleicht auch noch gegen seinen Willen vor einer Gruppe von Menschen etwas vorlesen soll.

Mag zwar sein, dass man den Kids noch etwas unter die Schultern greifen sollte wenn sie zum ersten Mal mit dem Internet handtieren, aber man sollte eigentlich ziemlich schnell verstehen wie der Hase läuft.

Und Fehler zu machen gehört dazu. Ich hab auch schon Geld im Internet verloren, aber was solls :rofl:

Was hat denn der Fehler, im Internet Geld zu verlieren damit zu tun?
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 10 Aug 2011 14:31

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Naja, das ist auch ein Fehler, der auf Leichtsinnigkeit basiert
Geschrieben: 10 Aug 2011 14:40

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Naja, das ist auch ein Fehler, der auf Leichtsinnigkeit basiert

Es ist aber ein unterschied ob du diesen Fehler ein- zwei-mal machst und dann nie wieder.

Oder ob eine Hundertschaft an Abgeordneten einen (zudem fundamentalen) Fehler permanentisieren, in dem sie den Fehler ignorieren.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 10 Aug 2011 15:09

Gast

Zitat:
Zitat von RedJoker

Die meisten Eltern können (leider) doch ohnehin nicht für ihre Kinder da sein, da wären sie (vorrausgesetzt das System funktioniert) in der Schule besser aufgehoben, die Vorrausetzung für Nachtmmitag wäre aber das dort dann Schulerhilfe, Sport und Kulturelles auf dem Program steht.
Geschrieben: 15 Aug 2011 09:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Facebook ist ja auch zugepflastert von Werbung und verlinkt weiter auf Internetseiten die noch mehr Werbung enthalten. Schon alleine wenn du im Internet auf irgendeiner Produktseite den 'Like' button klickst entsteht dadurch eine Art werbung... ICh kann mir schon denken wo das Geld herkommt.

Was man von sich selbst preisgibt kann eh jeder selbst entscheiden. Ich finde es eher naiv wenn man irgendwelche Privaten Dinge preisgibt. Gibt ja auch welche die reinschreiben: ich fahr am 17.6. drei Wochen nach Kroatien und haben ihre Adresse öffentlich. Die Privatsphäre-Einstellungen stechen einem bei Facebook aber auch nicht gerade in die Augen.

Jaein....
Ab einem gewissen Grad der Vernetzung kann das System eine Eigendynamik entwickeln.
Das gleiche Prob hab ich im Moment auch:
Hab ein FB Account, in dem ein engerer Freundeskreis integriert ist.
Nun hab ich noch andere Kumpel, die für sich genommen zwar ok sind, aber auch noch relativ "naiv" mit dem Netz umgehen. Beide Kreise kennen sich nicht, bzw kaum.
Nun ist das Problem aufgetreten, das letztere mich in Facebook adden wollen. Normalerweise hätte ich damit keine Probleme, aber ich weiß auch, dass diese z.B. Partybilder (ungeachtet der Situation welche auf denen dargestellt ist) ins Netz stellen. Nun muss ich aber nicht diese Bilder nicht gerade "als Vorteilhaft" empfinden.
Sicher kann ich den Leuten das untersagen, aber besser wäre es natürlich, wenn diese Bilder gar nicht erst ins Netz kommen würden. Darüber habe ich ja (kaum) eine Kontrolle, bzw. wenn ich mitbekomme, dass Bilder ins FB gelangen, die ich da nicht haben will, kann es längst zu spät sein, da ich nicht so häufig im FB bin.

Was wäre also die Alternative?
Die Kumpel nicht ins FB aufnehmen? Dann sind die beleidigt...
Die Kumpel ins FB aufnehmen? Dann fehlt mir die Kontrolle...

In der Hinsicht ist es schon dumm von FB keine "Freundeskreise" (Gruppen) Verwaltung a la Google+ integriert zu haben.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Aug 2011 13:39

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Jaein....
Ab einem gewissen Grad der Vernetzung kann das System eine Eigendynamik entwickeln.
Das gleiche Prob hab ich im Moment auch:
Hab ein FB Account, in dem ein engerer Freundeskreis integriert ist.
Nun hab ich noch andere Kumpel, die für sich genommen zwar ok sind, aber auch noch relativ "naiv" mit dem Netz umgehen. Beide Kreise kennen sich nicht, bzw kaum.
Nun ist das Problem aufgetreten, das letztere mich in Facebook adden wollen. Normalerweise hätte ich damit keine Probleme, aber ich weiß auch, dass diese z.B. Partybilder (ungeachtet der Situation welche auf denen dargestellt ist) ins Netz stellen. Nun muss ich aber nicht diese Bilder nicht gerade "als Vorteilhaft" empfinden.
Sicher kann ich den Leuten das untersagen, aber besser wäre es natürlich, wenn diese Bilder gar nicht erst ins Netz kommen würden. Darüber habe ich ja (kaum) eine Kontrolle, bzw. wenn ich mitbekomme, dass Bilder ins FB gelangen, die ich da nicht haben will, kann es längst zu spät sein, da ich nicht so häufig im FB bin.

Was wäre also die Alternative?
Die Kumpel nicht ins FB aufnehmen? Dann sind die beleidigt...
Die Kumpel ins FB aufnehmen? Dann fehlt mir die Kontrolle...

In der Hinsicht ist es schon dumm von FB keine "Freundeskreise" (Gruppen) Verwaltung a la Google+ integriert zu haben.

Hmmm, ich versteh jetzt nicht so ganz auf was das hinausläuft. Die Partybilder werden ja wahrscheinlich so oder so ins FB gestellt unabhängig davon ob du mit denen befreundet bist oder nicht geschweige denn ob du überhaupt bei FB registriert bist. Da müsstest du ja dann eher verhindern dass dieses Fotos überhaupt geschossen werden um einen upload zu verhindern.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2011 20:23

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RedJoker

Mein Bruder ist Gymnasium G8 und macht nächstes Jahr Abi. Der kam letztes Jahr in der 11. Klasse 3 mal in der Woche erst Abends um 6 nach Hause .... Ich würde die Schule abgrundtief hassen.

So lief es schon immer in der Oberstufe.
Ohne Fleiß, keinen Preis. Wer im Leben sich nicht mit dem " Durchschnitt ",
welches nicht abwertend klinge soll, gleichsetzen möchte, der sollte sich
einfach ein wenig den Arsch aufreißen. Keiner wird dazu gezwungen. Die
Zeit, wo man sich ohne höher qualifiziertem Schulabschluss ein Leben wie
die Made im Speck aufbauen kann ist eben vorbei und das zurecht.

Ausser die Lottofee schlägt zu, aber ich wette, dass 95 % der Lottomillionäre,
die eine gigantische Summe gewinnen, ohne jemals geschufte zu haben, es fertig
bringen diese für Schwachsinn auszugeben und als Hartzler enden. Siehe Lotto King
Karl oder diverse andere " Promis ".

14 jährige Figuren die ausser saufen, vögeln und pöpeln keine weiteren
Interessen haben, sind eben der neue soziale Balast, den wir eben er-tragen
müssen. :mad:

Welcomne to the real world NEO

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 86 Benutzer und 722 Gäste online.