Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

FACEBOOK----Fluch oder Segen

Gestartet: 21 Apr 2011 17:21 - 331 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2011 15:55

SaschaX99

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 1
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic TX-L47ETW5
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Und wer nicht bei FB ist, der macht das hier bei den Kommentaren zu Neuerscheinungen :rofl:
Geschrieben: 05 Mai 2011 16:04

masterfu

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamm
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 1
seit 20.05.2009
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Vampirschwestern
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
masterfu am schulen wie ein Jedi

Ich halte von diesen ganzen Socialnetworks überhaupt nix. Man schreibt sich nur noch oberflächlich, hier ein Hallo und wie geht´s und dann kommt nix mehr.

Soche Netzwerke oder Chats können echt Beziehungen auseinander bringen. Und wahrscheinlich noch per SMS oder Mail schluß machen.
Geschrieben: 05 Mai 2011 20:23

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von masterfu
Ich halte von diesen ganzen Socialnetworks überhaupt nix. Man schreibt sich nur noch oberflächlich, hier ein Hallo und wie geht´s und dann kommt nix mehr.

Soche Netzwerke oder Chats können echt Beziehungen auseinander bringen. Und wahrscheinlich noch per SMS oder Mail schluß machen.

Ist es nicht genauso oberflächlich, nur auf Grund von eigenen(?) Erfahrungen zu pauschalisieren?
Geschrieben: 05 Mai 2011 21:01

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mit welchen Dingen beurteilen Wir ,den die Dinge des Lebens...
Dachte immer mit den Erfahrungen die wir gemacht haben oder was...

Ich mag nicht alle Dinge die Ich kenne...
Aber Ich lerne dazu..
Geschrieben: 06 Mai 2011 16:48

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Ich kann den ganzen Hass auf Facebook nicht verstehen.
Vor allem wenn User FB hassen und dann aber auf StudiVZ angemeldet sind - soll das einen Boykott großer Firmen darstellen?
Meiner Meinung nach total sinnlos, bei StudiVZ wird genauso viel Müll geschrieben wie auf FB, es ist lediglich der Protest gegen den Mainstream.
Sicher ist nicht immer die Entscheidung der Masse vorzuziehen, aber manchmal sind dann Autos doch noch besser als Pferdekutschen - manchmal darf man umsatteln...

Facebook zerstört Beziehungen oder Ehen?
Es tut mir wirklich Leid, dass bestimmte Partner irgendwelche Ex-Partner in solchen Netzwerken finden und Beziehungen deswegen kaputt gehen. Ich fühle mit solchen Leuten mit, aber ich finde die Schuldzuweisung an FB einfach falsch.
Schuld hat hier nicht das Portal - was wenn der Partner in der Stadt einkaufen geht und dort auf den besagten Ex trifft? Ist die Stadt dann Schuld?
Schuld ist hierbei der Ex, der die aktuelle Beziehung nicht akzeptieren will und sein bestes versucht um den früheren Partner aus der neuen Beziehung zu bringen.
Offensichtlich ist, meiner Meinung nach, dass die aktuelle Beziehung für den (verlassenden) Partner nicht ausgereicht hat, Flirts und Sehnsucht nach 'etwas anderem' zu unterbinden.

Facebook kann ja genauso gut neue Beziehungen schmieden. Wenn man seine alten Schulkameraden wiederfindet, Freundeskreise erweitert oder sieht wer die persönlichen Interessen teilt.

Genauso ist es ein Vorteil von FB, dass Leute auf der ganzen Welt vertreten sind. Wo ausser Facebook kann ich lockere Bekanntschaften in alle Teile der Welt haben? Skype und ICQ ist eine Sache für sich, nach einer gewissen Zeit hat man sich vielleicht nichts zu sagen und wennn man dann doch wieder was zu sagen hat, liegt der letzte Kontakt schon so lange zurück, dass man sich vielleicht nicht mehr traut - dazu bietet Facebook viele Möglichkeiten eines "sanften Kontaktaufbaus". Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Also in Summe finde ich die meisten Argumentationen gegen FB richten sich nicht wirklich gegen die Plattform, sondern gegen die agierenden Menschen.

Was eher kritisiert werden sollte, sind die Datenschutz Bestimmungen. Bzw. der flaxe Umgang verschiedener Leute mit privaten Inhalten oder noch schlimmer: Kontaktdaten anderer.

Dieser Like Button ist schon eine schlimme Sache. Damit weiss das Unternehmen, auf welchen Seite die User unterwegs sind und können unglaublich tolle psychologische Abbilder der Nutzer erstellen.
Dennoch: niemand wird gezwungen etwas zu liken. Und würde es keiner machen, würde es sich nicht so ausbreiten. Also an dieser Stelle zum Beispiel: aufklären, statt motzen!

Wenn ich zum Beispiel sehe, dass Leute ihre Handynummer offen preisgeben, ihre Hausadresse oder -auf Anfrage- die Telefonnummern/E-Mail Adressen ihrer Freunde online stellen, muss ich mir an den Kopf fassen.

Es gibt auch die Möglichkeit sein Email Postfach von FB durchschauen zu lassen, um damit neue Leute nach FB einzuladen. Harte K*cke ist das.
Ich sehe in der rechten Browserleiste dann verschiedene meiner Freunde, die diesen Service genutzt haben. Ich persönlich würde mein Mailarchiv nicht von einer fremden dritten Firma durchschauen lassen :D.
Da darf man sich dann ruhig fragen, was FB mit seinen Email Login Daten wohl machen wird. Aber gut, es wird niemand dazu gezwungen das zu machen und wer klickt und Login Daten preisgibt kann sich doch wohl denken, wie FB an die Email Kontakte der Bekannten kommt...

Naja insgesamt finde ich es gut dass FB da ist und jeder der nicht rein will, sollte auch aus Studivz und Co. austreten.
Geschrieben: 06 Mai 2011 17:56

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nun wo du recht hast du recht....

Zitat meines Anwalts"früher waren die Kegel Touren schuld am Fremdgehen..heute das Internet und seine Sozialen Foren"
Geschrieben: 06 Mai 2011 18:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ohne IRGENDEINEM nun zu nahe treten zu wollen:

Facebook hat für mich eher den "Poser-Plattformen" Charakter.
Kenne so den einen oder anderen, der dort postet, dass er nun in Cocktailbar XXX sitzt und nen Cocktail schlürft (diesen Fotografiert, sozusagen als Authentizitätsbeweis), oder damit "angibt" wie viele Buddys er/sie schon hat.
Was interessiert mich, wie geil eine Party war, wenn ich nicht da war?
Die Wahrscheinlichkeit mit der ich solche Infos als interessant betrachte geht eher gegen null.
Zudem finde ich FB eher unübersichtlich, weil man mit solchen geistigen Ergüssen "beglückt" wird: "Heut morgen war es ganz schön kalt" (Ach nee? Musstest du etwa raus zur Arbeit?) oder "Heute fang ich wieder an zu arbeiten" (Na, Masel tov! Soll ich da nun Mitleit haben?).
Glauben die Leute wirklich, sie verpassen was, wenn sie nicht alles jedem unter die Nase reiben oder gerade "up to date" sind?

jeder kann selbst entscheiden, was er auf FB freigibt... Wirklich?
Wissen das die Teenies, die wirklich alles posten, was nicht niet- und nagelfest ist? Ist denen überhaupt klar was vagabundierende Daten so anrichten können, bzw. wie lange diese gespeichert sind?
Wenn ich einige Kommentare so lese, dann ist das manchmal nicht mal den Erwachsenen klar.

Woher ich das weiß?
Weil ich auch ein FB Konto hab ;)
Allerdings nicht mit meinem richtigen Namen (wär ja auch etwas... unüberlegt.)

FB soll an Fremdgehen un co schuld sein?
Nee, sorry, da liegt man (m.E.) falsch:
Der Mensch ist schuld!
ich meine, mir könnte eine Frau das Blaue vom Himmel erzählen: Wenn ich mit meiner Frau/Freundin glücklich bin, wird sich da niemand zwischen drängen können. Das geht immer nur dann, wenn es eh schon krieselt.
Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung, und hat (natürlich) keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit ;) :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Mai 2011 07:31

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ohne IRGENDEINEM nun zu nahe treten zu wollen:

Facebook hat für mich eher den "Poser-Plattformen" Charakter.
Kenne so den einen oder anderen, der dort postet, dass er nun in Cocktailbar XXX sitzt und nen Cocktail schlürft (diesen Fotografiert, sozusagen als Authentizitätsbeweis), oder damit "angibt" wie viele Buddys er/sie schon hat.
Was interessiert mich, wie geil eine Party war, wenn ich nicht da war?
Die Wahrscheinlichkeit mit der ich solche Infos als interessant betrachte geht eher gegen null.
Zudem finde ich FB eher unübersichtlich, weil man mit solchen geistigen Ergüssen "beglückt" wird: "Heut morgen war es ganz schön kalt" (Ach nee? Musstest du etwa raus zur Arbeit?) oder "Heute fang ich wieder an zu arbeiten" (Na, Masel tov! Soll ich da nun Mitleit haben?).
Glauben die Leute wirklich, sie verpassen was, wenn sie nicht alles jedem unter die Nase reiben oder gerade "up to date" sind?

jeder kann selbst entscheiden, was er auf FB freigibt... Wirklich?
Wissen das die Teenies, die wirklich alles posten, was nicht niet- und nagelfest ist? Ist denen überhaupt klar was vagabundierende Daten so anrichten können, bzw. wie lange diese gespeichert sind?
Wenn ich einige Kommentare so lese, dann ist das manchmal nicht mal den Erwachsenen klar.

Woher ich das weiß?
Weil ich auch ein FB Konto hab ;)
Allerdings nicht mit meinem richtigen Namen (wär ja auch etwas... unüberlegt.)

FB soll an Fremdgehen un co schuld sein?
Nee, sorry, da liegt man (m.E.) falsch:
Der Mensch ist schuld!
ich meine, mir könnte eine Frau das Blaue vom Himmel erzählen: Wenn ich mit meiner Frau/Freundin glücklich bin, wird sich da niemand zwischen drängen können. Das geht immer nur dann, wenn es eh schon krieselt.
Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung, und hat (natürlich) keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit ;) :D

Ich kann Dir nur beipflichen :) Jedoch zum Thema: was interessiert mich ein Party auf der ich nicht gewesen bin? Auch das halte ich für durchaus interessant. Denn vielleicht wollte ich hin gehen und konnte nicht (dienstlich bedingt vielleicht) - mich würde dann schon interessieren, wie meine Freunde den Abend so fanden und ob es sich für mich lohnt das nächste Mal mit dabei zu sein.

Ist alles immer auch Auslegungssache. Wieso sollte es nicht interessant sein zu wissen ob eine Location von seinen Freunden als toll oder weniger toll eingeschätzt wird. Ich persönlich bin schon dankbar für solche Tips und Anregungen. Und die eine oder andere solcher Statusmeldungen hat mich schon manchmal auf gute Ideen gebracht - wie sich im Anschluss erwiesen hatte. Zum Beispiel habe ich so von Tropical Islands erfahren :)

http://www.tropical-islands.de/

Hat sich gelohnt. Wäre ich ansonsten wohl nie drauf gekommen. Man muss sich eben rauspicken, was einem wichtig erscheint. Das es draussen kalt ist, ist Schwachsinn :) Das merke ich ja selbst - dafür brauche ich keine Statusmeldungen von Freunden :)

Ich selbst poste auch manchmal Orte an denen ich gerade bin, wenn ich von diesen begeistert bin. Das ist eine schnelle Art sehenswerte Orte mitzuteilen. Kombiniert mit einem sinvollen Kommentar, kann man seinen Freunden so brauchbare Anregungen geben. Man muss halt selbst auch Dinge posten, die anderen einen gewissen Wert bringen (könnten). Dann macht die Sache auch Sinn. Auch poste ich z.B. die Ergebnisse meiner Laufeinheiten bzw. starte ein Live-Tracking über die runtastic-App vom iPhone. Meine Freunde können mich dann z.B. während des Laufens anfeuern (höre ich dann live via Kopfhörer). Ich meine, wieso nicht? Ist doch eine nette Spielerei und motiviert halt auch tatsächlich. Und das meine Freunde dann sehen könne wo ich gerade laufe stört mich überhaupt nicht - das wissen die sowieso, weil sie mich ja kennen :)
Geschrieben: 09 Mai 2011 15:32

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich kann Dir nur beipflichen :) Jedoch zum Thema: was interessiert mich ein Party auf der ich nicht gewesen bin? Auch das halte ich für durchaus interessant. Denn vielleicht wollte ich hin gehen und konnte nicht (dienstlich bedingt vielleicht) - mich würde dann schon interessieren, wie meine Freunde den Abend so fanden und ob es sich für mich lohnt das nächste Mal mit dabei zu sein.

Ist alles immer auch Auslegungssache. Wieso sollte es nicht interessant sein zu wissen ob eine Location von seinen Freunden als toll oder weniger toll eingeschätzt wird. Ich persönlich bin schon dankbar für solche Tips und Anregungen. Und die eine oder andere solcher Statusmeldungen hat mich schon manchmal auf gute Ideen gebracht - wie sich im Anschluss erwiesen hatte. Zum Beispiel habe ich so von Tropical Islands erfahren :)

http://www.tropical-islands.de/

Hat sich gelohnt. Wäre ich ansonsten wohl nie drauf gekommen. Man muss sich eben rauspicken, was einem wichtig erscheint. Das es draussen kalt ist, ist Schwachsinn :) Das merke ich ja selbst - dafür brauche ich keine Statusmeldungen von Freunden :)

Ich selbst poste auch manchmal Orte an denen ich gerade bin, wenn ich von diesen begeistert bin. Das ist eine schnelle Art sehenswerte Orte mitzuteilen. Kombiniert mit einem sinvollen Kommentar, kann man seinen Freunden so brauchbare Anregungen geben. Man muss halt selbst auch Dinge posten, die anderen einen gewissen Wert bringen (könnten). Dann macht die Sache auch Sinn. Auch poste ich z.B. die Ergebnisse meiner Laufeinheiten bzw. starte ein Live-Tracking über die runtastic-App vom iPhone. Meine Freunde können mich dann z.B. während des Laufens anfeuern (höre ich dann live via Kopfhörer). Ich meine, wieso nicht? Ist doch eine nette Spielerei und motiviert halt auch tatsächlich. Und das meine Freunde dann sehen könne wo ich gerade laufe stört mich überhaupt nicht - das wissen die sowieso, weil sie mich ja kennen :)

Es ist in der Tat Ansichtssache.
Ob eine Party gut oder schlecht ist es allerdings auch... und zwar meine Ansichtssache. Da hilft mir ein Kommentar wenig, wenn ich es nicht selbst erlebt hab.

Ob eine Location gut oder schlecht ist mag einen Kommentar wert sein... wenn der Kommentar denn wertvoll ist. Solche wie "Geile Zeit dort gehabt" etc. fallen da allerdings nicht drunter. Leider sind die "Onliner" bei FB und co. aber so sehr verbreitet, das es schwer ist, sich aus diesen sinnvolles herauszupicken.

Live-Tracking?
Nunja, es mag ja sein dass man das als nette Spielerei empfindet, aber woher kommt der Glaube, dass diese Daten nur von meinen Freunden eingesehen werden kann? Immerhin befindet sich da ein Server zwischen, der die Daten aufzeichnet. was mit diesen Daten geschieht, weiß der Hersteller allein.

Nunja, jeder so wie er es mag, ich werde jedoch tunlichst versuchen, meine Daten dort zu behalten, wo ich si enoch kontrollieren kann: Bei mir... ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Mai 2011 16:16

marian

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 120
seit 14.10.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Keine Sonderbehandlung für Sonys „The Interview“ - stirbt Kim Jong-Un im August auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

da frag ich mich. wann ist eine party gut oder schlecht und was bringt eine party generell?

man kann mir nicht sagen dass man sich auf parties besonders gut unterhalten kann. und ausser irgendwelche blagen beobachten, die sich halbnackt irgendwelchen älteren männern um den hals werfen? nu wers nötig hat.

worin soll also der sinn in parties und erst recht in einem live tracking feature bei facebook bestehen? hingehen, ausprobieren, und wenn es nicht gefallen hat, geht man eben woanders hin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 107 Benutzer und 620 Gäste online.